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Umrüstung US-Stoßstangen auf EU
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Viele Grüße
Eike
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- Mangouman
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Gruß Stefan (Mango)
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- gelberbenz
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das mit der US Schürze kannst du Dir sparen.
Die passt nicht . Völlig anders.
Grüsse Werni
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Und die neue, beiliegende Schürze paßt nicht, weil da dieser Vorsprung von der Reserveradmulde ist. Die Schürze von SLS sieht aber auch nicht besser aus auf den Bildern. Kann ja aber eigentlich nicht sein, weil die ja speziell als Umrüsterbedarf US-Europa verkauft wird. Da meine Fähigekiten, Blech zu dengeln, äußeerst limitiert sind: Was kann ich denn als Ersatz kaufen, was paßt? Einen Lackierer hätte ich schon, der mir das schwarz macht.
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Viele Grüße
Eike
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- StefanSK
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Mit solchen Hinweisen auf Schwarzarbeit wär ich vorsichtig …… Was kann ich denn als Ersatz kaufen, was paßt? Einen Lackierer hätte ich schon, der mir das schwarz macht.
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
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die von AMS haben bei mir gepasst.
Bei den Vietnam-Teilen muss du die Falz unlegen, und ein "wenig dran zerren.
Die ganz Kreativen dengeln den Batteriekasten ein.
Gruß
Martin
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Viele Grüße
Eike
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- Mangouman
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Auf gar keinen Fall am Auto was machen.
Wenn Du das mit dem Flansch aufbiegen nicht zufriedenstellend hingekriegt hast, kannst Du ja immer noch Ersatz bestellen.
Wenn Dir das mit dem Flanschen aufbiegen zu haarig ist, zum Spengler fahren. Der biegt Blech 30 mal am Tag.
Gruß Stefan (Mango)
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- merc450
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der Max und Moritz das sind schon welche , Frau Bolle (die Olle) so geschwind ,
mit Hieb und Kreide , das ich erneide , Kreide fein aufgetragen , auf den Hieb der Zahl ,
so das es sich nicht zusetzte , Nun waagerecht geführt , ein ab und auf ,das die Späne fallen , doch oh graus ,der Richtung vorn ,was bin ich für ein Horn , es muß zu den Leuchten gehen , so der gewünschte Abstand zu der Mulde , so ich dulde .Noch ein
Dutzend Scheiben aufgelegt so die Bolzen sich verkürzen . Fertig ist der Asia Verschnitt
für einen festen Tritt .
xxxxxxxxx
oder einfach die Löcher im Seitenteil auffeilen ,und Abstandshalter (Scheiben ) auflegen , oder den besagten 5kg mal Armfreiheit gewähren lassen . Von solch Machwerk sind schon so viele auf der Straße .
xxxxxxx
nicht jeder 107 mit EU Stoßstangen , hatte eine begnadete Schrauberhand zu eigen .
mfg Günter Trunz
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- wusel-53
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Hallo Stefan, ich meinte nicht, dass die Asia Schürzen gekürzt werden müssen, sondern die USA-Schürzen, wenn der Knick oben rausgedengelt wird.
@Thorsten.
Die Schürze muss nicht gekürzt werden. Wenn die weiter nach unten kommt, passt sie über die Reserveradmulde, was im (Asia) Lieferzustand nicht gut geht.
Auch vom Seitenprofil schadet es nicht, wenn die Asia Schürzen weiter nach unten ragen.
Wie auch immer. Wenn man an den Haltelaschen der Asia Schürzen Hand anlegt und es hinkriegt, dass sich der Winkel verändern läßt, wird das Ergebnis gut
Da ja aber nun festgestellt wurde, dass die Stoßstange die Schrauben nicht verdeckt hat sich das ja nun endgültig erledigt.
Viele Grüße
Thorsten
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- 107048
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schon lustig hier....
Chrom und Edelstahl ist schon ein Unterschied, wie bereits vom Vorredner beschrieben!
Lässt sich Edelstahl verchromen... ich glaube nicht?
Ich habe Chrom-Stoßstangen mit ein "wenig" Anpassungsarbeit, sieht für den ambitionierten Laien "perfekt" aus.
Für mich 95%, kann ich aber mit leben!
Bei den Vietnam-Teilen passen die Gummis nicht wirklich, werden auch nach 1 - 2 Jahren rissig, so mal meine Erfahrung.
Jeder nach seinem Gusto.
In diesem Sinne
Gruß
Martin
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- gelberbenz
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natürlich kann man Edelstahl verchromen...
Grüsse Werni
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- Mangouman
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Wenn Du aus eigener Erfahrung Vietnam Gummis verbaut hast und die rissig geworden sind, dann hast Du wahrscheinlich auch Vietnam Stoßstangen verbaut.Hallo,
schon lustig hier....
Chrom und Edelstahl ist schon ein Unterschied, wie bereits vom Vorredner beschrieben!
Lässt sich Edelstahl verchromen... ich glaube nicht?
Ich habe Chrom-Stoßstangen mit ein "wenig" Anpassungsarbeit, sieht für den ambitionierten Laien "perfekt" aus.
Für mich 95%, kann ich aber mit leben!
Bei den Vietnam-Teilen passen die Gummis nicht wirklich, werden auch nach 1 - 2 Jahren rissig, so mal meine Erfahrung.
Jeder nach seinem Gusto.
In diesem Sinne
Gruß
Martin
Und die sind nicht verchromt, sondern Edelstahl.
Für einen ambitionierten Laien aber kaum zu unterschieden.
(Aber nur für die, welche von sich denken, "Perfektionisten" zu sein.
Das ist lustig...
Gruß Stefan (Mango)
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- wusel-53
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Dafür kann man Edelstahl deutlich besser wieder aufarbeiten und ist natürlich viel langlebiger und unempfindlicher als die dünne Chromschicht.
Und Martin hat vielleicht schon beide Varianten an Stoßstangen ausprobiert?!
Viele Grüße
Thorsten
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Es gibt die Vietnam Stoßstangen auch verchromt, siehe z.B. Ebay Artikel 195952989096. Wie gut man verchromt und Edelstahl voneinander Unterscheiden kann, hängt natürlich auch immer von der Legierung ab. Wenn die gut gemacht ist, fällt der Gelbstich gar nicht mehr auf.Und die sind nicht verchromt, sondern Edelstahl.
Für einen ambitionierten Laien aber kaum zu unterschieden.
Viele Grüße,
Michael
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Aber soweit komme ich ja gar nicht, da ich nicht mal schnalle, was an dem Blech wie umgebogen werden muß
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So, wie ich das Blech ranhalte, muß es ungefähr später sein. Aber ich komme ja weder an der Ausbuchtung in der Mitte am Reserverad vorbei noch weiß ich, wie das Blech umgebördelt werden soll. Das kann doch alles nicht wahr sein...
____________
Viele Grüße
Eike
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- driver
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Wolfgang
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mittlerweile haben wir 3 Autos umgebaut.
2x die "Sparbrötchen-Vietnam-Variante" in Edelstahl, 1x die Chrom-Variante von AMS.
Frohe Weihnachten
Gruß
Martin
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Viele Grüße
Uwe
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du hast am 11.Dez schon mal ein Bild hier gepostet, wo du den Träger angehalten hast. An diese kommen dann die Schürzen und die Chromschalen dran.
Ist doch nicht so schwer.
Grüße
Hans
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- Dieseldok
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schau Dir bitte das You Tube Video an. Der Aufbau der Stossstange erklärt sich dann bestimmt besser.
www.youtube.com/watch?v=PdG6WsDn8LU
Meine Asiavariante habe ich entsprechend montiert und angebaut. Da musste nichts gebördelt werden.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss
JP
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- Mangouman
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Somit hat die Schürze einen größeren Abstand vom Auto, als direkt hingehalten.
Würde anregen, die Schürzen kurz anmontieren und zusammen mit der Stoßstange ans Auto halten,
damit Du sehen kannst, wo was wieviel gemacht werden muss.
Gruß Stefan (Mango)
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- gelberbenz
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die Schürze und die Stoßstange sind eine Einheit wenn sie zusammengebaut sind . und werden dann erst am Auto montiert .
Gosse Werni
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- merc450
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ich bin selbst überwältigt , zu was ich mich hinreißen lasse .
Aber es ist Weihnachten , und manch Kundenfahrzeug steht
unabgeholt da .Was liegt da näher , um mal , einen Aufbau-
Querschnitt mit Flex und Säge als Anschauung zur Verfügung
zu stellen , von eben diesen Kundenfahrzeugen .
xxxxxxxxx
das Trägersystem natürlich Original ist feuerverzinkt somit Silber ,
das Teil Abschlussblech (schwarz lackiert )mit Ausschnitt Auspuff ist natürlich
Original , das Teilstück Chromschale ist natürlich Original , wie auch das Teilstück
Gummi , das Fettband ist nicht dem Weihnachtsschmaus geschuldet , eher dem Rost .
fröhliches Fest
Günter Trunz
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Viele Grüße
Eike
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bring den 107er vorbei, wir bekommen das "Vietnam-Teil" dran.
Ein freundlicher Obolus in die Hallenkasse...
Der liebe"Günter" glänzt wieder mit seinen schwer verständlichen Metaphern und Ersatzteilen usw.
Schick mir einfach mal eine PN, wir telefonieren.
Frohes Fest
In diesem Sinne
Gruß
Martin
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Du kommst dann nämlich nicht mehr an die Schrauben hin.
Um zu sehen, wieviel die Schürzen gebogen werden müssen, würde ich diese pro forma an die Stoßstange schrauben und die Stoßstange dann ans Auto.
Damit wird klar, wo Schürze und Auto sich berühren, oder wo es seltsam aussieht (Seitenansicht).
Danach die Schürzen wieder abschrauben und biegen wo es braucht.
Du schaffst das schon.
PS.
Allen schöne Weihnachten
Gruß Stefan (Mango)
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- merc450
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es begab sich zu der Zeit , als ein Heimtrainer sein Dasein , in einem benachbarten
Schrott Container fristen sollte . Aufgrund der Bauart , schien mir eine Bearbeitung
in der Form gegeben , ihn mit 2 Kugellager um 360° drehbar und positionierbar für
die Aufnahme von Motorblöcken und variablen Möglichkeiten der Montage der 107
Trägersysteme Stoßstange zu gestalten . Auf dem letzten Bild sind Teile davon zu sehen
Aufgrund der Zugänglichkeit , der sicheren Befestigung , ist ein Arbeiten in angenehmer
Position gegeben . Die 3 Trägerelemente hinten oder vorn , werden fixiert , also an den
beiden Bolzen verschraubt (Mittelteil ) anschließend die Eckteile angesetzt und verschraubt , dazu sind spezielle Halter angefertigt worden . ist das Trägersystem verschraubt und befestigt , wird das Abschlußblech Mittelteil angesetzt (untere Lochreihe) danach die Eckbleche , diese Verschraubungen sind nicht Endfest .Die Eckbleche werden mit je 2 x6mm Schrauben und Muttern verbunden (fest) .Nun wird
die Chromschale (Mitte) aufgesetzt und verschraubt (nicht Endfest ) ebenso die Eckteile . Nun wird das Spaltmaß zwischen dem Abschlussblech und Chromschale
das anschließend das Gummi hält , überprüft , es sollte eng sein . Sofern der Abstand eng ist , werden alle nicht Endfesten Schrauben angezogen . Kontrolle der Löcher
die rechts und links das Gummi halten , Kontrolle der Löcher der Verbindung der Chromschalen und der Chromspangen . Sollten die Löcher richtig sitzen , werden die
8mm Schrauben Chromschalen gesetzt und verschraubt , nun die Spangen verschraubt , und das Gummi angesetzt durch Bolzen und 8mm Mutter , das Gummi
über 90° nach hinten gebogen und geöffnet und mit Zug nach vorn , über die Kante des
Abschlussblech und Chromschale gezogen , auf der anderen Seite durch Bolzen verschraubt . Die Arbeiten Fettband und Wachs ,die als Zwischenschritte erfolgen,
sind nun auch erwähnt . Mir ist klar das nicht alle einen ausrangierten Heimtrainer haben , und die die ihn haben , ihn für etwas anderes brauchen .
xxxxxxxx
Somit , Trägersystem zusammenschrauben und falsch herum hinlegen , auf eine ebene
Fläche , die Endspitzen liegen der Länge nach auf . Abschlussblech Mitte nehmen und an der oberen Lochreihe befestigen , ebenso die Eckbleche , auch die 6mm Schrauben
2x je Seite verarbeiten , nun das mit Blechen versehene Trägersystem drehen , und am Fahrzeug anhalten und verschrauben , sollte alles passen , kann es richtig rum , endverarbeitet werden , also Schalen und Spangen und Gummi .
mfg Günter Trunz
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