× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Nabe für Nardi Lenkrad

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
15 Apr 2018 12:02 #182809 von Hatynju
Hatynju erstellte das Thema Nabe für Nardi Lenkrad
Hallo zusammen,
hab mir heute einen großen Wunsch erfüllt und ein Nardi Holzlenkrad mit 390mm und KBA-Nummer gesteigert.
Nun hab ich aber das Problem, dass ich nirgendswo eine passende Nabe mit KBA-Nummer finden kann.
Weiß jemand von Euch eventuell wo ich eine solche herbekommen könnte?
Es gibt zwar viele im Netz - aber alle die ich bisher fand hatten keine Zulassung. Ich befürchte dass eine Einzelabnahme gerade bei einer Nabe problematisch werden könnte.
Habt Ihr da evtl Erfahrungen, die Ihr teilen wollt?
Freue mich über alle Beiträge.
Herzliche Grüße
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bata272
  • bata272s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Apr 2018 14:56 #182822 von bata272
bata272 antwortete auf das Thema: Nabe für Nardi Lenkrad
Hallo Reinhard, das Thema hatte ich auch gerade durchsucht und festgestellt, das es keine naben mit KBA mehr im Handel gibt. Diese werden nicht mehr hergestellt. gefunden habe ich nur noch eine gebrauchte bei der Firma Elferbase - kannst Du suchen gibts evtl. noch gebraucht !

www.elferbase.de/Lenkraeder--Naben-und-Z...s-ab-08-79-1197.html

Falls Du ein Airbag Modell beim R107 besitzt, dann hast Du ein Problem, das geht nicht so einfach zurück zu rüsten. Ich habe mein NARDI Lenkrad zurück schicken müssen , und habe mich im Bereich des W126 nach einem kleinerem Lenkrad mit Holz umgeguckt.

Grüße, Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
15 Apr 2018 18:18 #182836 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Nabe für Nardi Lenkrad
Hallo Oliver,
Danke für die Info. Dann werde ich erst Mal mit dem TÜV Menschen sprechen.
Vg
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
16 Apr 2018 20:58 #182901 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Nabe für Nardi Lenkrad
Danke für die Infos.
Weißt Du noch mehr zu „dem Problem“?
Liegt es an den Kontakten an der Lenksäule?
Der Airback Stromkreis ist ja kurzgeschlossen wenn im Fußraum der Stecker gezogen ist.
Bitte um Deine Meinung.
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bata272
  • bata272s Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
16 Apr 2018 21:42 #182905 von bata272
bata272 antwortete auf das Thema: Nabe für Nardi Lenkrad
Hallo Reinhard,
das kann ich Dir leider nicht genau sagen. Du benötigst bei den serien Airbag Modellen eine sogenannte Rückrüstnabe. Diese gibt es aber für den späten SL R107 zum Nardi Lenkrad nicht , und wurde nie angeboten. Evtl. gibt es Universal Merdes Rückrüstnaben , welche angepasst werden können, das war mir dann doch etwas zuviel des guten ....

Weiteres Problem , was beim Einsatz des Nardi Lenkrades ohne Airbag bei einem Serien Airbag Fahrzeug entsteht, ist der Verlust der Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges. Sei es beim Unfall oder ähnlichem. Der TüV stimmt einer nachträglich Abschaltung und Rückrüstung eines Airbags da auch nicht per Schriftstück zu !

Das wars mir dann doch nicht wert, ob wohl ich es optisch sehr bedauere ...

LG, Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
17 Apr 2018 09:27 #182922 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Nabe für Nardi Lenkrad
Hallo Oliver,
vielen Dank für Deinen Input.
Ich werde dazu den TÜV Beamten mal befragen und kann gern zum Ergebnis Bescheid geben.
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
17 Apr 2018 10:37 #182927 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Nabe für Nardi Lenkrad
Hallo nochmal,
hab gerade mit einer TÜV-Prüferin gesprochen.
Sie bestätigte Deine Aussage im Grunde.
Ich hielt aber dagegen, dass der Fahrer-Airbag beim R107 eine Sonderausstattung war. OK - nicht beim 560er - aber bei den deutschen Modellen eben schon. Hab grad eine Seite gefunden, in der stand, dass ab 1992 der Airbag erst Serie bei Mercedes wurde.
Werde versuchen, mir das von DB bestätigen zu lassen. Die Prüferin meinte, wenn dann ein zeitgenössisches Zubehör nachgerüstet wird, sollte einer Zulassung nichts im Wege stehen. Muss mir das mit der Rückbau-Naben-Platte nochmal genau ansehen.
Auf der aktuellen Platte stehen eben 4 oder 5 Schleifkontakte hoch, die evtl. mit der Nardi-Nabe Kontakt bekommen könnten.
Evtl. kann man die ja entfernen.
Auf jeden Fall bestelle ich jetz mal die Nabe - baue sie ein und schau ob das funktioniert.
Parallel hole ich mir von DB die Bestätigung, dass der Fahrer Airbag 1987 eine Sonderausstattung war.
Na und dann müsste der TÜV zufrieden sein.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Herzlichen Grüße
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hatynju
  • Hatynjus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
25 Mai 2018 13:52 - 25 Mai 2018 13:54 #185350 von Hatynju
Hatynju antwortete auf das Thema: Nabe für Nardi Lenkrad
Servus,
jetzt ist das 390er Nardi eingetragen. Hab von DB Classics die Kopie einer Preisliste von 1988 bekommen in der steht dass die gesamte 107er Reihe zu dem Zeitpunkt den Airbag nur gegen Aufpreis bekam. Die USA Regelung spielte dabei keine Rolle.
Das SRS Lämpchen hab ich funktionslos gemacht. Die richtige Nabe bei elferbase bestellt und ein Gutachten im Internet bestellt. Dank Vorlage der Preisliste war die Eintragung kein Problem. Wer die Preisliste dafür braucht bitte PN an mich. Dann kann ich die gern teilen.
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage
Anhang:
Letzte Änderung: 25 Mai 2018 13:54 von Hatynju.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum