Sikaflex ist keine Lösung!
- Dr-DJet
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
damit Ihr mal seht, wie es aussieht, wenn ein Motor in den USA keinen Kühlwasserwechsel alle 3 Jahre mit Rostschutz bekommt. Anbei Fotos eines Klimaautomatik Serie 1 Regulierventils. Der Kalk, Rost und Schmodder haben das Regulierventil irgenwann fest gehen lassen. Das hat den Ami nicht angefochten. Das Gehäuse bekam Risse, das hat er dann mit Sikaflex abgedichtet. Das rostige und kalkhaltige Kühlwasser ist dann weiter nach oben ans Getriebe und den Motor gespritzt. Macht nichts, dann verkaufen die Amis das Teil halt.
So sieht das dann aus - mir fällt dazu nur Michael Manousakis ein: KATASTROPHE !!!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das Ergebnis ist, dass eine Nase an einem Stößel beim Zerlegen abgebrochen ist und dass der Motor tot ist.
Nach vielen Stunden Arbeit mit Zitronensäue, Stabilisieren der Gummis in Mesamoll und viel Freikratzen und Putzen sowie Sikaflex Herauspopeln sieht das dann so aus:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Jetzt muss ich den Stößel und den Motor irgendwie reparieren, bevor ich alles wieder zusammenbaue. Warum tue ich mir so was nur an?!
Leute, wechselt Euer Kühlwasser regelmäßig. Und bei US Fahrzeugen macht Spülungen, bis alles sauber ist, bevor ihr sie neu befüllt. Das gilt insbesondere für alle mit der Klimaautomatik Serie 1.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
ich muss bestätigen, dass der Motor hinüber ist. Einer der beiden Bürsten ist abgebrochen. Der Blitz soll die Amis treffen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3420
- Dank erhalten: 1370
Kann es für meinen US 380er aber so nicht bestätigen. Ich habe jetzt ja auch so ziemlich alles im Rahmen der Motorrevision auseinander gehabt und bei mir waren die Kühlkanäle wirklich sauber. Nur minimalste Kalkablagerungen. Da ich in den Kühler nicht hineinschauen kann, hab ich mir schon prophylaktisch was zum entkalken besorgt und gut ist. Die Heizung funktionierte auch weitestgehend, so dass ich den Wärmetauscher unangetastet lasse. Monoventil hatte ich auch schon mal auf, war auch sauber. Einzig die Zusatzwasserpumpe war fest, die habe ich jetzt ausgetauscht.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KalliSL
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 938
- Dank erhalten: 227
sollte ich bei meinem auch mal wieder wechseln lassen, ist auch schon drei Jahre her. Danke für den Hinweis !
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4824
- Dank erhalten: 1932
Das war ja zu erwarten, daß irgendwas in der Tropfsteinhöhle unwiderbringlich Schaden genommen hat.Hallo,
ich muss bestätigen, dass der Motor hinüber ist. Einer der beiden Bürsten ist abgebrochen. Der Blitz soll die Amis treffen.
Die Teile taugen hoffentlich zumindest zum Teil noch als Ersatzteillager, damit die Arbeit nicht vollständig vergebens war.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 560-OC
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 327
- Dank erhalten: 88
WestCoastCustom 😆. Irgendwie haben die Amis nicht wirklich viel Ahnung von europäischen Autos. Bei meinem wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und danach nicht der Behälter und das darunter liegende abgespült: der Lack ist wohl wech.
Viele Grüße von Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
am Ende war es nach Reinigen und Einlegen der Teile noch viel grueseliger als gedacht. Alle Gummiteile sind entweder ganz weg oder zerfleddert. Die Gehäusedichtungen habe ich ja, aber die Dichtlippen für den Ventilmund leider nicht. Motor und ein paar Plastikteile zerbröselt, Verstellmechanik für das Ventil auch nach mehreren Entkalkungen bombenfest, Schutzüberzug defekt ...
Ich habe dieses Regulierventil aufgegeben und werde mich meinen anderen zuwenden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tasko13
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 109
- Dank erhalten: 28

Matthias aus dem Landkreis Oder-Spree
SL 450 astralsilber Bj 77 innen ROT Leder!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albuchler
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 562
- Dank erhalten: 114
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
Kapitel 20-015 sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...107sl-ri-engm-m11696 ?
Ich habe übrigens hier mal ein Bild, wie es innen auch aussehen kann, wenn das Kühlsystem regelmäßig gereinigt und das Frostschutz und ROSTschutzmittel alle 3 Jahre wechselt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1007
- Dank erhalten: 347
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4824
- Dank erhalten: 1932
[url] www.startekinfo.com/service/download-doc...7/M116_38/20-015.pdf [/url]
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
Hallo Uwe,Hallo Volker,
der Link verlangt ein Passwort....
sorry, habe es korrigiert. Ist doch nur das Workshop Manual aus der SLpedia: Repair Instructions - Engine Mechanicals
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1701
- Dank erhalten: 530
da musst Du schon ein bisschen nachsichtiger sein, mit den amerkanischen (und auch allen anderen) Verbrauchtautofahrern, wer wechselt(e) vor 10 - 20 Jahren an einem alten gammeligen 123er, oder 116er (eventuell sogar ein Diesel) das Kühlmittel, oder alles andere. Fahren bis er kaputt ist und an der nächsten Ecke für nen Appel und ein Ei den nächsten holen.
Eher gehört da schon dem Verkäufer der Zahn gezogen, am besten noch außen aufhübschen und dann teuer verchecken.
Grüße
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 560-OC
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 327
- Dank erhalten: 88
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 247
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 560-OC
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 327
- Dank erhalten: 88
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 247
Viele Grüße,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4824
- Dank erhalten: 1932
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 560-OC
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 327
- Dank erhalten: 88
Die Shorehärte von verbleibenden Ölkohlerückständen im Vergleich zu Walnussschalen dürfte sich doch erheblich unterscheiden. Die abrasive Wirkung dito.
Mit freundlichen Grüßen Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4824
- Dank erhalten: 1932
Ein Regulierventil sieht auch gar nicht wie ein Motor aus ..... z.B. ist das wesentlich kleiner als ein Motor .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 560-OC
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 327
- Dank erhalten: 88
Das hast du wirklich messerscharf kombiniert. Meine Glückwünsche dazu.
Helsinki
Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
wenn man wie Carmine Ölkohle im Kühlwaserkreislauf hat, dann hat man ganz andere Probleme.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 560-OC
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 327
- Dank erhalten: 88
Wenn es denn so wäre, so wäre dies korrekt 😆.
Mit freundlichen Grüßen Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4824
- Dank erhalten: 1932
Jederzeit! Ich helfe gern!Moin.
Das hast du wirklich messerscharf kombiniert. Meine Glückwünsche dazu.
Helsinki
Carmine
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.