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Autos stehen lassen
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Aber sei's drum, Glaube versetzt bekanntlich Berge...
Persönliche Erfahrungswerte - selbst nach 8 Monaten Standzeit, Schlüssel drehen, Wagen springt ohne zu Murren an

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560-OC schrieb: Moin. Ich habe sowohl zu Dieseln als auch Benzinern schon vor Jahren dazu gelesen und mich kundig gemacht. Eine kleine Auswahl. Carmine
Ich würde gern noch weitere Screenshots einfügen, aber die Handhabbarkeit des Dateiuploads ist hier dermaßen umständlich und reglementiert, dass ich keine Lust habe, Fotos erst verkleinern zu müssen, damit ich sie einfügen kann. Das war 1998 mal so. Heute muss das nicht mehr sein.
Wer diese haben möchte, kann mir gern eine PN schreiben.
Hallo Carmine,
Solange Du keine wissenschaftlichen Studien zu der Verbesserung und Umweltverträglichkeit von Zweitaktöl bei 4-Takt Motoren vorlegen kannst, solltest Du da auch den Ball flach halten und hier nicht möglichst große Buchstaben zur Durchsetzung Deiner Meinung verwenden.
Und bitte entwickle Dich hier nicht zum Nörgler.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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und hier noch was zur Besänftigung der Gemüter, die bei jeder Öldiskussion immer gern in Glaubenskriege ausarten:
Die Sternzeit empfiehlt als Benzinzumischung während der Standzeit im Winter Surströming . Das ätzt garantiert alle Ablagerungen weg.

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Also ich fülle nur gefilterte Winterluft mit genau 78% Stickstoff und 21% Sauerstoff in die Reifen, sonst nix.
Sowohl beim SL als auch bei er Harley und der Bigdog.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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Du hast 1% 2Takt-Öl vergessen, damit die Stahleinlage im Reifen nicht korrodiert


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ich hatte dieses mal auf auf das Zweitaktöl FF verzichtet, weil ich den Injektionsreiniger von Liqui Moly eingefüllt hatte, war mir unsicher ob das gut ist zwei verschiedene Produkte zu kombinieren. Nächstes Jahr kommt dann nur Aral Ultimate und
www.zeller-gmelin.de/zgSite/de/Lubricant...099D7B1D69D0AC754C50
über den Winter in den Tank !
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Chromix
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Carmine, Dein Zitat stammt ebenfalls aus einem Forum, aus diesem Thread (etwa in der Mitte, nach "Kalzium" suchen):
www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=34255
Eigentlich ging es in dem Post um die Potenz verschiedener Benzinsorten; das Zitat erschien in einer Fußnote als Behauptung ohne jeglichen Nachweis.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
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sind Standplatten für immer und ewig platt?
Denn ich befürchte, dass mein SL nach einiger Zeit mit den Vorderrädern auf einer Auffahrrampe verharrend (wegen Ausbau des Lenkgetriebes), die hinteren Reifen ein grösseres Gewicht verkraften müssen.
Macht die 3 bar Methode die Reifen auf Dauer nicht rissig?
hier werden z.B. verschiedene Maßnahmen beschrieben
www.reifen.de/forschung-und-beratung/all...n-einen-standplatten
das Sicherste ist wohl ein Aufbocken oder eine Ersatzreifen-Garnitur.
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
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ja, der Screenshot stammt aus einem Jaguarforum. Das ist korrekt. Ich erinnere mich wieder.
Und Volker: ich „nörgle“ nicht, das Einstellen von Fotos ist unnötig umständlich. Ich kenne das so aus keinem Forum mehr. Und „Umweltverträglichkeit“ von 2T Öl im Benziner ist NICHT mein Ziel, sondern das lange Leben der Technik. Und das sind auch keine „Glaubenskriege“; ich kenne persönlich (aus dem Alfa Club) einige Alfa Montreal Fahrer, die mir ihre nun gut 2½ Jahrzehnte Erfahrungen dazu mitgeteilt haben. Ich denke der Teil der Empirie, der besagt: „is’ seitdem nie wieder kaputt gegangen und zwar bei niemandem, welcher 2T Öl im Montreal (die SPICA Einspritzung ist eine zickige Diva) nutzt“, ist recht bestechend.
Ich habe zwar nur Chemielaborant und Jurist gelernt, aber dafür reicht mein Verständnis spielend aus.
Stickstoff in Reifen ist Unsinn, das Meiste in der Luft (78,08 Vol%) ist N₂. 2T Öl im Diesel DI ist sinnvoll, da kein Schwefel mehr schmiert und 7% aggressives FME enthalten ist. Mein C 320 CDI schnurrt wie ein Kätzchen. Seit 55.000 km mit Meguin 2T teilsynthetisch 1:200. Die Oldtimer seit drei Jahren mit 1:100 2T Meguin. Das Bactofin finde ich ebenfalls höchst interessant und habe mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen.
Ölstopp ist reines Dibutylmaleat. Das kann man für 395 €/Liter kaufen (LecWeg 100 ml zu 39,50 €) oder eben auch nicht.
Den Motor ohne Öldruck drehen zu lassen, halte ich persönlich für groben Unfug. Dass ist so toll, wie mein Vater es beim Ölwechsel vor 35 Jahren machte: „wenn unten offen ist, kurz drehen lassen, damit der Rest rauskommt“. Ich habe neulich nochmal mit ihm darüber gesprochen. Er ist jetzt 80 und bestätigte mir, dass das wohl höchst schädlicher Unsinn war.
Im DI Benziner würde ich auch 2T Öl fahren. Das schmiert wenigstens die HD Pumpe und die Injektoren. Bei einer Saugrohreinspritzung reinigt es noch die Einlassventile und den Ansaugbereich des Saugrohres. Mercedes Diesel erhalten im Werk zur Erstbefüllung des Tankes 1:100 2T Öl beigemischt. Immer noch. Auch 2021.
Ich fahre in allen Autos und dem Kubota GR2120 Fuchs Titan Sypersyn 5W-50 und es ist mir egal, dass es keine Mercedes Benz Freigabe hat. Der DPF und die AGR im CDI sind ausprogrammiert und physisch entfernt (nun 245 PS und 550 Nm und 1 Liter/100 km reduzierter Verbrauch (!)). Das Fuchs 5W- 50 ist einfach ein phantastisch formuliertes Öl. Ich zahle 4,25 €/Liter dafür und habe immer 60- 80 Liter im Vorrat.
Ich bin im Studium meinen 1996 E 250 TD 260.000 km mit gebrauchtem Pflanzenöl zu 45 Cent/Liter gefahren. Ohne Probleme. Mit Standheizung bis -19°C Kaltstart auf allen Zylindern. Laut Auskunft von Mercedes völlig unmöglich. Der Motor hat bei 355.000 km eine neue Zylinderkopfdichtung (da ab Werk keine Metalldichtung eingebaut war) bekommen; der Motor sah von innen aus wie neu.
Ich nutze Owatrol, weil mir die Wirkweise höchst einleuchtend ist. Ich nutze Brantho Korrux 3 in 1 und nitrofest, weil ich schätze, dass die Branth Chemie 10 Jahre Garantie auf Anstriche von Ölbohrinseln in der Nordsee (!) gibt. Und weil ich die Internetseite, welche noch aussieht wie 1993, liebe. Weil der Chef auch mal persönlich zurückruft und man sich zwei Stunden blendend unterhält. Weil der Service super ist.
Da muss ich nichts „glauben“, denn ich sehe die Ergebnisse. Die Handreichungen von Dirk Schucht aus dem Korrosionsschutzdepot sind Gold wert und sehr gut recherchiert. Auch er gibt bei Anruf Tipps und Tricks preis.
Es ist wie in der Sesamstrasse: „wer nicht fragt, bleibt dumm“

Oder: „wer nichts weiß, muss glauben“.
So weit, Carmine.
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„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
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und welches Wundermittel fügst Du Bremsflüssigkeit, Radlagern und Zündverteiler zu? Denn um es auf den Ursprung zu führen: Hier hat jemand gefragt, ob es gut ist, ein Auto monatelang stehen zu lassen.
Mit Großbuchstaben und ellenlangen Texten in Foren überzeugt man niemanden. Auch nicht mit Titeln, sonst hätte z.B. ein mir hier bekannter Professor im Forum immer Recht. Also lass gut sein, jeder soll auf seine Art glücklich werden. Und gerade Öldiskussionen und Benzinzusätze führen in Oldtimerforen immer zu Glaubenskriegen in Foren, die ich hiermit zu beenden wünsche.
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„Wundermittel“? Das impliziert Unwissen. Zur Information: Radlager: MoS₂ Pulver zum Fett hinzufügen.
