Leerlauf regelt nicht 380 SL Europa
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
ja da stimmt was nicht. Die kalte Drehzahl des Motors ohne Gang passt. Aber warm mit eingelegtem Gang sollte er deutlich weniger als 750/min drehen. Ca. 500/min wären da Ziel. Ohne Gang dann 700/min. Beide Drehzahlen sind bei Dir zu hoch. Prüfe bitte als erstes mal den Schlauch vom LLS zum Luftmengenmesser.
Schade, dass Du so weit weg bist. Dein Fall interessiert mich. Sonst hätten wir mal einen Test hier gemacht. Ich habe auch das passende Leerlauf Steuergerät da.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harry
-
- Senior
-
- Europa
- Dank erhalten: 38
DANKE für Deine Antwort. Die Verbindung vom LLS zum Luftmengenmesser werde ich als nächstes prüfen.
Auf der Suche nach einer Werkstatt habe ich bislang nur Absagen erhalten. Ich denke, ich verkloppe das so schön anzuschauende aber nicht reparierbare Teil bald möglichst.
- harry
-
- Senior
-
- Europa
Grüße aus dem Havelland,,,,,,,,,,,,Mike
- Banane66
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 215
genau so ist es.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- wusel-53
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 1413
im Prinzip hatte ich die gleiche Problematik. Irgendwo hatte ich das auch schon geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem thread war. Will jetzt auch nicht alles noch mal durchlesen.
Also bei mir war dann noch die Unterdruckdose des Verteilers ein Problem. Nachdem ich die getauscht hatte ging die Leerlaufdrehzahl auf das richtige Niveau.
Falls es das nicht ist, muss die komplette U-Druckanlage des Motors auf Falschluft geprüft werde. Dazu gibt es hier auch threads und auf Youtube Hilfevideos, wie man ein Rauchgerät im DIY-verfahren mit einfachen Mittelns herstellen kann.. Überall wo es raus qualmt müssen die Gummiverbindungen erneuert werden.
So, das war die Kurzversion. Wir haben das beim norddeutschen Schraubertreff mal ziemlich intensiv mit verschieden Apparaten ausprobiert.
Auf Dauer schädigt dein zu hoher Leerlauf die Reibbeläge im A-Getriebe. Für den Wandler ist das eher unproblematisch.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- harry
-
- Senior
-
- Europa
DANKE für Deine Info. Habe bereits vorsorglich eine Unterdruckdose von Mercedes erworben.
In älteren Beiträgen lese ich was von Zündverteiler abnehmen, aber auch Zündverteiler drann lassen und den Hebel nach unten drücken. Was könnte mich da erwarten?
Grüße aus dem Havelland..........Mike
- wusel-53
-
- Abwesend
- Platin
-

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
Du wirst hier viele Anleitungen zu den kontaktgesteuerten Zündverteilern finden. Die gelten für Dich nicht. Ein ZV mit induktivem Sensor ist anders. Den Tausch der Unterdruckdose hat der Thorsten gut beschrieben.
Bei den ganzen Investitionen, die Du da machst, hättest Du aber besser mal in eine Nebelmaschine von Messerflo investieren sollen. Die würde Dir zeigen, wo Falschluft wäre.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- harry
-
- Senior
-
- Europa
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
ist schon okay. Die Unterdruckdosen der Zündverteiler sind Auslaufware. Wenn weg, dann weg. Die Fahrer der Doppeldose für den 350 / 450 D-Jetronic bekommen z.B. nichts mehr. Also besser bei Zeiten für Ersatz sorgen.
- harry
-
- Senior
-
- Europa
Grüße Mike
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
Loriot schrieb: Es saugt und bläst der Heinzelmann, ...
Saugen ist immer richtig. Du hast ja keinen Turbomotor.
- wusel-53
-
- Abwesend
- Platin
-
an die U-Dose geht eine Unterdruck-Leitung (oder auch Vakuum-Leitung), also natürlich saugen. Wenn du dir da mal nicht sicher bist, bei laufendem Motor den Finger auf das Ende der Leitung, dann merkst du den Sog. Und wenn du jetzt an der Dose saugst, muss der Hebel in die Dose gezogen werden. Wenn nicht ist die Membrane kaputt, ansonsten ist sie heil. Du solltest auch prüfen, ob überhaupt u-Druck an der Dose ankommt. Es kann ja auch sein, dass die Leitung irgendwo unterbrochen/abgezogen ist.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- harry
-
- Senior
-
- Europa
ja so werde ich es dann machen. Die kleine Unterduckleitung habe ich bereits ersetzt, da war ein Knick mit Loch drinn. Hat aber an den Leerlaufeigenschaften nichts geändert.
Wird wohl mal Zeit, mir einen alten Schlepptop zuzulegen, damit ich mal die WIS bemühen kann. Ich tappe hier sonst ganz schön im Dunkeln.
Grüße aus dem Havelland.............Mike
- wusel-53
-
- Abwesend
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- rema350SL-H
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 61
und wenn Du doch alles benebeln musst:
Hatte ich Dir nicht schon mal angeboten, dass Du Dir meinen Nebler ausleihen kannst? Ich weiß zwar nicht, wo Du im Havelland wohnst. Ich wohne in B-Frohnau, was ja nicht allzuweit weg sein sollte.
Viele Grüße,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
- harry
-
- Senior
-
- Europa
dieses Angebot habe ich nicht vergessen!!!! Vielleicht kann man das ja, wenn die Sonne höher steht, mit einer Ausfahrt nach Frohnau oder aber auch mit einer Ausfahrt nach Rathenow kombinieren? Frohnau ist ja nicht das übliche Brennpunktberlin. . Was meinst Du?
Grüße aus dem Havelland...........Mike
- rema350SL-H
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 61
das ist natürlich auch eine gute Idee. Melde Dich per PN, wenn Du meine Adresse brauchst.
Viele Grüße,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
- harry
-
- Senior
-
- Europa
Eine Probefahrt habe ich wegen Salz auf den Straßen nicht gemacht. Nächste Woche gehts ins Winterquartier, da werde ich ja sehen, ob der Leerlauf besser geworden ist.
Die nächste Maßnahme wäre dann wohl das nebeln.
- harry
-
- Senior
-
- Europa
Was kommt denn diagnosetechnisch noch in Verdacht?
Bin am Überlegen, mir den amerikanisch vermurksten Kram samt verbasteltem Steuerteil und falschem Leerlaufsteller wieder einzubauen. Die Leerlaufdrtehzahl war geringer.
Grüße aus dem Havelland................Mike
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
das seltsame an Deinen Symptomen ist, dass die Drehzahl warm höher ist als kalt. Das müsste umgekehrt sein.
Jetzt würde ich gerne mal wissen, mit welchem Tastverhältnis der Leerlaufsteller angesteuert wird. Sowohl kalt als auch warm. Das wird Dich wahrscheinlich überfordern und Du sitzt so weit weg.
- Dr-DJet
-
Autor
- Moderator
-
es gäbe noch eine krumme Lösung: Den Zusatzluftschieber des 380 SL bis 8/81 zu verbauen. Der hat keine Elektronik und die sind nur Mechanik, die ich schon seit Jahren im Griff habe. Erfordert aber mindestens andere Verschlauchung.
Bei Dir fürchte ich fast einen Fehler in der Verkabelung. Ist aber aus der Ferne nicht zu diagnostizieren.
- wusel-53
-
- Abwesend
- Platin
-
hatten wir das Thema "Verkabelung des Drosselklappenschalters schon"?
Wenn nein: bei meinem war der Stecker defekt. Der sitzt bei mir auf Höhe Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter. Eigentlich kann der nur in einer Position zusammen gesteckt werden, Bei mir gab es diese Einschränkung durch weggebrochenen Kunststoff nicht. Wenn der Stecker nun falsch zusammen gesteckt wird, bekommt dass Leerlaufsteuergerät von der Drosselklappe ein falsches Signal. Das solltest du noch mal checken. Ich hatte mir schon eine gebrauchte Drosselklappe besorgt, mit der konnte ich dann die richtige Steckerposition bestimmen und auch gleich simulieren, dass Steuergerät und LLs richtig funktionieren.
Ansonsten musst du dir einfach eine WIS besorgen/leihen und Schritt für Schritt vorgehen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- harry
-
- Senior
-
- Europa
Danke für den Hinweis - ja diesen Stecker werde ich dann auch noch überprüfen.
Die WIS habe ich bereits, nur nicht einen uralt Rechner, der das Ding zum laufen bringt. Bin da aber noch bei.
Grüße aus dem Havelland............Mike
- harry
-
- Senior
-
- Europa
Es geschehen Wunder. Der Drehzahlmesser steht im Leerlauf genau zwischen 5 und 1, was auch immer die Drehzahl ist (750?). Wenn man in den Leerlauf schaltet, geht die Drehzahl ganz kurz rauf, gefühlte 50 Umdrehungen. Alles deutlich unter 1000 Umdrehungen. Beim einlegen von D ruckt es ganz wenig, der Wagen schiebt aber auch nur wenig an.
Ich denke, noch etwas weniger Drehzahl wäre schön, eine Feinjustierung gibt es ja nicht.
- harry
-
- Senior
-
- Europa
Ich habe erwartet, dass kalt der Motor nicht läuft, ist aber nicht, zumindest im einstelligen Temperaturbereich. Einziger Unterschied zu vorher, etwas Gas, bzw. Luft beim Starten und der Motor läuft nach einigen Sekunden rund.
- harry
-
- Senior
-
- Europa
Die aktuelle Leerlaufdrehzahl nun als Bild. Sind das so 600 / 700 ? Ware das OK?