Sprache auswählen

Wasserverlust Wärmetauscher

Mehr
24 Okt. 2020 12:53 #260813 von barsoischardan
Wasserverlust Wärmetauscher wurde erstellt von barsoischardan
Hallo,

nachdem meine Heizung kalt blieb habe ich das Monoventil gewechselt.

Nun habe ich eine warme Heizung aber verliere gleichzeitig Wasser. Das Wasser kommt aus den beiden Schläuchen unter der Karosserie, wo glaube ich auch das Kondenswasser der Klima herauskommt. Der Wasserverlust ist stetig und viel und das nicht nur nicht nur nach dem abstellen sondern auch während der Fahrt.

Evtl. ein Fehler beim Einbau des Monoventil?

Danke.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 12:58 #260814 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Hast du das ganze Monoventil gewechselt oder nur den Hubmagneten ? Wenn du wirklich Kühlwasser verlierst, dann müsstest du das am Ausgleichsbehälter ja sehen wenn der Pegel sinkt.
Die Kondenswasserablaufschläuche haben zumindest mit dem Monoventil gar nichts zu tun.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 13:07 #260816 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
ja, ich sehe es am Ausgleichsbehälter und ich habe lediglich den Hubmagneten gewechselt.

sobald ich die Heizung oder die Klima anschalte läuft das Wasser aus den beiden Schläuchen

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 13:18 #260818 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Moin Uwe
Dann tippe ich mal auf deinen Wärmetauscher. Der Heizungskasten wird bestimmt geflutet.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 13:24 #260820 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
danke für den Tipp. Aber ausgerechnet unmittelbar nach dem Wechsel des Hubmagneten.

Dann dürfte beim Kühlen kein Wasser austreten oder lieg ich da falsch?

Bin eben nochmal gefahren und hatte die Klimaautomatik aus, da kam kein Tropfen.

Es ist halt seltsam, dass ich den Hubmagneten gewechselt habe und ab diesem Zeitpunkt habe ich das Problem.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 13:34 #260822 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Hallo Uwe,

das Monoventil sitzt im Rückfluss des Wärmetauschers und regelt den Durchfluss durch den Wärmetauscher. Wenn der jetzt undicht wäre, dann nur, weil das Monoventil jetzt auf und zu schaltet. Wenn dann Wasser aus dem Wärmetauscher kommt, dann nur durch eine Undichtigkeit an diesem.

Hast Du aber mal geprüft, dass das Wasser nicht aus dem Monoventil heraus läuft. Wenn der Einsatz zum Gehäuse nicht richtig abdichtet, kommt da unten Wasser raus.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 13:40 #260823 von Marcel
Marcel antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Moin Uwe,

auch wenn das sicherlich nix mit dem Hubmagneten zutun hat, prüfe bitte auch deinem Fahrer- und Beifahrerfussraum unter den Matten!!!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 13:45 #260825 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Hallo Volker,

am Ventil ist alles trocken.

Das Wasser kommt auch eindeutig aus den beiden Abläufen.

Ist es tatsächlich so, dass wenn der Wärmetauscher undicht ist das Wasser über die beiden Abläufe herausläuft. Tatsächlich ist es sehr viel Wasser welches über die Abläufe heraus läuft.

Bis vor zwei Wochen ging die Heizung auch noch ohne diese Symptome. Da hat das alte Ventil wohl auch noch geschaltet. Jetzt mit neuem Ventil soll plötzlich der Wärmetauscher undicht sein?

Bin etwas ratlos

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 13:49 #260827 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Hallo Marcel,

diese Prüfung mache ich regelmäßig.

Alles trocken so wie es sein soll

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 14:10 - 24 Okt. 2020 15:09 #260830 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Hallo Uwe
Die Abläufe sind ja für das Kondenswasser der Klimaanlage, und der Wärmetauscher sitzt direkt vor dem Verdampfer.
Wenn aus den beiden Schläuchen Wasser raus kommt, dann eigentlich nur wenn die Klimaanlage läuft oder im Warmwasser System eine undichtigkeit besteht.
Hat denn die Heizung funktioniert bevor du am Monovetil warst, ich vermute nicht.

Edith: sehe gerade das sie nicht ging, dann wirst du bestimmt mit der einen Reparatur die nächste Baustelle aufgemacht haben.


Letzte Änderung: 24 Okt. 2020 15:09 von texasdriver560.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 14:19 #260832 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Nein die Heizung hat seit ca 2 Wochen nicht funktioniert. Davor schon, aber ohne diese Symptomatik.

Ich habe das alte Monoventil mal sauber gemacht und wieder eingebaut. Jetzt funktioniert die Heizung auch mit dem alten Ventil wieder, aber das Wasser läuft noch immer aus den beiden Schläuchen. Dann liegt es wohl doch nicht am Ventil. Habe mal ein Bild angefügt von den beiden
Pfützen die sich bilden und wenn der Motor/Heizung weiter läuft tropft es unentwegt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 15:12 #260837 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Bist du sicher das das Wasser aus dem Getriebetunnel kommt und nicht zwischen Motor und Stirnwand?


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 16:36 #260842 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Uwe mache bitte noch mal den Versuch mit Klima aus.
Quote:
Bin eben nochmal gefahren und hatte die Klimaautomatik aus, da kam kein Tropfen.

Momentan haben wir viel Luftfeuchtigkeit, nachts kalt und dann warm. Das kann Kondenswasser sein.
Stell mal eine Schale drunter. Klares Wasser kondensation, der Rest ist anti freeze.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 16:43 #260845 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
wenn dein Wasserstand im Ausgleichsbehälter tatsächlich deutlich mit runtergeht, dann ist etwas undicht und zwar im Wärmetauscher. Wenn dem nicht so ist, dann ist es Kondenswasser, das hat mein 560er auch, da die Klima immer läuft und wie Rudiger auch schon sagte bei der aktueller Luftfeuchte sowieso.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 16:57 #260847 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
@ Ralf es kommt definitiv aus den beiden Schläuchen. Habe mich unter das Auto gelegt und geschaut.
@Rüdiger, Also nachdem die Wasserflecken nun seit ca 3 Stunden noch im Hof zu sehen sind
gehe ich davon aus das es kein Kondenswasser ist, das wäre bereits abgetrocknet. Hinzu kommt
@Rolf dass der Kühlwasserstand im Vorratsbehälter abnimmt. Im übrigen tropft es solange bis ich die Heizung ausmache oder den Motor abstelle.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 17:34 #260853 von Chromix
Chromix antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Hallo Uwe,

so merkwürdige Zufälle gibt es schonmal. Ich habe kürzlich bei einem Fahrzeug die Bremsflüssigkeit gewechselt und danach waren beide (2 komplett getrennte Bremskreise) Servoaggregate intern undicht. Ich habe es zunächst nicht glauben können, dann habe ich schließlich die Aggregate ausgebaut und in jedem etwa 1/2 l Bremsflüssigkeit vorgefunden. Nachdem ich mir die Dichtung des Regelkolbens angesehen habe, war es mir ein absolutes Rätsel wie das vorher überhaupt noch dicht sein konnte und zwar 100%ig; ich musste nie Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Vielleicht passiert das, wenn irgendwas schon am Limit ist, dann ändert sich eine Kleinigkeit (Druck, Temperatur, Regelwege, usw.) und dann ist das entsprechende Teil endgültig hinüber.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2020 18:43 #260858 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
damit dürfte es klar sein, da ist etwas im Heizungskasten defekt, das wird ein heftiges Winterprojekt

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2020 11:23 #260900 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Hallo zusammen,

nachdem die Ursache nun geklärt ist und zum Ausbau des Wärmetauscher das Dash-Board und der Heizungskasten ausgebaut werden muss und ich sowohl hierfür keine Möglichkeiten haben und noch weniger das Talent für derartig grosse Projekte wollte ich fragen ob jemand im Umkreis von Mannheim eine zuverlässige Werkstatt kennt die solche Arbeiten ausführt.

Danke.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 17:30 #261230 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Hallo,

nachdem nun klar ist, dass Wärmetausche undicht ist (habe etliches Kühlwasser unter dem Fahrzeug beim Betrieb der Heizung aufgewischt), dafür Danke an alle, wollte ich testen wieviel Wasser ich ca verliere.

Habe einen Liter Glysantin/Wasser Gemisch aufgefüllt.

Ich bin die letzten 3 Tage ca 120 Kilometer mit Heizung gefahren (war nicht immer angenehm) und musste feststellen, dass kein Tropfen Kühlflüssigkeit verloren ging. Was soll ich sagen.

Kann es sein, dass lediglich eine Dichtung, O-Ring etc ausgehärtet war und beim ersten Mal Heizungsbetrieb undicht war und durch den nun regelmäßigen Heizungsbetrieb jetzt wieder abdichtet.
Ich bin technischer Laie, kann mir sonst keinen Grund vorstellen.

Hat hier jemand eine Idee.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 18:46 #261240 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Du hattest ein Air lock, Luft im system. Wenn ich mich recht erinner, hattest du auch die Klima an. In Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit bekommst du dann eine grosse Pfutze unters Auto. Du wurdest auch nicht der erste sein, der an der Pfutze einen Geschmackstest macht. :) Beochachten, und Spass haben. In solchen Fallen stelle ich immer eine grosse Wanne unter das Auto. Dann leckt man nur die Flussigkeit, nicht zusatzlich den anderen Dreck vom Boden
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 19:09 #261243 von 107_SL
107_SL antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Servus Uwe,

hab Dein Problem mitbekommen, dennoch hab ich nicht jedes Detail im Kopf.

Ok, im Heizbetrieb scheint es ja dicht zu sein.
Du hast es schon mit laufender Klimaanlage getestet, dass habe ich so abgespeichert.
Ich würde nun erneut mit Klimaanlagenbetrieb fahren um zu sehen was passiert.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 19:13 #261244 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Marinko der Uwe hatte geschrieben das die Klima an war.
quote:
Uwe mache bitte noch mal den Versuch mit Klima aus.
Quote:
Bin eben nochmal gefahren und hatte die Klimaautomatik aus, da kam kein Tropfen

Momentan haben wir viel Luftfeuchtigkeit, nachts kalt und dann warm. Das kann Kondenswasser sein.
Stell mal eine Schale drunter. Klares Wasser kondensation, der Rest ist anti freeze.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 19:21 #261247 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Hallo Marinko,

danke für die Info. Das alles habe ich bereits versucht. Kühlwasserverlust hatte ich lediglich im Heizbetrieb. War deutlich am Ausgleichsbehälter zu sehen und an Külhwasser im Auffangbehälter Bei Klimabetrieb habe ich lediglich das übliche Kondenswasser.

Danke

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2020 19:36 #261255 von 107_SL
107_SL antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Ok, dann ist mein vorheriger Post überholt.
Sorry.

Dann "provoziere" es in der nächsten Zeit weiter aus, um zu sehen ob es dauerhaft beim Heizen dicht bleibt.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2020 01:30 #261279 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Also der Wärmetausche selber ist es nicht, du würdest einen Art Maggi Geruch im Wagen riechen,
wird irgendwo ein Anschluss sein.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
29 Okt. 2020 19:21 #261343 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Hallo Uwe,

ich hatte ein ganz ähnliches Problem wie Du - und vielleicht habe ich einen Hinweis für Dich zur Lösung.

Im Zuge meiner Totalrestauration habe ich alles an Gummischläuchen und Verbindungselementen ersetzt (oder überarbeitet). Und trotzdem hatte ich gelegentlich einen Kühlwasserverlust; vor allem bei sehr heissen Umgebungstemperaturen und viel Stadtverkehr. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges hat sich gerne eine ansehnliche Pfütze Kühlwasser unter dem Auto gebildet, und man konnte erkennen, dass das Wasser aus den beiden (oder einem) Ablaufschläuche läuft.
Im April war TÜV und mein Auto hat auf der TÜV-Bühne wieder seine Inkontinenz demonstriert - da konnte ich zweifelsfrei den Schuldigen ausmachen.

Ich habe dann den Fehler gefunden:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Bild zeigt den beifahrerseitigen Schlauch zum (oder vom?) Innenraumwärmetauscher mitsamt einer 08/15-Schlauchschelle. Diese war auch das Problem, da sie bei entsprechenden Druckverhältnissen im Kühlsystem (zur Erinnerung: unsere Autos haben ein so genanntes Überdruckkühlsystem) undicht geworden sind.
Ich habe diese Schlauchschelle ersetzt durch eine etwas bessere (nämlich eine ohne eingeprägtes Gewinde) und seither hält die Kiste dicht :-)

Beste Grüße

Markus


PS: Wenn Du einen Innenraumwärmetauscher (von einem Vor-MoPf) brauchst: ich habe noch einen gebrauchten übrig...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2020 19:38 #261345 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Hallo Markus,

von den Symptomen passt es. Zur Zeit ist alles unter Beobachtung.

Danke für den tollen Tipp

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt. 2020 09:10 #261360 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Wasserverlust Wärmetauscher
Moin Uwe
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Mach mal den Sarg Deckel ab dann kannst du die Leitungen beobachten.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.174 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.