Sprache auswählen

Hersteller Lenkgetriebe

Mehr
09 Nov. 2020 19:40 #262029 von coralle
Hersteller Lenkgetriebe wurde erstellt von coralle
Hallo zusammen,
Weiss evtl. Jemand wer die Lenkgetriebe unserer 107er hergestellt hat?
ZF oder Mercedes selbst?
Wenn ZF, welche Nummern haben die Lenkgetriebe(z.B. 8033, 8070...)
Bei mir steht die Nummer R1164610401 drauf.
Danke im voraus!

Beste Grüße Ralph
560 SL Champagner 1988

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov. 2020 20:21 #262035 von mapman
mapman antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe
Hallo Ralph,

meines Wissens hat Mercedes die Kugelumlauflenkungen alle selbst produziert.

Viele Grüße
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
09 Nov. 2020 21:55 #262045 von wudi
wudi antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe
Das Thema mit den Nummern am Lenkgetriebe ist auch sowas

viele Lenkgetriebe haben teilweise mehrere Nummern eingeschlagen
der Lenkstockhebel ist nur anders

W116 geht W123 geht
beim W123 sollt es nur kein Taxi mit 2000000km auf der Uhr sein

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2020 05:01 #262051 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe
Lenkgetriebe wurden damals noch selbst hergestellt
Die Nummer mit dem R ist die Rohteilenummer des Gussgehäuses damit kannst du gar nichts anfangen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, coralle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2020 11:20 #262073 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe

Rolf schrieb: V8 oder V2 das ist die Frage?
Die Antwort lautet: Möglichst Beides


Hallo Rolf,

neue Signatur?! Dann also Dyson V10 :P

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2020 19:56 #262117 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe
Nix da Volker, Staubsauger hab’s nur von Herkules

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2020 20:10 - 10 Nov. 2020 20:11 #262119 von Rolfpeter
Rolfpeter antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe
Hallo Ralph,
das Lenkgetrieb wurde von der Lenkungen GmbH in Düsseldorf, siehe nachfolgenden Zeitungsbericht, hergestellt

Aktualisiert: 03.04.09 22:49
DaimlerChrysler verkauft Lenkungsgeschäft an Thyssen

- Stuttgart/Bochum - DaimlerChrysler hat die Mehrheit an seinem Lenkungsgeschäft an den Automobilzulieferer ThyssenKrupp Automotive verkauft. Wie der Stuttgarter Autokonzern mitteilte, werde ThyssenKrupp in einem ersten Schritt 60 Prozent der Mercedes-Benz Lenkungen GmbH (MBLenk/Düsseldorf) übernehmen. In frühestens zwei Jahren solle der Bochumer Automobilzulieferer die restlichen 40 Prozent übernehmen. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die EU-Kartellbehörde muss der Übernahme noch zustimmen.

<P>Mit der Zusammenlegung der MBLenk und des ThyssenKrupp- Lenkungsherstellers Presta entstehe ein schlagkräftiger, weltweit operierender Anbieter kompletter Lenksysteme. Für DaimlerChrysler bedeute dieser Schritt eine weitere Konzentration auf das Kerngeschäft, hieß es. DaimlerChrysler und ThyssenKrupp hatten schon länger über die Übernahme des Mercedes-Lenkungsgeschäftes verhandelt. MBLenk beschäftigt rund 1600 Mitarbeiter und setzt knapp 300 Millionen Euro um. Produziert wird in Düsseldorf, Mülheim/Ruhr, Schönebeck (Sachsen-Anhalt) sowie in mehreren ausländischen Werken.</P><P>ThyssenKrupp Automotive zählt zu den größten deutschen Automobilzulieferern. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben auf dem Weltmarkt führend bei Karosserieteilen, bestimmten Motorkomponenten und Lenksystemen. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden mit 38 000 Mitarbeitern rund 6,3 Milliarden Euro Umsatz erlöst.</P><P>Das neue Lenksysteme-Unternehmen will neue Märkte und neue Kunden erreichen und weiter in neue Technologiefelder wie die elektrische Lenkung vordringen. Größter Konkurrent auf diesem Sektor in Deutschland ist das Gemeinschaftsunternehmen von ZF Friedrichshafen und Bosch, die ZF Lenksysteme GmbH (Schwäbisch-Gmünd).</P>
Auch interessant

grüsse vom Bodensee
Rolfpeter

Grüsse vom Bodensee
Rolfpeter
Letzte Änderung: 10 Nov. 2020 20:11 von Rolfpeter.
Folgende Benutzer bedankten sich: coralle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2020 20:26 - 10 Nov. 2020 20:30 #262122 von mapman
mapman antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe
Hallo Rolfpeter,

die Kugelumlauflenkungen der alten Baureihen wurden alle von Mercedes selbst hergestellt, z.B. für die R/C107, BR116/126, BR124, W201 etc

Erst als Mercedes spätere Baureihen auf die Zahnstangenlenkung umgestellt hat gab es hinsichtlich der Zulieferer Veränderungen; u. a. durch die damals dann neu gegründete und ausgelagerte Mercedes-Benz Lenkungen GmbH..

Viele Grüße
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Letzte Änderung: 10 Nov. 2020 20:30 von mapman.
Folgende Benutzer bedankten sich: coralle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
10 Nov. 2020 20:29 #262123 von RDele
RDele antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe
Moin in die Runde,
unter uns, ich habe noch nie so eine schlechte Lenkung, wie in meinem SL560 gefahren... wirklich. Gut, dass man den Laden verkauft hat und später auf vernünftige Lenkungen umgestiegen ist.

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2020 22:08 #262130 von Chromix
Chromix antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe
Was soll daran schlecht sein? Vorausgesetzt natürlich, daß alles so funktioniert, wie es sollte und nicht irgendwo irgendwas ausgeschlagen ist.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2020 01:32 #262140 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe
Richard, wenn die Lenkgetriebe Kugel Umlauf gepflegt und richtig eingestellt sind, halten die langer wie du. Ich kenne LKWs, Trucks, wo die lenkgetriebe 3 million miles drin sind. Das einzigste , simmering getauscht.
Pflege deine ball joints und achte auf die Boots, die halten ewig.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2020 09:22 #262276 von mapman
mapman antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe

RDele schrieb:
.... unter uns, ich habe noch nie so eine schlechte Lenkung, wie in meinem SL560 gefahren... wirklich. Gut, dass man den Laden verkauft hat und später auf vernünftige Lenkungen umgestiegen ist.


Hallo Richard,

Du könntest mal in einem ersten Schritt den Lenkungsdämpfer überprüfen.
Diesen an einer Seite abschrauben und dann mit der Hand dran ziehen und drücken.
Dabei sollte ein deutlicher Widerstand zu spüren sein; wenn nicht austauschen.

Das ist ein kleiner Öldruckstoßdämpfer der dem Verschleiß und der Alterung unterliegt.
Mit einem "ausgelutschten" Lenkungsdämpfer kommt keine richtige Fahrfreude auf.

Viel Erfolg wünscht
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2020 12:35 - 12 Nov. 2020 12:36 #262294 von 107_SL
107_SL antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe
Mahlzeit,

wie schon sehr oft erwähnt, gibt es einige Teile die direkten oder indirekten Einfluß auf die "Lenkung" haben !

Wenn all das i.O. ist, fährt/lenkt sich der R107 einwandfrei, sogar mit breiteren Reifen.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 12 Nov. 2020 12:36 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pasche
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Sauerländer mit Herz für Alteisen
Mehr
12 Nov. 2020 14:12 - 12 Nov. 2020 14:12 #262298 von Pasche
Pasche antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe

RDele schrieb: Moin in die Runde,
unter uns, ich habe noch nie so eine schlechte Lenkung, wie in meinem SL560 gefahren... wirklich. Gut, dass man den Laden verkauft hat und später auf vernünftige Lenkungen umgestiegen ist.


An unserem 380er war die Lenkung auch besorgniserregend bzw. wurde mit jedem gefahrenen km plötzlich noch schlechter. Ein AT-Lenkgetriebe hat dann Abhilfe geschaffen. Nun fährt sich der 107 wieder wie ein Neuwagen. :-)

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84
Letzte Änderung: 12 Nov. 2020 14:12 von Pasche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
12 Nov. 2020 14:28 #262300 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe
Servus Uwe,
Wo hast Du Dein AT Getriebe gekauft und zu welchem Preis?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pasche
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Sauerländer mit Herz für Alteisen
Mehr
12 Nov. 2020 14:35 - 12 Nov. 2020 14:35 #262301 von Pasche
Pasche antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe
Olli (OS4) hatte noch eins da, welches als AT-Getriebe direkt von MB kam. Hat für 800 € den Besitzer gewechselt und läuft wie neu! :-)

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84
Letzte Änderung: 12 Nov. 2020 14:35 von Pasche.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2020 18:43 #262318 von JohnA
JohnA antwortete auf Hersteller Lenkgetriebe
Hallo Ralph
Ich habe bei Mercedes für den 450 SLC von 1973 ein neues Lenkgetriebe einbauen
lassen. Geliefert wurde A 107 460 19 01 Lenkgetriebe mit Kupplung und Lenkstockhebel.
Berechnet wurde der Tauschpreis A 107 460 19 01 70, 2526,93 Euro.
Gruss John
Folgende Benutzer bedankten sich: coralle, Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.