Sprache auswählen

Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau

Mehr
24 März 2021 15:58 #272049 von Clk163
Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau wurde erstellt von Clk163
Hallo zusammen! 
Ich brauche mal Hilfe beim zerlegen eines Zündschlosses.
Es handelt sich um das Schloss der ersten Serie. 
Um wieder alle Schlösser gleichschliessend zu haben, habe ich mir dieses Schloss besorgt.
Wollte das Schloss dann umcodieren.
Ich bekomme aber den Schliesszylinder nicht entfernt.
Wäre schön wenn jemand mir helfen könnte. 

Gruß Lothar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2021 17:47 #272057 von Teileonkel
Teileonkel antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo namenloser,

Vorschlag, 1. mit dem Zündschlüssel auf Pos. 1 (ca. 14.00 Uhr drehen)
                  2. durch die Bohrung mit einem ca. 1,5mm starken Draht die Sperre auslösen.
                  3. den Draht drinlassen und die äussere schwarze Hülse (müsste ein Feingewinde sein) herausdrehen. fertig.

Gruß Wolfgang

 

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2021 18:31 #272060 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo Namenloser
das abgebildete Schloss ist aber keine 1 Serie !

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2021 20:01 #272076 von Clk163
Clk163 antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo Wolfgang!
Prima Tip, es hat funktioniert.
Danke
Gruß Lothar

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2021 08:59 #272111 von PanTau
PanTau antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau

Hallo namenloser,

Vorschlag, 1. mit dem Zündschlüssel auf Pos. 1 (ca. 14.00 Uhr drehen)
                  2. durch die Bohrung mit einem ca. 1,5mm starken Draht die Sperre auslösen.
                  3. den Draht drinlassen und die äussere schwarze Hülse (müsste ein Feingewinde sein) herausdrehen. fertig.

Gruß Wolfgang


 
Alles richtig, jedoch:
Zu Punkt 3: Ich kann mich nicht erinnern, dass der schwarze Überwurfring herausgedreht wird. Ich meine er wird nach Entriegelung axial abgezogen.
VG
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2021 10:14 #272122 von Teileonkel
Teileonkel antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo Frank,

bei meinem (09/86),ist die Hülse geschraubt.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2021 19:33 #272186 von Clk163
Clk163 antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Meine Hülse war auch geschraubt!
Grüße Lothar

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2021 14:13 #277141 von Chromix
Chromix antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo zusammen,

ich habe jetzt etwa 1 Stunde lang nach der Anleitung hier im Thread versucht, den Schliesszylinder auszubauen, aber leider ohne Erfolg.
Die Öffnung für den Draht habe ich offensichtlich gefunden, er lässt sich auch etwa 3 cm einstecken, aber ich kann die Hülse nicht drehen. Sie bewegt sich zwar ein wenig hin und her, scheint aber irgendwie noch arretiert zu sein.
Hat noch jemand einen Tipp?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2021 14:41 #277146 von merc450
merc450 antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Moin Moin
Hallo Lutz
eine Nadel nehmen , in den Schlitz stecken und etwas die Nadel drücken ,gleichzeitig den Schlüssel anfangen zu drehen .Die Nadel geht in ein Loch ,Nadel etwas tiefer drücken ,
Sperrblock senkt sich ab und gibt Überwurfmutter frei
Gruß
günter trunz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2021 14:45 #277147 von merc450
merc450 antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Moin Moin
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Günter trunz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2021 16:40 #277157 von PanTau
PanTau antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo Lutz, 
der Günther hat ja freundlicherweise alle Varianten fotografiert. 
Ich denke, bei Baujahr 86 wird die Hülse nicht mehr geschraubt sondern axial aufgesteckt und verriegelt. 
Beachte die richtige Schlüsselstellung und Du brauchst viel Kraft den Stift hineinzudrücken. Ich habe einen Bohrerschaft genommen. 
Es hilft auch die Überwurfhülse etwas hinunterzudrücken während man den Stift hineinschiebt. Ist der Stift 1. dick genug und 2. tief genug drin geht es dann wie von selbst.
Viel Erfolg!

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2021 17:48 #277165 von Chromix
Chromix antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Leute, ich komme mir vor wie ein Volltrottel!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Noch eine halbe Stunde ohne Ergebnis. Was ist denn die richtige Position des Schlüssels? Etwa 45 Grad aus der Nullstellung nach rechts?
Ich habe mir einen 1,6 mm Schweißdraht spitz-kugelig angeschliffen und komme in dieser Position etwa 2,4 cm in die Öffnung rein. Das geht ohne viel Widerstand und trotz Drehen und leichtem Rütteln am Schlüssel komme ich nicht weiter rein. Wenn ich in dieser Position die Hülse leicht hin und her drehe, spüre ich am Draht ein entsprechende Bewegung. Das sollte doch darauf hindeuten, daß ich an der richtigen Stelle bin, oder?
Mein Fahrzeug besteht ja aus einer 380er Karosse von 1984 und einem 560er Chassis von 1986. Ich habe unterschiedliche Schlüssel, einmal für Türen und Kofferraum und einmal für das Zündschloss, was der Grund für den Ausbau ist. Ich möchte versuchen, hier eine Anpassung vorzunehmen. Wegen der unterschiedlichen Schlüssel würde ich davon ausgehen, daß das Zündschloß tatsächlich von 1986 ist.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2021 17:50 #277167 von Chromix
Chromix antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Warum kann ich den letzten Beitrag nicht editieren?
Wie auch immer: einen 2,4 mm Schweißdraht bekomme ich nicht mehr in die Öffnung.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2021 18:55 #277171 von merc450
merc450 antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Moin Moin
auf dem Bild ganz unten, ist Schlosstyp III abgebildet ,ab 5/85 verwendet , aber auch bei Typ II darf der Durchmesser nur 1,5mm sein . Das Loch , um den Sperrblock zu versenken ,durch Druck auf diesen , ist kleiner als der Schlitz , der außen sichtbar ist .
Gruß
Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2021 19:40 #277176 von merc450
merc450 antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Moin Moin
auf dem Bild unten , ist die schwarze Verschraubung zu sehen ,diese hat einen Punkt
und anschließend 2 Punkte . Von dem linken der zwei Punkte , ca8mm Richtung Punkt 1 ist das Loch .Von Punkt 1 sind es ca. 14mm zum Loch .
Gruß
Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, Raketensofa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2021 22:10 #277192 von Chromix
Chromix antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Günter, mein Held!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Am Durchmesser des Drahtes hing es. Die 1,6 mm waren zu dick. Mit einer dickeren Nähnadel aus dem Nähkästchen, 1,3 mm, ging es total einfach: ganz sachte und ohne viel Drücken einführen und schon konnte ich die Hülse abschrauben und den Schliesszylinder entfernen.
Die richtige Position des Schlüssels hatte ich ursprünglich, ca. 90 Grad aus der Nullstellung nach rechts, wie von Dir angegeben. Ich bin dann nur zu der anderen (falschen) 45 Grad Position gewechselt, weil der Draht da weiter rein ging.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2022 09:47 #305341 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Moin,

ich bin auch etwas verklemmt was den Ausbau angeht, darum frag ich nochmal nach.
Der schwarze Ring muss vorher ab? Der ist geschraubt oder habe ich da was falsch gelesen? So wie es im Bild aussieht, bekomme ich keine Nadel weiter als ca. 0,8cm eingeschoben.

Gruß
Willy

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

500SL

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2022 10:25 #305343 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo Willy,

auf deinem Bild ist der Schlüssel nicht in Stellung 1 (Radio an), das ist Voraussetzung um den Nagel/ Draht reinschieben zu können. Vielleicht ist ja nur das Bild falsch, oder Du hast doch beim Arbeiten nicht aufgepasst

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2022 10:32 #305345 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo Willy
der schwarze Ring muss vorher ab. Der Schlüssel muss auf Pos. 1 stehen sonst geht die Nadel nicht rein.

Grüsse Werni
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2022 10:38 - 28 Okt. 2022 10:41 #305346 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo Willy
wenn es schon verklemmt ist ...musst Du versuchen durch klopfen auf den Metallring des Schlosses ( Durchschlag) den Schlüssel mit einer Festellzange zu drehen. ( Nicht zu doll sonst bricht der ab, )
Deine Frau soll drehen und du klopfst gleichzeitig mir dem Durchschlag auf den Metallring des Schlosses, nur dann wenn der Schlüssel auf Pos 1 ist kannst Du die Nadel einführen und das Schloss rausziehen.
Wenn der Schlüssel auf Pos 1 ist NICHT nochmal probieren ob das Schloss doch wieder geht !!
Auch kannst Du es mit dem Ersatzschlüssel probieren ob es in Stellung 1 geht.




Grüsse Werni
Letzte Änderung: 28 Okt. 2022 10:41 von gelberbenz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2022 12:56 - 28 Okt. 2022 13:37 #305349 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hi,

Schlüssel rein, eine Raste nach rechts ist nicht Stellung 1 ? 
Dann wird es daran liegen und dass der schwarze Ring noch drauf ist, den drehe ich dann nachher erst mal ab.

Der Schlüssel lässt sich noch bewegen, nur aus der Ruhestellung heraus, also nach dem Einstecken ziert er sich und ich muss etwas fummeln bis er sich bewegen lässt, danach ist gut.

Grad mal geschaut, klappt auch in der Radiostellung nicht und der schwarze Ring sitzt wie angeschweisst....

Gruß
Willy

500SL
Letzte Änderung: 28 Okt. 2022 13:37 von Nichtraucher. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2022 14:18 #305351 von Romeo
Hallo Willy,

ich gehe immer auf "Zündung an" und dann eine Raste zurück, das ist Stellung 1. Die brauchst Du auch. Der schwarze Ring ist eine Hülse und damit der Panzerschutz, die kriegste nur rausgedreht, wenn Du den Draht reinbekommst und entsicherst, deswegen ist doch das notwendig ;-)

Hier mal ein Beitrag aus dem 123 Forum mit Video Verlinkung, das ist beim 123 ja identisch.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2022 15:10 #305353 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Erledigt.

Manchmal ist alles lesen und verstehen was man gelesen hat, besser als selbstständiges Denken.

Zunächst dachte ich dass die Sperre den Schließzylinder gegen rausziehen sichert, war falsch.

Dann nahm ich an dass der schwarze Ring verhindert dass ich mit dem Werkzeug an die Sperre gelange, war falsch.

Zusammen mit dem untauglichen Draht, (zu dick) und dem Bohrer, (zu scharfkantig) konnte es nicht klappen.

Dann habe ich, bei einer Tasse Kaffee, den letzten Beitrag von Michael "Romeo" nochmal gelesen und da fiel der Groschen, (frühere Währung, 10 Pfennig Stück) außerdem schrieb Werni von einer Nadel, die man einführen solle.
Eine nicht zu kleine Nadel von meiner Frau aus dem Nähkästchen geborgt und damit zum Auto.

Zündung an, eine Raste zurück, die Nadel eingeführt und sofort den nachgebenden Federdruck gespürt.

Den schwarzen Sicherungsring abgeschraubt und der Schließzylinder kam gleich mit !!
Nochmals Danke für die Hinweise dazu.

Nun noch die Frage nach einem neuen Schließzylinder, im Netz werden reichlich zu verschiedenen Preisen angeboten.
Mir kommt es auf den Preis nicht an, das Ding soll etwas taugen. 
Gleichschließung brauche ich nicht, an Tür und Kofferraum schließe ich nur sehr selten mal, da kann ich auch einen zweiten Schlüssel mitführen.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2022 20:14 #305364 von Chromix
Chromix antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo Willy,

super, daß es geklappt hat! Wie Du lesen konntest, habe ich auch ziemlich lange damit rumgemurkst.
Was den Zylinder angeht: kommt darauf an, welchen Schlüsseltyp Du hast. Die Zylinder für die Doppelbahnenschlüssel sind sehr schwer zu bekommen.
Ich habe damals wirklich Glück gehabt und konnte einen gebrauchten bei eBay ergattern.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2022 20:43 #305366 von Romeo
Hallo Willy,

zwei Anmerkungen: 
Hast Du noch den ersten Schlüssel? Wenn ja, würde ich einen neuen bei Mercedes kaufen, das wirkt wunder. Oft sind es nämlich die Schlüssel, die abnutzen und nicht die Plättchen. Wenn Du noch die Datenkarte mit der Schlüsselnummer hast, wäre das natürlich perfekt. Ich habe meinen Fahrzeugen zu allererst einen neuen Schlüssel gekauft, genau um nicht dein Problem zu haben.

Ansonsten könntest Du, wenn Du Langeweile an langen Winterabenden hast, die Codierung des neuen Schlosses auf Deine Schließung ändern,  hier  ist es gut erklärt, obwohl der Typ eine ziemliche Labertasche ist. Ich würde in dem Fall zwei kaufen, um mehr Möglichkeiten abzudecken mit den Plättchen. Dies nur falls deine Plättchen vermurkst sind, was ich eigentlich gar nicht glaube.

wenn Dir das alles das egal ist, könntest Du eigentlich jedes Schloß kaufen, egal ob mit Bahnen- oder Bartschlüssel, das kommt ja dann nicht darauf an. Und den Wechsel kannst Du ja jetzt :-)

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2022 22:46 #305370 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Nabend,

natürlich habe ich erst alle vorhandenen Schlüssel durch probiert, Originale und Kopien. 
Das Schloss zu zerlegen und nachzusehen haben wir auch überlegt, mein Sohn hat eine Zeitlang für einen Schlüsseldienst gearbeitet und weiß wie es geht.
Aber da ich keinen Wert auf den Originalschlüssel lege, kommt das alte Schloss in eine Tüte und wird zu den anderen Dingen, die ich noch vom 107 habe, gelegt. Damit darf sich dann mein Nachfolger amüsieren. 

Ich werde mir ein Schloss von Febi bestellen und hoffen dass es mehr taugt als die ganz billigen Angebote. Es wird ja auch kaum beansprucht, kein Vergleich mit einem Alltagswagen.

Auf jeden Fall bin ich erst einmal zufrieden dass das Ding hier auf meinem Schreibtisch liegt und nicht verklemmt neben der Lenksäule steckt. Die letzte Fahrt 2022 erfolgt dann halt mir einem Schraubendreher als Zündschlüssel, abstellen tu ich den Wagen ja nirgends. Wir drehen nur eine nette Runde, dann gibts frischen V Power Kraftstoff, einen halben Liter Zweitaktöl dazu, nach fünf Kilometern ist alles gut durchgemischt und dann kommt der Wagen bis zum nächsten Frühjahr in seine Garagenecke..

Was ich noch sagen wollte, ausblasen mit Bremsenreiniger hat einigen Schmutz zutage gefördert aber danach ging gar nichts mehr, erst nach einer gründlichen Versorgung mit WD40 und danach etwas harzfreiem Weiß ÖL, (für historische Fernmeldetechnik) nahm es so nach und nach seine, immer noch klemmende, Funktion wieder auf.


Gruß
Willy

500SL
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2022 00:12 #305373 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo Willy,

vielleicht hättest Du das Zweitaktöl lieber in den Schließzylinder des Zündschlosses kippen sollen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wenn Du willst, schicke den Schließzylinder an den Schlüsseldienst Friedrich in Frankfurt. Die können mit so was umgehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2022 21:07 #305395 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo Volker,

noch habe ich kein Zweitakt Öl in den SL geschüttet, dies wird morgen geschehen. Beim Tanken geht ein halber Liter mit in den Tank. Ich mache es nun seit 23 Jahren und der Motor springt nach sechs Monaten an, als hätte ich ihn am Vortag noch laufen lassen.
Schaden tuts also nicht und finanziell macht es mir auch keinen Kummer, ich habe für die MZ eh immer einige Liter davon im Vorrat.

Das Schloss behalte ich lieber hier, ist ein Originalteil und wie geschrieben, wenn mein Nachfolger Wert darauf legt, mag er es sich herrichten oder herrichten lassen.

Mir ist egal was für einen Schlüsse ich zum Anlassen nehme, er darf nur nicht klemmen.

Gruß
Willy,
ab morgen wieder ohne fahrbereiten 107....

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.