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Zweit-Takt Öl in den leeren Tank ....
- Doodoo
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Joey1974 schrieb: Moin,
ich kippe teilsynthetisches LM-1052 in den Tank vom Benz (1:250) für den Fahrbetrieb und zum Konservieren über den Winter. Effekte sind ein subjektiv wahrgenommener ruhigerer Lauf.
In mein Alltagsfahrzeug (Diesel) kommt es auch rein.
LG
Joey
Hallo Joey
kann man auch vollsynthetisches 2 Takt Öl verwenden?
m.oeldepot24.de/item/323438
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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Im Ernst, wenn du da Zweitaktöl reinkippen willst, ist das völlig wurst ob Mineral, Teilsyn oder Vollsyn.
Willy
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ich kaufe rel. günstiges teilsynthetisches 2- Takt- Öl - z.B. von Addinol. Online findest du viele Angebote bei den bekannten "Öl-Shops".
Der Preis liegt zwischen 4-5 € /l. Du kannst natürlich auch etwas teuere Hersteller wie Liqui Moly, etc. verwenden. Aber wie auch bei
Motorölen - für diesen Anwendungsfall ist es ziemlich egal.
Bei meinen Vespa-Motoren kommt allerdings nur synthetisches Öl rein. Bei hohen Drehzahlen im Volllastbereich bleibt der Schmierfilm
am Kolben stabiler und verhindert besser Kolbenklemmer (und weniger Ablagerungen im Auspuff). Beim 4-Takter ist dieser Effekt unnötig.
So ca. bei jeder 4. Tankfüllung füttere ich auch meine Alltagsdiesel mit 0,3 l 2-Takt-Öl. Die Hochdruckpumpe bedankt sich.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
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Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- Johnny-1951
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Materialen gegenüber aggressiv. Habt ihr schon einmal in einem Tank reingeschaut von einem 2 Takter wo ausschließlich Mischung getankt wird, total verrostet, habt ihr schon einmal gesehen wie ein Kolben vollkommen sich mit den Zylinder verbunden hat durch Jahre langes stehen, da sieht dann jeder dass das Zweitakt-Öl nicht für einen Schutz geeignet ist. Auch das Divinol FF ist eigentlich nicht richtig geeignet, da es hier eigentlich nur um das FF= Fuel-Fresh geht, das Öl kann man sich sparen und somit wird dann auch keine Umwelt belastet mit Öl was nicht benötigt wird.
Also besorgt euch wenn ihr der gesamten Anlage etwas Gutes tun wollt, einfach einen guten Stabilisator, der reinigt und hält sauber. Gegen Rost im Tank, hilft am besten Volltanken über den Winter, denn dann kommt kein Sauerstoff ans das Innenblech und wo kein Sauerstoff ist, kann auch nix rosten.
Außer dem Fuel-Fresh auf dem Bild gibt es noch andere Stabilisatoren die den gleichen Effekt haben,
z.B. Liqui Moly Benzin-Stabilisator, STA-BIL Kraftstoffstabilisator, Briggs & Stratton FUEL FIT usw.
Soweit mir bekannt besteht der Stabilisator (FF) in der Hauptsache aus Petroleum, ob das zusetzen von diesem alleine reinigt und Stabil hält weiß ich nicht.
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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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Gruß
Willy
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- Johnny-1951
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DDR Tanks sowie alle Japaner nicht, muss eine andere Legierung gewesen sein.
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- Uwe560
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Die Schneefräse steht bei den milden Wintern schon mal 2-3 Jahre - mit derselben Mischung ohne Probleme.
Wichtig ist nur das Super Plus. Mit E5 oder gar E10 sieht es schon nicht mehr so prickelnd aus.
Uwe
Gruß Uwe
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- Joey1974
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Doodoo schrieb:
Joey1974 schrieb: Moin,
ich kippe teilsynthetisches LM-1052 in den Tank vom Benz (1:250) für den Fahrbetrieb und zum Konservieren über den Winter. Effekte sind ein subjektiv wahrgenommener ruhigerer Lauf.
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Joey
Hallo Joey
kann man auch vollsynthetisches 2 Takt Öl verwenden?
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Das weiß ich nicht. Ich nehme LM-1052 seit Jahren für meinen Diesel. Da sollte es besser ein aschearm verbrennendes 2-Taktöl sein, um den DPF nicht zu belasten. Für den Benz wollte ich keine Extrawurst.
LG
Joey
LG Joey
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Man kann es überall, sogar in jedem Supermarkt verscherbeln, weil man ja nichts an Altöl zurück nehmen muss.
Willy
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300 ml für 12 € !
Auch interessant die Motorspülung vor dem Ölwechsel - 500 ml (14 €) davon rein und 10 min im Standgas laufen lassen.
Dann Ölwechsel - speziell beim Diesel kommt da wirklich was raus.
Das Zeug besteht zum Großteil aus Petroleum. Bei meinem Kurzstreckendiesel von der besseren Hälfte mache ich
vor jedem Ölwechsel die Petroleumspülung.
Gruß Uwe
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Du weißt schon, dass SuperPlus nicht automatisch E0 ist? Es ist meist ein E5 mit 98 Oktan statt nur 95. Bei gleichem Bioanteil.Uwe560 schrieb: Wichtig ist nur das Super Plus. Mit E5 oder gar E10 sieht es schon nicht mehr so prickelnd aus.
ARAL bestätigt bei der Spritsorte 'Ultimate' die Ethanolfreiheit. Drum fülle ich das Edelzeug in den SL. Nur in den, versteht sich, zusammen mit Zweitaktöl. Alle übrigen Fahrzeuge kriegen bloß ihr Zweitaktöl in den Tank. Kein Vollsynthetik, weil das nicht so gut selbstmischend sein soll und mehr Asche bei der Verbrennung hinterlässt.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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- Uwe560
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du hast schon recht - "Null" Ethanol hat auch Super Plus nicht (wird allerdings auch von einigen Tankstellen behauptet).
Ich habe mich schon bei einigen Tankstellen erkundigt - die meisten sagen es ist vernachlässigbar (es gab auch mal einen Test vom ADAC als E10 aufkam).
Nach mindestens 10 Jahren Super Plus im Tank (bei allen meinen älteren Fahrzeugen) und in Verbindung mit teilsynth. 2-Takt-Öl, konnte ich - speziell bei den
Sommerfahrzeugen - keine Korrosion und Ablagerungen in Tank, Vergaser oder Einspritzsystem feststellen.
Mit dem Ultimate legst du freilich noch eins drauf - aber wie heißt es so schön: "Never change a running system".
Ich habe auch noch eine restaurierte 2-Takt Zapfsäule von 1964. Die war noch halb voll mit ca. 25 Jahre alten Sprit und innen ziemlich angerostet.
Die habe ich dann Elektrolyse entrostet. Das Material war dann innen blank und grau.
Ich wollte sie zuerst schon beschichten, aber dann hab ich es einfach mit Super Plus und synth. 2-Takt-Öl befüllt, da ich die Säule aktiv zum Betanken meiner
Vespas verwende. Die Säule ist meist mind. halb voll und es hat sich nach mehr als 10 Jahren kein Rost gebildet. Also anscheinend ein gute Mischung

Gruß Uwe
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Grüsse,
Hans-Joachim
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Jetzt gehen hier welche her und machen sich für 4Takter eine Mischung aus der Glaskugel,
wobei doch namhafte Firmen normale Hochleistungsmischungen anbieten für Firmen die ihre Geräte häufig regelmäßig nutzen.
Für die wenig Nutzer wie Motorsägen, überhaupt 2Takt Motoren wird extra eine stabile Mischung für teures Geld angeboten. Schreibt doch diesen Firmen mal wie einfach es ist Tanks und deren Spritverlauf sowie den ganzen Nebenaggregaten wie neu zu erhalten, besser noch als Gebrauchsmuster anmelden.
IN DEN TANK EINES SL GEHÖRT KEIN ÖL!
--- Gruß Werner ---
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Uwe560 schrieb: Kann man doch schon kaufen - Düsenreiniger, Injection Clean, Motor-System-Reiniger, etc.
300 ml für 12 € !
Auch interessant die Motorspülung vor dem Ölwechsel - 500 ml (14 €) davon rein und 10 min im Standgas laufen lassen.
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Warum nimmst du nicht gleich Petroleum, ist viel billiger. Mir hat ein Arzt mal empfohlen Petroleum auf meine rheumatischen Knochen zu schmieren. Genutzt hat´s nix.
Udo
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Udo[/quote]
Also für rheumatische Knochen habe ich eine erprobte Empfehlung:
DMSO Gel 99% Reinheit wird in der Tiermedizin verwendet und ist der Burner.
Für Weicheier allerdings nicht geeignet auf der Verpackung steht nur für Pferde.
Bitte nur als Hinweis verstehen ich will hier den Thread nicht ablenken.
Wer was wissen will PN
Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
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vielleicht nicht richtig rüber gekommen - ich nehme natürlich Petroleum

Uwe
Gruß Uwe
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Wer von ablagerungsfreien Motoren berichtet macht sich schon mal verdächtig (trotz 10 Jahren ehrlicher Arbeit als Mechaniker habe ich das zumindest damals noch nie gesehen). Wer ableitet, dass bei ihm alles bestens läuft, weil er irgendwas in den Tank kippt was da nicht rein gehört, der sollte sich mal fragen, warum Millionen von einfachen Autofahrern auch keine Probleme haben, obwohl sie einfach nur tanken. Und der größte Unfug ist Öl in einem Diesel zu schütten. Im besten Fall passiert nichts, tritt man aber gelegentlich auf den Pinsel, dann verkoken sie Düsenlöcher und die Leistung nimmt ab. Kaputt geht so gesehen nix, aber man hat einen handfesten Malus.
Wie gesagt: Für das gute Gefühl während der Winterpause OK, ansonsten ähnlich hilfreich wie Globuli.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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also die Dieselfahrer machen das ja schon ewig.
Ich weiß ja nicht wielange deine aktive Zeit her ist,aber die modernen Diesel haben sowas wie Hochdruckpumpen usw.


