- Dank erhalten: 1
Kraftstoffdruckregler defekt?
- walkue
-
Autor
- Frischling
-
nachdem ich kürzlich das Kraftstoffpumpenpaket komplett gewechselt hatte bin ich danach noch ca.30 km ohne ruckeln oder dergl.gefahren bis auf einmal das Gaspedal durchfiel und der Wagen in einer Autobahnbaustelle liegenblieb. Anlasser drehte, Benzinpumpen liefen ,KPR hatte ich vor Ort noch getauscht, ohne Ergebnis. Beim Öffnen des Tankdeckels spritzte Benzin aufgrund Überdruck raus. In der Werkstatt hat man später festgestellt, dass aus dem Kraftstoffdruckregler kein Benzin kam.....Also, gebrauchten KDR eingebaut. Dieser funktionierte auf der Urlaubsfahrt 500 km weit, danach stand ich wieder. Zum Glück hatte ich mittlerweile einen neuen KDR besorgt den ich dann einbaute.. 1500 km im Urlaub in den Bergen ging alles gut, bis ich kürzlich wieder stehen geblieben bin. Nach leichtem Klopfen auf den KDR sprang der Wage wieder an. Das Entlüftungsröhrchen zum Luftfilter hatte ich auch gleich getauscht.
Frage: was könnte die Ursache sein? Habe immer ein ungutes Gefühle wenn ich unterwegs bin....
Freue mich auf eure Meinungen!
Gruß
Walter
Viele Schraubergrüße von Walter
BMW R50 mit Seitenwagen Steib S 500
NSU Lambretta 150 ccm
Simson Schwalbe KR51/2 E
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
es könnte Dreck im Tank sein, der sich vor das Sieb setzt. Dass so viele Druckregler defekt gehen, halte ich für unwahrscheinlich.
Was mich ganz stutzig macht ist das durchgefallene Gaspedal. Der Widerstand des Pedals hat mit dem Benzindruck nichts zu tun.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- merc450
- Premium
-
- Dank erhalten: 1904
Tank und oben drauf Behälter aus Kunststoff irgendwas mit 2 rechts 2 links einen mitte Anschluss Gummi mit Gewebe und ein Kunststoffschlauch der unter dem Fahrzeug
neben der Strom Leitung der Benzinpumpen/n austritt , hat unten einen Trichter .Normalerweise entweichen dort die Gase , somit frage ich mich , warum Benzin aus dem Tankrohr spritzen kann , dieser Druckaufbau kann nicht sein , sofern das Röhrchen frei ist .
mfg Günter Trunz
- walkue
-
Autor
- Frischling
-
NSU Lambretta 150 ccm
Simson Schwalbe KR51/2 E
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 477
die Geschichte kommt mir ziemlich bekannt vor... RT63?
Das mit dem Druck im Tank kommt mir auch komisch vor. Selbst wenn der Druckregler defekt ist wird der Kraftstoff einfach nur im Kreis gepumpt, da kann sich deswegen normalerweise kein Druck aufbauen. Das ist übrigens auch im Normalbetrieb der Fall - überschüssiger Kraftstoff geht wieder zurück in den Tank. Der 500 SL Mopf müsste eigentlich auch schon einen Aktivkohlefilter haben - dann wäre ein leichter Überdruck im Tank normal - aber keinesfalls so viel als das Kraftstoff rausspritzt.
Am Eingang des Mengenteilers, vom Druckregler kommend ist auch ein kleines Sieb als Adapter zwischen Leitung und Mengenteiler eingebaut. Das würde ich auch auf Verschmutzungen prüfen. Möglicherweise ist das durch Ablagerungen verdreckt die sich beim Klopfen auf den KDR temporär gelöst haben - ich weiß nicht ob das überprüft wurde als ihre den KDR ausgetauscht habt.
Gruß,
Ralf
- walkue
-
Autor
- Frischling
-
Und ja, der Sieb wurde auch gereinigt!
NSU Lambretta 150 ccm
Simson Schwalbe KR51/2 E
- walkue
-
Autor
- Frischling
-
Es war jeweils ein großer Schwall bei jedem öffnen des Tankdeckels, am Anfang recht heftig, später nachlassend
NSU Lambretta 150 ccm
Simson Schwalbe KR51/2 E
- merc450
- Premium
-
also Aktivkohlefilter ist wohl vorn links verbaut
Ein Tanksieb ist keinesfalls im eingebauten Zustand ,und mit Benzin bedeckt , mit dem Enduskop so zu sichten , das eine Aussage getroffen werden kann
im Tank ,umgibt das Sieb ein Blech ,es ist in einer Art Topf verbaut . Links am Tankstutzen ist die Entlüftungsleitung zu sehen ,welche unter dem Fahrzeugboden austritt .
Tank oben kommt bei dem Bj in Betracht .
mfg Günter Trunz
- 338cci
- Senior
-
- Dank erhalten: 60
Gruß
Kay
- merc450
- Premium
-
was stimmt mit mir nicht ? die 1074700789 wurde unverändert in zwei Jahrzehnten verbaut (SL) Ein Kraftstofftank unterscheidet sich im Aufbau des Tankgeber ,dort gibt es 3
Die Anschlüsse oberhalb sind identisch ,Tanksieb gibt es in Messing und Aluminium
dort mit 107 Nummer auf dem Steg des Sieb . Die Entlüftungsleitung hat eine Schelle mit Trichter ,im Rohr ist nichts verbaut . In meinem Lager ist nun die volle Panik ,das es ein Teil geben soll , welches nicht in mindestens 3 facher Verfügbarkeit ,dort zu finden sei . Dieses Ventil müsste ja eine Nummer aus der Lagerhaltung kennen , die ich nicht kenne ,so was macht mich traurig .
mfg Günter Trunz
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
das kleine Ventilchen hat die Teilenummer A1234700393 und ist auf der Fahrerseite im Unterboden verbaut wo die ganzen Kraftstoffleitungen vom Unterboden in die Mulde der Rücksitze hochgehen. In eine Richtung ist es durchgängig (damit kein Unterdruck entsteht) in die andere hat es einen leichten Widerstand damit der geringe Druck entsteht.
Ist aber wie gesagt Mopf mit Verdunstungsanlage.
Und das ist das teil: www.autohausaz.com/pn/1234700393
Gruß,
Ralf
- 338cci
- Senior
-
- Dank erhalten: 60
- citroen
- Elite
-
- Dank erhalten: 465
ich hatte auch schon Panik das das Ventilchen verschwunden ist, aber mit dem Bild in der Hand habe ich`s in der Vanille Eiskrem Dose gefunden und weiß jetzt wofür es taugt.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970
im WIS 47-300 ist das auf Seite 2 und 4 mit der Nummer 51 zu sehen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- merc450
- Premium
-
Wie soll ich es sagen , diesen tollen Behälter über dem Tank , gibt es in Kunststoff und in Stahl ,der ist etwas länger . Ich bin wirklich davon ausgegangen das Bj 86 noch den Kunststoffbehälter verbaut hat ,haben könnte , der obere Tank mit Behälter ist aus einem 560 (dort Behälter aus Kunststoff ) ohne Ventil . Bei mir ist der Groschen nicht gefallen ,
auch nur einen Gedanken an die Stahl Ausführung zu richten . Bin abgelenkt gewesen,
hier stehen ständig Fahrer von E-Autos rum ,sie bitten mich (zahlen auch) mal am BenzinTank schnüffeln zu dürfen , ich hab immer gesagt , denen fehlt was . Um aber wieder Ernst zu sein . ,Metall hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm ,obwohl ich die Teile liegen habe .
mfg Günter Trunz
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
was hab ich deine Beiträge vermisst

Irgendwann kommt bei mir auch noch ein Liegestuhl in die Garage um nach einem Ausflug den Geruch des SL zu genießen
Gruss,
Ralf
P.S.: Sorry für OT
- StefanSK
-
- Senior
-
Das durchgefallene Gaspedal kommt vom Tempomaten (zumindest wenn’s noch der pneumatische ist). Normales Verhalten, wenn die Regelung greift, kenne ich vom Guzzler. Bei den neueren Versionen bin ich allerdings unsicher … im 126 hab ich die letzte Version des elektronischen Tempomaten, da merke ich am Gaspedal nix.Hallo Walter,
es könnte Dreck im Tank sein, der sich vor das Sieb setzt. Dass so viele Druckregler defekt gehen, halte ich für unwahrscheinlich.
Was mich ganz stutzig macht ist das durchgefallene Gaspedal. Der Widerstand des Pedals hat mit dem Benzindruck nichts zu tun.
Viele Grüße, St. (..efan)
—
R107.044 (1977, US)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
- walkue
-
Autor
- Frischling
-
NSU Lambretta 150 ccm
Simson Schwalbe KR51/2 E