- Dank erhalten: 2283
Reifenfrage
- merc450
- Platin
-
jetzt mal ehrlich , die wirklich unwichtigen Sachen wie ,
Reifendecke , Felge und Ventil sind doch Sonnenschein von Morgen . Wichtig ist das Füllmittel um Druck aufzubauen und zu halten . Niedersächsische Luft erfüllt über die Maß
sämtliche Anforderungen , somit Reifen in Niedersachsen aufpumpen lassen .
Kohäsion u. Adhäsion , wie glanzgedreht . Manchen verschließt sich der Aufbau
oder Beschreibung von meinen Worthülsen , somit Raum etwas selbst zu erarbeiten . ......... Eine zum Teil glanzgedrehte hochglanzverdichtete Felge , hat Bereiche
wo Aluminium und dabei ist es egal ob geschmiedet ,oder Magnesiumanteil , als 2 Farben Applikation ersichtlich wird . Und was ist über die gesamte Felge aufgetragen , transparenter hochglänzender Pulverlack .
Zu schreiben , Pulverlack biete irgendeinen Glanzgrad setzt einen Glanzgradmesser z.B. HORIBA voraus . Irgendeine Anbietung von ,, wir können Pulverbeschichten " ,, zum günstigsten Preis " sind die schnellsten" und motiviert , sind natürlich Aussagen , für eine Ziel Gruppe .
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1192
Viele hier sind wie die in der BILD, man überfliegt sie nur und hat verstanden, einige aber sind deutlich anspruchsvoller, die muss ich zwei oder dreimal lesen und dann nachdenken ehe ich sie, vermutlich, verstehe.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2167
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Sternzeituser
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 217
Willy,Danke für die meinen Geist anregenden Beiträge!
Viele hier sind wie die in der BILD, man überfliegt sie nur und hat verstanden, einige aber sind deutlich anspruchsvoller, die muss ich zwei oder dreimal lesen und dann nachdenken ehe ich sie, vermutlich, verstehe.
Gruß
Willy
um gewisse Beiträge ziemlich gesichert zu verstehen, hilft vor dem 2ten Lesen ein Eierlikör, das bringt den Leser dann vielleicht auf das Level des Schreibers und erleichtert somit den Zugang zum Inhalt des Beitrags
Die Bude, die ich ausgesucht hatte, liegt ja keine 10 Autominuten von mir entfernt, nur hat sie kurze Öffnungszeiten, da muss ich fast schon einen halben Tag Urlaub nehmen, um da Vorstellig zu werden. Ich hoffe mal, er hat da ein paar Exponate um mir ein Urteil zu erlauben, ob der gewünschte Glanzgrad an den Felgen erreicht werden kann, oder ob es gelinde gesagt matt und trüb aussieht.
Pro aktuell: Firma ist bei mir in der Nähe und er kümmert sich um Entlackung, Beschichtung ect. Ich muss mich nur noch um die Reifenfrage kümmern.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Der Laden hier war und ich glaube, ist für mich immer noch gut erreichbar. Damals hatten die schon einiges an Ausstellungsstücken da, für mich kam allerdings nur Silber in frage, ist ja kein tiefer gelegter akustisch optimierter Kleinwagen.
Ehe ich die Barock letztes Jahr wieder besohlt habe, dachte ich kurz über eine Beschichtung nach aber da ich die Unpässlichkeiten der Felgen nicht sehe wenn ich davor stehe, habe ich sie so angeschraubt wie sie sind, mit dem Spuren der Jahrzehnte, passt auch besser zum Auto, .....und zu mir .
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- W115_1975
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 77
ich möchte mich hier einmal bei allen bedanken.
Ich hätte nie gedacht, das ein Reifen-Thread genauso polarisierend sein kann wie ein Öl-Thread.
Ich finde diese Diskussion sehr erfrischend und erhebend.
Gruß Willi
P.S. Schließe mich Michael an, bei ordentlicher Schattenparkerei können Michelin MXV locker 20 Jahre gefahren werden.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Da bei Reifen oft der Härtegrad in den Ring geworfen wird, habe ich mir vor 14 Tagen ein Messgerät gekauft und alle meine Reifen auf ihre Härte gemessen. Ich müsste längst tot sein..... ....aber der Gummigott hat über mich gewacht.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Die Reifen wurden nicht zum Problem, der SL kam ruckzuck und sicher zum Stehen. Schnell den Warnblinker eingeschaltet, der nachfolgende R107 mit Freunden darin hatten zum Glück guten Abstand zu uns gehalten gehabt.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 610
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Mein SL hat ja nichtmal ABS. Ziemlich unverantwortlich also, damit überhaupt noch am Straßenverkehr teilzunehmen.
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
ABS nachzurüsten ist ein recht großer Aufwand. Neue, moderne Reifen aufzuziehen eher nicht.
Zudem bringt ABS bei manchen Situationen keinen oder kaum einen Vorteil, moderne Reifen durchaus.
Viele Grüße,
Michael
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
geht mal zu einem Fahrsicherheitstraining. Da lernt ihr und seht ihr, dass neue Reifen und ABS einen entsprechenden Sicherheitsvorteil bringen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
carbuzz.com/tire-comparison-new-vs-old-performance/
Hier gewinnt das ältere Auto mit den neuen Reifen gegen das neue Auto mit alten Reifen, trotz moderner Technologien. Bei gleichen Reifen siehts natürlich anders aus, ganz klar.
Daher sollte man aus meiner Sicht immer das bestmögliche für das vorhandene Fahrzeug rausholen.
Viele Grüße,
Michael
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Dann muss man für sich natürlich noch den besten Reifen für die eigenen Bedingungen finden, ein Reifen bekommt bei Trockenheit eine 2+ aber bei Nässe eine 3-.
Ein Reifen erreicht Bestwerte beim bremsen, der andere im Kreisel.
Und was meiner Meinung nach wichtig ist, man muss sein Auto, natürlich auf sicherem Gelände, an die Grenzen bringen und gucken was es mach wenn man es übertreibt.
Fahrsicherheitstraining ist nicht verkehrt aber auch da erreicht nicht jeder Fahrer die Bestnote, nicht mal dann wenn alle mit demselben Fahrzeug fahren. Einer traut sich der andere halt nicht, es ist halt nicht jeder ein Profi am Lenkrad und selbst da gibts Unterschiede, siehe F1, gleiches Auto, unterschiedliche Zeiten.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
Man kann natürlich vom einen ins andere extrem gehen. Aber du bist ganz sicher mit aktuellen Michelin Primacy in Mopf Dimensionen um Welten besser unterwegs als mit 23 Jahre alten Michelin MXV.
Aber hey, was weiß ich schon, früher war ja immer alles besser, oder?
Viele Grüße,
Michael
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 224
Dieses Zeug hier habe ich auf meine alten Michelin Semi Slicks geschmiert und das hat dann auch immer locker für einen Trackday (20-25 Runden NoS) gehalten. Die Reifen waren da so gut wie im Neuzustand.
Ob ich mir die Mühe allerdings bei einem normalen Reifen machen würde? Eher nicht.
Gruß,
Jörg
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Bei der Übung, bei der einem per Schleuderplatte das Heck weggezogen wird, hatte meine Frau keine Chance, sie konnte ihren BMW nicht einfangen und kreiselte schon bei recht niedrigem Tempo unkontrolliert über den Platz. Für mich im Honda Civic war's eine Leichtigkeit gewesen, die Kiste selbst bei hohem Tempo sicher und wie von selbst einzufangen - ESP sei Dank.
Wir tauschten natürlich auch mal die Autos, sodass jeder von uns den Unterschied (ESP - kein ESP) erleben konnte. Nun war es meine Frau, der im Honda Civic die Schleuderplatte rein gar nichts anhaben konnte. Ich hingegen kreiselte in unserem BMW peinlich berührt übern Platz und schaffte es bloß bei sehr niedrigem Tempo, diesen panisch am Lenkrad kurbelnd einzufangen.
Ein Oldie-Liebhaber im neuwertigen Golf 1 war auch mit bei uns im Training gewesen - ohne ABS, ohne ESP. Er tat uns allen mächtig leid, denn er hatte nichtmal bei den recht simplen Bremsübungen eine Chance und kreiselte fortlaufend durch die Parcours.
Die Reifen waren an diesem Tag unser aller kleinstes Problem.
Seit diesem Trainingstag habe ich allerdings nie mehr ein Alltagsauto ohne ESP gekauft.
Michael
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Früher war aber vieles einfacher und etliche elektronische Helfer sind im Alltagsbetrieb schon OK, können aber auch je nach Situation zur Last werden.
Was Schleuderplatten angeht hatte ich das Glück in meinem Leben nie eine überfahren zu müssen, wäre aber mal spannend. Erst mit dem 107 pur, dann mit dem Jeep und zuletzt mit dem Opel, das wären Baujahre 1980, 1999 und 2017.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- merc450
- Platin
-
- Dank erhalten: 2283
ein Wimpernschlag von max einem Monat .
Ein Test im TV , irgendein E und Hybrid und SUV im Bremstest , mit einem ollen Corsa . Voll blöd was Masse so macht .
mfg Günter Trunz
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Nun ist es in unserem fortschrittlichen Hochsicherheitsland Deutschland doch tatsächlich bis heute noch so, dass ABS erst für Motorräder über 125ccm Hubraum zur Pflicht geworden ist.
Bis 125ccm genügt ein CBS, um den gesetzlichen Vorgaben zu genügen. Das finde ich schon höchst erstaunlich, denn immerhin geht es hier um Jugendschutz bei höchstpersönlicher Teilnahme am Straßenverkehr.
CBS ist ein alter Hut schon seit den '90er Jahren und verhindert keinesfalls das Blockieren des Vorderrades beim Motorrad.
Mein Freund hätte nun beinahe eine solchermaßen unsichere (neue!) Kiste für seinen Sohn gekauft, denn beide haben absolut keine Ahnung vom Unterschied CBS <> ABS. Sie dachten gar, beides wäre identisch.
Zum Glück konnte ich gerade noch rechtzeitig eingreifen und zur Aufklärung beitragen.
Und zum Glück gibt es Hersteller neuer Supermotos mit 125ccm, die der deutschen Gesetzgebung voraus denken und ABS für absolut selbstverständlich betrachten. Bloß sind das dann halt nicht die allerleichtesten Supermotos, damit nicht die allerschnellsten und somit in den Augen der Jugendlichen auch nicht die allercoolsten.
Eine Gratwanderung der Generationen also...
Michael
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Für schwere Maschinen, beginnen für mich bei 250Kg und für Motorräder mit Superbremsen, die man ohne nennenswerten Kraftaufwand überbremsen kann, finde ich es angebracht.
Normale Bremsen sollten das Gefühl eines Zweiradfahrers nicht überfordern.
Ich gebe aber zu dass ich besser lernen konnte als die Anfänger in der heutigen Zeit. Angefangen mit 5 Kreidler PS ging es langsam höher, 10, 14, 18, 27, 45 und dann 60PS.
Eine 50PS Maschine war gute Mittelklasse, heute langweilen 50PS die Anfänger ordentlich und das Streben nach einem richtigen Motorrad mit ordentlich Leistung beherrscht die Sinne.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
So war's bei uns in jungen Jahren die Normalität, doch diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.Normale Bremsen sollten das Gefühl eines Zweiradfahrers nicht überfordern.
Früher konnte man die meisten Motorradbremsen nur mit brachialer Gewalt zum Blockieren bringen, wenn überhaupt. Heute reichen dazu regelmäßig 2 Finger und wenig Kraftaufwand - so soll es auch sein.
Doch ohne ABS leider lebensgefährlich, deshalb heute Pflicht auch bei kleinen Mopeds, umso mehr bei Supermotos mit hohem Schwerpunkt. Deutschland hinkt hier hinterher, andere Länder sind längst weiter.
Auch hier darf ich auf meine Erfahrung aus zwei Motorrad-Fahrsicherheitstrainings auf dem Hockenheimring verweisen, an welchen ich - ausgestattet mit ABS - teilnehmen durfte. Beeindruckend, was mit ABS völlig gefahrlos möglich ist. Und was wir dort abseits der Straße den ganzen Tag lang immer wieder üben durften.
ABS-lose Teilnehmer waren auch dabei gewesen, die aber von den ABS-Bremsübungen ausgeschlossen waren - zu gefährlich, sie durften uns ABS-Warmduschern hier lediglich zuschauen oder mussten solange "harmlosere" Bremsübungen machen. Immer wieder bekamen sie dabei vom Instruktor den verbalen Seitenhieb, ob sie nicht doch mal über den Umstieg auf ABS nachdenken wollen.
Meine Tochter fährt ja seit Kurzem auch Motorrad - eine CB 500 F. Im Leben nicht hätte ich bei ihr einer ABS-losen Maschine zugestimmt. Und nur die besten Reifen sind mir hier gerade so gut genug.
An meiner XT 1200 experimentiere ich bei der Reifenwahl gerne... weil's einfach Spaß macht.
Ihren zusätzlichen Airbag (Helite e-Turtle) liebt unsere Tochter auch nicht gerade, weil sie auf ihrer Ganzlederkombi nicht ganz so cool rüberkommt. Doch solange sie ihre Füße unter meinem Tisch ausstreckt... ähm... heute sagt man wohl besser: solange ihr Smartphone in meinem WLAN eingeloggt ist... na, Ihr wisst schon
Michael
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2332
Verlegt das bitte in das entsprechende Unterforum !
Gruß
Christian
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
Viele Grüße,
Michael
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 201
Und wie verlegt man die Beiträge da hin?...und was haben jetzt die Ergüsse über Motorrad Bremsen mit Reifen für Mercedes im 107er Forum zu tun ?!?
Verlegt das bitte in das entsprechende Unterforum !
Einen Beitrag "Reifen und Bremsen - früher und heute" könnte man generieren und dort gerne unkompliziert weiter darüber schnacken ... fänd ich klasse!
Wer kann das oder macht das?
. Hartmut aus Hessen .
- Banane66
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 286
es ist ja noch nicht so viel dazu passiert, macht in der Not einen neuen Thread im Fliwatüt Subforum auf und los geht es.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2332
Gruß
Christian
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 201
Früher war alles besser - ich bin von früher...jaja, früher war alles besser ! Wer´s glaubt wird seelig...
. Hartmut aus Hessen .