- Dank erhalten: 1620
Problem Bremssystem - evtl. ABS
- wusel-53
-
Autor
- Abwesend
- Platin
-
bei meinem 380 SL (USA) ist folgendes Problem aufgetreten:
Auto aus der Garage geholt, vor auffahren auf die Budnesstra0e gebremst, FZ zieht stark nach links. Rauf auf die Hauptstraße bis zur nächsten Ampel, abgebremst, gleiche Reaktion, nur viel stärker (logisch, war auch schneller unterwegs und musste daher stärker Bremsen. Dann weitere 10 Km gefahren, ich wollte zur GTÜ und meine Felgen eintragen lassen), dort angekommen, bremste das Auto normal. Den Prüfer gebeten, die Bremsen einmal auf dem Bremsenprüfstand zu testen. Alles perfekt, Bremsen funktionieren super. Auf dem Rückweg war auch nichts mehr. Ein paar tage später nächster Test. Im kalten Zustand gleiches Ergebnis. Aoto ein paar Km gefahren, alles gut.
- Erster Gedanke ist natürlich Luft im System, das Pedal zeigt aber immer gleichen Wiederstand
- Bremsflüssigkeit ist ca. 1 Jahr alt, sollte sie wässrig sein, würde das Problem auch eher im warmen Zustand auftreten, nicht im kalten.
- ABS Kontrollleuchte geht bei Zündung an - an und dann bei laufendem Motor auch wieder aus
- in Verdacht habe ich den ABS-Steuerblock, dass dort evtl die Ventile für einen Regelkreis hängen
- ich hate auch schon seit längerem die Auffälligkeit, dass das ABS regelt, kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt (keine Vollbremsung, im Gegenteil eher leichtes Abbremsen zum Stillstand). das war nur am leichten Pulsieren des Pedals zu merken. Die Sensoren und Zahnkranz hatte ich schon mal gereinigt, ohne Änderung des Problems. Die Sensoren hatte ich auch schon geprüft
Meine erste MN wäre natürlich jetzt zunächst Bremsflüssigkeit wechseln und ausgiebig entlüften, ohne dass ich eine Besserung erwarte.
Zwar gab es in meiner Ausbildungs- und kurzen Gesellenzeit schon ABS-FZ, aber ich kann mich nicht erinnern, da mal was geprüft zu haben, daher habe ich nur oberflächliche Grundlagenkenntnisse eines ABS-Systems.
Hatte schon mal jemand ein solches oder ähnliches Problem? Und wie war die Lösung?
Können normale Boschdienste diese alten ABS-Systeme mit ihren Geräten noch prüfen?
Kann ich, außer try an error, noch etwas prüfen?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans_G
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 600
das ABS-System und die Bremsflüssigkeit würde ich als erstes mal ausschließen:
- Wie Du ja selbst geschrieben hast, ist das bei Fahrtantritt passiert und da ist die Bremse also noch kalt.
- Das ABS, solange es nicht im Regelbereich aktiv ist, leitet die Bremsflüssigkeit nur durch den ABS-Block, da wird nichts verstärkt, oder abgeschwächt.
Haben sich denn mit den neuen Rädern die Einpresstiefen vorne verändert? Dann könnte das ziehen zur Seite von Spurrillen verursacht werden.
Grüße
Hans
- breuni58
-
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Dank erhalten: 46
- ich hate auch schon seit längerem die Auffälligkeit, dass das ABS regelt, kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt (keine Vollbremsung, im Gegenteil eher leichtes Abbremsen zum Stillstand). das war nur am leichten Pulsieren des Pedals zu merken. Die Sensoren und Zahnkranz hatte ich schon mal gereinigt, ohne Änderung des Problems. Die Sensoren hatte ich auch schon geprüft
Hallo Thorsten,
das hatte ich auch schon, es trat bei menem SL oft sporadisch bei starkem Lenkeinschlag auf, deshalb war der Verdacht auf Kabelbruch des Sensors naheliegend und hat sich auch bestätigt.
Gruß
Volker
- wusel-53
-
Autor
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 1620
zu Hans: Spurrillen kann ich ausschließen, die machen keinen Unterschied von Kalt und Warm. ABS: wenn da Ventile klemmen, kann es ja schon sein, dass in einem Kreis nicht genug Druck anliegt.
Zu Volker: Bei mir tritts es nur sporadisch und ohne Lenkeinschlag auf.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike