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Aus-/Einbau Lenkgetriebe V8
- HH-SL560
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was dürfen Ein-/Ausbau des Lenkgetriebes beim 560 SL in einer Werkstatt kosten - ohne Teile?
Danke und Grüße
Matthias
560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
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- Uwe E.
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da nach dem Wiedereinbau normalerweise die Spur, etc. neu eingestellt werden sollte würde ich ca. 500€ veranschlagen. Das ist ohne Material bzw. Reparatur des Lenkgetriebes. Meins hatte ich bei www.ihrlenkungsspezialist.de für 406€ zur Reparatur. Bis jetzt alles gut.
Gruß
Uwe
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- HH-SL560
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Ganz schön happig für Ein- und Ausbau.
Grüße
Matthias
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Matthias
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- Hans_G
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kannst dir ja mal das Kapitel 46-412 zu Gemüte führen, da muß sogar der Auspuff und der linke Krümmer abgebaut werden. Da kommt schon einiges an Arbeit zusammen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Schrauben alle schon über 30Jahre Zeit haben um eine dauerhafte Bindung einzugehen.
Bei Kat-Modellen sollte der Wechsel des Lenkgetriebes auch ohne Demontage des Krümmers möglich sein, ob es deswegen aber schneller geht ist fraglich.
Grüße
Hans
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- Sternenkreuzer
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es geht auch ohne Demontage des Krümmers(Hosenrohr muss aber ab) , ist aber trotzdem mühsam.
Auch die Axxxlochschraube am Gelenk nach 30 Jahre ist eine Freude!
Und ich hatte die VA draussen.
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Grüße aus Hamburg.
Frank
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- Uwe E.
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auf dem ersten Bild sieht man die Lenkungskupplung, auf dem zweiten sieht man, dass dein Lenkgetriebe noch eingebaut ist. Das sind die 3 Schrauben im Radhaus. Hattest du das auch ausgebaut?
Grüße
Uwe
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Uwe E.
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das war eine, wie ich zugebe, etwas großzügige Schätzung, aber wenn ich mir die aktuellen Stundensätze von Autwerkstätten so ansehe, dann sind da schnell mal 100€ pro Stunde und mehr weg. Das läppert sich.
Gruß
Uwe
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- Sternenkreuzer
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das ist schon das neue, hab irgendwie kein besseres Foto.
Und an dem Tag der Lenkungskupplung war ich nicht in Stimmung, Fotos zu machen.
Das ist ein Inbus, da habe ich dann das Bit reingeschlagen und mit dem Schlüssel
mm-weise gedreht. Die andere Schraube habe ich mit dem Meissel rausgedreht.
Grüße aus Hamburg.
Frank
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- RalfL
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Grüße
Ralf
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- HH-SL560
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Aber Spureinstellen kostet 50-70 Euro, das ist doch wirklich das geringste Problem.
Grüße
Matthias
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Matthias
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- FiveSixty
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ich hatte hier im Forum Mal einen Beitrag dazu verfasst. Einfach Mal suchen.
VG
Tommes
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- HH-SL560
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und was kostet das?
Grüße
Matthias
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Matthias
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- krissbay
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Hätte kurz dazu eine Frage bzgl. Teilenummer für das LG des 560. Passt hier generell nur das 1074602001 oder wär auch ein anderes möglich wie z.B. 1074601701? Oder sind diese total unterschiedlich?
Danke und Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- wudi
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es ist lediglich dieser Lenkstockhebel unterschiedlich diese lässt sich aber tauschen
meines Wissens passend wäre sogar ein Lenkgetriebe vom W116 oder W123 und natürlich die vom R107
sollten halt die yy Kennung haben (verstärkt)
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- PanTau
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Hallo Chris,Hallo zusammen,
Hätte kurz dazu eine Frage bzgl. Teilenummer für das LG des 560. Passt hier generell nur das 1074602001 oder wär auch ein anderes möglich wie z.B. 1074601701? Oder sind diese total unterschiedlich?
Danke und Gruß,
Chris
da wäre ich vorsichtig, denn ab dem 500er mit dem geschwungenen Lenkstockhebel haben die Lenkgetriebe innere Anschläge, die älteren nicht.
VG
Frank
VG
Frank
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- wudi
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ich hab nur ein 300 derter
aber wie weiter oben geschrieben
geh zu Markus Trompka
das update Getriebe ist einfach gut
so super hat der sich noch nie lenken lassen
und Ein und Ausbau war auch dabei (wobei das etwas weit ist sehe gerade HH )
aber absolute Empfehlung
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
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Peter
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- Martin R107 560
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Viel Erfolg
Martin aus Bad Kreuznach
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- FredW
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sagt mal, gesetzt den Fall ich hätte Spiel, welches eindeutig im Lenkgetriebe zu verorten ist: Welche Komponenten/Teile dort verursachen das Spiel? Ich habe mir jetzt eine Menge Schraubervideos reingezogen und denke zu verstehen, wie ein Servo-Lenkgetriebe aufgebaut ist. Aber was wird bei einer Instandsetzung gemacht, um das Spiel zu eliminieren? Nur die ollen Dichtungen kann ja wohl nicht die Ursache sein, was verschleißt hier noch und muss ersetzt werden?
Schöne Grüße
Fred
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- Chromix
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meinst Du wirklich, daß das Spiel im Lenkgetriebe ist? Ansonsten wäre die Lenkungskupplung ein heisser Kandidat.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Seewolf107
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Die Zähne nutzen sich ab .
Abhilfe schafft da nur eine neue Lenkwelle.
Bedingt ist es nachstellbar, beim V8 aber eher Qual oder man baut es dazu aus.
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Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
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- FredW
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allerdings, hab mir die Kupplung von oben angesehen, da wackelt nix. Außerdem wurde das Lenkungsgestänge ebenfalls geprüft.
Dennoch war meine Frage hypothetischer Natur: Falls ja, wo verschleißt das Getriebe außer an den Dichtungen?
Hallo Claus,
danke für die Info!
Das mit dem Nachstellen ist doch auch eher ein „na dann hält es halt noch ein bissl länger“, oder?
Schöne Grüsse
Fred
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das Problem mit dem Spiel haben schon viele von uns gehabt. Traut sich nur nicht jeder dran. Die Bilder und Erklärung von Claus ist vollkommen richtig.
Aber ZB. nach 160TKM sollte das Getriebe noch nicht so sehr abgenutzt sein. Ein Nachstellen bringt also durchaus Erfolg und wird bestimmt nochmal 100TKM halten.
Sollte es also noch dicht sein und muss nicht sowieso komplett zerlegt werden um die Dichtungen auszutauschen, ist ein Nachstellen des Spiels als erstes zu empfehlen.
Schau auch mal hier: Lenkungsspiel
Grüße aus em Ländle
Achim
Domm darfsch sei aber net bled!
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