- Dank erhalten: 11
500 SL Unterdruckplan & Drosselklappe
- max107.046
- Autor
- Junior
-
da ich nun gestern mein Falschluft-Problem gelöst habe (Gummigehäuse des LMM zur Drosselklappe war brüchig und wurde erneuert) habe ich mir mal mein Unterdrucksystem und die Drosselklappe genauer angesehen.
In WIS 07.3-100 ist das Unterdruck-Schema schön dargestellt, jedoch fehlt bei meiner Drosselklappe das Bauteil 13.
Habe ich eine falsche Drosselklappe eingebaut oder kann man das Unterdrucksystem auch anders anschließen?
Ein Bild meiner Drosselklappe ist im Anhang. Diese hat vier Unterdruck-Anschlüsse. Der vordere Anschluss ist mit einer Kappe verschlossen.
Die anderen drei sind aktuell mit jeweils einem Unterdruckschlauch (alle verschlossen) versehen.
Mein Unterdruckbehälter ist beispielsweise nicht bei der Drosselklappe angesteckt, sondern mit einem Rückschlagventil am Saugrohr.
Fahrzeug: R107 500 SL BJ 84
Motor: 117.962
Was sagt ihr?
Grüße Max
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hkfreak
-
- Junior
-
- Evolution not revolution
- Dank erhalten: 10
ich habe einen 560 SL an dem ich das Unterdrucksystem (alle Leitungen und Anschlussstücke) kürzlich revidiert habe.
Zwei Fragen:
1. Motor 117.962 und Baujahr 1984 -> Dein Fahrzeug ist schon ein MOPF, richtig, dann sollten meine Ausführungen unten auf Deinen Motor passen.
2. Im WIS 07.3-100 ist bei mir das Prüfschema für den Leerlauf aber darin keine Zeichnung zum Unterdrucksystem - hast Du Dich ggf. mit der WIS Nummer vertan?
Der verschlossene Anschluss an der Drosselklappe sollte in Ordnung sein -> Bei Serienanlauf wurde hier temporär - soweit ich es richtig im Kopf habe - das Steuerventil von der Abgasrückführung angeschlossen.
Die auf Deinem Foto ganz rechte, obere UD-Leitung (sollte weiß-braun codiert sein, ist bei Dir aber weiß-schwarz codiert - ggf. vertauscht?) sollte zum Thermoventil (rot oder gelbe Doppel-Nupsies auf dem Oberteil der Ansaugbrücke in Richtung Kühler) gehen. Am Thermoventil sollte dann das Steuerventil von der AGR hängen.
Die auf Deinem Foto ganz rechte, untere UD-Leitung (sollte weiß-schwarz codiert sein, ist bei Dir aber weiß-braun codiert - ggf. vertauscht?) sollte ebenfalls zu einem Thermoventil gehen. Daran hängt die Kraftstoffverdunstungsanlage.
Die auf Deinem Foto ganz linke UD-Leitung (ist bei mir schwarz codiert und auch etwas dicker), ist bei Dir aber weiß-rot codiert) geht zum Regenerierventil.
Dass Dein Unterdruckbehälter über das Saugrohr angeschlossen ist, müsste in Ordnung sein - das passt zu der mir vorliegenden Zeichnung des UD-Systems.
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
- Neckartaler
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 368
1. Motor 117.962 und Baujahr 1984 -> Dein Fahrzeug ist schon ein MOPF, richtig, dann sollten meine Ausführungen unten auf Deinen Motor passen.
1984 sollte noch ein Vor-MOPF sein....
Viele Grüße
Uwe
- hkfreak
-
- Junior
-
das dachte ich zuerst auch aber der Motor M117.962 ist doch schon Modelljahr 85, oder?
Marko
- Drydiver
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
Mehr Bilder gerne per Mail. Schreib mir gerne ne PN
Habe das selbe Fahrzeug
Gruß Paul
- Neckartaler
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 368
Moin Uwe,
das dachte ich zuerst auch aber der Motor M117.962 ist doch schon Modelljahr 85, oder?
Der 117.962 ist m.W. der 500 ab 1981, d.h. nach Energiekonzept, der 117.964 sollte dann der MOPF 500er Motor sein.
Viele Grüße
Uwe
- max107.046
- Autor
- Junior
-
genau das Fahrzeug ist ein vor Mopf.
Ja die Drosselklappe sollte dieses weiße Ventil haben. Dieses ist aber definitiv nicht verbaut.
Der Unterdruckbehälter ist bei mir anstatt an diesem Ventil nun am Saugrohr angeschlossen.
Ich bin mir jedoch unsicher wo ich nun die Unterkammer des WLR anschließen sollte.
Ich hätte noch eine Frage zum Anschluss des WLR:
Benötige ich die rote Leitung aus diesem Bild zwischen dem LLS und dem WLR? Hier habe ich im Forum verschiedene Meinungen gelesen.
Bild
Grüße Max
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1421
Mopf müsste Modelljahr 86 sein. Gebaut ab Sommer/Herbst 85. Meiner ist auch ein Bj. 11/84, Modelljahr 85 - aber eben ein Vormopf. Ist auf den ersten Blick am Frontspoiler zu erkennen.Moin Uwe,
edit: laut Xentry gab es den Motor 117.962 vor und nach 09/1985. "09/85" ist auch die Grenze zwischen den Modelljahren 85 und 86 und zwischen Vormopf und Mopf.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Drydiver
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
bezüglich Anschluss:
kommt auf den Typ an. Welchen WLR Nr hast du. Hatte dir ja angeboten mir ne private Nachricht zu schreiben dann können wir es am WE mit meinem 500 er mal abgleichen.
Gruß Paul
- hkfreak
-
- Junior
-
Moin Uwe,
Mopf müsste Modelljahr 86 sein. Gebaut ab Sommer/Herbst 85. Meiner ist auch ein Bj. 11/84, Modelljahr 85 - aber eben ein Vormopf. Ist auf den ersten Blick am Frontspoiler zu erkennen.
edit: laut Xentry gab es den Motor 117.962 vor und nach 09/1985. "09/85" ist auch die Grenze zwischen den Modelljahren 85 und 86 und zwischen Vormopf und Mopf.
Got it, danke für die Erläuterung, Thorsten

Marko
- max107.046
- Autor
- Junior
-
Marko du hast recht. Ich meinte natürlich WIS 07.3-001 unter Punkt D.
Vielen Dank Paul für das Angebot! Ich würde gerne mein Problem soweit es geht in dem Thread klären. Ich habe mich schon oft über die Informationen in anderen Threads gefreut und würde auch gerne anderen, die das selbe Problem haben, damit helfen.
Zu meinem Problem:
Im Grunde verstehe ich den Unterdruckplan und dessen Aufbau. Der Warmlaufregler ist auch wie in der WIS Abbildung mit den zwei Unterdruckanschlüssen der Unterkammer und Oberkammer.
Mein Problem ist dieses fehlende weiße Ventil an der Drosselklappe.
Ich denke, dass bei meinem Fahrzeug die falsche Drosselklappe verbaut wurde und ich diese austauschen muss um mein Unterdrucksystem richtig anschließen zu können.
Oder gibt es einen anderen Weg / passt meine Drosselklappe vielleicht doch?
Grüße Max
- hkfreak
-
- Junior
-
wenn bei Dir das Ventil nicht da ist, ist definitiv etwas falsch/fehlend an der Drosselklappe.
Laut EPC sollte beim 117.M642 die Drosselklappe mit der A0011406653 (Vorläufer war die A0011405053 und davor die A0011403553) verbaut sein.
-> Das bei Dir fehlende Ventil hat die A0039970036 und ist aktuell an der Teiletheke solo noch neu für 192,55 EUR verfügbar.
Mit Modellpflege sehe ich das Ventil nicht mehr an der Drosselklappe. An meinem 560er ist ebenfalls keines verbaut, allerdings habe ich nochmals eine andere Drosselklappen-Teilenummer ab Werk.
Ob Deine eingebaute Drosselklappe - erweitert um das Ventil - problemlos nutzbar ist -> da können Dir sicherlich die Forumskollegen weiterhelfen, ich kann die Unterschiede bei den Teilenummern nicht herausfinden...
Marko
- hkfreak
-
- Junior
-
im WIS 07.3-001 unter Punkt D habe ich vermutlich gerade die Antwort auf Deine Frage gefunden, ob die verbaute Drosselklappe die Falsche ist.
Zitat: "Fahrzeuge mit Unterdruckschalter bis April 1983"...."Fahrzeuge mit Drosselklappenschalter ab Mai 1983"
Wenn Dein Fahrzeug von 1984 ist, wird der elektronische Schalter das Signal für die Stellung der Drosselklappe weitergeben und nicht der Unterdruckschalter.
Marko
- max107.046
- Autor
- Junior
-
vielen Dank für die Hilfe.
Das Ventil hatte ich im EPC übersehen. Die Teilenummer hat mir auf jeden Fall geholfen!
Meine Drosselklappe hat bereits einen elektronischen Schalter (und keinen Unterdruckschalter).
Auf meinem Bild im ersten Beitrag sieht man unten auch das schwarze Kabel.
Grüße Max
- max107.046
- Autor
- Junior
-
ich hab nun die Drosselklappe ausgebaut uns siehe da, es war eindeutig die falsche Teilenummer verbaut
Verbaut war A 001 140 77 53
Ich habe nun die richtige Drosselklappe bestellt und werde dann das Unterdrucksystem richtig anschließen.
Dazu werde ich bestimmt noch einige Fragen haben und werde mich dann nochmal melden.
Grüße Max
- max107.046
- Autor
- Junior
-
die Drosselklappe ist jetzt eingebaut. Schritt für Schritt komme ich dem Finale näher.
Nun gehts zum Unterdrucksystem. Meine offene Frage ist aktuell ob mein Warmlaufregler am oberen Anschluss nur atmosphäre (also kein Anschluss) braucht oder den roten Anschluss wie auf dem folgenden Bild zu sehen: Klick
Auf meinem Warmlaufregler steht die Bosch Nummer 0 436 140 101
Auf dem Gummistück nach dem Leerlaufsteller ist bei mir ein Metallstück in dem Auslass. Ich habe mir das Gummistück auch näher angesehen. Nach dem Metallstück ist auch kein Durchgang. Somit müsste ich mir den selbst bohren.
Für weitere Hilfe wär ich sehr dankbar.
Grüße Max