Sprache auswählen

Vorderachse vibriert zwischen 90 - 120

Mehr
30 Okt. 2020 12:24 #261382 von thoeme
Vorderachse vibriert zwischen 90 - 120 wurde erstellt von thoeme
Hallo zusammen,

bei meinem 560SL habe ich vor 2 Jahren neue Vorderachslager einbauen lassen und die Reifen (Conti 225/60) sind letztes Jahr neu aufgezogen worden.

Hatte vorher eine ruhige Vorderachse , aber seitdem wird das vibrieren gefühlt am Lenkrad immer schlimmer. Bei erster Sichtung und ruckeln an den Felgen macht eigentlich alles einen festen Eindruck. Auch wurden die Reifen professinell gewuchtet.

Was ratet ihr mir wird da Abhilfe schaffen, denn so macht eine Fahrt keinen Spaß mehr ...

Danke für Eure Tipps.
Thomas D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 12:42 - 30 Okt. 2020 13:37 #261383 von 107_SL
Servus Thomas,

"vorne" kann so einiges für so ein vibrieren sorgen.

Alles an der Lenkung und VA kontrollieren!
Querlenker oben und unten.
Trag/Führungsgelenke.
Die Lagerung der QL.
Spurstangen, Lenkstange, Umlenkhebellager,
Lenkungsdämpfer.
Eventuell sind die VA-Lager erneut platt, kontrollieren.
Radlager.
Bei der Kontrolle der QL, Räder abmontieren damit man ordentliche Sicht hat.
Spiel des Lenkgetriebes kontrollieren.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 30 Okt. 2020 13:37 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 12:44 #261384 von Hans_G
Hallo Thomas,

ich würde das Vibrieren erst mal auf die Auswuchtung schieben, der Geschwindigkeitsbereich ist dafür schon typisch. Sind alle Wuchtgewichte noch da, oder hat sich eines verabschiedet? Kommt schon mal vor, inbesondere bei Klebegewichten, an der verdreckten Innenseite.

Um das Problem aber analytischer einzugrenzen:
Du hattest vorher eine ruhige Vorderachse, wann? Vor der "Achsüberholung"? Vor dem Reifenwechsel?
Sehen die Vorderachsgummis noch gut aus? Hatten im Forum schon einige geschrieben, das die neuen Gummis nur eine sehr kurze Lebensdauer haben.

Ich würde als erstes mal die Reifen umsetzen, z.B. von vorne nach hinten, oder auch mal die Vorderräder 2 Löcher weiterdrehen auf der Nabe und dann eine Probefahrt machen.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 13:31 - 30 Okt. 2020 13:42 #261386 von Rudiger
Radlager, Achs teile wurden schon angesprochen, siehst du einen roten oder gelben Punkt an deinen Reifen? Wenn ja, der rote Punkt muss am Ventil sein. Das Ventil ist der schwerste Punkt an der Felge, der rote Punkt die leichteste stelle am Reifen. Wenn kein roter Punkt sondern nur der gelbe Punkt, so kommt der gelbe Punkt zum Ventil.
Felgen auf Drehmoment anziehen.

Prüfe auch auf stand Platten.

Rudiger
Letzte Änderung: 30 Okt. 2020 13:42 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 13:44 - 30 Okt. 2020 13:51 #261388 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Vorderachse vibriert zwischen 90 - 120
Hallo Rüdiger,

das stimmt nicht was du schreibst. Der rote Punkt gehört immer gegenüber dem Ventil. Gibt aber nur noch ganz wenige Reifenfritzen die das wissen. So habe ich es zumindest mal kennengelernt. Im Internet steht es jetzt wie du auch schreibst vielfach umgekehrt.

Gruß Thorsten

tb560
Letzte Änderung: 30 Okt. 2020 13:51 von Thorsten560SE.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 13:47 #261389 von thoeme
Hallo Marinko, Hans und Rüdiger,
also Vibrationen fingen an nach dem Austausch der Vorderachslager. die jetzigen sind von Meyle. Diese habe ich letztens erst gecheckt und sind zumindest optisch noch in Ordnung , heißt nicht wieder durchgesackt (da gab es hier im Forum mal Bilder dazu).
Lenkgetriebe , Lenkung und deren Teile habe ich vor 5 Jahren überholen lassen. Ich werde mal die Räder umsetzen und dabei prüfen ob die Klebegewichte noch da sind. Auch den roten Punkt suche ich dann mal. Denke aber dass das nicht die Reifen sind.

Danke Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 13:58 - 30 Okt. 2020 16:49 #261391 von 107_SL
Servus,

5 Jahre können eine lange Zeit sein!
Hier gibt es Berichte, das Lager (versch.) nach 2-3 Jahren und unter 10.000km schon wieder platt waren.

Viel Erfolg und berichte dann an was es lag.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 30 Okt. 2020 16:49 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 14:31 #261396 von Rudiger

Thorsten560SE schrieb: Hallo Rüdiger,

das stimmt nicht was du schreibst. Der rote Punkt gehört immer gegenüber dem Ventil. Gibt aber nur noch ganz wenige Reifenfritzen die das wissen. So habe ich es zumindest mal kennengelernt. Im Internet steht es jetzt wie du auch schreibst vielfach umgekehrt.

Gruß Thorsten


Thorsten, du bist nicht richtig.

Can we review which dot goes where?

First, if the tire has a red dot, ignore the yellow dot. Then, if you have a steel wheel, look for the low point dimple on the wheel, and mount the tire with the red dot next to the low point dimple.

If the wheel is aluminum, or if it’s steel, but has no low point dimple, mount the tire with the red dot next to the valve stem.

www.car-auto-repair.com/tires-balancebri...res-red-yellow-dots/

Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 16:15 #261411 von Moerten
Prinzipiell habt ihr alle Recht. Die Markierungen variieren je nach Hersteller, wie mir scheint...

Punkte auf Reifen

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 17:02 #261416 von Rudiger

thoeme schrieb: Hallo Marinko, Hans und Rüdiger,
also Vibrationen fingen an nach dem Austausch der Vorderachslager. die jetzigen sind von Meyle. Diese habe ich letztens erst gecheckt und sind zumindest optisch noch in Ordnung , heißt nicht wieder durchgesackt (da gab es hier im Forum mal Bilder dazu).
Lenkgetriebe , Lenkung und deren Teile habe ich vor 5 Jahren überholen lassen. Ich werde mal die Räder umsetzen und dabei prüfen ob die Klebegewichte noch da sind. Auch den roten Punkt suche ich dann mal. Denke aber dass das nicht die Reifen sind.

Danke Thomas


Hier ist Dein Problem.
Mit den neuen VA Lagern hast du dein Sub Frame richtig fest gemacht. Hier kommen jetzt die ganzen andern Sachen ins Spiel, die verschlissen oder nicht richtig geschmiert sind,
Auto hoch , und alles Auseinandernehmen ind Abschmieren. Fang mal am Lenkgetriebe an, das vom Starren Rahmen die Verbindung zum Sub Fram macht, der jetzt auch kein Siel hat. Das ist eine "schone" Arbeit im Winter in einer Beheizten Garage alles zu trennen, Kopfe auf spiel prufen, moglicherweise Ersetzen, oder neue Gummies aufziehen und mit der Fettnadel alles Abschmieren. Ich benutze das Blaue oder Rote Schmierfett, Klebt gut, ist wasserbestandig zu einem Punkt, wasserbestandig ist das grune Fett, high Temp high Pressure.

Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 19:20 #261426 von SportLeicht
SportLeicht antwortete auf Vorderachse vibriert zwischen 90 - 120
Servus miteinander,

Also vorweg, ich hab Kfzetti gelernt und auch ein Paar Jahre in der Reifenmontage hinter mir.
Wenns zwischen 80 und 100 km/h vibriert, ist es die Wuchtung der Räder, wenns zwischen 100 und 140 km/h vibriert hast du auf der Vorderachse einen Höhenschlag (hinten würde der Hintern vibrieren) in den Reifen. Das kannst Du ganz einfach selber prüfen. Vorne Auto aufbocken und das Rad drehen. Dabei flach über die Lauffläche des Reifens sehen und prüfen ob ob die Lauffläche "springt"... bis zu maximal 1,0 mm sind ok. Sollte es mehr sein, muss man den Reifen "matchen", also auf der Felge um 180 Grad drehen, und dann mit ordentlich Flutschi-Paste wieder aufpumpen. Und zwar auf ca. 4 - 5 Bar, und dann wieder Druck ablassen. Anschliessend ordentlich Auswuchten und wieder aufs Auto damit.
Gute Besserung...;)

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 20:44 #261432 von Rudiger
Heinz, Reifen matchen machst du nur bei billigem China junk an Zwillingsreifen. So das du den hohenschlag von den Zwillingsreifen Reifen gegenuber montierst. Im schlimmsten fall mussen die Reifen Rasiert (tires trued) werden das der hohenschlag raus ist.
gardenspotframe.com/frame-alignment/tire-truing-balancing/
Der grosste Fehler beim Reifen Montieren ist, das der Reifen Stehend Aufgepumpt wird. Dadurch druckt die Felge nach unten in das Felgenbett. Ist die Felge noch montiert, und der Reifen wird aufgepumpt, sackt der Reifen in die Felge. das heisst wenn ein Reifen Montiert wird, der Reifen MUSS frei liegen auf der Felge, reichlich Gummi Flutsch im Reifenbett und aufpumpen. dadurch setzt sich der Reifen Mittig in die Felge.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 21:14 #261434 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Vorderachse vibriert zwischen 90 - 120
Standplatten werden gemeinhin unterschätzt...

Das hatten wir im Sommer auch: Das Alltagsauto stand in der prallen Sonne 2 Wochen auf der Straße, auf den ersten Fahrten danach ist jedem Fahrer aufgefallen, dass auf der Autobahn irgendwas vibriert hat – genau bei diesen Geschwindigkeiten. Das ist jetzt natürlich alles wieder weg.

Wenn also Rundlauf und Wuchtung aller Räder OK sind, dann sollte auch nichts vibrieren. Standplatten würde man auch am (Un)Rundlauf schnell erkennen. Ruhig auch mal die Hinterräder kontrollieren, manchmal hat ein Reifen plötzlich eine Beule. Das habe ich zwar schon ewig nicht mehr gesehen, gab's aber früher hin und wieder. Die einfachen Tests sind meist die effektivsten.

Wir gegen mal davon aus, dass nach den diversen Fahrwerkskuren auch mal die Spur neu eingestellt wurde?

Grüße Martin

@Rüdiger: Wenn ich daran denke, wie viele Reifenleichen die amerikanischen Highways säumen, dann wundert es mich nicht, dass es dort einen Business gibt, das davon lebt, den Höhenschlag aus LKW-Reifen rauszudremeln, aber sowas sollten wir bei modernen PKW-Reifen im Land der unbegrenzten Höchstgeschwindigkeit nicht anfangen müssen :-)

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 21:16 #261436 von SportLeicht
SportLeicht antwortete auf Vorderachse vibriert zwischen 90 - 120
Hallo Rüdiger,

Das mit dem Matchen funktioniert auch bei guten PKW Reifen. Nämlich genau dann, wenn schlampig und sehr sparsam mit Flutschi vorgegangen wurde.
Habe das selber früher (80er) schon oft bei BMW 5er und 7er gemacht, da die sehr empfindliche Vorderachsen hatten.
Ich denke, bevor Er die ganze Aufhängung und Achse zerlegt, sollte er nach nem Höhenschlag schauen!

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 21:29 - 30 Okt. 2020 22:50 #261437 von Rudiger
Heinz, selbstverstandlich erst den hohenschlag kontrolieren.
Ich nehme dafur eine kurzen anbschnitt von einem 200mm Rohr und lege darauf eine stuck schweres blech, 100er Flachstahl, 250mm lang,10mm dicke reicht. Es muss nur gerade und eine scharfe kante haben. Dieses recht nah 2mm an den Reifen legen und bei gutem Licht den Reifen drehen. Dann sieht man die unebenheiten im Rundlauf.
Rudiger
Letzte Änderung: 30 Okt. 2020 22:50 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 22:23 - 30 Okt. 2020 23:16 #261442 von Rudiger

Gullydeckel schrieb: Standplatten werden gemeinhin unterschätzt...
SNIP
@Rüdiger: Wenn ich daran denke, wie viele Reifenleichen die amerikanischen Highways säumen, dann wundert es mich nicht, dass es dort einen Business gibt, das davon lebt, den Höhenschlag aus LKW-Reifen rauszudremeln, aber sowas sollten wir bei modernen PKW-Reifen im Land der unbegrenzten Höchstgeschwindigkeit nicht anfangen müssen :-)


Martin, die meisten Gator backs stammen von den grossen Firmen die alles einstellen was ein Lenkrad halten kann.
Wenn bei uns Reifen fliegen gehen ist es meist Geschwindigkeit oder Gewicht bei mir beides. -Selbstverstandlich hatten wir auch einige Reifen die einer BILLIG eingekauft hat.-
Mein alter Eimer mit dem 3406C Cat aufgebaut als Marine engine und der 850er Nockenwelle druckt uber 4000NM auf die Strasse bei ~1600RPM und geht Vollgas 109 mph. Abriegeln tut der bei 119mph.
Mein Legales Gewicht war immer wenigstens 50tonns, auf ausgesuchten Strecken auch bedeutent mehr. Bei den Geschwindigkeiten, wenn du eine MIL Ladung ziehst, Montag morgens raus um 0500h mit einem Communications Anhanger nach San Diego und zuruck mit zwei Communications Anhanger nach Pax River und ankommst Samstags um 0600h. hast du fast 6000 miles gefahren und 5x fast 300 Gal. Diesel durch die Pumpe gedruckt. Das machst du nicht mit um die 70mph rollen lassen.Tanken und shower sind 1 Std. Abladen in der Nav base und zuruck laden sind 6 Std.Genau da kannst du schlafen. Wir haben Anfang 2000 noch einige Gleider Kits bestellt mit C18 Cats, in 09 weitere mit C18 Cats, und in 18 noch mal eine sendung mit C18 Cats. die sind alle aufgedreht auf 850HP 400NM bei ~1400RPM und on high, uber cruse control drucken die bei ~1500Rpm 4600NM auf die Strasse . Diese Zugmaschienen ziehen 10-15 Achsen. Unser normalen alten Cats C15 625HP werden alle umgebaut auf C16 Cats single turbo die fahren zwischen 40-50 tonns gcvw. Die Neuen Motoren mit Urea und Diesel Cat kannst du in die Tonne kloppen wenn du richtig Leistung brauchst. Die Paccar 550HP und die Cummins 600HP haben sich fur solche actionen nicht bewehrt. Zum rumfahren Coast to Cost ist das schon, "pedal to the metal" mogen die nicht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

unten rechts, auf der 66 wb kam ein 4wheeler nicht in die gange und wurde schnell uberhohlt. Normal lass ich rollen mit 68-72mph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das ist ein Demolition Trailer 21to combination light weight. Techniches Gesamt gewicht VA 13to, Drives 32 to, Tandem 50to, der hat auch uber 130 to gewogen im Hafen wenn wir mit 4 trucks in 4 Tagen 170.000to einen weg 3,5 miles bewegt haben. Nach solcher action haben wir die Trailer im Yard gelassen und unsere Schlosser durften neue U-Bolzen an den Federn ersetzten. (ein Bekannter hatte nach solch einer Action beinah eine Achse verloren). Die Trailer werden auf engstem raum, fast auf der Stelle gerdeht.

Rudiger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Okt. 2020 23:16 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gullydeckel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 04:21 #261452 von Caymus
Hallo Thomas,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Vibration vermeintlich von der Vorderachse ab ca 50mph bis ca 70mph. Ich habe Stein und Bein geschworen das es von den Reifen kam, die neu aufgezogen waren. Da bei den neuen Reifen mit einem Aufpreis von 20USD unbegrenztes Wuchten inkludiert war, kein Thema. Wagen abgestellt, nachwuchten lassen, schien besser zu sein. Nächste Idee seitens des Reifendienstes war Spur einstellen. Gott sei Dank mit 20 USD Aufpreis unbegrenztes recheck der Spur. Was ein absoluter Vorteil ist bei allen Arbeiten die an den Achsen anstehen :whistle: immer wieder trat diese Vibration auf. Lange Rede, kurzer Sinn.
Auslöser der ganzen Vibrationen waren gelöste Schraubverbindungen an den Hardyscheiben die den gesamten Antriebsstrang vibrieren ließen in dem Geschwindigkeitsbereich. Was sich fatalerweise genau so anfühlte wie ungewuchtete Reifen. Das gemeine war, das es auf den ersten Blick nicht erkennbar war, da Mutter u d Unterlegscheibe sich eingearbeitet hatten. Siehe Bilder. Alle Schraubverbindungen gewechselt und schlagartig war Ruhe mit Vibrationen. Nur mal so eine Idee das zu checken.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 05:03 #261453 von Rudiger
Bernd, wenn der Input oder Output shaft lose ist, hast du beim rollen keine Vibrationen, das muss man ausprobieren wenn man die Vibrationen hat, Stetig soft beschleunigen , rollen lassen oder mit Motor Bremse verzögern. Das kann man schnell herausfinden wo was lose ist.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2020 08:47 #261462 von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf Vorderachse vibriert zwischen 90 - 120
Hallo,

schau mal ob die Bremse vorn wirklich frei ist. Bei meinem war ein Sattel etwas schwergängig........nicht immer aber eben doch manchmal und dann vibriert de Vorderachse gern. Sattel gängig gemacht und die Vibrationen sind weg. Ggf Temperaturen mit dem Laserthermometer vergleichen und vorher nicht bremsen, dann kann der Punkt ausgeschlossen oder abgearbeitet werden.

Mein BMW 2800CS vibriert auch gern, oft kommt die Anregung von der Strasse. Auf frisch geteerten Strecken ohne Absätze fahren das Auto auf einmal ganz ruhig. Vibrationen sind dann zwar auf schlechten Strecken nicht weg, aber das scheint dann der Stand der damaligen Technik zu sein.

Gruss

JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2020 19:09 #261577 von thoeme
Guten Abend Sternzeitler,

habe das Wochenende genutzt und die vorderen Räder mal zu wechseln. Habe noch etwas ältere 205/65er Dunlop Baujahr 2006 auf Gullifelgen vorne montiert , anstatt der 225/60 Conti auf Gullifelge. Obwohl die Reifen Dunlop in die Jahre gekommen sind kein Vergleich mit den Conti. Fast keine Vibration. Hätte ich nie gedacht dass das an den eigentlich neuen Reifen liegen kann. Heinz du lagst da goldrichtig!
Werde mal in den nächsten Tagen mit den Conti zu einem Reifenbetrieb gehen und prüfen lassen ob die noch ruhig zu stellen geht.
Danke an alle nochmal!!
Grüße Thomas D.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2020 22:25 #261593 von Hans_G
Hallo Thomas,

freut uns doch, wenn wir helfen konnten.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2020 11:57 #261636 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Vorderachse vibriert zwischen 90 - 120
Man sollte allerdings berücksichtigen, dass die 225/60er erheblich geringere Dämpfung haben und somit vorhandene Vibrationsherde eher verstärken. Der 205/65er dämpft aufgrund er Konstruktion und der höheren Reifenflanke deutlich besser.
Woher ich das weiß? Als ich die 225/50er montierte dachte ich zuerst auch an eine Auswucht- oder Reifenproblem. Lag aber an geringfügigem Spiel in den Querlenkerbuchsen - die erneuter und dann war (fast) Ruhe.
Willy schreibt ja desöfteren, dass die Niederquerschnittsreifen weniger Dämpfung hätten. Deshalb sind bei mir jetzt vorn 205/55 16er und hinten 225/50 16er beide auf 8Jx16 Felgen. Ist so auch in der ABE als Option aufgeführt. Find ich die beste Lösung.

. Hartmut aus Hessen .
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2020 12:36 #261638 von Hans_G
Hallo Harmut,

das mit der Flamnkenhöhe sollte nicht zutreffen, wenn beide Felgen/ Reifen einen Durchmesser von 15Zoll haben.
65% Höhe von 205mm ergeben ca.133mm Flankenhöhe und 60% von 225mm ergeben 135mm. Sollte also bezüglich der Flankenhöhe keinen Unterschied machen.
Bei 16Zöllern mit 225/50R16 sind das nur 113mm, das macht gerne schon was aus.
Allerdings sin dbei den breiteren Reifen die ungefederten Massen größer und da die Reifenbreite einen größeren Hebel hat laufen diese auch Spurrillen leiber hinterher.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2020 13:46 #261641 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Vorderachse vibriert zwischen 90 - 120
Das stimmt natürlich. Und dass die breiteren Puschen eher Spurrillen nachlaufen, wird häufig von den Vormöpfen berichtet. Ich kann das bei einem 1988er 500er (fast) nicht feststellen.

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
02 Nov. 2020 14:27 #261643 von wudi
Hartmut

der Mopf hat eine deutlich modifizierte Vorderachse

aus genau denen Problemen heraus

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2020 14:52 #261644 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Vorderachse vibriert zwischen 90 - 120
Lasse das doch mal machen,

habe ich früher immer so machen lassen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2020 16:28 #261651 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Vorderachse vibriert zwischen 90 - 120
Tach,

das Problem ist das kaum einer mehr eine Maschine für das Wuchten am Fahrzeug hat.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2020 20:55 #261672 von SportLeicht
SportLeicht antwortete auf Vorderachse vibriert zwischen 90 - 120

thoeme schrieb: Guten Abend Sternzeitler,

habe das Wochenende genutzt und die vorderen Räder mal zu wechseln. Habe noch etwas ältere 205/65er Dunlop Baujahr 2006 auf Gullifelgen vorne montiert , anstatt der 225/60 Conti auf Gullifelge. Obwohl die Reifen Dunlop in die Jahre gekommen sind kein Vergleich mit den Conti. Fast keine Vibration. Hätte ich nie gedacht dass das an den eigentlich neuen Reifen liegen kann. Heinz du lagst da goldrichtig!
Werde mal in den nächsten Tagen mit den Conti zu einem Reifenbetrieb gehen und prüfen lassen ob die noch ruhig zu stellen geht.
Danke an alle nochmal!!
Grüße Thomas D.


Hallo Thomas,

Freut mich, das ich Dir helfen konnte. Wenn der Reifenhändler einen Funken Anstand hat, macht er genau das, was ich beschrieben habe. Und da es ja Conti Reifen sind und kein Dalailamahatsu Müll aus Tadschikistan sollte das mit dem matchen auch klappen. Das A und O sind viel Montierpaste und das aufpumpen auf 4 - 5 Bar, da setzt sich der Reifen richtig auf der Felge.
Zum Schluss sieht man auf der Wuchtmaschine perfekt ob der Gummi läuft. Kosten sollte das alles natürlich nix, schließlich hats der Reifenmonteur verkackt... ;-)

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2020 18:36 #261718 von thoeme
Hallo Heinz,

ja zu dem Reifenservice werde ich gehen. Ist eine Vergölst Niederlassung.

Schönen Gruss aus dem verregneten Nürnberg.
Thomas d.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.