Ein Professor hat immer recht? Hauptsache, es sind keine Mediziner: Diss.: 15 Seiten, Habil.: 50 Seiten. Deswegen sollte bei medizinischen Dissertationen auch immer die Seitenzahl nach dem Titel angegeben werden; Dr. med. (10). Und bevor du fragst, ich bin mit Medizinern befreundet. Darunter ein Professor. Eine medizinische Diss. ist ein Witz.
Ellenlange Texte? Also meine Aufmerksamkeitsspanne ist da nicht überfordert. Ich lese aber auch sehr gern

Carmine
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smart560 schrieb: nach gefühlt 100 Zusätzen für den Tank mal eine ganz simple Frage.
sind Standplatten für immer und ewig platt?
Denn ich befürchte, dass mein SL nach einiger Zeit mit den Vorderrädern auf einer Auffahrrampe verharrend (wegen Ausbau des Lenkgetriebes), die hinteren Reifen ein grösseres Gewicht verkraften müssen.
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das Sicherste ist wohl ein Aufbocken oder eine Ersatzreifen-Garnitur.
Grüße
Martin
Hi,
auf meinem Anhänger, (2000Kg) fahre ich 185/14 mit 3-3,5 bar als normalen Betriebsdruck, davon werden die Reifen nicht rissig. Eher von langer Lebendauer, zu wenig Druck und viel Sonnenschein. Dies ist aber von Reifen zu Reifen anders. Ich hatte schon Reifen die waren nach wenigen Jahren rissig aber auch schon welche die sahen nach dreißig Jahren noch gut aus und kamen problemlos, trotz meises Hiweises auf das Alter, durch die HU. (Habe die nur kurz gefahren weil ich nicht zweimal umziehen lassen wollte)
Als ich den Anhänger gekauf habe waren alle vier Reifen fast luftlos und die Fuhre stand mehrere Jahre in einer Scheune. Ich habe sie aufgepumpt und wollte zum nächsten Reifenhändler um neue aufziehen zu lassen. Nr. 1 hatte ganz zu, Nr.2 grad Mittag und da die Sache eigentlich ganz rund lief bin ich dann die rund 80Km bis daheim gefahren. Anfangs "hoppelte" der Anhänger etwas wurde aber mit jedem Kilometer ruhiger. Natürlich habe ich oft angehalten und die Reifen in Augenschein genommen, außerdem durch herunter drehen der Spiegel beobachtet.
Als ich die Räder dann abschraubte war vom Standplatten so gut wie nichts mehr zu sehen.
Aufbocken würde ich eher nicht, Ersatz-Standreifen kann man machen, mein Wagen steht auf Gummimatten, diese dicken Dinger die man unter Waschmaschinen und andere, schwere Maschinen legt. Ab und an schiebe ich ihn mal 10cm weiter, dann nochmal und anschließend wieder zurück. Obs nötig ist, weiß ich nicht.
Gruß
Willy
500SL
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„Denn um es auf den Ursprung zu führen: Hier hat jemand gefragt, ob es gut ist, ein Auto monatelang stehen zu lassen.“
Antwort: nein, ist es nicht.
Und damit bin ich aus diesem Beitrag raus. Wenn Erfahrungen („ellenlange Texte“) nicht gewünscht sind, so what? Stellt den Wagen halt einfach ab und berichtet, was nach 6 Monaten geschehen ist. Vielleicht nichts. Wer weiß das schon. Und „Wundermittel“ benutze ich nicht. Ich verfüge über eine naturwissenschaftliche Ausbildung und kann mir Wirkweisen wissenschaftlich herleiten. Homöopathie nutzt „Wundermittel“, ich nicht.
Und die, neudeutsch, „usability“ des Forums ist sperrig und umständlich. Das ist eine Tatsache, kein „nörgeln“.
Da wundert mich dein „Ton“ schon eher, Volker, meine Eltern haben mich vorbildlich erzogen. Zu einem wachen, aufmerksamen Menschen, der respektvoll handelt, jedoch seine Wahrnehmung für angemessenes Handeln nie verlieren wird.
In diesem Sinne allen Teilnehmern einen schönen Sonntag.
Carmine
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vielleicht stört es einfach nicht nur mich (oder Voker u.a.) das Du hier etwas arrogant rüberkommst ...
Mehr nicht. Fachlich ist es auf jedenfall interessant , was Du schreibst !
mfg, Oliver
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ich als Mediziner empfinde Deine Äußerung, dass eine medizinische Dissertation ein Witz ist, ebenfalls vermessen und arrogant. Wir sollten uns hier tatsächlich auf das Ursprungsthema konzentrieren und keine populistischen Parolen verbreitern... unabhängig von Deiner elternlicher Erziehung...
Gruß Richard
1989er 560 SL
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Ruhe bewahren. Sonst wird das dünnes Eis. Wir wollen doch nicht streiten. Bringt nichts.
Es ist eine Glaubensfrage mit der Einlagerung, Ölzusätze,Reifenschoner, Accujogger, Kraftstoffstabilisatoren, Entfeuchter, Lackschoner , Stickstoff , 3,5 bar auf die Reifen, usw. Kann man alles machen. Jeder wie er möchte.
Der Fragesteller wollte ja eigentlich nur den Querschnitt unserer Vorgehensweise wissen.
Wenn ich ab und an mal, bei Kent Bergsma reinschaue,
bin ich erstaunt, was für Standuhren der zum laufen bringt.
Sein 6.3 109er Bericht ist interessant, das Fahrzeug hat mehrere Jahre draußen gestanden.
Deshalb ist es bei unseren Fahrzeugen nichts wildes wenn die ein halbes Jahr stehen.
Gruß Ralf
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Kann ich aus eigener Erfahrung verneinen.smart560 schrieb: nach gefühlt 100 Zusätzen für den Tank mal eine ganz simple Frage.
sind Standplatten für immer und ewig platt?
Mein Alltagsfahrzeug, ein BWM E46 320 ti, steht öfters mal 4 Monate rum ohne bewegt zu werden und hat dann ziemlich deutliche Standplatten.
Das dauert dann manchal bis zu 50 km bis die wieder weg sind aber irgendwann läuft er dann wieder rund.
Wobei es natürlich sein kann das die Räder immer noch eine minimale Unwucht haben die mir aber möglicherweise nicht auffaällt.
Gruß,
Jörg
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Ist wie mit Kupferdach und verzinkte Dachrinnen oder Dachfensterrahmen, zerfrisst sich auch.
Noch ein Beispiel, Schneefräsen, diese stehen immer mindestens ein ¾ Jahr, bei den letzten Wintern sogar mehrere Jahre, laufen natürlich nicht. Vergaser öffnen und das gleiche Bild wie bei den Motorsägen, nur die FF zum Sprit dazu getankt haben, sehen oft sehr gut aus, da erwischt es oft nur die Hauptdüse. Tanks Rosten überall, auch beim SL oberhalb von Sprit Spiegel, liegt daran, Stahl/Eisen rostet in Verbindung mit Sauerstoff.
Standplatten bekommt meiner auch, fahren sich aber wieder raus.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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keine Ahnung, womit du deine Kettensägen füllst. Meine Stihl-Produkte bekommen SuperPlus 98 Oktan, 2T Öl plus Stabilisator. Nach 10 Jahren sieht alles aus wie aus dem Laden. Auch der Vergaser.
Im Übrigen sollte als 1:100 Mischung im Oldtimer teilsynthetisches Zweitaktöl verwendet werden. Ich finde die Erklärung gerade nicht, aber es gibt sie.
Bactofin ist bestellt. Das halte ich auch für sehr sinnvoll.
Da ich meine Oldtimer pro Auto im Jahr ca. 4.000 km fahre, ist mir die Protektion schon ein paar Euro wert. Angeblich soll Aral Ultimate 102 ohne Ethanol sein. Ich habe das mal „geglaubt“. Auf der Säule steht nämlich „E5“. Mit Ultimate 102 tanke ich sie vor der Winterpause voll. Dann wird noch bis obenhin mit dem Kanister aufgefüllt. Passt.
Sowohl die Giulia, als auch der Uno springen ohne Choke nach 6 Monaten problemlos an. Benzinpumpe ein paar Mal surren lassen. Schlüssel drehen. Freuen.
Der 560 springt in der Halle auch jedes Mal sofort an und läuft rund.
Carmine
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es hat seinen Sinn, dass hier nur 5 Anhänge erlaubt sind. Denn ich muss alles für immer und ewig durch den Backup schleppen. Deshalb bitte auf die Maximalzahl beschränken und nicht mehrere Beiträge aufmachen.
Desweiteren hätte ein einfacher Link auf das Forum, wo Du diese Behauptungen gelesen hast, genügt, Bilder braucht es da nicht, denn sie sind eine Urheberrechtsverletzung, wenn man einfach Passagen aus anderen Quellen komplett kopiert.
Mehr noch als über reißerische Behauptungen aus anderen Foren hätten sich die Benutzer über eine Rücknahme Deiner Behauptungen weiter oben gefreut.
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warum reißerisch? Und warum sollte ich etwas zurücknehmen? Eine Meinung kann sich schließlich jeder eigenständig bilden. Auch stehen hierfür mehr als mannigfaltige Quellen zur Verfügung.
Du kannst es halten, wie Pfarrer Assmann, der hielt es wie Pfarrer Nolte, denn der machte, was er wollte.
In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Feierabend und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Carmine
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nur damit wir uns nicht missverstehen: Das ist jetzt bereits meine 2. Ermahnung in diesem Thread an Dich.
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wenn ich die Behauptungen aus den Foren lese, fällt mir nur eins ein: "qualitative Verstärkung", ein althergebrachtes Prinzip der Manipulation.
Sprich: wenn es der Herr Doktor, der Herr Ingenieur, der Chemiker oder jemand, der sich schon seit Anbeginn der Zeit mit der Thematik beschäftigt, behauptet, dann muß es ja stimmen, denn die kennen sich ja aus!
Wenn Du mir nur eine einzige ernstzunehmende Untersuchung zu dem Thema präsentierst, die die positiven Wirkungen des Zweitaktöls belegt, dann werde ich mir ab sofort vor jedem Winter Zweitaktöl in den Tank kippen!
Ernstzunehmend heisst: man stellt 2 vergleichbare Fahrzeuge über den Winter ab, eins mit und eins ohne Zweitaktöl im Tank und vergleicht vorher und nachher den Zustand der Teile, auf die das Öl einen so wohltätigen Einfluß haben soll. Das Ganze sollte dann noch mehrfach mit verschiedenen Fahrzeugen gemacht werden.
Hälsningar,
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ich fände es schon hilfreich wenn manche Leute merken dass sie anecken und Unruhe/schlechte Stimmung durch ihre Art und Formulierung von Beiträgen verbreiten.
Man kann Informationen auf verschiedene Art verpacken.
Gruß
Willy
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so ist das heute: Fachleuten wird nicht mehr vertraut. Damit meine ich nicht mich, sondern Menschen, die beispielsweise in der Motorenentwicklung arbeiten. Das „Internet“ weiß es ja viel besser

Ich muss nicht „manipulieren“. Es ist mir völlig gleich, wenn bei einem etwas verklemmt, weil er es eben nicht nutzen wollte. Da suche ich bestimmt keine „Studien“ heraus. Ich verfüge über die Einsicht, dass Empirie in solchen Dingen für mich ausreicht. Bestimmt gibt es „Studien“. Als Anregung: ein sehr guter Freund von mir sammelt Mercedes und andere Oldtimer. Seit er 2T Öl nutzt, war keine Benzinpumpe mehr fest oder bei der KE etwas verklemmt. Sein 500 SL 107 war der letzte ohne 2T Öl. Stauscheibe verklemmt. Benzinpumpe fest. Meiner mit 2T springt phantastisch an.
Da braucht es keine „Glaubenskriege“. Man kann es nutzen oder nicht. Fertig.
Ich habe auch die Dissertation der Dame gelesen, welche aufklärte, warum Mercedes Fahrzeuge 1992- 2004 absurd rosteten. Spoiler: der wasserbasierte Lack oder mangelnde Vorsorge gegen Rost waren es nicht. Das ist eine urbane Legende.
Man muss nur manchmal seine Komfortzone verlassen. Ich weiß, dass das manchmal unangenehm ist

Carmine
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Ja das kann natürlich passieren, wenn man kein Zweitaktöl auf die Stauscheibe während des Fahrens kippt. Dann klemmt die im Trichter des Luftmengenmessers fest und man muss anhalten und die Stauscheibe wieder mit dem Hammer lösen.560-OC schrieb: ohne 2T Öl. Stauscheibe verklemmt.
Carmine
Leider hilft da auch kein Zweitaktöl im Benzin, denn es fließt gar keines zur Stauscheibe, auch nicht zu deren Nadellagern.
Gewiefte Bastler sollen Tropföler von Motorrädern im Luftfilter installiert haben, um ihre Stauscheibe mit Zweitaktöl zu benetzen. Lutz schwört natürlich auf Surstöming . Der darf leider aus Schweden nicht exportiert werden. Vielleicht fährst Du mal bei ihm vorbei und lässt Dir was abgeben.
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selbst wenn es erlaubt wäre, sollte man surströmming auch nicht nach Deutschland importieren.
Mit dem Zeug haben sie in Schweden ganze Landstriche entvölkert...
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Sorry, der musste jetzt sein....
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