Sprache auswählen

Tankstutzendichtung - kaputte Unterdruckleitung / Schutzschläuche im Kofferraum

Mehr
04 Feb. 2026 22:18 #352382 von Rabbi
Guten Abend liebe Schrauber-Profis,

als begeisterter Neu-Besitzer eines R107 ( Vorstellung hier ) bin ich gerade am Entrosten (und verfluche die salzigen Straßen, die mich vom Fahren abhalten).

Beim Zerlegen des Kofferraums (Reservradmulde und Batteriefach brauchten etwas Liebe (und Brunox)) ist mir aufgefallen, dass der Schlauch, der die Kabel zum rechten Rücklicht führt sowie die beiden gelben Unterdruckschläuche für die Zentralverriegelung stark angefressen und tw. zerstört sind

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mein erster Verdacht war eine undichte Tankstutzendichtung. Er hat sich über einen Lichttest auch bestätigen lassen: 

Allerdings rochen auch die Klebepads stark nach Kraftstoff (mittlerweile entfernt)

Fragen:
  • Nun bin ich mir aufgrund der Stärke der Beschädigungen aber unsicher, ob eine Tankstutzendichtung wirklich die einzige Ursache ist. Gibt es probate Diagnosemittel, die ich im heimischen Umfeld anwenden kann?
  • Gibt es den Unterdruckschlauch noch bei MB zu kaufen? FInde in zZ nur gebraucht und bin mir nicht sicher, ob ich 40 Jahre alte Schläuche mit anderen 40 Jahre alten Schläuchen reparieren will.
  • Tankdeckeldichtung nimmt man von der KR51/2 Simson Schwalbe, habe ich irgendwo gelesen. Stimmt das? Schwalbe steht neben dem R107 ;-)

Danke für eure Hilfe und herzliche Grüße

Micha

Herzliche Grüße
Michael

Erfahrung: wenig / Neugier: viel / Lernkurve: steil (hoffentlich 😉)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden