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Zündschloss defekt
- Da-Berger
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Wie bekomme ich den Schließeinsatz raus?
Gibt es den Schließeinsatz noch auf die vorhandene Schließung?
280SL BJ 04.82
Habe bereits angefangen zu zerlegen. Tacho demontiert, Zündanlassschalter demontiert. Denke aber das Lenkschloss muss demontiert und aufgebohrt werden.
Bitte um Hilfe.
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- Wahnfried
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wie man den Schließzylinder ausbaut, ist in diesem Beitrag beschrieben.
Das funktioniert natürlich nur, wenn sich der Zündschlüssel wenigstens noch ein letztes Mal im Schließzylinder drehen lässt. Geht das definitiv nicht mehr, dann kommst du um eine Demontage des Zündschlosses nicht herum, was nicht ohne Zerstörung desselben möglich ist.
Bei der Mercedes Teiletheke gibt es m. W. auch keine Schließzylinder mit passender individueller Schließung mehr, sondern nur noch die sog. Werkstattschließzylinder, bei denen ein passender Schlüssel mitgeliefert wird, der aber natürlich für die anderen Schlösser deines 280ers nicht passt.
Diesen Werkstattschließzylinder sollte aber jeder gute Schlüsseldienst nachträglich auf deine Schließung anpassen können. Man kann das auch selbst machen (siehe z. B. diesen Beitrag ), das ist aber eine üble Fummelarbeit.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
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Versuche mal mit einem Draht oder eine Ahle seitlich am Schlüssel etwas runzustochern, ggf löst sich etwas, damit du den Schliesszylinder rauskriegst.
Neuteile gibt es schon lange keine mehr von MB, nur noch Nachbauten von Febi und Co mit anderer Schliessung.
Es gibt die Fa Luke die reparieren sowas das dauert aber aufgrund hoher Nachfrage, selber kann man das auch wenn man handwerklich etwas geschickt ist und gut fluchen kann

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Wahnfried
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Hallo Rolf,Es gibt die Fa Luke die reparieren sowas das dauert aber aufgrund hoher Nachfrage, selber kann man das auch wenn man handwerklich etwas geschickt ist und gut fluchen kann
leider hat die Fa. Luke ihren Schlossservice zum November 2024 eingestellt, siehe hier .
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
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- PanTau
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ich kann Dir nur empfehlen mit Geduld und etwas Zeit den Schließzylinder noch einmal zum Drehen zu bewegen. Hat bei mir auch nach 30 Minuten Gefummel nur mit dem Schlüssel funktioniert. In einer bestimmten Stellung kannst Du den Überwurf dann entriegeln und den Schließzylinder entnehmen.
Der Defekt besteht zumeist darin, das der rotierende Teil in zwei Hälften zerbrochen ist. Dieses Teil brauchst Du, um Deinen Originalen Zündschließzylinder zu rekonstruieren.
Der Spender könnte ein gebrauchter Schließzylinder mit Schlüssel sein, damit Du ihn schadlos zerlegen kannst.
Vorsicht: Es gibt verschiedene Bauarten, je nach Baujahr.
Zwischenzeitlich kannst Du ja einen Aftermarket-Schließzylinder mit beliebiger Schließung benutzen.
VG
Frank
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versuchs mal da hab aber keine Erfahrung mit denen
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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- merc450
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Im Mantelrohr ein Schloss , auf dem Mantelrohr Pfeile , (Schelle fehlt ) dient zur Verdeutlichung falls das komplette Schloss ausgebaut werden soll ,
im stehenden Schloss mit Schlüssel , direkt neben dem Schlüssel , die Nadel um die Verschraubung zu lösen .
mfg Günter Trunz
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- Da-Berger
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Habe das Zündschloss mittlerweile in Stellung 1 und bekommen den Draht auch eingesteckt, allerdings nur 2-3cm. Am Schließeinsatz selbst oder der schwarzen Abdeckung lässt sich nicht entriegeln/drehen oder abziehen.
Habe versucht das komplette Lenkschloss auszubauen, bekomme dies aber leider nicht gedreht da das Armaturenbrett im weg ist.
Kann man sagen wann die Kappe geschraubt oder gesteckt ist?
Lg Philipp
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ein Foto wäre hilfreich ....
Grüsse Werni
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- Wahnfried
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Vielen Danke für die tollen Tipps.
Habe das Zündschloss mittlerweile in Stellung 1 und bekommen den Draht auch eingesteckt, allerdings nur 2-3cm.
dann ist entweder der Draht zu dick oder du hast noch nicht die richtige Position erwischt.
Nimm am besten eine Stopfnadel oder ähnliches, mehr als 1,5 mm Durchmesser sollte sie nicht haben.
Grund: Das Loch am Schließzylinder zur Entriegelung desselben hat einen geringeren Durchmesser als das Loch der Schließzylinderabdeckung.
Das geht auch alles aus dem verlinkten Beitrag meiner ersten Antwort hervor.
Am Schließeinsatz selbst oder der schwarzen Abdeckung lässt sich nicht entriegeln/drehen oder abziehen.
Habe versucht das komplette Lenkschloss auszubauen, bekomme dies aber leider nicht gedreht da das Armaturenbrett im weg ist.
Kann man sagen wann die Kappe geschraubt oder gesteckt ist?
Das ist baujahrabhängig. Du wirst es dann merken, wenn du den Schließzylinder entriegelt hast.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
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- merc450
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das die Batterie abgeklemmt ist , dürfte klar sein !!
Nadel reinstecken auf den Kopf etwas drücken , etwas .
Schlüssel drehen , Nadel geht tiefer rein , Verschraubung
abdrehen , Schlüssel bleibt gesteckt .
mfg Günter Trunz
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- Chromix
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Heinrich von Kleist
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