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Regulierventil für Klimaautomatik 1. Serie
- JörgK
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mein Verstärker wurde von Volker geprüft. Er arbeitet wie es sein soll. Die Regelung funktioniert auch.
Habe es heute im Fahrzeug getestet. Ein Problem trat jedoch auf. Wenn ich das Wählrad auf ganz kalt gestellt habe, hat sie Heizung trotzdem leicht geheizt. Im Moment kein Problem, aber im Sommer nicht so toll. Jetzt vermute ich, dass in der Widerstandskette etwas nicht passt. Wählradpoti, Rückmeldepoti, Aussenfühler, Innenfühler ergeben den Gesamtwiderstand. Bei der Messung waren alle Werte plausibel.
Kann es sein, dass die eventuell moderaten Abweichungen sich summieren und zu dieser fehlerhaften Regelung führen? Was meint ihr dazu? Ich könnte das Wählradpoti anpassen, Verstellung Rad/Achse.
Gruss
Jörg
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- Dr-DJet
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prüfe doch mal, welchen Wert das Poti im RV meldet, wenn das RV geparkt hat und welche Werte das Temperaturwählrad hat. Das Temperaturwählrad kann man einstellen. Im WHB gibt es auch Werte für den Innentemperaturfühler. Und dann gibt es ja noch den Test, ob das RV auch zufährt im Video meines Artikels.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- JörgK
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danke, werde das alles messen und prüfen, auch Werte aufschreiben und hier berichten. Kann aber etwas dauern. Ohne dieses Forum und deinen Bericht wäre ich nie soweit gekommen. Es ist Spezialwissen notwendig, das man, wenn man überhaupt was findet, mühsam zusammensuchen müsste.
Viele Grüße
Jörg
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- guitarhero1971
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Thorsten
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Oh Schreck sp zerfressen habe ich das noch nicht gesehen. Ob das wieder dicht wird? Stutzen und Ventilflächen.m, das ist böse. Habe neulich eines geöffnet, da war die Dichtung selbst von den Amis mit Belag und Rissen wieder verwendet worden. Das ist jetzt mit neuer Dichtung wieder okay.
Die Dichtungen verkauft noch jemand auf eBay USA. Kann Dir Jochen bestimmt besorgen. Solltest Du auf jeden Fall tauschen. Die Arbeit, die Du Dir jetzt gemacht hast, ist eigentluch nicht zu bezahlen.
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Ich habe sehr gute Erfahrungen bei so was mit Laserschweißen gemacht... hat bei einigen Teilen top funktioniert.
Gruß Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
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wenn ich mir das so ansehe, glaube ich nicht, dass das Problem an der Dichtung liegt. Die Gehäuseteile müssen plan sein und so die Flächendichtung einquetschen. Dazu hat eine Seite so einen umlaufenden Anpressrand. Die andere ist dagegen absolut plan. Der Nachteil des EPDM sollte sich erst im Laufe der Zeit heraus stellen und nicht so schnell, wie Du ihn siehst.
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- guitarhero1971
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Leider ist ja die Stärke der Dichtung mein Problem, die Flächen sind alle plan. Die "originale" die bei mir verbaut war war eben nicht mehr original und noch dazu sehr schlecht von Hand nennen wir es mal gefrickelt. Ich hatte mich daher für 2mm EPDM entschieden, daraus werden wohl auch Kühlwasserschläuche gefertigt.
Beste Grüße
Thorsten
Americas (USA/CAN)
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- Dr-DJet
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die Dicke ist auf jeden Fall mehr als ausreichend. Es sollte nur nicht zu wenig werden, da die Dichtlippen sonst nicht abdichten können.
Zeige mal die Kontur Deiner Dichtungen.
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bin jetzt seit ein paar Tagen wieder mit dem Benz beschäftigt. Ich denke, dass ich über kurz oder lang auch Probleme mit dem Regelventil bekommen werde. Bist du mit dem Alugehäuse weitergekommen? Wäre interessant für mich. Warst ja Ende letzten Jahres schon recht weit damit.
Viele Grüße auch in die Runde...
Jörg
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der Bedarf war bisher sehr gering. Du bist der erste, der fragt. Und einen neuen Alukörper habe ich da. Würde den gerne testen mit jemandem.
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wie könnte das aussehen? Kannst dir ja mal in Ruhe Gedanken machen.
Gruss Jörg
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wer zuerst zu mir kommt, mahlt zuerst. Wenn dann der 2. Pilot erfolgreich ist, bestelle ich mehr neue Alukörper.
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- JörgK
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da ich davon ausgehe, dass mein Ventil noch in einem guten Zustand ist, da vor ein paar Jahren ausgewechselt, möchte ich natürlich mein Innenleben nach Prüfung und Einstellung in dem neuen Gehäuse haben und nicht irgendwelche Teile im Austausch.
Das wäre mir schon wichtig. Ich hoffe auf Verständnis. Soll auch keine Unterstellung sein oder so.
Gruss Jörg
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- Dr-DJet
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ich nutze die vorhandenen Zahnräder und installiere neue Dichtungen und Gehäusemittelteil.
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- JörgK
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hast du einen Plan zur Vorgehensweise, ausbauen und zusenden?
Mir wäre wichtig, dass ich die Altteile zurückbekomme.
Wie sieht es kostenmässig aus?
Gruss Jörg
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- JörgK
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ich werde wie es aussieht das Ventil am Samstag ausbauen. ich hatte dir eine Nachricht dazu geschickt.
Viele Grüße
Jörg
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- Dr-DJet
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ich kann stolz berichten, dass die Versuche mit den Regulierventilen nach einigen immer weiter verbesserten Prototypen erfolgreich beendet sind. Beim Workshop Heizung / Klima werde ich das neue Gehäuse und die neuen Gehäusedichtungen vorstellen. Es ist aus Aluminium und ich lasse jetzt genug Gehäuse für mein Lager (und auch das von Werner zur Verfügung gestellte) an defekten Regulierventilen aus all den Jahren fräsen. Dann schaun wir mal, ob das überhaupt Interesse weckt.
Eines habe ich bei all den Versuchen gelernt:
- Die Schrauben in den Alugehäusen der Amis fressen tatsächlich fest. Ein paar meiner Regulierventile sind schon in den USA überarbeitet worden. Bei einem habe ich 2 Schrauben abgerissen und es war sowieso undicht, weil alte Gehäusedichtungen nicht ersetzt sondern wiederverwendet wurden.
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Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen. - Die Verbesserungen meines Gehäuses sind
- Die 4 Gehäuseschrauben unten können nicht mehr fest fressen - danke für die Anregungen hier
- 2 neue Gehäusedichtungen aus Viton
- Kühlwasser kann nur noch an einer Stelle minimal nach oben gelangen und wird dort wie im Original abgeleitet, bevor es Getriebe und Motor erreicht
- Insgesamt 7 wichtige Verbesserungen gegenüber Original oder US Nachbau
- Natürlich alles mit metrischen und nicht mehr zölligen Schrauben
- Nach dem Workshop werde ich genügend Gehäuse haben, um meine Gehäusesammlung umzubauen
- Mal sehen, was ich dann noch an Teilen brauchen werde
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Bei der Gelegenheit nochmals der dringende Hinweis aus Erfahrung mit zerlegten Regulierventilen:
- Wechselt Euer Kühlflüssigkeit - Wasser und Kühlmittel - alle 3 Jahre
- Nehmt Glysantin G48 und Wasser als Kühlmittel, NICHTS ANDERES. Das Risiko, dass ein anderes Kühlmittel Gummi und Plastik im Regulierventil angreift, ist es nicht wert.
- Falls Ihr ein US Fahrzeug übernehmt, verlasst Euch nicht darauf, dass in den USA das Kühlmittel regelmäßig gewechselt wurde
- Macht dann mehrere Spülungen mit Zitronensäure
- Dabei auch mit Heizung AN fahren, damit Regulierventil und Wärmetauscher mit gespült werden
- Das wird aber die Gummis an den beiden Ventilmündern im Regulierventil nicht wieder elastisch machen
- Im schlimmsten Fall habt Ihr ein Innenleben wie hier gezeigt - das Regulierventil war Schrott, da auch mehrere Plastikteile und Ventilgummis sowie der Motor und der Verstellmechanismus zerstört waren.
- Und denkt immer daran, den Stecker am Verstärker zu ziehen, falls das Regulierventil hängt. Sonst stirbt der unweigerlich auch
- Ich hatte bei den Prototypen erheblichen Aufwand, die Regulierventile wieder sauber und alles darin elastisch zu machen. Bei einem hing das Ventil im Regulierventil im Frühjahr fest, weil Rückstände im Kühlwasser es verklebten. Da habe ich die ganze Arbeit nochmals gemacht.
- Baut niemals ein überholtes Regulierventil wieder ein, ohne vorher die Sauberkeit des Kühlkreislaufs zu testen. Wenn es so defekt ist, wie in dem einen Fall oben gezeigt, geht nichts mehr außer Ausschlachten.
Mehr demnächst im Heizung/Klima Workshop und dann im SLpedia Artikel.
Was lange währt, wird endlich gut !
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- JörgK
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erstmal Glückwunsch, dass du es geschafft hast.
Mein Ventil hängt zwar nicht, macht aber nicht immer
was es soll. Hab ich eine Chance, dass du mein Ventil
überarbeitest mit Austausch des Gehäuses (Alu)?
Ich hatte schon mal angefragt. Damals kamen aber
andere Reparaturen dazwischen.
Viele Grüße
Jörg
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- Dr-DJet
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ich habe meine Regulierventil Gehäuse sowie den Dichtungssatz fertig entwickelt und meine jahrelange Sammlung an RV für die Workshops überarbeitet. Viel Arbeit, weil alle Teile entkalkt und die Gummi- und Plastikteile aufgearbeitet werden mussten. Manche Regulierventile sind innen so verrottet und zersetzt, dass ich nichts mehr machen konnte. Manchmal bekommt man auch nach allem Entkalken die kleinen Teile nicht heil auseinander oder sind die Zahnräder und der Motor wirklich zerfressen.
Will heißen: Nicht jedes RV lässt sich überarbeiten. Manche sind einfach nur noch Schrott. Dann kann ich aber auf meine Sammlung zurück greifen.
Ich kann also nicht versprechen, dass ich jedes RV überholen könnte. Wer sein Kühlwasser nie wechselt, ohne Kalkschutz betreibt oder ein undichtes RV einfach weiter betreibt, riskiert, dass es dann unwiderbringlich zerstört ist. Meistens geht es aber.
Das Interesse ist aber anscheinend gering. Hier im Forum werden nur wenig Fälle mit den RV diskutiert. Bei den Workshops sehe ich dann defekte RV, die mit Gardena Ventilen oder anderem repariert sind und keine Reparatur wollen. Mein Aufruf, mir ein 000 830 06 84 RV (Ranco Nr. 104) für den W123 - das haben viele beim vdh oder bei Mercedes-Benz für 360€ gekauft und dann im 107 / 116 installiert - hat genau 0 (in Worten NULL) Teile für eine Probemessung ergeben. Deshalb weiß ich bis heute nicht, wie sich ein 000 830 03 84 vom 000 830 06 84 unterscheidet.
Da Deines noch verfährt, gehe ich mal davon aus, dass es reparabel ist. Allen anderen kann ich nur raten, ein undichtes und nicht mehr verfahrendes RV schnellstens überarbeiten zu lassen. Oder nehmt es raus und ersetzt es durhc ein Gardena Ventil. Dann kommt aber damit bitte nicht in den Workshop.
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- JörgK
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mein Ventil ist irgendwann mal gewechselt worden, also
noch keine 45 Jahre alt (wie das Auto selbst). Mein Kühlwasser
hab ich gewechselt (G48), es sah gut aus was da raus kam.
Kann ich dir das Ventil zusenden und du sagst mir ob es machbar ist?
Ungefähre Angaben der Kosten wäre erstmal ausreichend.
Ich würde anbieten über die Aktion des Tausches einen Bericht
mit Bildern zu verfassen. Vielleicht geht der ein oder andere dann auch die
Sache an.
Danke und viele Grüße
Jörg
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- JörgK
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das Paket ist unterwegs seit gestern.
Ich verstehe nicht warum so wenig Nachfrage an Ventilen da ist. Mein C107 sollte so original wie möglich bleiben.
Ziel ist es auch, dass alles funktioniert. Deswegen kommt für mich auch keine Frickel-Lösung in Frage.
Die Freude ist gross, wenn die Original-Anlage funktioniert und dauerhaft hält.
