Sprache auswählen

oldtimer

Mehr
17 Feb. 2006 21:07 #35555 von laura
oldtimer wurde erstellt von laura
www.oldtimer-info.de/aktuelles/07er_kenn...en_2006/bericht.htmi ,
kennt Ihr schon das?
Jetzt kriegen alle ohne Kat nasse Augen.
Traurige Grüsse
Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2006 21:12 #35556 von laura
laura antwortete auf oldtimer
www.oldtimer-info.de/aktuelles/07er_kenn...hen_2006/bericht.htm
Das ist die richtige Adresse; obwohl ich kopiert habe, hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Mehr
17 Feb. 2006 21:32 #35557 von sb
sb antwortete auf oldtimer
betrüblich.

und doch ist die Überschrift nicht glücklich gewählt. Ein Oldtimer ist eben kein Youngtimer.

Sven
mit einem alten Auto von nunmehr 34 Jahren

Mehr
17 Feb. 2006 21:56 #35558 von laura
Dann halt Oldtimerregelung
Alfred

Mehr
17 Feb. 2006 22:24 #35559 von Micha B.
Micha B. antwortete auf oldtimer
Naja,

was soll man dazu sagen? Meine S-Klassen sind alt genug. Mein BAUR TC1 ist es bis zur Vollendung der Restauration auch und meinen SL werde ich für die nächsten 8 Jahre auf Böcke stellen. Eine rote Nummer brauch ich dann nicht mehr, Werkstattaufenthalte kommen nicht mehr zu Stande, Verschleiß- und Ersatzteile brauch ich auch nicht mehr kaufen, die Versicherungen bekommen kein Geld mehr und die Sternzeit lass ich dann auch im Jahr 2014 wieder aufleben. Bis dahin fallen auch keine Serverkosten mehr an. Ich würde mal sagen: Das habt ihr Polittiefflieger prima hinbekommen! Die schnell eingesparte Mark, sorry, Euro sind es ja inzwischen, haben sie gespart. Die langfristigen Auswirkungen können dann andere ausbaden, weil sie dann ohnehin nicht mehr an der Macht sind.

Mein Gott! Gibt es überhaupt noch Politiker und/oder Manager, die an Morgen denken?

Kopfschüttelnd,

Micha

Mehr
17 Feb. 2006 22:36 #35560 von Micha B.
Man muß sich das wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Keine rote Nummer für 20-30 Jahre alte Hubraumriesen bedeutet... Nee, nee, das bedeutet nicht automatisch mehr Kfz-Steuer. Im Gegenteil, diese Autos bleiben zum größten Teil weg von der Strasse!

Ergo:

-keine Kfz-Steuer
-keine Mineralölsteuer
-keine MwSt. auf den Benzinpreis
-keine MwSt. auf Ersatzteile
-keine MwSt. auf Verschleißteile
-keine MwSt. auf Werkstattrechnungen
-keine MwSt. auf Tüv-Gebühren
-keine Versicherungssteuer
-keine Gewerbesteuer
-weniger Renteneinnahmen
-weniger Lohnsteuern

dafür:

-Mehraufwendungen für Arbeitslose von betroffenen Betrieben
-Mehraufwendungen für die Verwaltung von Arbeitslosen

usw.

Die Liste ließe sich noch munter erweitern und das alles nur für ein äußerst fragliches Mehr an Kfz.Steuern?

Mein Gott wie hirnlos!

Micha[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 17-02-2006 22:38 ]

Mehr
17 Feb. 2006 22:43 #35561 von MichaelC
MichaelC antwortete auf oldtimer
So lange sich die Oldtimerszene "einig" ist, kann eigentlich nicht viel passieren. Eigentlich. Aber Oldtimer-Info - mit ClassicData verschwägert - schiebt den schwarzen Peter an den DEUVET (schon lange im Clinch mit ClassicData).

Zitat: "Es wäre Aufgabe des DEUVET gewesen, dies zu verhindern."

Es wäre schön, wenn der DEUVET die Gesetze machen dürfte.
Fast so schön wäre es natürlich, wenn die Szene miteinander statt gegeneinander für die Sache eintritt.

Ich hatte auf die 25 Jahre Regel gehofft, dann wäre ich im Sommer an der Reihe gewesen, so muss ich halt noch 5 Jahre warten. Mit Saisonkennzeichen und ohne für den Finanzminister ohne Steuereinnahmen aus Lustfahren bei schönem Winterwetter. Kurzsichtige Politik, siehe Michas Liste.

Ich sehe das Ganze aber auch mit einem lachenden Auge. Unsere Fahrzeuge gewinnen langfristig an Wert, denn es werden weniger Autos, gerade niedrigpreisigere, "aufgehoben". Damit wird der Szene irgendwann der Nachschub ausgehen, denn die Fahrzeuge ab ca. 1990 werden wg. der Elektronik im Zweifel viel schwieriger zu restaurieren und reparieren sein. Die 202er und 210er werden schneller auf dem Schrott landen als /8 und 123er.

Wir werdens überleben.
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : MichaelC am 17-02-2006 22:45 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Feb. 2006 22:48 #35562 von
antwortete auf oldtimer
Ja.

Wir werdens überleben.

Mehr
17 Feb. 2006 23:05 #35563 von gerd
gerd antwortete auf oldtimer
Ich hab keine nassen Augen, ich fahre meinen SL als Liebhaberfahrzeug im Sommer mit Saisonzulasssung 4-10 als Alltagsfahrzeug, warum sollte ich dann Privilegien erhalten?

In den A... gekniffen sind, mit Recht, diejenigen, die als Alltagsfahrzeug eine 20+ Jahre alte Karre auf billig bewegen wollen.

Gerd

Mehr
17 Feb. 2006 23:27 #35564 von driver
driver antwortete auf oldtimer
Die echten Fans der Hubraumgiganten können einem schon leid tun.
So schwarz wie hier einige sehen, ich weiß ja nicht.
Es werden dann halt wirklich nur die guten überleben, das hat doch auch was, der Bestand an alten Fahrzeugen hat doch in den letzten 15 Jahren enorm zugenommen.
Viel schlimmer sehe ich die ungeklärte Lage beim Feinstaub, da könnte es dann wirklich eng werden.
Wenn in ein paar Jahren nur noch Euro 4 und besser durch die Städte fahren dürfen, dann habe ich bei unseren Politikern keine große Hoffnung, das es für OLdies eine Ausnahme geben wird.
Wolfgang

Mehr
17 Feb. 2006 23:59 #35565 von gerd
Ich sehe nicht im mindesten ein, warum z.B. ein Fahrer von 20 Jahre alten Boliden wie Porsche 928 S, Chevy Corvette, Ferrari Testa Rossa oder auch SL 500 u.ä. (gehör ja auch dazu) weniger Steuer zahlen sollte wie der Fahrer eines adäquaten Neuwagens.

Steuerentlastungen sind ok für echte Oldtimer die im normalen Strassenverkehr nicht mehr bewegt werden (können), sondern aussschließlich dem -quasi antiquarischen- Hobby dienen.

Schon gar nicht sehe ich ein, das irgendwelche Cleverles mit einem 123er billig zur Uni/Arbeit/Freizeit fahren können.

Das die, durch die neue Regelung "eingesparten/mehreingenommenen" Gelder ohnehin versanden und zu nichtsnutzigen Zwecken verwendet werden ist eine andere Sache, die Geldgier der Politikaster ist unersättlich.

Gerd

Mehr
18 Feb. 2006 00:50 #35566 von frenek
frenek antwortete auf oldtimer
Micha,

um das alles zu umgehen wird bestimmt bald eine Zulassungpflicht eingefuehrt

Gruss

Frenek

Mehr
18 Feb. 2006 01:21 #35567 von sl-tom
sl-tom antwortete auf oldtimer
Lol,
das würde zu der Bande passen

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
18 Feb. 2006 07:06 #35568 von Micha B.
um das alles zu umgehen wird bestimmt bald eine Zulassungpflicht eingefuehrt

Frenek,

das wohl nicht gerade, aber etwas anderes kann uns Sammlern und Bewahrern abgemeldeter Fahrzeuge das Leben zur Hölle machen: Die Abfallverordnung!

Schon jetzt geistern die Produkte übereifriger Staatsdiener in regelmäßigen Abständen durch die Gazetten. Legt man die aktuellen Verordnung eingstirnig aus, könnte so manch einem ein Bußgeldbescheid mit Samt Entsorgungsauftrag ins Haus flattern. Und dann? Ja dann sind wir im Grunde bei Freneks Prophezeiung angelangt...

