Sprache auswählen

Bremsbänder bei der Automatik einstellen

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Okt. 2005 19:21 #31910 von
Hallo Leute,

mein Kollege fährt einen 190E Automatik, Bj. 85 oder 86. Er sagt alle 60.000km müssen die Bremsbänder neu eingestellt werden.

Stimmt das, ist das auch bei meinem 280er Bj. 84 nötig? Welcher Aufwand ist damit verbunden?
Bei voller Beschleunigung (Kick-Down) bin ich bei meinem 280er der Meinung, daß der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang mit etwas mehr "schmackes" ablaufen könnte.

Gruß
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Okt. 2005 19:43 #31911 von
Er verwechselt da Bremsbänder und Getriebeöl. Letzteres muß in der Tat alle 60 tkm gewechselt werden - und wenn das nicht geschieht, sicher auch bald die Bremsbänder.

Grüße, HM

Mehr
06 Okt. 2005 20:19 #31912 von Pesho
Meine Bremsbänder sind offensichtlich verschlissen (schon seit ich die Karre habe - 117000 km), d.h. er schaltet bei mittlerem Gas mit Durchrutschen. Bei leichtem Gas oder Vollgas (z.B. kickdown) allerdings sind die Schaltvorgänge knackiger.

Ich denke, wenn man sich schon die Mühe macht das Getriebe aufzumachen, kann man gleich die Bremsbänder tauschen. Weiss nicht ob es da was nachzustellen gibt.
Den Modulierdruck kannst du von aussen verstellen (zumindest bei meiner 4-Gang Autom. im 380 SLC), um weichere oder härtere Schaltvorgänge zu erreichen.

So, und jetzt kann Jean nochmal alles richtig sagen...

Gruss,

--Pesho

380 SLC, Bj. 81 (verkauft!), SilberdistelAudi A6 Avant 2.8Genf (CH)

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Okt. 2005 20:51 #31913 von

On 2005-10-06 19:43, HMKoopmann wrote:
Er verwechselt da Bremsbänder und Getriebeöl. Letzteres muß in der Tat alle 60 tkm gewechselt werden - und wenn das nicht geschieht, sicher auch bald die Bremsbänder.

Grüße, HM

Hallo HM,

meinem Kollegen trau ich auf jeden Fall zu den Unterscheid zwischen Bremsband und Automatik-Öl zu kennen. Übrigens hab ich mein Automatik-Öl inkl. Filter vor ca 2000km gewechselt.

@Pesho
Ich hab hier schon den Bericht zum Thema Modelierdruck gelesen. Da aber die Schaltvorgänge von 1. auf 2. Gang und vom 3. auf 4. Gang knackiger sind als der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang würde ich den (nicht korrekten) Modelierdruck als Übeltäter ausschließen. Aber jeder (auch Jean) darf mich eines Besseren belehren

Gruß
Manni

Mehr
07 Okt. 2005 09:56 #31914 von agossi
Hallo zusammen

Die Bremsbänder können von aussen nur für den Rückwärtsgang eingestellt werden. Es gibt sonst keine Einstellmöglichkeiten. Bei einer Getrieberevision werden die Bremsbänder mit unterschiedlich langen Druckstiften optimal justiert. Die Servoelemente sind so konstruiert, dass sie den Verschleiss ausgleichen und immer den gleichen Leerweg machen (sollten). So wie die Fussbremse.

Durchrutschen beim Hochschalten sind nicht die Bremsbänder, sondern die Kupplungsscheiben. Ihr habt beide ein 722.30x-Getriebe, da gibt es eine Modifikationsmöglichkeit für das Problem 2.-3.Gang-Schaltung. Schaut mal hier nach, leider ist da schon wieder was mit dem Server im Argen...

@Pesho, Du solltest den Modulierdruck erhöhen, schaltet dann halt ein wenig härter bei Leer- und Vollgas. Ist aber sicher besser, als den Automaten nächstens revidieren zu müssen. Manchmal hilft auch der Wechsel von Dexron II D nach Dexron III etwas, besonders im kalten Zustand merkt man es dann schon.

Gruss
Andi

Mehr
07 Okt. 2005 17:58 #31915 von Pesho
Danke Agossi, das ist ein interessanter Beitrag. Fuer den Preis ist es allemal wert den Federnsatz auszutauschen... dabei kann man auch mal das Getriebeoel wechseln. Ich hatte schon den Automaten Meyer bei Luzern kontaktiert, da kostet die Reparatur oder Revision des Getriebes so um die 2000-3000 CHF, je nach Aufwand.
Bei mir rutscht allerdings auch der 3. in den 4. durch. Und der Rueckwaertsgang faehrt als ob er viel zu niedrig uebersetzt ist.
Den Modulierdruck hab ich bei mir schon erhoeht, der Effekt ist jedoch sehr gering.
Wuensch allen ein schoenes Wochenende!

--Pesho

Mehr
07 Okt. 2005 21:27 #31916 von Elviss
Mal ne Frage zum durchrutschen.

Wie hört und fühlt sich das Gangdurchrutschen an?

Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
08 Okt. 2005 00:27 #31917 von Michael
Das ist etwas schwierig zu beschreiben,..ich versuchs mal....
..im Moment des Schaltvorganges z.B 2. auf 3. Gang erfolgt
keine normale Drehzahlabsenkung, sondern der Motor dreht hoch,
die Beschleunigung scheint nachzulassen, man ist kurz irritiert, lässt Gas nach, die Automatic schaltet dann aber hoch, und alles ist gut......und weiter gehts.... ich habe mich daran schon gewöhnt !
83 er, 280 SL, 250 Tsd km,
Nach einem längeren Autobahn-Ritt schaltet die Automatic allerdings wieder butterweich.
Getriebeoel und Filter gewechselt..., ....keine Änderung,
mit viel Gefühl gehts scho´ , wenn weiter nix is´......
Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Michael am 08-10-2005 00:44 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Michael am 08-10-2005 00:46 ]

Mehr
08 Okt. 2005 01:04 #31918 von sl-tom
Moin,
kann ich so bestätigen, macht mein 420SEC auch so. Werde mich aber demnächst daranmachen gemäß Ralfs Beschreibung den Schaden zu beheben. Scheint ja kein Hexenwerk zu sein.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
09 Okt. 2005 15:22 #31919 von agossi
Hallo zusammen

Gerade bei den neueren Modellen ab 1982 mit der längeren Hinterachse ist ein Getrieberutschen relativ schlecht zu merken, weil die Automatik sehr niedertourig schon schaltet und noch voll im Bereich der Drehmomentverstärkung des Wandlers ist. Man siehr ja am Drehzahlmesser fast nichts, wenn der Automat schaltet.

@Pesho: Der Meyer revidierte den Automaten vom 450SE vor einigen Jahren, trotzdem schaltet er nicht so gut, wie man es von einem (fast) neuwertigen Getriebe erwarten würde. Ich kann ihn Dir nicht empfehlen. Dreh die Modulierdruckschraube mal eine ganze Umdrehung rein, dass wirst Du einen grossen Unterschied feststellen. Was auch sehr wichtig ist, der Unterdruck vom Motor muss stimmen (400-500mBar im Leerlauf), sonst schaltet der Automat auch nicht sauber. Was auch wichtig ist, dass kein Öl in der Unterdruckleitung ist (gibts noch häufig über die Kurbelgehäuseentlüftung).

Gruss
Andi

Mehr
11 Okt. 2005 11:10 #31920 von Pesho
Hab den besagten Federnsatz mal bestellt bei DC, kostet ja nur 14 CHF. Werde auch ATF + Filter/Wannendichtung wechseln.
10L ATF sollten reichen (hab die Fuellmenge gerade nicht zur Hand, erinnere mich noch, dass noch 1.5 L im Wandler stecken). Der Rest der ATF kann dann ins Motoroel und in den Sprit (in der entsprechenden Dosierung).

Wenn ich das richtig verstehe muss ich dann wohl den Modulierdruck wieder Richtung "weich" drehen (nach links). Hatte ihn vor einiger Zeit auf haerter gestellt (einige Umdrehungen... nach 1-2 Umdrehungen habe ich noch keinen Effekt gespuert).
Hoffe, dass das alles was bringt, und ich um die Getrieberevision erstmal herumkomme.

Soso, du hattest also nicht so gute Erfahrung mit dem Meyer? Ich dachte immer das waere der fuehrende Getriebespezialist in Europa.

Danke schonmal an alle fuer die vielen Tipps.
Gruss,

--Pesho

Mehr
11 Okt. 2005 11:24 #31921 von Pesho
Oops, 10 L sind wohl eher zuviel...
Sollte so eher 5 L kaufen, hehehe.
Mist, wenn man die WIS gerade nicht zur Hand hat.

--Pesho

Mehr
11 Okt. 2005 12:18 #31922 von agossi
Ich glaube, Du brauchst etwa 6.5 L.

2 Umdrehungen rein (nach rechts) drehen, dann solltest Du aber schon einen Unterschied festellen können. Probehalber kannst Du mal ohne Unterdruckleitung fahren. Dann sollte er blitzschnell aber auch steinhart schalten...wenn das nicht geht, ist wirklich was mit dem Getriebe nicht i.O.

Mit dem Meyer weiss ich nicht so genau. Ein Kollege musste seinen Automaten nochmals ausbauen und überprüfen lassen, weil sie irgendwas geschlampt hatten. Alle Schaltungen, ausser 2-3 waren butterweich, 2-3 war, wie wenn ein Kamel dem Wagen einen Tritt in den Hintern verpasst hätte. Handelte sich allerdings um einen Rolls-Royce älteren Baujahrs.

Handkerum habe ich auch Fälle gehört, wo der Wagen nach der Revision kaum wiederzuerkennen war (im positivem Sinne).

Gruss
Andi

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden