Sprache auswählen

Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
28 Aug. 2018 11:24 - 28 Aug. 2018 11:25 #192157 von Doodoo

Joey1974 schrieb: Moin,

ich kippe teilsynthetisches LM-1052 in den Tank vom Benz (1:250) für den Fahrbetrieb und zum Konservieren über den Winter. Effekte sind ein subjektiv wahrgenommener ruhigerer Lauf.

In mein Alltagsfahrzeug (Diesel) kommt es auch rein.
LG
Joey

Hallo Joey

kann man auch vollsynthetisches 2 Takt Öl verwenden?

m.oeldepot24.de/item/323438

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Letzte Änderung: 28 Aug. 2018 11:25 von Doodoo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2018 12:06 #192159 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....
Racing Öl geht für einen Tourenmotor wie im 107 betrieben wird, gar nicht!

Im Ernst, wenn du da Zweitaktöl reinkippen willst, ist das völlig wurst ob Mineral, Teilsyn oder Vollsyn.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
28 Aug. 2018 14:13 #192168 von Uwe560
Hallo Andreas,

ich kaufe rel. günstiges teilsynthetisches 2- Takt- Öl - z.B. von Addinol. Online findest du viele Angebote bei den bekannten "Öl-Shops".
Der Preis liegt zwischen 4-5 € /l. Du kannst natürlich auch etwas teuere Hersteller wie Liqui Moly, etc. verwenden. Aber wie auch bei
Motorölen - für diesen Anwendungsfall ist es ziemlich egal.
Bei meinen Vespa-Motoren kommt allerdings nur synthetisches Öl rein. Bei hohen Drehzahlen im Volllastbereich bleibt der Schmierfilm
am Kolben stabiler und verhindert besser Kolbenklemmer (und weniger Ablagerungen im Auspuff). Beim 4-Takter ist dieser Effekt unnötig.
So ca. bei jeder 4. Tankfüllung füttere ich auch meine Alltagsdiesel mit 0,3 l 2-Takt-Öl. Die Hochdruckpumpe bedankt sich.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: MBN

Mehr
28 Aug. 2018 17:21 - 28 Aug. 2018 17:24 #192177 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....
Eigentlich gehört kein Öl in den Tank, Öl hat zwar die Eigenschaften zu schmieren, ist aber einigen
Materialen gegenüber aggressiv. Habt ihr schon einmal in einem Tank reingeschaut von einem 2 Takter wo ausschließlich Mischung getankt wird, total verrostet, habt ihr schon einmal gesehen wie ein Kolben vollkommen sich mit den Zylinder verbunden hat durch Jahre langes stehen, da sieht dann jeder dass das Zweitakt-Öl nicht für einen Schutz geeignet ist. Auch das Divinol FF ist eigentlich nicht richtig geeignet, da es hier eigentlich nur um das FF= Fuel-Fresh geht, das Öl kann man sich sparen und somit wird dann auch keine Umwelt belastet mit Öl was nicht benötigt wird.
Also besorgt euch wenn ihr der gesamten Anlage etwas Gutes tun wollt, einfach einen guten Stabilisator, der reinigt und hält sauber. Gegen Rost im Tank, hilft am besten Volltanken über den Winter, denn dann kommt kein Sauerstoff ans das Innenblech und wo kein Sauerstoff ist, kann auch nix rosten.
Außer dem Fuel-Fresh auf dem Bild gibt es noch andere Stabilisatoren die den gleichen Effekt haben,
z.B. Liqui Moly Benzin-Stabilisator, STA-BIL Kraftstoffstabilisator, Briggs & Stratton FUEL FIT usw.
Soweit mir bekannt besteht der Stabilisator (FF) in der Hauptsache aus Petroleum, ob das zusetzen von diesem alleine reinigt und Stabil hält weiß ich nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Letzte Änderung: 28 Aug. 2018 17:24 von Johnny-1951.

Mehr
28 Aug. 2018 19:00 #192182 von Nichtraucher
Meine beiden Zweitakt-Tanks sind nicht verrostet, nicht einmal angerostet und die sind Bj. 1974 und 1984.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
28 Aug. 2018 19:04 #192183 von Johnny-1951
Tanks von Zündapp, DKW, Hercules, Kreilder rosteten wenn sie nicht voll waren und lange standen,
DDR Tanks sowie alle Japaner nicht, muss eine andere Legierung gewesen sein.

--- Gruß Werner ---

Mehr
28 Aug. 2018 20:20 #192190 von Uwe560
Da kann ich dem Willy nur beipflichten, die Tanks aller meiner Vespas sehen aus wie geleckt und alle stehen mind. ein halbes Jahr. Drin ist Super Plus mit Synthetiköl. Auch im Vergaser keine Ablagerung - nach dem 3. Kick laufen sie.
Die Schneefräse steht bei den milden Wintern schon mal 2-3 Jahre - mit derselben Mischung ohne Probleme.
Wichtig ist nur das Super Plus. Mit E5 oder gar E10 sieht es schon nicht mehr so prickelnd aus.

Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
29 Aug. 2018 08:49 #192198 von Joey1974
Joey1974 antwortete auf Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....

Doodoo schrieb:

Joey1974 schrieb: Moin,

ich kippe teilsynthetisches LM-1052 in den Tank vom Benz (1:250) für den Fahrbetrieb und zum Konservieren über den Winter. Effekte sind ein subjektiv wahrgenommener ruhigerer Lauf.

In mein Alltagsfahrzeug (Diesel) kommt es auch rein.
LG
Joey

Hallo Joey

kann man auch vollsynthetisches 2 Takt Öl verwenden?

m.oeldepot24.de/item/323438

Das weiß ich nicht. Ich nehme LM-1052 seit Jahren für meinen Diesel. Da sollte es besser ein aschearm verbrennendes 2-Taktöl sein, um den DPF nicht zu belasten. Für den Benz wollte ich keine Extrawurst.

LG
Joey

LG Joey
(aka Ortwin)

280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder

Mehr
29 Aug. 2018 08:56 #192199 von Nichtraucher
Was mir grad so auffällt, warum macht die Ölindustrie dafür wohl keine Werbung? Da kämen doch etliche Millionen zusammen, wenn es schon durch Forenwerbung derart verbreitet ist, dürfte es, entsprechend beworben als "Obenöl" oder "Zusatzschmierung für lange Lebensdauer", geradezu galaktische Ausmaße annehmen!

Man kann es überall, sogar in jedem Supermarkt verscherbeln, weil man ja nichts an Altöl zurück nehmen muss.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
29 Aug. 2018 09:13 - 29 Aug. 2018 09:14 #192201 von Uwe560
Kann man doch schon kaufen - Düsenreiniger, Injection Clean, Motor-System-Reiniger, etc.
300 ml für 12 € !
Auch interessant die Motorspülung vor dem Ölwechsel - 500 ml (14 €) davon rein und 10 min im Standgas laufen lassen.
Dann Ölwechsel - speziell beim Diesel kommt da wirklich was raus.
Das Zeug besteht zum Großteil aus Petroleum. Bei meinem Kurzstreckendiesel von der besseren Hälfte mache ich
vor jedem Ölwechsel die Petroleumspülung.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Letzte Änderung: 29 Aug. 2018 09:14 von Uwe560.

Mehr
29 Aug. 2018 13:38 #192212 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....

Uwe560 schrieb: Wichtig ist nur das Super Plus. Mit E5 oder gar E10 sieht es schon nicht mehr so prickelnd aus.

Du weißt schon, dass SuperPlus nicht automatisch E0 ist? Es ist meist ein E5 mit 98 Oktan statt nur 95. Bei gleichem Bioanteil.

ARAL bestätigt bei der Spritsorte 'Ultimate' die Ethanolfreiheit. Drum fülle ich das Edelzeug in den SL. Nur in den, versteht sich, zusammen mit Zweitaktöl. Alle übrigen Fahrzeuge kriegen bloß ihr Zweitaktöl in den Tank. Kein Vollsynthetik, weil das nicht so gut selbstmischend sein soll und mehr Asche bei der Verbrennung hinterlässt.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
29 Aug. 2018 14:35 #192218 von Uwe560
Hallo Michael,
du hast schon recht - "Null" Ethanol hat auch Super Plus nicht (wird allerdings auch von einigen Tankstellen behauptet).
Ich habe mich schon bei einigen Tankstellen erkundigt - die meisten sagen es ist vernachlässigbar (es gab auch mal einen Test vom ADAC als E10 aufkam).
Nach mindestens 10 Jahren Super Plus im Tank (bei allen meinen älteren Fahrzeugen) und in Verbindung mit teilsynth. 2-Takt-Öl, konnte ich - speziell bei den
Sommerfahrzeugen - keine Korrosion und Ablagerungen in Tank, Vergaser oder Einspritzsystem feststellen.
Mit dem Ultimate legst du freilich noch eins drauf - aber wie heißt es so schön: "Never change a running system".

Ich habe auch noch eine restaurierte 2-Takt Zapfsäule von 1964. Die war noch halb voll mit ca. 25 Jahre alten Sprit und innen ziemlich angerostet.
Die habe ich dann Elektrolyse entrostet. Das Material war dann innen blank und grau.
Ich wollte sie zuerst schon beschichten, aber dann hab ich es einfach mit Super Plus und synth. 2-Takt-Öl befüllt, da ich die Säule aktiv zum Betanken meiner
Vespas verwende. Die Säule ist meist mind. halb voll und es hat sich nach mehr als 10 Jahren kein Rost gebildet. Also anscheinend ein gute Mischung ;) .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
29 Aug. 2018 15:05 #192219 von gassenmartel1
gassenmartel1 antwortete auf Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....
...mach ich seit veilen Jahren vor jeder Winterpause, 1/4 Ltr. teilsynth. Zweitaktöl in den Tank dann volltanken und 1/2 Stunde fahren, dass es auch im System ankommt,
Grüsse,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
29 Aug. 2018 18:17 #192235 von Johnny-1951
Meine Aussagen beruhen aus Erfahrungen von 36 Jahren als Selbständiger, davor war es nur ein Hobby.
Jetzt gehen hier welche her und machen sich für 4Takter eine Mischung aus der Glaskugel,
wobei doch namhafte Firmen normale Hochleistungsmischungen anbieten für Firmen die ihre Geräte häufig regelmäßig nutzen.
Für die wenig Nutzer wie Motorsägen, überhaupt 2Takt Motoren wird extra eine stabile Mischung für teures Geld angeboten. Schreibt doch diesen Firmen mal wie einfach es ist Tanks und deren Spritverlauf sowie den ganzen Nebenaggregaten wie neu zu erhalten, besser noch als Gebrauchsmuster anmelden.
IN DEN TANK EINES SL GEHÖRT KEIN ÖL!

--- Gruß Werner ---
Folgende Benutzer bedankten sich: conte500

Mehr
29 Aug. 2018 18:48 #192237 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....

Uwe560 schrieb: Kann man doch schon kaufen - Düsenreiniger, Injection Clean, Motor-System-Reiniger, etc.
300 ml für 12 € !
Auch interessant die Motorspülung vor dem Ölwechsel - 500 ml (14 €) davon rein und 10 min im Standgas laufen lassen.
Dann Ölwechsel - speziell beim Diesel kommt da wirklich was raus.
Das Zeug besteht zum Großteil aus Petroleum. Bei meinem Kurzstreckendiesel von der besseren Hälfte mache ich
vor jedem Ölwechsel die Petroleumspülung.

Gruß Uwe

Warum nimmst du nicht gleich Petroleum, ist viel billiger. Mir hat ein Arzt mal empfohlen Petroleum auf meine rheumatischen Knochen zu schmieren. Genutzt hat´s nix.

Udo

Mehr
29 Aug. 2018 21:13 #192243 von conte500
conte500 antwortete auf Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....
Warum nimmst du nicht gleich Petroleum, ist viel billiger. Mir hat ein Arzt mal empfohlen Petroleum auf meine rheumatischen Knochen zu schmieren. Genutzt hat´s nix.

Udo[/quote]

Also für rheumatische Knochen habe ich eine erprobte Empfehlung:
DMSO Gel 99% Reinheit wird in der Tiermedizin verwendet und ist der Burner.
Für Weicheier allerdings nicht geeignet auf der Verpackung steht nur für Pferde.
Bitte nur als Hinweis verstehen ich will hier den Thread nicht ablenken.
Wer was wissen will PN
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Mehr
29 Aug. 2018 22:02 #192244 von Uwe560
Hallo Udo,
vielleicht nicht richtig rüber gekommen - ich nehme natürlich Petroleum ;-)

Uwe

Gruß Uwe

Mehr
29 Aug. 2018 23:20 #192246 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....
Hier haben ggf. einige ein Problem.
Wer von ablagerungsfreien Motoren berichtet macht sich schon mal verdächtig (trotz 10 Jahren ehrlicher Arbeit als Mechaniker habe ich das zumindest damals noch nie gesehen). Wer ableitet, dass bei ihm alles bestens läuft, weil er irgendwas in den Tank kippt was da nicht rein gehört, der sollte sich mal fragen, warum Millionen von einfachen Autofahrern auch keine Probleme haben, obwohl sie einfach nur tanken. Und der größte Unfug ist Öl in einem Diesel zu schütten. Im besten Fall passiert nichts, tritt man aber gelegentlich auf den Pinsel, dann verkoken sie Düsenlöcher und die Leistung nimmt ab. Kaputt geht so gesehen nix, aber man hat einen handfesten Malus.
Wie gesagt: Für das gute Gefühl während der Winterpause OK, ansonsten ähnlich hilfreich wie Globuli.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
30 Aug. 2018 05:59 - 30 Aug. 2018 06:00 #192251 von os4
Grüße,
also die Dieselfahrer machen das ja schon ewig.
Ich weiß ja nicht wielange deine aktive Zeit her ist,aber die modernen Diesel haben sowas wie Hochdruckpumpen usw.;) 8)
Denen scheint das gut zu tun,genauso wie dem Umfeld.
Es soll wohl auch reinigende Wirkung besitzen,was einige auch wohl nutzen.

Zum Glück fahr ich keinen Trecker,aber sehr sehr viele Leute haben damit wohl einige Erfolge erzielt.

Wenns Glücklich macht....

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 30 Aug. 2018 06:00 von os4.

Mehr
30 Aug. 2018 08:25 - 30 Aug. 2018 08:26 #192255 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....
Zum Glück bin ich über den Punkt, an dem ich über Sinn und Zweck des Panschens mittels Zweitaktöl diskutieren möchte, längst hinaus. Ich mach's seit rund 10 Jahren auch beim Diesel und hatte trotz hoher Laufleistungen noch nie die geringsten Probleme mit dem Kraftstoffsystem. Sobald das erste Problem kommt, werde ich wieder drüber nachdenken... vorher nicht.

Am Fahr D17NH habe ich gerade den 65 Jahre alten Dieseltank saniert, der durchgerostet war und deshalb sogar gelötet werden musste. Zweitaktöl sah der noch nie. Dazu habe ich Produkte von denen hier verwendet: tankdoc-shop.de/
Zumindest beim Traktor werde ich mir das Panschen zukünftig also ersparen können.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 30 Aug. 2018 08:26 von Mad_Eye_Moody.

Mehr
30 Aug. 2018 09:49 #192259 von Dr-DJet

os4 schrieb: Grüße,
also die Dieselfahrer machen das ja schon ewig.
Ich weiß ja nicht wielange deine aktive Zeit her ist,aber die modernen Diesel haben sowas wie Hochdruckpumpen usw.;) 8)
Denen scheint das gut zu tun,genauso wie dem Umfeld.
Es soll wohl auch reinigende Wirkung besitzen,was einige auch wohl nutzen.

Zum Glück fahr ich keinen Trecker,aber sehr sehr viele Leute haben damit wohl einige Erfolge erzielt.

Wenns Glücklich macht....

Hallo Olli,

ich kann Dir versichern, dass Martin (Gullydeckel) sehr aktiv in der Fahrzeugentwicklung tätig ist und wissen sollte, wovon er redet.

Aber wäre es nach Bleiersatz (fand ich 2007 noch im Kofferraum meines 450SL), dann ATF Öl und jetzt Zweitaktöl nicht an der Zeit für was Neues? Differentialöl hatten wir noch nicht im Benzin. ;) :P

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
30 Aug. 2018 10:08 #192264 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....
Aufgrund der zunehmenden Vergreisung der Oldtimerliebhaber - meine Person eingeschlossen - gibt es hier im Forum einige Fußkranke. Vielleicht können die aus ihrem "Giftschrank" etwas beisteuern. Das von Uwe genannte DMSO wäre vielleicht was.

Udo

@ Uwe: Danke für den Hinweis. Ich habe etwas gegoogelt und beschlossen, dass ich ein Weichei bin.

Mehr
30 Aug. 2018 10:45 #192267 von Chromix

Dr-DJet schrieb: ..... Aber wäre es nach Bleiersatz (fand ich 2007 noch im Kofferraum meines 450SL), dann ATF Öl und jetzt Zweitaktöl nicht an der Zeit für was Neues? Differentialöl hatten wir noch nicht im Benzin .....

Also, ich kippe immer die Lake vom Surströmming rein, da platzen alle Ablagerungen im System freiwillig ab und lösen sich auch gleich vollständig auf. Riecht zwar ein wenig streng, aber der 107er läuft danach wie neu.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
30 Aug. 2018 11:17 #192271 von Uwe560
Es ist doch das Schöne an einem Forum, dass viele über den Tellerrand hinausblicken.
Wenn wir alles "nach Vorschrift" machen, dürften wir alle für Service und Reparatur nur zum Freundlichen fahren und wahrscheinlich Millionen von Euros würden einen
dankbaren Abnehmer finden. Wenn der dann mit dem Latein am Ende ist, wird die Karre verschrottet und man soll gefälligst was neues kaufen. Sehr edle Oldtimer würde man
vielleicht aus Prestigegründen noch am Leben erhalten. So läuft der moderne Konsum.

Einer meiner Söhne ist Fahrzeugtechnik-Ingenieur und in der Entwicklung tätig (allerdings nicht bei den Motoren). Der schüttelt wahrscheinlich heftigst den Kopf wenn er was von diversen Zusätzen, etc. hört. Sein Job ist es die Firma erfolgreich zu unterstützen, weil davon seine Brötchen bezahlt werden. Ein Auto muß nicht länger als 10 Jahre halten - was darüber hinaus
geht ist eher schlecht für's Geschäft.

Wir hier aber versuchen aus Leidenschaft und vielleicht Sentimentalität die alte Technik zu bewahren. Jedes Mittel ist recht um das Ziel zu erreichen und nur weil es keine offizielle Freigabe gibt, ist noch längst nicht alles schlecht. Wer würde denn heute Mike Sanders Fett kaufen, wenn es nicht einen unabhängigen Vergleichtest der Uni (welche weiß ich nicht mehr) gegeben hätte und
Mike Sander die besten Ergebnisse hatte. Trotzdem verwendet es die Automobilindustrie nicht, weil es in Serie schlecht zu verarbeiten, zu teuer und vielleicht zu langlebig ist.

Also ich hoffe weiterhin auf viele unprofessionelle Infos, die den Denkapparat anstoßen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger, Bandit_HW

Mehr
30 Aug. 2018 12:04 #192275 von Dr-DJet
Tjena Lutz,

also Surströmming fällt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz :sick: :silly: Da musst Du schon auch schreiben, was das ist. Hering wird eingelegt und vergären lassen, um ihn haltbar zu machen. Das stinkt bestialisch und greift alle Atemwege an. Wäre wohl eher was für die Luftansaugung. Ein Päckchen Surströmming im Luftfilter, um dessen Durchsatz zu verbessern. :P :help:

Mehr
30 Aug. 2018 13:47 #192279 von Chromix
Ich dachte, eine derart exquisite Delikatesse wäre inzwischen allgemein bekannt; es gibt sogar einen Eintrag im deutschen (!!) Wikipedia. Man beachte die Anmerkungen unter "Sonstiges".
Die Dosen müssen übrigens gekühlt aufbewahrt werden, damit sie nicht detonieren :woohoo:

Hälsningar, Lutz

Heinrich von Kleist

Mehr
30 Aug. 2018 14:12 #192282 von Dr-DJet
Tjena Lutz,

ich kenne das nur, weil ich eine schwedische Ehefrau habe. Die hat das aber auch noch nie probiert. Aber in Schweden kennt man den "Sauren Hering". Ein paar Tropfen in die Lüftung soll wohl wie Buttersäure sein.

Skol

Mehr
30 Aug. 2018 14:56 #192293 von Chromix
Hallo Volker,

ich hab's einmal probiert und das war schon die entschärfte Variante in Form von Surströmmingsfilets. Mit viel Zwiebeln, Sauerrahm und Kartoffeln und wenig Fisch ging's. Ich habe dann aber beschlossen, daß ich das nicht nochmal haben muß.

Hälsningar, Lutz

Heinrich von Kleist

Mehr
30 Aug. 2018 15:51 #192299 von waltf62
Mir reicht schon die Erfahrung mit Lutfisk... die Skandinavier haben schon einen sehr eigenen Ansatz - trotz all der wirklich leckeren Sachen.

Ist jemandem aufgefallen, dass dieses Thema kaum in einem besseren Thread hätte auftauchen können als hier!?

Viele Grüße aus Johannesburg, wo das Essen im Allgemeinen sehr 'kompatibel' ist.

Walter

Mehr
30 Aug. 2018 16:00 #192301 von Chromix
Wie meinst Du das? Stinkt der Thread schon? :lol:

Hälsningar, Lutz

Heinrich von Kleist

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden