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Mercedes 380 SL, Jg. 1984: Rückbau Zender Tuning
- Felixdominik
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- karlo63
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Gruß Karl
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- PYG40
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Ich meine, daß die Zender "Stoßstangen" auf die originalen Stoßstangen kamen. Die Teile sind aus GFK gertigt mit etsprechen viel Hohlraum und brauchen ja eine stabile
Befestigung am FZG.
Sicher bin ich mir da aber nicht!!
Rückbauen kann man das alles schon, ist halt eine Frage des Geldes und da ist ein Satz Stoßstangen nicht unerheblich. Den Kofferaumdeckel zum Lackierer bringen, Löcher zu und lackieren.
Das Fahrwerk und die Spurverbreiterung sind aber recht schnell gelöst.
Ist denn "so lassen" keine Option ?
Ist es denn ein deutsches Auto oder ein Ami mit 160PS?
Gruß
Klaus
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- Mangouman
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Aber wenn Du die Zenderteile verkaufst, kriegst Du vielleicht wieder das Geld dafür in die Kasse.
Da wirds bestimmt jemanden geben, der sowas haben will.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
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- topi
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Dieser Thread wird Dir vermutlich einen Teil Deiner Fragen beantworten.
Mercedes Zender Kit
Gruß,
Thomas
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- Stuntman Mike
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Oder einfach einen nicht umgebauten kaufen.
Gruß,
Jörg
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- gelberbenz
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das sehe ich wie Jörg genau so. Ist ein Zeitzeuge der damaligen Zeit und war nicht billig der Umbau.....und heute seltener als ein normaler SL
Grüsse Werni
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- Felixdominik
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Hier ist ein Bild des Zender 380 SL
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- M119_Fan
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Viele Grüße,
Michael
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- Stuntman Mike
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Sehe das so wie Michael, Sintisicheln weg und gut ist's.
Gruß,
Jörg
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- gelberbenz
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da gab es 2 Zender Umbausätze . Einmal komplett Kunststoff und wie in dem Fall Chromstossstange mit Schürzen von Zender .
Ich würde den Wagen so lassen denn die werden immer seltener . Muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Grüsse Werni
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- driver
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Ich hätte auf diese Prolloptik auch keinen Bock, und was hat man davon wenn andere Leute auf Treffen verliebt davor stehen und " Boah eh " ausrufen, mir muß doch mein Auto gefallen .
Wolfgang
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- C107026
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Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
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- RDele
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Gruß Richard
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- Mangouman
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er hat doch geschrieben, dass er das Auto will, aber nicht das Plastikzubehör und Ludenumbau.
Somit ist vermutlich unfraglich, dass er das Auto so haben will, wie es ist.
Und wenn doch, dann könnte er die Sintisicheln auch gleich noch dran lassen. Das machts dann auch nimmer schlimmer.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
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- Stuntman Mike
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Warum dann einen (laut Beschreibung auch guten) kaufen um ihn dann auseinander zu rupfen?
Aber soll natürlich jeder machen wie er will.
Gruß,
Jörg
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- Mr. Flash
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Der Umbau sieht sxhexßx aus.
Grüße
Hans-Martin
R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
Und KNITTERSCHLAG: Der Roman zum R107
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- Chromix
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Wie oft hatten wir das hier schon?? Über Geschmack lässt sich nicht streiten!!!
Das wussten schon die alten Römer: "De gustibus non est disputandum." Das Wissen muß auf dem Weg in die Gegenwart aber irgendwie verloren gegangen sein.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Marc-Sebastian
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Und täglich grüßt das Murmeltier .....
Wie oft hatten wir das hier schon?? Über Geschmack lässt sich nicht streiten!!!
Das wussten schon die alten Römer: "De gustibus non est disputandum." Das Wissen muß auf dem Weg in die Gegenwart aber irgendwie verloren gegangen sein.
Hälsningar,
Lutz
Hallo Lutz,
scho' recht, aber darum geht es ja auch nicht. Es geht um die (m.E. schon berechtigte) Frage, ob es sich einerseits finanziell lohnt, einen Wagen zurück zu rüsten - auch weil es grundsätzlich genügend gute originale gibt - und andererseits, ob nicht "historische" Gründe gegen einen Rückbau sprechen, weil der Wagen auch Zeugnis vom Zeitgeist ablegt.
Aber im Grunde gilt natürlich, dass jeder mit seinem Eigentum verfahren darf, wie er mag. Allerdings muss man, vor allem, wenn man es öffentlich macht, damit leben, dass es dazu auch kontroverse Meinungen gibt.

Grüße
Sebastian
PS: Ob es sich (finanziell) lohnt, hängt wohl vom Einstandspreis und dem Zustand ab. Wenn Einstandspreis und Rückbaukosten zusammen niedriger sind, als der Wert im originalen Zustand, dann lohnt es sich. Für Stoßstangen gehen gut gern 3k€ drauf, Dazu Lackierarbeiten und unvorhergesehenes. Mit 5k€ muss man wohl rechnen. Aber genaueres ließe sich erst nach einer Demontage und Bestandsaufnahme sagen.
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- 107rainer
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ich hatte auch so einen Lorinser-Verbau an meinem 300SL, als ich ihn gekauft habe.
- Die Seitenschweller und das Ding am Heck gehen leicht runter. Im Schweller bleiben unten kleine Löcher von der Verschraubung. Die muss man irgendwie verschließen. Eventuell reicht Dichtmasse. Blöd ist, dass diese Schwellerverkleidungen die Wasserabläufe im Schweller abdecken. Bei mir war nur viel Dreck drinnen und kein Rost. Das Risiko, dass sich das Wasser lange gestaut hat und dann durch den Dreck auch Rost entstanden ist, besteht...
- Am Heck war bei mir noch die originale Blechschürze drunter. Also einfacher Job.
- Vorne war es etwas schwieriger: da wurden die unteren Teile der Kotflügel abgesägt um die Schürze drauf zu kriegen. Wir haben das mit Original-Blechen wieder ergänzt und den Mopf-Frontspoiler nachgekauft.
- Was Du auch noch brauchen wirst sind die orginalen Nebelscheinwerfer, die Halterungen dafür und die mittlere Leiste auf der vorderen Stossstange.
- Am Heckdeckel war der Spoiler vom 500 SL drauf. Leider mit dem Deckel zusammen lackiert. Somit mussten wir nach Demontage die Löcher schließen, schleifen und dann neu lackieren.
- Die Chromleisten an den Kotflügel sind oft auch ein Problem. So war es auch bei mir. Drunter war leichter Rost. Also schleifen, grundieren und die Kotflügel bis zur Sicke neu lackieren.
- Die vorderen Radhausschalen waren auch für die Schwellerverkleidungen minimal ausgeschnitten. Diese mussten erneuert werden. Da Deiner ein 380er ist, gibt es die ohnehin nicht....
Gruss, Rainer.
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- gelberbenz
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jeder sollte sich seinen SL so gestalten wie er will.
Da frag ich doch nicht noch nach ?
Ich frag doch auch nicht den Verkäufer wenn ich was kauf ob Ihm die Farbe gefällt ??
Grüsse Werni
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