Micha

...und das Schlimmste an der Sache: Ich verliere zunehmend den Glauben daran das soetwas nie passieren wird. Im Gegenteil, so langsam glaube ich, das man diesen Polittieffliegern ALLES und JEDES zutrauen MUSS!!! [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 18-02-2006 07:09 ]

Mehr
18 Feb. 2006 07:57 #35569 von klausrinner
klausrinner antwortete auf oldtimer
Guten Morgen.
Ich bin gerade dabei, alles zusammenzuschleppen, was für einen Antrag auf 07er Kennzeichen benötigt wird. Meinen SLC lasse ich auf H laufen. Ferner habe ich noch einen /8, einen ´59er Käfer, einen 11er Deutz ´50, einen 18er Deutz ´58. Diese 4 Fahrzeuge wollte ich mit dem 07er abdecken. Das müßte funktionieren, oder?
Gerd hat schon recht, was da für Gurken mit 07er bewegt werden.
Da ist der allererste Gedanke, daß hier auf billig der TÜV umgangen werden soll. Ich halte zwar auch nicht viel von "Vereinen" bzw. Institutionen, die nur deswegen existieren können, weil von Gesetzes wegen Kontrollen oder Gutachten durch diese nötig sind (Schornsteinfeger u.ä.), aber solange es immer wieder Superschlaue gibt, wird man nicht drumherum können.
Immer noch total begeistert von seinem neuen 250er:

Euer Klaus

Gruß

Klaus

Mehr
18 Feb. 2006 10:05 #35570 von driver
driver antwortete auf oldtimer
Das es auch anders geht beweißt der Blick nach Holland, da sind alle Fahrzeuge über 25 Jahren von der Steuer komplett befreit,bei uns eher undenkbar, wenn sogar Oldiefans zur Abschaffung der 07er Nummer applaudieren.
Wolfgang

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Feb. 2006 11:28 #35571 von
antwortete auf oldtimer
>> "Ich sehe nicht im mindesten ein, warum z.B. ein Fahrer von 20 Jahre alten Boliden wie Porsche 928 S, Chevy Corvette, Ferrari Testa Rossa oder auch SL 500 u.ä. (gehör ja auch dazu) weniger Steuer zahlen sollte wie der Fahrer eines adäquaten Neuwagens."

Da hast Du völlig Recht, das sehe ich auch nicht ein.

Der Punkt ist nur, daß wir ungefähr zehnmal mehr Steuern bezahlen als diese.

Grüße, HM

Mehr
18 Feb. 2006 11:52 #35572 von gerd
Das hängt ja nicht vom Alter, sondern vom KAT ab!

Gerd

Mehr
18 Feb. 2006 12:22 #35573 von T-Modell
T-Modell antwortete auf oldtimer
@Micha,

stimme Dir VOLL zu, aber ist es nicht genau das, was seit den 70ern permanent praktiziert wird, diese Kurzfrist-bis-zur-nächsten-Wahl-Ego-Denke? Es gibt inzwischen so viele Gründe für meine Entscheidung, in den nächsten 3-5 Jahren dieses Land zu verlassen...

Beste Grüße
Thomas

Mehr
18 Feb. 2006 12:36 #35574 von Slick
Slick antwortete auf oldtimer
Ein Stück weit muss ich Gerd natürlich zustimmen...
Das viele Gurken auf 07er laufen, um lediglich für schmales Geld ein antriebsstarkes Fahrzeug zu fahren ist allgemein bekannt.
Wer eine komplette Sammlung hat, steht jetzt allerdings im Regen...
Ich bin heilfroh, dass mein SLC nächstes Jahr 30 wird (passt ja prima).
Das diese Entscheidung seitens der Politiker äusserst kurzsichtig war ist dennoch klar.
Ich fand die 07er Regelung eigentlich löblich...
Es gibt ohnehin schon zu wenige Oldtimer auf unseren Straßen und es geht schließlich auch um den Erhalt von Fahrzeugtechnischem Kulturgut.
Den Leuten, die es ernst damit meinen sollte man da keine Knüppel zwischen die Beine werfen...

