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Umrüstung US-Stoßstangen auf EU
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Eike
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Ich habe mal die Schürze provisorisch an die Stoßstange geschraubt und das Problem wir klarer. Die Schürze stößt hinten gegen diese Ausbuchtung am Heck. Wenn man das Blech der Schürze etwas steiler biegt, könnte das funktionieren und trotzdem einigermaßen gescheit ausschauen. Was mir nur noch nicht klar ist, wie ich die Verbindung zu den Seitenteilen hinbekommen, wenn ich das mittlere Blech etwas steilen mache:
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Boo,
dat wird nix.
Du denkst zu kompliziert.
Da kannst Du eh nur "tricksen", Schrauben weg, 3 Schweißpunkte setzen, Falz umlegen..., bisschen dran ziehen, gucken... sollten dann leidlich passen.
Oder einfach mehr Geld ausgeben.
Guten Rutsch
Gruß
Martin
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Eike
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- RKHP
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ich vermute mal, dass bei Dir auch das mittlere Blech unten gegen die Reserveradmulde stößt und es rechts am Batteriekasten zu eng wird.Ich hatte mir am rechten Rand des mittleren Blechs einen schmalen Blechstreifen eingeschweißt ( bzw. lassen). Ich habe mal Dein Foto benutzt, gespiegelt und die Stelle angezeichnet.
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Somit kommen die seitlichen Bleche im unteren Teil etwas weiter nach außen, das waren vielleicht 6-7 mm je Seite. Nun kannst Du auch das mittlere Blech etwas steiler biegen und es reibt nicht mehr an der Reserveradmulde. Da habe ich jetzt ca. 5mm .Löse mal die Schrauben die bei dem Foto grün eingekreist sind, also auf der rechten Seite und montiere die Stossstange erneut. Nun biegst du die Bleche bis alles passt. Der nun sichtbare Spalt ist das Material, was eingeschweisst werden muss. Pappschablone machen!
Lass Dich nicht entmutigen, das klappt, ist aber Fummelarbeit und kein plug&play
Gruß Ralf
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daß sieht nach einem guten Plan aus - für jemanden, der Schweißen kann Ich mußte mir jemanden suchen und bezahlen... Da macht es vielleicht mehr Sinn, ein passendes Teil zu besorgen, also SLS fragen, ob deren Teil für den 560er paßt. Wenn nicht, mache ich aber so, wie Du geschrieben hast. Mein Vermieter sollte das eigentlich bauen können, bin mir da nur nicht sicher, ob das bis zum Sommer wird...
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Eike
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- Patrick560SL
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Die SLS Bleche passen wunderbar an die Vietnam Stoßstangen, wie bereits oben geschrieben.
Es müssen nur neue Löcher in die Träger gebohrt, versiegelt und kleine Edelstahlschrauben/-muttern (ich meine M4) eingesetzt werden. Alles vormontiert wandert das dann ans Auto. Fertig.
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- Patrick560SL
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Vernünftige Bleche besorgen, mit dem Lackierer die originale Lackstruktur abstimmen, und Du wirst dauerhaft Freude haben.
Zur Montage: es gibt viele Videos hierzu im Netz. Auch bei SLS.
Viele Grüße
Patrick
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- Roadsterman
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Deine Bleche haben aber ein schnelles Verfallsdatum. Innerhalb 2 Tage von "passen wunderbar" haben sie sich so verformt, das sie jetzt "Müll" sind.
Gruß Werner
Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
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- Patrick560SL
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Ich war stets der Meinung, dass die Vietnambleche ausschließlich für eine Entsorgung taugen. Lesen!
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- M119_Fan
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Edit: Der Beitrag auf den ich mich hier bezog wurde offenbar gelöscht, daher ist das hier wohl auch hinfällig. Kann den Beitrag hier aber leider nur editieren und nicht löschen.
Viele Grüße,
Michael
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Eike
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- merc450
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gut gerutscht ins Neue .
Natürlich könnten sofern alle Vergleichsmuster , als Auslieferungszustand mit
Transportgrundierung vorliegen , Wägeprotokolle erstellt werden . Im Original die Besonderheit der extrem haftenden Struktur ,die gummiartig ist , die Ausführung grundiertes Stahlblech und Aluminium . Als Repro auch GFK , bevorzugt beim SLC
verwendet ( AHK -Elektrik Anschluss)als Prägung für die Dose . Als Repro was aus
Asien ,wiegt am meisten . Von anderen Anbietern Stahl und Aluminium . Somit sind
der Möglichkeit viele . Aber geht es um Gewicht ? Zum einen Ja , jedenfalls bei denen die einen 500 SLC haben , mit Aluheckdeckel und Trägersystem Alu usw usw . Beide
Ausführungen von SLS kommen aus einer Presse . ABER da ja ALLE Bleche , immer
vorher zusammengebaut und angesetzt werden müssen , BEVOR ein Lacker sie bekommt , bietet Stahl Vorteile . Aluminium neigt in der Kan tung dazu , Risse zu bekommen .
mfg Günter Trunz
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Man sieht es hier nicht so gut, aber ich denke die Stoßstange muß schon noch ein Stück vor. An den Ende sind ja Löcher, die mit der Karosserie verschraubt werden. Und die passen so noch nicht ganz. Könnte ich aber irgendwie hinbekommen, denke ich:
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Eike
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- merc450
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die Anbautiefe , geben die beiden 10mm Bolzen an , die
am Mittelträger sitzen , dort ist eine rechteckige Platte
auf die werden die Zwischenlage gelegt , Wassersperre .
Zwischenlagen ,der Anzahl 4 werden für Seitenteile , und hintere Bolzen verbaut . Die Kofferraumentlüftung (hat nicht jeder ) aber nun mal der 560 , muß gekürzt werden .
mfg Günter Trunz
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- Mangouman
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Die SLS Heckschürze passt auch nicht 100% und musste nachbearbeitet werden?
Damit wäre ja nix gewonnen, denn diesen Flansch musste ich mit der Asia Heckschürze auch anpassen.
Somit hast Du dir nur die Biegearbeit gespart.
Gruß Stefan (Mango)
<•> Königlich Bayerisch <•>
560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
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Eike
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- gelberbenz
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du musst erst die Stoßstange mit den Chromschalen komplett montieren sonst weißt du den Abstand nicht.
Die Krosserie ( Lack mit Abdeckband schützen )
Grüsse Werni
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- Bernardo22
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Ja, die SLS stand am Batteriekasten an. OK, muß dann nochmal schauen, wo es jetzt hakt. Aber gut zu wissen, daß die Stoßstange bon zum Anschlag an die Karosse ran muß. Macht auch Sinn, damit die Stoßstange an der Seite bis zum Kotflügel reicht.
... das hatte ich befürchtet, dass die auch nicht einwandfrei passen. Wie von mir am 11.12.23 beschrieben, gibt es die Heckschürzen auch noch als original MB Ersatzteil. Die habe ich mir "in guter Hoffnung" gekauft. Ich bin am kommenden Freitag bei meinem Lackierer um die Teile mal "anzuhalten", da bin ich mal gepannt, ob wenigstens die originalen Teile passen.
Gruß
Viele Grüße aus dem Herzen von Europa
Bernd
560 SL / BMW R80-RT original / BMW R80-RT Bratstyle Umbau
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An der Seite sollten sicherlich z.B. diese Löcher übereinstimmt, aber das bekomme ich auch so irgendwie passend. Noch einmal probemontieren, dann gehen die Teile zum Lackieren:
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Eike
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Wer wohl die schwarze Lasche von der Schürze entwerden abschneiden oder unter die Chromschale biegen. Auch an den Ecken muß ich noch etwas nacharbeiten, da stören ein paar umgebördelte Kanten, so daß die Chromschalen an den Seiten ein paar mm zu weit hinten sind. Aber das sollte lösbar sein.
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Viele Grüße
Eike
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- gelberbenz
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was ist den mit der Chromstoßstange passiert .( Rechts im Bild ) ??