Denen scheint das gut zu tun,genauso wie dem Umfeld.
Es soll wohl auch reinigende Wirkung besitzen,was einige auch wohl nutzen.
Zum Glück fahr ich keinen Trecker,aber sehr sehr viele Leute haben damit wohl einige Erfolge erzielt.
Wenns Glücklich macht....
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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Am Fahr D17NH habe ich gerade den 65 Jahre alten Dieseltank saniert, der durchgerostet war und deshalb sogar gelötet werden musste. Zweitaktöl sah der noch nie. Dazu habe ich Produkte von denen hier verwendet: tankdoc-shop.de/
Zumindest beim Traktor werde ich mir das Panschen zukünftig also ersparen können.
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os4 schrieb: Grüße,
also die Dieselfahrer machen das ja schon ewig.
Ich weiß ja nicht wielange deine aktive Zeit her ist,aber die modernen Diesel haben sowas wie Hochdruckpumpen usw.![]()
Denen scheint das gut zu tun,genauso wie dem Umfeld.
Es soll wohl auch reinigende Wirkung besitzen,was einige auch wohl nutzen.
Zum Glück fahr ich keinen Trecker,aber sehr sehr viele Leute haben damit wohl einige Erfolge erzielt.
Wenns Glücklich macht....
Hallo Olli,
ich kann Dir versichern, dass Martin (Gullydeckel) sehr aktiv in der Fahrzeugentwicklung tätig ist und wissen sollte, wovon er redet.
Aber wäre es nach Bleiersatz (fand ich 2007 noch im Kofferraum meines 450SL), dann ATF Öl und jetzt Zweitaktöl nicht an der Zeit für was Neues? Differentialöl hatten wir noch nicht im Benzin.


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Udo
@ Uwe: Danke für den Hinweis. Ich habe etwas gegoogelt und beschlossen, dass ich ein Weichei bin.
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Also, ich kippe immer die Lake vom Surströmming rein, da platzen alle Ablagerungen im System freiwillig ab und lösen sich auch gleich vollständig auf. Riecht zwar ein wenig streng, aber der 107er läuft danach wie neu.Dr-DJet schrieb: ..... Aber wäre es nach Bleiersatz (fand ich 2007 noch im Kofferraum meines 450SL), dann ATF Öl und jetzt Zweitaktöl nicht an der Zeit für was Neues? Differentialöl hatten wir noch nicht im Benzin .....
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Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
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Wenn wir alles "nach Vorschrift" machen, dürften wir alle für Service und Reparatur nur zum Freundlichen fahren und wahrscheinlich Millionen von Euros würden einen
dankbaren Abnehmer finden. Wenn der dann mit dem Latein am Ende ist, wird die Karre verschrottet und man soll gefälligst was neues kaufen. Sehr edle Oldtimer würde man
vielleicht aus Prestigegründen noch am Leben erhalten. So läuft der moderne Konsum.
Einer meiner Söhne ist Fahrzeugtechnik-Ingenieur und in der Entwicklung tätig (allerdings nicht bei den Motoren). Der schüttelt wahrscheinlich heftigst den Kopf wenn er was von diversen Zusätzen, etc. hört. Sein Job ist es die Firma erfolgreich zu unterstützen, weil davon seine Brötchen bezahlt werden. Ein Auto muß nicht länger als 10 Jahre halten - was darüber hinaus
geht ist eher schlecht für's Geschäft.
Wir hier aber versuchen aus Leidenschaft und vielleicht Sentimentalität die alte Technik zu bewahren. Jedes Mittel ist recht um das Ziel zu erreichen und nur weil es keine offizielle Freigabe gibt, ist noch längst nicht alles schlecht. Wer würde denn heute Mike Sanders Fett kaufen, wenn es nicht einen unabhängigen Vergleichtest der Uni (welche weiß ich nicht mehr) gegeben hätte und
Mike Sander die besten Ergebnisse hatte. Trotzdem verwendet es die Automobilindustrie nicht, weil es in Serie schlecht zu verarbeiten, zu teuer und vielleicht zu langlebig ist.
Also ich hoffe weiterhin auf viele unprofessionelle Infos, die den Denkapparat anstoßen.
Gruß Uwe
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also Surströmming fällt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz




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ich kenne das nur, weil ich eine schwedische Ehefrau habe. Die hat das aber auch noch nie probiert. Aber in Schweden kennt man den "Sauren Hering". Ein paar Tropfen in die Lüftung soll wohl wie Buttersäure sein.
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ich hab's einmal probiert und das war schon die entschärfte Variante in Form von Surströmmingsfilets. Mit viel Zwiebeln, Sauerrahm und Kartoffeln und wenig Fisch ging's. Ich habe dann aber beschlossen, daß ich das nicht nochmal haben muß.
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Ist jemandem aufgefallen, dass dieses Thema kaum in einem besseren Thread hätte auftauchen können als hier!?
Viele Grüße aus Johannesburg, wo das Essen im Allgemeinen sehr 'kompatibel' ist.
Walter
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