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Öldruckschalter
- pazi
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Habe eben gesehen,dass mein Öldruckschalter sehr stark leckt
Wie kann man den am einfachsten wechseln
So wie ich es sehe ist er schwer zugänglich allerdings denke ich wenn man den Ölfilter abnimmt kommt man ran
Habe im Forum nichts außer 2 Berichte gefunden, aber nichts übber ein und Ausbau nur ein Bericht über einen SL 280 aber das ist ein 6 Zylinder
Kann mir jemand eine Erfahrung / Beschreibug zum wechsel geben
Möchte den beim nächsten Ölwechsel gleich mitwechseln im neuen Frühjahr
Über Hilfreiche tipps bin ich dankbar LG
MfG
pazi
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- Quickbiker2012
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der Öldruckschalter wird sicher nicht undicht sein, den gibt es nämlich gar nicht.
Entweder ist es der Öldrucksensor oder der Ölstandssensor.
Erster ist einfach zu wechseln, zweiter ist nur bei demontierter Ölwanne.
Gruss,
Ralf
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- tuensi
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...ist etwas eng, geht aber von oben - den Waschwasser-Behälter nach oben weg nehmen und auf der Kotflügelkante abstellen (abpolstern nicht vergessen), dann geht das - Du brauchst dafür aber einen ziemlich kurzen 17er Schlüssel... mit einem nach DIN894 kommt das so gerade eben hin... das wird schon!
viele Grüße aus Lippstadt
Christoph
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der Oeldrucksensor wird in Fachkreisen auch Oeldruckschalter genannt. ich glaube mich zu erinnern da man zu Bauzeiten des 107er eigentlich grundsätzlich von "Schalter" gesprochen hat?
Beim meinem 380er habe ich die Hupe rechts ausgebaut und konnte dann von vorne einigermaßen komfortabel durchgreifen.
Gruß Andreas
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- Dr-DJet
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jetzt aber bitte keine Verschwörungstheorien in der Sternzeit.
Ein Öldrucksensor und ein Öldruckschalter sind allen Deinen Fachkreisen zum Trotz verschiedene Dinge. Ein Sensor übermittelt den aktuellen Wert, damit der angezeigt wird. Ein Schalter schaltet bei definiertem Öldruck von z.B. 2 Bar durch. Damit weiß dann ein Getriebe oder was auch immer, dass der Öldruck den geforderten Wert übersteigt und ändert sein Verhalten.
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- Ragetti
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Also ist es eher der Umgangssprache geschuldet, Hauptsache ist es kommt das Signal.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Fossi59
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Wenn es am Gehäuse ist ist der eh Fratze. Dann austauschen.
Gruß Esteban
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Hallo Rolf,dieses Teil definiert Mercedes als Geber, verschiedene Zubehörlieferanten nennen es Sensor, einige andere Lieferanten sagen Schalter dazu.
Also ist es eher der Umgangssprache geschuldet, Hauptsache ist es kommt das Signal.
da widerspreche ich dann doch. Ein Sensor wird auch Geber oder Fühler genannt. Aber nicht Schalter. Ein Schalter schaltet bei einem definierten Druck und schaltet damit z.B. einen Leerlaufsteller auf eine andere Drehzahl. Der kann nur schalten oder offen sein. Ein Geber/Fühler/Sensor liefert je nach Druck einen anderen Wert. Den verarbeitet dann ein Steuergerät oder eine Anzeige.
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- wusel-53
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Ich denke wir sind uns über die korrekte Bezeichnung einig und sollten uns hier nicht mit Wortklaubereien verausgaben. Und da hier viele Laien am Werke sind, sollten wir auch nicht zu oberlehrerhaft rüberkommen


Viele Grüße
Thorsten
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- Fossi59
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Damit sind die Namensdiskussionen erledigt.

Gruß Esteban
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. Hartmut aus Hessen .
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Laut Wikipedia: Schalter, Sensor, Messumformer (Geber)
Thorsten hat Recht, früher war das ein Schalter, der ab einem gewissen Wert per Lampe anzeigte, daß irgendwas nicht mehr in Ordnung ist.
Dann wurde aus der Lampe ein analoges Messgerät und um darauf etwas sinnvoll anzuzeigen, sollte aus dem Schalter ein Sensor oder Geber werden.
Es schadet doch nicht, wenn man die korrekten Begriffe verwendet.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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wie wollt Ihr denn mit Eurem Schwäbischen Slang statt Hochdeutsch einen wirklichen Öldruckschalter von einem Öldruckgeber unterscheiden, den Ihr auch so nennt?
So was gibt es gar nicht, meint Ihr? Weit gefehlt. Der W108/W111 hat schon lange vor dem 107 einen solchen im Getriebe drin, um die Abgasreinigung zu steuern. Der schaltet bei kp/cm², aber er schaltet.
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- Recki63
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da hab ich ja mal ne nette Diskussion losgetreten . Eigentlich auch egal ob Schalter oder Sensor. Ich halte mich da mal an Thorsten. In den achtzigern hieß es meistens Schalter, auch wenns ein Sensor war. Da waren meine Fachkreise auch im Kfz Bereich zu finden. Der Unterschied der Wirkungsweise ist mir schon bewusst. Obwohl mein Sensor wie bei den meisten dann doch wohl eher ein Schalter ist. Motor an Zeiger oben, Motor aus Zeiger unten, dazwischen wenig Bewegung . Vielleicht sollte ich mir mal die Mühe machen und wirklich den Widerstand messen.
Euch allen noch einen entspannten Abend.
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- Chromix
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Schalter an - Lampe an. Schalter aus - Lampe aus. Zwei Zustände, sonst nichts - und wenn doch, dann war der Schalter kaputt.
Ein Lautstärkeregler ist ja auch kein Schalter!
Hälsningar,
Lutz
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- wusel-53
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puh, das ist wieder ein Popcorn/Bier-Thema

Ich wollte nicht falsch verstanden werden, auch in den 80ern gab es schon Öldruckanzeigen, die einen Sensor/Geber benötigten und nicht nur einen Schalter. Und mit Sicherheit und wie Volker bewiesen hat auch schon früher, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass dies bei der Mehrzahl der Fahrzeuge halt nicht so war und sich dadurch der Ausdruck Öldruckschalter so verfestigt hat. Auch gab es damals schon Öldruckmanometer zum Nachrüsten, wo dann der Öldruckschalter gegen einen Geber/Sensor ausgetauscht werden musste. das war beim tunen sehr beliebt.
Also immer schön locker durch die Hose atmen...
Viele Grüße
Thorsten
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- StefanSK
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Ist ja gut, ich hör schon auf …
Viele Grüße, St. (..efan)
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- Ragetti
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Englisch: out of order
Hochdeutsch (auch Hessisch ) : das Bauteil ist defekt
Schwäbisch: des Glomb isch hee
Nur mal so zur Erinnerung, egal welchen Dialekt ihr sprecht, unsere 107er sind alles gebürtige Schwaben , was au sonschd
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- 129Didi107
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die Sprachregelung in der MB Teileinformation ist manchmal schon nicht so ganz einleuchtend.
Ich habe die Plastikteile an den Ölrohren über den Nockenwellen laut Zeichnung und Teilenummer bestellt,
bezeichnet wurden die Teile aber hartnäckig als "Nockenwellenlager". Es kamen die richtigen Teile bei mir an,
aber man denkt schon drüber nach, ob man das richtige bestellt hat.
Schöne Grüße
Dietmar
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- Ragetti
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Viele Grüße
Uwe
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ja Schalter ( Sensor ) auf jeden Fall der über den Ölfilter der ist definitiv undicht
MfG
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- Martinsea
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Oelstand ist natuerlich gut....
Hat jemand einen Schaltplan?
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- Hans_G
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ist unter der Ölwanne verbaut, das Anschlußkabel geht dann seitlich raus gleich über der Ölwanne im Motorblock auf der Beifahrerseite. Erst mal die (einpolige) Steckvervindung prüfen, abstecken, auf Masse legen usw. und beobachten, was die Kontrollleuchte macht.
Wenn es wirklich der Ölstandsgeber ist, muss dazu die Wanne runter.
Gibt es auch zwei Dokumente dazu in der WIS: 18-0230 Ölstandgeber aus-, einbauen und 18-0220 Ölstandgeber prüfen. Sind hier auch im englischem R/C 107 workshop manual zu finden.
Grüße
Hans
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