Grüsse Werni
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Eike
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- merc450
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mal runde mal eckige Ohren , wo sind sie geboren . Der Vergleich derer Bilder zwei , ist mir nicht Einerlei . Ob die
Verkleidung (schnöde) mal links wie auch rechts abgebildet
deren letzten Bilder 2 , diese Unregelmäßigkeit mir verheimlichen , oder ob sie verschiedenen Ursprungs sind . Deren Verkleidung (schnöde deshalb ,weil alle 3 Bleche so genannt) für mich Abschlussbleche Links , Mitte , Rechts ) Wo sich natürlich die Frage stellt ,welchen
Einfluss hat Versteifung Mitte (Trägersystem ) aus Asia , auf
Verkleidung (Abschlussblech) von SLS ,wo ja anscheinend
etwas so nicht passt . Natürlich könnte über einteilig und
zweiteilig (Asia geschweißt) diskutiert werden ,über die Bogenform des U-Profil Versteifung Mitte und Lang und
Rund Loch . Kommt die Verkleidung (Abschlussblech Rechts oder Links , unter oder über den Chrom (Lasche).
Das das was Eike macht , nicht von der Stange ist , dürfte
jedem Maßschneider klar sein , wie Kloßsuppe .Wenige beschreiben den Weg der Anpassung , so ausführlich .
mfg Günter Trunz
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Viele Grüße,
Michael
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Aber das ist ja das Schöne am Schrauben - es macht nicht die ganze Zeit Spaß und ich weiß noch nicht, wie es genau zu Ende geht. Aber ich weiß, daß der SL im Frühling mit EU-Stoßstangen in der Sonne glänzen und kein (normaler) Mensch irgendeinen Mangel erkennen wird
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Viele Grüße
Eike
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Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Grüße
Daniel
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- gelberbenz
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aber du wirst stolz auf dich sein wenns fertig ist und du schöne Fotos machen kannst wenn die Sonnen einen Blitz auf der neuen Stoßstange hinterlässt
Grüsse Werni
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- merc450
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wer könnte das beantworten und ohne für mich selbst ,Werbung zu machen .
(Das Wort , besser , ) können je nach Montagslaune selbst eingefügt werden .
Ich bin bei manchen Themen nicht derjenige , der sich und sein Portfolio vordergründig zur Schau stellt . Ich wäge ab , um Grundsätze des Forum ,nicht zu Fordern .
Wer diesen Thread mal von Anfang an liest , sieht meine
Darstellung , ob sie richtig ist ist jedem selbst überlassen . In dem was ich schreibe , steht zum Teil neben Gedöns
der Kernpunkt . Zusammengefasst zu diesem Thread .
Asia kosten mindestens 2 Mille , bis sie am Fahrzeug sind
und dieses , also die Karosse , nicht angepasst wird . Und
um es auf den Punkt zu bringen , alle müssen links ins
Heckblech ein Loch bohren , um EU zu verbauen . Originale ,oder renommierte Anbieter von Repro , (wo keiner die Asia im Portfolio hat )(also SLS oder AMS oder Motorform usw usw usw .also die 1600€ Variante mit den
tollen Abschlussblechen . Die Frage warum die die nicht anbieten , könnte mit den zu erwartenden Rückläufern und Stellungnahmen im Netz zusammenhängen . Es geht mir nicht darum ,etwas schlecht zu machen .Nur für 2300-2800€ gibt es auch Ware , die gut ist . Die am Tresen , für fast Anschlag 6 Mille ,laufen im roten Drehzahlbereich , sie dienen nur als Grundlage für Schäden , die durch die Versicherung abgewickelt werden .Somit haben renommierte Anbieter im Repro Sektor ,den
Spielraum , Drehzahlmesser halbe Anzeige für sich entdeckt . Und da Einigkeit herrscht , liegen fast alle da .
Um mal auf Probleme einzugehen , renommierte Anbieter , bieten ein komplettes System an . Asia auch .
Ob ein Kauf von SLS oder Anderen immer passt bei denen ,die nur die Abschlussbleche da kaufen , um diese an Asia zu verbauen , hängt auch vom Trägersystem ab , bei Asia ist das Mittel Teil zweiteilig und geschweißt , hat eine Bogenform (auch original ) . Die anderen Anbieter haben ein einteilig gepresstes Teil . Zu Teil 2 komme ich noch , mich holt die Arbeit ein .
mfg Günter Trunz
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