Man muss nicht sagen, was man weiss...
Man sollte nur wissen, was man sagt.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Feb. 2006 12:36 #35575 von
antwortete auf oldtimer
>> "Das hängt ja nicht vom Alter, sondern vom KAT ab!"

Richtig.

Doch habe ich ein ungutes Gefühl dabei. M.E. sollte man ältere Fz. ohne Steuernachteil so belassen dürfen, wie sie seinerzeit legal zugelassen wurden. Das Umweltargument ist doch angesichts der natürlichen Fluktuation vorgeschoben; tatsächlich handelt es sich um einen Verschrottungsanreiz.

Grüße, HM

Mehr
18 Feb. 2006 13:00 #35576 von gerd
Hätte. werden, sollte............

nutzt alles nix, es ist jetzt so, zum Teil sicher durch die Schuld der Missbraucher, natürlich auch durch den gefrässigen Moloch Staat der den Hals nicht vollkriegt um die eigene Misswirtschaft und die Lobbygruppen verschiedenster Couleur zu finanzieren. Eher bauen die in jedem Kuhdorf ein Kranzabwurfstellendenkmal, bevor Sie den Bürger entlasten.

Das "schützenswerte Kulturgut" Argument für irgendwelche Massenteile aus den 80ern kann nicht gelten, es ist eher albern einen 123/201/E 30 und was weiss ich als schützenswertes Kulturgut zu subventionieren. Niemand hindert einen daran die Teile zu hegen und zu pflegen, das ist aber ein privates Hobby wie Brieftauben oder Goldfische.

Wesentlich besser wären Wechselkennzeichen, diese wurden sogar einmal von staatlicher Seite aus angedacht, allerdings durch die übermächtige Lobby der Versicherer gekippt.

Die deutsche Politik ist ohnehin zum Handlanger der Lobbyisten und EU Behörden verkommen, dehalb ist es mir nebenbei auch ziemlich wurscht, wer von den 4 oder 5 Parteien dieses Land "regiert" da ohnehin alle nach den gleichen Pfeifen tanzen und persönlich allerbestens damit ihr Drohnendasein fristen.

Gerd

Mehr
18 Feb. 2006 13:00 #35577 von frenek
Ich finde Eure Noergelei und Tom, Deinen Wunsch, das Land zu verlassen, hoechst unpatriotisch. Wo kommen wir denn hin wenn jeder bei derartigen Dingen gleich den Heckbreich zusammen kneift und vor Entruestung nicht mehr an sich halten kann?

Notfalls kann man sich ja auch ein anderes Hobby suchen; Putzen oder Rasen maehen sollen ja noch nicht besonders besteuert sein.

Gruss

Frenek

Mehr
18 Feb. 2006 13:05 #35578 von laura
Genau so ist es!
Ich persönlich kenne auch keinen Studenten der mit 5 oder 6 Liter Maschinen zur Uni fährt,das würde sich schon wegen der hohen Benzinpreis überhaupt nicht lohnen. Man will per Zwang die Leute zum Kauf neuer oder neuerer Autos bringen, das soll dann die Automobilindustrie ankurbeln.
Ich gebe Thomas recht, man soltte sich überlegen sobald es geht dieses Land zu verlassen, denn hier wird nichts besser egal worum es geht.
Alfred

Mehr
18 Feb. 2006 13:09 #35579 von frenek
Alfred,

das ist ein voellig falscher Ansatz. Es koennen nicht alle das Land verlassen - und im Schlepptau die Politkastraten mit bringen. Sollen die denn am neuen Ort der Hoffnung ihr zerstoererisches Werk fortsetzen koennen? Nein, nein, das kann nicht sein.

Also aufhoeren zu jaulen und anpacken, der Aufbau Ost bspw. ist noch lange nicht durch.

Gruss

Frenek

Mehr
18 Feb. 2006 13:11 #35580 von Eorg
Eorg antwortete auf oldtimer
Hallo,

das 07er-Kennzeichen war nie für Fahrzeuge im Alltagsbetrieb bestimmt und der Missbrauch kann ohne Probleme geahndet werden, setzt keine Freiwilligkeit voraus. Deshalb kann mE im Missbrauch kein stichhalter Grund für diese Art Verschärfung der 07er-Regelung gesehen werden.

