Deutsche Anleitung 560 SL für alle ab sofort verfügbar
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
Der 560 SL aus der Baureihe Mercedes-Benz R107 wurde nur für den Export nach USA, Kanada, Japan und Australien gebaut. Seit Jahren werden Tausende dieser wunderschönen Roadster nach Deutschland, Österreich und auch in die Schweiz reimportiert.
Deshalb haben sich die Sternzeit 107 und die beiden Mercedes Clubs vdh-mercedesclubs.de und R/C 107 SL-Club zusammen getan, um allen 560 SL Fahrer:Innen mit einer deutschen Übersetzung der originalen englischsprachigen Betriebsanleitung von 1989 eine kostengünstige Lösung anzubieten. In ehrenamtlicher Tätigkeit wurde die Übersetzung von der Sternzeit erbracht, Satz, Bildbearbeitung und Druckvorlage hat der vdh geleistet. Druck und Vertrieb werden die beiden Mercedes Clubs R/C 107 und vdh übernehmen, der Druck ging heute in Auftrag. Alle Sternzeit Mitglieder dürfen bei den Clubs zu Bedingungen der Club Mitglieder aus der Sternzeit heraus bestellen - das Formular dazu kommt bei Verfügbarkeit.
Durch diese neue Kooperation wollen wir die beste und günstigste Lösung für alle 560 SL Fahrer:Innen erzielen.
Wir danken der Mercedes-Benz AG für die Unterstützung dieses Projekts und das damit ausgesprochene Vertrauen und wünschen allen Liebhabern des 560 SL viel Spaß damit.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SL560-Thomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
Viele Grüße
Thomas
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
- Winfried (Klugscheisser) vom vdh für die Umsetzung der Bilder und den Satz
- Lutz (Chromix) von der Sternzeit für 6 Runden Korrekturlesen
- Rolf (Ragetti) von der Sternzeit für 6 Runden Korrekturlesen
- ich habe es als Projektleiter geführt und die Übersetzung gemacht
- Den vdh Vorstand für die rasche moralsiche und finanzielle Unterstützung des Projekts im Dezember
- Wolf Bonitz vom vdh fürs Korrekturlesen der letzten Fassung
Besonders die ersten 4 Team-Mitglieder haben 4 Wochen lang auch über Weihnachten fast rund um die Uhr sehr eng zusammen gearbeitet, um diese Übersetzung möglich zu machen und z.B. auch jeden Aspekt der 700 japanischen 560 SL mit einzubeziehen. Rolf arbeitet noch an einer Übersetzung ins Schwäbische, da sich leider die schwäbische Urfassung nicht mehr auffinden ließ.
Bitte nicht gleich morgen das Bestellformular suchen. Ich kündige die Verfügbarkeit an.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
ich
Für die Richtigkeit dieser überaus verzwickten Sprache ins Deutsche übernimmt die SLpedia Sternzeit 107 keine Haftung .Ragetti schrieb: Wenn mir das Erdbeermarmeladenglas nicht so blöd über das Treppengeländer in den Keller gefallen wäre, hätte ich das schon längst fertig. Jetzt lässt mich meine liebe Frau seit 2 Wochen den Keller putzen.
- Hajoko031
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 1054
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1406
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Bobbycar
- Junior
-
- Dank erhalten: 42
super Übersetzung, gerade mit meiner Frau ( sie ist Schwäbin) geprüft.
passt!

echt tolles Engagement...aber bitte nicht noch eine schwäbische Version...sonst muss meine Frau immer mit in die Garage zum Übersetzen...das ist mein Ruhezufluchtsort

- Pietwi
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 8
Die Anleitung ist praktisch schon bestellt!!!
Grüße Piet
Lieber in die richtige Richtung geschlendert, als in die Falsche gerannt!
- Andyblues
-
- Senior
-
- endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
- Dank erhalten: 57
Und Respekt Volker: bei dem Begriff "Breschdlingsgsälzhäfele" wäre ich ja im Leben nicht auf Erdbeermarmeladenglas gekommen.
Hatte mir da alle möglich zurechtgereimt...
Eine deutsche Anleitung für den 560er habe ich zwar schon von der letzten Auflage, reihe mich aber gerne in den Kreis der Bedürftigen ein.
Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas
560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)
- Klugscheisser
-
- Junior
-
Hallo ThorstenSuper Engagement von allen Beteiligten, wirklich toll! Schade, das ich keinen 560er habe
Im April hätte ich einen abzugeben. Über den Winter brauche ich ihn noch. Aber dann kann er weg. Die Hinweise in der Betriebsanleitung zum Thema "Fahren bei winterlichen Verhältnissen" waren übrigens sehr hilfreich.
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
- Stefan300TD
- Junior
-
- Dank erhalten: 15
- Dirty Harry
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
nein sensationell ist die Arbeit der Übersetzer und der Druckerei ! Im Dezember gestartet wurden heute schon früher als erwartet die Exemplare an den vdh-mercedesclubs.de und den MB R/C 107 Club e.V. ausgeliefert. Da wir hier von Tausenden und nicht mehr von Hunderten reden senken beide Clubs den Preis auf unglaubliche 6€ senken! Wer diese Betriebsanleitung nicht kauft, ist selbst dran schuld !
Ich programmiere gleich das Bestellformular und dann könnt Ihr entweder hier in der Sternzeit oder bei den beiden Clubs bestellen. Als Projektleiter der Übersetzung kann ich Euch sagen, dass beide Exemplare sind bis auf den Schriftzug des jeweiligen Clubs absolut identisch sind.
Einen Wein oder ein Bier für diese ehrenamtliche Leistung zum Wohle der 560 SL Fahrer:Innen könnt Ihr bei nächster Gelegenheit den folgenden Akteuren als Dank ausgeben:
- Winfried (Klugscheisser) vom vdh für die Umsetzung der Bilder und den Satz
- Lutz (Chromix) von der Sternzeit für 6 Runden Korrekturlesen
- Rolf (Ragetti) von der Sternzeit für 6 Runden Korrekturlesen
- ich (Dr-DJet) habe es als Projektleiter geführt und die Übersetzung gemacht
- Dem vdh Vorstand für die rasche moralische und finanzielle Unterstützung des Projekts im Dezember
- Wolf Bonitz vom vdh fürs Korrekturlesen der letzten Fassung
Was ist anders als bei der 1. Ausgabe von 2019 ?
- Neue Übersetzung und Graphikgestaltung mit 2 neuen Akteuren. Nur Lutz (Chromix) und ich (Dr-DJet) waren noch dabei.
- Ehrenamtliches Projekt und jetzt Druck und Vertrieb über die Clubs zum absoluten Selbstkostenpreis bei viel höherer Auflage
- Japanischer SL mehr berücksichtigt bei Dingen wie Warnlampe EXH Temp, EDW, eFH, Glühlampen etc.
- Der australische 560 SL ist immer noch nicht richtig dabei. Es wurden aber auch nur 254 Stück produziert.
- Fehlerkorrekturen - einiges, was uns aufgefallen ist, es sind bestimmt noch welche verblieben
Spätestens morgen könnt Ihr in der Sternzeit bei den Clubs bestellen !
- wusel-53
-
- Platin
-
Hallo Winfried,
Super Engagement von allen Beteiligten, wirklich toll! Schade, das ich keinen 560er habe
vielen Dank für das Angebot. Tauscht du gegen meinen 380er?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- wusel-53
-
- Platin
-
Wäre eine Version auf Plattdeutsch denkbar? (ich mach ja nur Spaß, ist wirklich eine tolle Sache!)
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Klugscheisser
-
- Junior
-
Ich tausche gegen Bargeld, Diamanten, Goldbarren usw..

Viele Grüsse
Winfried
- Stefan300TD
- Junior
-
- Dank erhalten: 15
Hallo Volker,Hallo,
nein sensationell ist die Arbeit der Übersetzer und der Druckerei ! Im Dezember gestartet wurden heute schon früher als erwartet die Exemplare an den vdh-mercedesclubs.de und den MB R/C 107 Club e.V. ausgeliefert. Da wir hier von Tausenden und nicht mehr von Hunderten reden und beide Clubs uns Sternzeitler:Innen umgarnen, wollen sie den Preis auf unglaubliche 6€ senken! Wer diese Betriebsanleitung nicht kauft, ist selbst dran schuld !
der vdh will niemanden umgarnen, sondern hegt keine Gewinnabsicht und gibt die Betriebsanleitung zum Selbstkostenpreis ab.
Wie der Preis dann beim 107er-Club ausschaut...schauen wa mal.
Gruß
stefan
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
alles bestens, mit den Preisen habe ich ja nichts mehr zu tun. Das machen die beiden Clubs jetzt.
Ab sofort kann bestellt werden: Bestellung der Betriebsanleitung 560 SL beim vdh
Die Bestellung beim R/C 107 SL Club kommt in Kürze dazu, sobald die Details mit dem Club geklärt sind.
- Guenni
-
- Senior
-
auch von meiner Seite ein herzliches Vergelt's Gott für Dich und die von Dir bereits genannten Protagonisten aus der Sternzeit, dem vdh und dem R/C 107 SL-Club, die an der Umsetzung dieses Werks beteiligt waren.
Ein großes Dankeschön auch dafür, dass der 107er-Club als Spät- oder Quereinsteiger auf unkomplizierte Art und Weise sich noch an diesem Projekt beteiligen durfte.
Auch der 107er-Club kann die Bedienungsanleitung zum Selbskostenpreis von 6€ inklusive Versand für Sternzeit-User und Clubmitglieder anbieten. Zu bestellen über den noch einzustellenen Link von Volker oder direkt im Onlineshop des Clubs: [url] shop.rc107sl.club/produkt/deutsche-betriebsanleitung-560-sl/ [/url]
Sternzeit-User mögen bitte im Reiter "Kasse" unter "Anmerkungen zur Bestellung" Ihren SZ Usernamen nennen. Der Versand erfolgt mittels DHL Großbrief.
Ich bin mir sicher, dass diese Bedienungsanleitung nicht das letzte Projekt war, das gemeinsam gestemmt wird. Überhaupt wird, was unser gemeinsames Hobby betrifft, in Zukunft ein viel größeres Miteinander notwendig sein, um unseren Status Quo in der Gesellschaft und bei den politischen Entscheidungsträgern zu erhalten. Das gilt selbstverständlich über Clubgrenzen, Foren, Automarken oder Modelle hinweg.
Viele Grüße
Günter
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
dass du dir gerade deinen 560igsten Beitrag für diese erfreuliche Nachricht aufgehoben hast, ist ja bemerkenswert.

Eine tolle Aktion und Kooperation aller Beteiligten. Vielen Dank!
Michael
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
Du kommst mal wieder mit PS um die Ecke als Schützer der Unterdrückten in der Sternzeit.
Mal abgesehen davon, dass Chromix und ich schon bei der ersten Auflage dabei waren: In diese Auflage ist keine Vorarbeit der beiden anderen Beteiligten aus der ersten Auflage geflossen. Sie haben sich auch geweigert, dass die Druckvorlage der 1. Auflage wieder verwendet werden darf. Sie haben vorgeschlagen, dass statt des vdh (und später kam der Club dazu) sie das drucken und für eine hohe Summe verkaufen. Die Rechte von Chromix und mir an der ersten Auflage wurden dabei unterschlagen, mal ganz abgesehen davon, dass die Rechte sowieso bei der Daimler AG liegen, die nur der Sternzeit die Genehmigung erteilt hat. Wir sorgen jetzt mit den beiden Clubs dafür, dass alle 560 SL Fahrer:Innen die BA zum sensationellen Selbstkostenpreis erwerben können.
Was da für Vorarbeit aus der 1. Auflage in diese Auflage geflossen sein soll, musst Du mir jetzt mal erklären. Keine Seite haben wir aus der alten Auflage übernommen. Alles wurde neu übersetzt und Winfried hat alle Bilder neu aus dem englischen Original genommen und bearbeitet. Besser übrigens als zuvor wie ich meine. Neue kamen auch dazu. Sogar die Idee zur 1. Auflage stammte damals von mir.
Lob für diese Auflage haben jedenfalls nur die oben erwähnten Personen und Organisationen verdient - niemand anders!
Ich finde, Du musst Dich mal fragen, wofür Du eigentlich hier in der Sternzeit stehen willst. Immer nur auf Gelegenheiten zum Meckern warten oder willst Du auch etwas Sinnvolles beitragen? Du bist kein Robin Hood.
- Ragetti
-
- Moderator
-
Das von einem der Kollegen anvisierte Vorhaben hier ein Geschäftsmodell daraus zu machen, dem habe ich widersprochen, denn hier stand mein Wort und meine Zusage im Raum, weil ich habe die Verhandlungen mit Daimler geführt und klar ausgemacht daß es zum Selbstkostenpreis weitergegeben wird.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Klugscheisser
-
- Junior
-
Eine grosse Welle muss man nun aus einem 6,-€ Büchlein auch nicht machen. Wenn einer einigermassen der englischen Sprache mächtig ist, dürfte die Übersetzung kein Problem sein. Ein paar Bildchen zu bearbeiten und den Text abtippen oder einfügen ist auch nicht die grosse Kunst. Wenn überhaupt, dann gilt meine Bewunderung den Lektoren Rolf und Lutz, die tagelang wieder und wieder meine Tippfehler finden mussten. Das umso mehr, da von mir zuweilen auf beseitigte Fehler neue andere folgten. Dafür kann ich mich nur entschuldigen und bedanken. Nicht eine Seite, nicht ein Buchstabe nicht ein Bild ist aus der ersten Version. Als Leitfaden galt die US Betriebsanleitung. Für den vdh ist dieses Projekt übrigens nur eins von vielen. Ganz nebenbei wurde von Wolf Bonitz für den 560 SL mal schnell ein Ersatzteilbuch gesetzt und gedruckt. Ein paar Flipbooks wurden indexiert und platziert und ein paar Reparturvideos in die vdh Mediathek gesetzt. Das Ersatzteilbuch gibt es für vdh-Mitglieder für 10,- €. So produzieren wir für unsere Mitglieder und Nichtmitglieder Büchlein für Büchlein um unsere Fahrzeuge noch besser am Laufen zu halten und den Enthusiasten Freude zu bereiten. Ach ja, ein paar Teile sammeln wir auch noch zusammen oder lassen diese nachproduzieren. Nur mit Papier gehts ja auch nicht. Für mich gilt, nach dem Projekt ist vor dem Projekt.
Habt Spass mit dem Büchlein.
Viele Grüsse
Winfried
- Uwe E.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 248
Anleitung ist bestellt

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- wusel-53
-
- Platin
-
Langsam wird es mir langweilig mit meinen 380er (da habe ich noch die originale Bedienungsanleitung). Die großen Baustellen sind erledigt. Aber ich denke es wird noch 2 Jahre dauern, dann will ich mir eine Hobby Werkstatt gebaut haben mit Grube und Bühne. Da können wir dann auch immer unseren Schraubertreff machen .
Muss nur noch meinen Nachbarn überzeugen, einen Teil seines Grundstückes abzugeben
Vielleicht mach ich ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann ...
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Klugscheisser
-
- Junior
-
und noch eon kleiner Schritt?Moin, so habe gerade das erste Teil für meinen zukünftigen 560er bestellt
www.ebay.de/itm/284568122001?hash=item42...1:g:nI8AAOSwaHVhtvcP
Viele Grüsse
Winfried
- wusel-53
-
- Platin
-
frei nach dem Motto. pimp my ride
oder wie komme ich günstig an einen 560er
edit: wir schweifen schon wieder ab
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Pietwi
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 8
Grüße Piet
Lieber in die richtige Richtung geschlendert, als in die Falsche gerannt!
- Guenni
-
- Senior
-
da war Rainer Zufall der Regisseur

Viele Grüße
Günter