Viele Grüße
Jörg
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- Dr-DJet
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Dein Regulierventil ist relativ neu. Es gibt zwar einen Riss, aber bisher nur wenig Wasser im Oberteil. Motor und Getriebe sind noch heil. Im Unterteil gibt es keine Verkrustungen, nur etwas Schmodder an der Rücklaufkammer vom Wärmetauscher zum Motor und einen verrosteten Stutzen (Fahrtrichtung dicker Stutzen rechts). Wahrscheinlich wurde da der Schlauch beim Tausch des RV nicht ersetzt. Die Gehäusedichtung ist da auch leicht angegriffen, aber die ersetze ich sowieso. Schau Dir also bitte den Schlauch genau an. Den Wärmetauscher solltest Du nochmals spülen. Das sind die beiden Schläuche in Fahrtrichtung links am RV. Schlauch drauf und ordentlich durchspülen. Beim Einbau dann natürlich Kühlwasser nachfüllen.
Alles in allem: Rechtzeitig gemeldet und das Regulierventil gerettet. So soll es sein!
Ein schönes Beispiel, warum die Plastikgehäuse immer reißen sind die Schrauben vom Unterteil. Köpfe noch glänzend, im Kühlwasser aber Rost auf dem Gewinde. Damit expandieren die Schrauben und sprengen das Gehäuse. Dann kommt Wasser nach oben und wenn das dann munter und lange genug spritzt, haben wir den Schaden.
Wer dann weiter fährt oder gar ein Gardenaventil in den Zulauf einsetzt, zerstört sein Regulierventil irgendwann so weit, dass alle Innereien zerfressen sind. Besonders übel bei Zahnrädern und den Gummis an den Ventilstößeln. Selbst der Verfahrmechanismus kann so fest fressen mit Ablagerungen im Gewinde, dass da gar nichts mehr auseinander geht. Hier ist aber fast alles top bis auf den Schmodder.
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- Dr-DJet
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und immer noch suche ich einen Lieferant, der die Alugehäuse zu bezahlbarem Preis in kleiner Stückzahl schwarz eloxieren kann.
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danke, dass du dich so schnell mit meinem Ventil beschäftigt hast.
Ich bin froh, dass es in einem guten Zustand und somit zu retten ist.
Werde den Wärmetauscher spülen, die Schläuche ansehen.
Mich stört übrigens nicht, dass das Gehäuse nicht schwarz ist.
Bin gespannt wie es regelt, wenn es dann eingebaut ist.
Gruß Jörg
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- JörgK
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die Eloxierung ist ja auch ein Korrosionsschutz. Gibt es denn Probleme
bei den Einsatzbedingungen insbesondere bezogen auf das Kühlwasser
ohne diese Beschichtung?
Viele Grüße
Jörg
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- JörgK
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ich glaube die Frage war etwas unüberlegt. Zylinderköpfe sind ja von innen auch nicht beschichtet
und haben kleine Kühlwasserkanäle. Dürfte also nichts passieren.
Gruß Jörg
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- Dr-DJet
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genau, die Zylinderköpfe und andere Teile sind auch nur aus Alu. Die schwarze Eloxierung ist eine Frage der Farbe. Das Plastikgehäuse ist nun mal schwarz und so sticht das Alu sofort als nicht original hervor. Lackieren von Alu ist auch recht schwer. Deshalb wäre ein Eloxieren der Gehäuse schön aber nur für die Optik.
Natürlich wäre ein Gehäuse aus Messing noch stabiler als eines aus Alu. Das ist aber eine Kostenfrage. Schon ein solcher Alublock kostet 3-stellig mit Bearbeitung. Bei Messing würde das um ein Mehrfaches teurer. Eigentlich ist schade, dass Ranco die Gehäuse nicht besser konstruiert hat. Mit Messing Gewindeeinsätzen würde das Reißen nicht passieren. Das entsteht hauptsächlich, weil sie da einfach rostende Stahlschrauben in ein Sackloch im Plastik gewürgt haben. Die Schrauben expandieren beim Rosten und schon ist der Riss da. Bei Alu fressen sich bei den US Alugehäusen die Schrauben dann im Gehäuse durch Kontaktkorrosion fest. Dagegen habe ich eine Lösung gefunden.
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