Ursprünglich steckte hinter der Kfz-Steuer der Gedanke, dass mit dem Hubraum die Fahrzeugnutzung und die Zahlungsfähigkeit des Besitzers steigt. Wer mehr fährt und mehr zahlen kann, soll auch mehr bezahlen. In etwa nachvollziehbar und ansatzweise gerecht - obwohl die Leistungsfähigkeit grundsätzlich bereits über die Einkommensteuer erfasst wird und die Fahrzeugnutzung sich der Staat an der Tankstelle vergüten lässt.

Weder das Einkommen noch die Kilometerleistung steht bei dem typischen Sammler von 20-30 Jahre alten Fahrzeugen in einem vernünftigen Verhältnis zu den zu erwartenden Steuern. Eine Kat-Lösung für aktuelle Abgasnormen ist nicht immer möglich und - angesichts von Fahrleistungen und Arbeitsaufwand - vielfach nicht einmal ökologisch sinnvoll. Warum eine für die Ermöglichung dieses Hobbys geschaffene sinnvolle Ausnahme aktiv wieder zurück genommen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Dieses Abwürgen wird dem Staat, noch nicht einmal kurzfristig, kaum Geld einbringen.

Wenn allerdings einige der Altvorderen-Freunde der klassischen Automobile stets rausarbeiten, dass die Youngtimer gar keine richtigen Oldtimer sind, die Interessenlage in der öligen Zunft selbst von Egoismus und Neid durchschmiert ist, lässt es sich schlecht in Reichtung einer sinnvollen Meinungsbildung arbeiten.

War eine Heckflosse 1990 ein Oldtimer?

Georg
(Hubraumschwacher SL mit nachgerüstetem D3-Kat, Kfz-Steuer 135 EUR - kein Grund zum Nörgeln!)

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eorg am 18-02-2006 13:12 ]

Mehr
18 Feb. 2006 13:13 #35581 von laura
Gerd,
der Unterschied zu den Brieftauben oder Golfischen ist hat der, das diese nicht dauernd in maßloser Art und Weise höher besteuert werden.Ich finde auch, dass ein 20 Jahre altes Auto nicht steuerlich begünstigt werden sollte. Aber ich finde es auch nicht richtig, dass die Steuer in den letzten Jahren sich verdppelt hat.
Alfred

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Feb. 2006 13:13 #35582 von
antwortete auf oldtimer
Das Land ist schon in Ordnung, bin Patriot.

Ein schönes, ein reiches, ein sicheres Land.

Aber wie heißt es so schön: Wirds dem Esel zu wohl, geht er aufs Eis. Danach leben unsere Politiker, in deren Köpfen einfach nicht genug Hirnschmalz wabert. Tragfähige politische Visionen: Fehlanzeige; man reagiert nur noch nach dem Motto: von der Hand in den Mund.

Leider könnte ich selbst es auch nicht besser. Also beiße ich die Zähne zusammen und zahle schön weiter ein.

Grüße, HM

Mehr
18 Feb. 2006 13:19 #35583 von gerd
Hirnschmalz haben die schon genug, alle Intelligenz wird daran gesetzt das eigene Auskommen zu verbessern, Rückzugsräume für völlige Versager zu schaffen (EU Parlament), die politische Klasse mit 1000en von Abgeordneten und Bund und Ländern immer zu vergrößern und sich zukunftsträchtige Pöstchen durch Liebedienerei bei den Lobbyverbänden zu schaffen.

Was denen fehlt ist Patriotismus, Mut und Pflichtgefühl dem eigenen Volk (lächerlicherweise immer noch als Souverän bezeichnet) gegenüber !

Gerd

PS: Diese Versager hatten wir in der Weimarer Republik auch schon, mit den obengenannten Tugenden wäre es nie zum dritten Reich gekommen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 18-02-2006 13:21 ]

Mehr
18 Feb. 2006 13:35 #35584 von frenek
Das Land ist schon in Ordnung, bin Patriot. Ein schönes, ein reiches, ein sicheres Land.

.... und mit einem nach wie vor unheimlichen Potential - was man allerdings im Inland nicht so richtig zur Kenntnis nehmen will.

Ueber das Verhalten hierzu und die Mentalitaet kann man allerdings kraeftig streiten.

Gruss

Frenek
(mit Fahne im Garten, die Nachbarn finden allerdings die Reichskriegsflagge wesentlich schoener)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden