- Dank erhalten: 1239
Reifenfrage
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Für schwere Maschinen, beginnen für mich bei 250Kg und für Motorräder mit Superbremsen, die man ohne nennenswerten Kraftaufwand überbremsen kann, finde ich es angebracht.
Normale Bremsen sollten das Gefühl eines Zweiradfahrers nicht überfordern.
Ich gebe aber zu dass ich besser lernen konnte als die Anfänger in der heutigen Zeit. Angefangen mit 5 Kreidler PS ging es langsam höher, 10, 14, 18, 27, 45 und dann 60PS.
Eine 50PS Maschine war gute Mittelklasse, heute langweilen 50PS die Anfänger ordentlich und das Streben nach einem richtigen Motorrad mit ordentlich Leistung beherrscht die Sinne.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
So war's bei uns in jungen Jahren die Normalität, doch diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.Normale Bremsen sollten das Gefühl eines Zweiradfahrers nicht überfordern.
Früher konnte man die meisten Motorradbremsen nur mit brachialer Gewalt zum Blockieren bringen, wenn überhaupt. Heute reichen dazu regelmäßig 2 Finger und wenig Kraftaufwand - so soll es auch sein.
Doch ohne ABS leider lebensgefährlich, deshalb heute Pflicht auch bei kleinen Mopeds, umso mehr bei Supermotos mit hohem Schwerpunkt. Deutschland hinkt hier hinterher, andere Länder sind längst weiter.
Auch hier darf ich auf meine Erfahrung aus zwei Motorrad-Fahrsicherheitstrainings auf dem Hockenheimring verweisen, an welchen ich - ausgestattet mit ABS - teilnehmen durfte. Beeindruckend, was mit ABS völlig gefahrlos möglich ist. Und was wir dort abseits der Straße den ganzen Tag lang immer wieder üben durften.
ABS-lose Teilnehmer waren auch dabei gewesen, die aber von den ABS-Bremsübungen ausgeschlossen waren - zu gefährlich, sie durften uns ABS-Warmduschern hier lediglich zuschauen oder mussten solange "harmlosere" Bremsübungen machen. Immer wieder bekamen sie dabei vom Instruktor den verbalen Seitenhieb, ob sie nicht doch mal über den Umstieg auf ABS nachdenken wollen.
Meine Tochter fährt ja seit Kurzem auch Motorrad - eine CB 500 F. Im Leben nicht hätte ich bei ihr einer ABS-losen Maschine zugestimmt. Und nur die besten Reifen sind mir hier gerade so gut genug.
An meiner XT 1200 experimentiere ich bei der Reifenwahl gerne... weil's einfach Spaß macht.
Ihren zusätzlichen Airbag (Helite e-Turtle) liebt unsere Tochter auch nicht gerade, weil sie auf ihrer Ganzlederkombi nicht ganz so cool rüberkommt. Doch solange sie ihre Füße unter meinem Tisch ausstreckt... ähm... heute sagt man wohl besser: solange ihr Smartphone in meinem WLAN eingeloggt ist... na, Ihr wisst schon
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Verlegt das bitte in das entsprechende Unterforum !
Gruß
Christian
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
Und wie verlegt man die Beiträge da hin?...und was haben jetzt die Ergüsse über Motorrad Bremsen mit Reifen für Mercedes im 107er Forum zu tun ?!?
Verlegt das bitte in das entsprechende Unterforum !
Einen Beitrag "Reifen und Bremsen - früher und heute" könnte man generieren und dort gerne unkompliziert weiter darüber schnacken ... fänd ich klasse!
Wer kann das oder macht das?
. Hartmut aus Hessen .
es ist ja noch nicht so viel dazu passiert, macht in der Not einen neuen Thread im Fliwatüt Subforum auf und los geht es.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Gruß
Christian
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
Früher war alles besser - ich bin von früher...jaja, früher war alles besser ! Wer´s glaubt wird seelig...
. Hartmut aus Hessen .
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Ich denke niemand hat etwas dagegen, wenn ihr dafür einen Thread im Fliwatüt Subforum aufmacht und das darin seitenweise diskutiert
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Wenn ich aber so genau darüber nachdenke , dann war früher das ein oder andere vielleicht leichter bzw. einfacher und vieles unbekümmerter.
Wobei die Ünbekümmertheit wahrscheinlich Großteils meinem damaligen Alter geschuldet war
Früher war alles besser bei den Autos ?
Aus meiner Sicht nur insofern, daß die Autos etwas Charakter hatten .
Aber reden wir doch mal von:
- Sicherheit
- Reifen ( um das eigentliche Thema wieder aufzugreifen )
- Rost ( ja , gibt es heute noch , aber schauen wir uns doch mal die 70ger und 80ger genauer an ...hmmmm)
- Bequemlichkeit ( bin Vielfahrer , längere Fahrten mit dem 107er sind nur deshalb bequem, weil ich mit dem 107er nie im Stress bin )
- Motoren ( kann mich noch gut daran erinnern, wenn einer gesagt hat, wow hab auf dem Benziner 400.000km drauf bekommen )
- Getriebe ( klar auch heute gibt es noch Themen damit und dann wird es furchtbar teuer )
- Sitze
- Fahrwerk
- Soundsystem
- Fugenbilder ( wenns nicht grad ein Tesla ist .... )
- Geräuschkullisse
- Wind bei Cabriolets
- Heizung und Klima
wo soll ich aufhören ----
Ok, mit den alten Autos spüren wir die Strasse noch und der Sound der Maschinen ist nicht zu vergleichen, aber: das ist der Spaßfaktor, waren es deswegen bessere Autos ?
Leute, nicht alles zu ernst nehmen was ich schreibe, ihr müsst euch eigentlich fast immer ein kleines Lächeln bei mir vorstellen, wenn ich was schreibe.
( wenn ich hier schreibe, habe ich ja uch keinen Stress und bin entspannt ).
Ich liebe meinen 107er , hab ihn heute aus dem Winterschlaf geweckt und bin ca. 60km gefahren ob ich ( oder meine Tochter mit ihren knapp 16 ) irgendwas hören.
Reifendruck runter, Batterie eingebaut , gestartet und eine Jubelschrei losgelassen, wie ich es mit meiner jüngsten seit 11 Jahren mache. Lautes : Hallo SL , alles gut bei dir ? Das ist ein Ritual und die ganze Fahrt hatten wir mit 80ger Jahre Mucke Spaß.
Dieses Jahr bekommt er im übrigen neue Füße, da die Dinger 11 Jahre alt sind und das ist mir too much , aber muss jeder selber wissen .
Peter
-
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Der 107er darf erst im April raus, ich bin mir sicher, dass es da ein ähnliches Erlebnis sein wird, nur dass hier meine Frau am Steuer sitzt - ist ja schließlich auch ihr Auto.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Doch auch beim SL geht's bereits voran, denn wie versprochen - nach "erst" 23 Jahren fliegen die Michelin MXV-P nun endlich runter.
Obwohl sie doch noch sooo schön ausschauen, habe ich tiiiiief ins Sparschwein gegriffen und gleich 5 neue bestellt. Das Reserverad kommt also auch neu, wenn schon, denn schon.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dazu dann die neuen Aligator-Ventile aus bekannter Nachfertigungsaktion, sowie nach chemischer Entlackung und Pulvergrundierung vom Profi frisch lackierte Füchse.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hier noch beim chemischen Entlacken im EZZ
Michael
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Die DOT-Hürde ist nun zum Glück auch genommen... hergestellt in KW 37/2025 und KW 45/2025, damit max. 6 Monate alt und für mich absolut akzeptabel.
Das habe ich schon schlimmer erleben müssen, und bereits deutlich ältere Reifen erhalten.
Wie handhabt Ihr das Thema "Neue Reifen mit alter DOT-Nummer"?
Michael
zum Thema "Neue Reifen mit alter DOT-Nummer", hatte ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder bei reifen.com noch beim Reifenhändler vor Ort (wo ich zur Stammkundschaft gehöre). Ich würde aber intervenieren, wenn die Reifen nicht für diese Saison produziert worden sind, also älter als ein halbes Jahr wären.
Wenn man den Verkäufer frägt welche Reifen denn da kommen, kann der auch das Produktionsdatum sagen. Beim Anhänger frage ich explizit, da die wegen der 100km/h Zulassung ja "nur 6 Jahre" halten.
Grüße
Hans
Der Hausmeister hat sich das wohl angeschaut, konnte es aber nicht öffen und der Inhaber hat bisher meine mehrfachen telefonischen Anfragen und Mails ignoriert . Sonntag habe ich ihm Frist bis Freitag den 13. gesetzt, wenn sich bis dahin nichts getan hat, würde ich mit Flex und Bohrmaschine anrücken . Bis heute keine Reaktion. Nochmals in seinem Büro angerufen, kurz darauf bekam ich die Rückmeldung, er würde sich heute darum kümmern. Bin mal gespannt
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
junge, junge, da hätte ich aber die Kappe auf, wenn ich wegen solcher elektronischen Spielerei nicht an mein Fahrzeug käme.
Ich drücke Dir die Daumen, das Du zeitnah an dein Benz kommst.
Hatte ja ein ähnliches Problem, als ich meinen damals abgeholt hatte, nur da konnte ich von hinten in die Garage rein.
Gruß Willi
Wir haben ähnliche elektronische Schlösser bei der Arbeit, die uns anfangs auch Kopfzerbrechen gemacht haben. Mittlerweile haben wir das im Griff.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Neckartaler
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 506
Entweder hat er den elektronischen "Spezialschlüssel" oder eine gute Flex und einen harten Bohrer.
....gehe davon aus, daß der Schließzylinder bei der Garage nur "einseitig" mit Elektronik ist, dann muss sich mit einem "mechanischen Spezialschlüssel" auch die Batterie "von außen" wechseln lassen.
Falls doppelseitig eine Elektronik verbaut und der Zylinder "verkehrt herum" eingebaut wurde dann hilft wirklich nur noch die Flex.....
Viele Grüße
Uwe