- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 1
R 12 auf umrüsten ?? auf neues Klimamittel??
- beardog
-
Autor
- Offline
- Junior
-
Fahrzeug ist W107 380 SL Bj 81 USA Klimaautomatik
Hat Jemand Erfahrung - was muss ich tun und kaufen??
Glück Auf
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Moglicherweise ein CarFax anfordern. Vielleicht steht dort etwas drin.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4895
- Dank erhalten: 1970
darüber gibt es jede Menge Threads hier im Forum. Da musst Du mal suchen.
Meinen letzten Post zu dem Thema verlinke ich hier mal.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beardog
-
Autor
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 1
alles Alte raus + Neuteile rein und dann befüllen
Kompressor Kondensator usw usw,
und wo am besten kaufen..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Einige empfehlen die O Ringe zu ersetzen, wo du gut rankommst, mache es.
Neues oil fur das kalte Mittel einfüllen.
Das ware fur r134.
Es gibt auch kalte Mittel die kompatibel sind mit den altern Mitteln. Auf jedem Fall den Trockner wechseln.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hannesmann
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1505
- Dank erhalten: 331
Der Hinweis mit der Suchfunktion und Recherche zu dem Thema ist schon genau der Richtige. Da kann man alles rauslesen was man zu dem Thema wissen muss und noch etwas mehr. Letztendlich geht es von der Selbstbefüllung mit Easy Klima bis hin zum Top Profi Umrüsten wie Christian es hier bestimmt schon mal beschrieben hat.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beni560
-
- Abwesend
- Senior
-
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chund
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1415
- Dank erhalten: 148
beni560 schrieb: Als Alternative, ohne dass Anschlüsse oder der Trockner gewechselt werden müssen, kann Das Kältemittel R 437A als Ersatzprodukt für das Kältemittel R 12 verwendet werden.
Hi Beni,
oder auch R413A, diese Ersatzmittel bekommst Du aber nur vom Klimaprofi oder eingefüllt, zumindest hier in D.
Mein Jaguar kühlt schon seit Jahren mit R413.
Gruss, Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4461
- Dank erhalten: 2093

Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beni560
-
- Abwesend
- Senior
-
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manni D
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 398
- Dank erhalten: 89
Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
In 2003 wurde die AC uberhohlt und umgerüstet incl. neuen kompressor.
Du kannst aber davon ausgehen das 99% der AC Systeme schon auf R134 arbeiten. Die Herstellung ist seit Mitte der 90er eingestellt. Der Verkauf von R12 ist legal.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Abwesend
- Elite
-
- Beiträge: 1216
- Dank erhalten: 465
nur zur richtig Stellung:
( Der Verkauf von R12 ist legal.)
Das ist in Europa, wenn nicht fast Weltweit, unter erheblicher Strafe, ILLEGAL
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Yes you can legally sell the R12 you personally own. The catch is that only a licensed technician can handle the R12, meaning purge and charge a system, but that is up to the individual purchasing the R12 if they want to follow the law by finding a technician or not.
www.epa.gov/section608/refrigerant-sales-restriction
Mitte der 90er ging der Preis von R12 von 50USD per tank bis auf 400USD. Es gibt noch R12 wenn man contacte hat, der Preis ist jetzt bei ~100USD per Tank.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Abwesend
- Elite
-
- Beiträge: 1216
- Dank erhalten: 465
das überrascht mich.
Bin ich froh das ich in Rente bin, hab ich doch 27 Jahre für den Ami mit Stammsitz in Milwaukee geschafft.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3499
- Dank erhalten: 1406
Kältemittel
Auf nahezu allen Gebieten der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik wurden bisher die Kältemittel R12, R22, R502 und R13B1 verwendet. Während R22 in Neuanlagen noch bis zum 31.12.1999 eingesetzt werden durfte, ist dies nach der FCKW-Halon-Verbotsverordnung für die FCKW R12, R502 und R13B1 seit dem 31.12.1994 verboten. Speziell für R12 gilt ein endgültiges Verbot, seitdem das Umweltbundesamt am 21.12.1995 die Kältemittel R22 und R134a als Ersatzstoffe für R12 bekannt gegeben hat. Nach der zum 30.06.1998 verstrichenen Übergangsfrist von 30 Monaten mußte die Umrüstung oder die Außerbetriebnahme dieser Anlagen vollzogen sein. Lediglich steckerfertige, dauerhaft geschlossene R12‑Kälteanlagen mit einer maximalen Kältemittelfüllung von 1 kg sind von diesem Verbot ausgenommen.
Das ist EU-Recht und in Germany umgesetzt. Was in den USA gilt, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4895
- Dank erhalten: 1970
Wo auf der verlinkten Seite befindet sich der zitierte Abschnitt?Rudiger schrieb: Lese hier.
Yes you can legally sell the R12 you personally own. The catch is that only a licensed technician can handle the R12, meaning purge and charge a system, but that is up to the individual purchasing the R12 if they want to follow the law by finding a technician or not.
www.epa.gov/section608/refrigerant-sales-restriction
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beni560
-
- Abwesend
- Senior
-
Ich möchte euch mal ein kurzes Feedback betreffend Klimafüllungen und Umrüstung auf ein anderes Kühlmittel geben:
Ich war gestern bei einem Klimaspezialisten, der seit 30 Jahren auf diesem Gebiet arbeitet und sich besonders mit der Baureihe 107 bestens auskennt!
Befüllt waren unsere Fahrzeuge bekanntlich mit dem Kühlmittel R12 - heute verboten - wird deshalb nicht mehr verwendet!
Als Ersatzmittel vom R12 gab es anfänglich das R413a, welches ebenfalls heute, zumindest in der Schweiz nicht mehr erhältlich ist.
Ein weiters Ersatzmittel von R12 ist das R437 welches für ältere Fahrzeuge noch bei wenigen "Klimaservices" vorhanden ist, diese muss
man aber suchen.
Bei einer Befüllung mit R437 muss die Anlage zwingend evakuiert werden, damit wird vorhandenes Wasser (Feuchtigkeitsbildung - Verhinderung von Vereisung bei Ventilen) sowie das alte Kompressoröl abgesogen. Neubefüllung mit R 437 und neuem Kompressoröl und Kontrastmittel.
Ein wechsel von Anschlüssen, sowie der Austausch des Trockners, wenn er nicht verstopft ist, ist nicht nötig! Der Trockner muss, gemäss
Aussagen des Klimaspezialisten nur bei einer Reparatur an der Anlage oder dem Wechsel des Klimamittels auf R134 gewechselt werden!
Oftmals werden bei einem Wechsel von R12 auf R134 nur die Anschlüsse und der Trockner und dann die Anlage einfach mir R134 befüllt.
Eigentlich müssten hierzu, wenn es richtig gemacht wird, sämtliche O-Ringe zusätzlch gewechselt werden, dies geschieht aber in den meisten Fällen nicht, da sich Leitungen der Klimaanlage bekanntlich hinter dem Armaturenbrett verstecken und dieses zum Wechsel der O-Ringe ausgebaut werden müsste!!
Ohne Wechsel der O-Ringe geht es natürlich auch, ist aber immer ein Kompromiss!
Bei meinem 560 SL, welcher schon mal mit R437 befüllt worden war, waren nach ziemlich genau 5 Jahren, noch 100 Gramm Restmittel vorhanden. Dies weil mein Fahrzeug nicht mehr häufig bewegt und die Klimaanlage auch nicht oft benutzt worden ist (Dichtungen verhärten und das Kühlmittel verflüchtigt sich).
Die Evakuierung der Anlage und Neubefüllung der Anlage hat mich Fr. 179.-- gekostet, wenns wider 5 Jahre hält - top:lol:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4895
- Dank erhalten: 1970
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Abwesend
- Elite
-
- Beiträge: 1216
- Dank erhalten: 465
Kältetechnik ist Magie.
Und die Laien glauben den Erzählungen.
Warum?
Weil es anfassbar ist, es wird KALT.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4895
- Dank erhalten: 1970

Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frenek
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1302
- Dank erhalten: 89
Öle und Feststoffe wie Abrieb werden nicht durch das Evakuieren entfernt, dafür (bzw. dagegen) wird gespült - und zwar nicht mit Bremsenreiniger, ATF oder anderen abenteuerlichen Hausmitteln sondern mit einem dafür vorgesehenen Spülmittel oder einfach simplen Stickstoff.
Gerade bei R134a Anlagen ist peinlichst genau auf das Evakuieren Wert zu legen, da eventuelle Restfeuchtigkeit im System mit dem R134a und dem Öl mischt, reagiert und hydrochloride Säuren generiert, die die Materialen der Komponenten des Systems angreifen.
Ein guter Techniker wird übrigens immer den Trockner erneuern - es sei denn, er kann den Sättigungsgrad hellsehen. War die Anlage gar offen wird er sowieso erneuert.
Hat man Zugriff auf ein Klimaservicegerät (und natürlich ausreichend Kenntnis) kann man den Kram selbst machen. Da dieses jedoch auf die wenigsten hier zutrifft ist das ein Fall für die Werkstatt. Da die Anlage, wenn alles richtig gemacht wurde, vermutlich die nächsten 10 Jahre niemand anfassen wird kann dieser Service eigentlich gar nicht teuer sein.
Gruß
Frenek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beni560
-
- Abwesend
- Senior
-
Mein Klimaspezialist sieht das so, eine Anlage die komplett dicht und in Ordnung ist, sollte nicht geöffnet und der Trockner daher nicht getauscht werden - ist die Anlage jedoch offen, bei einer Reparatur oder der Umrüstung auf ein anderes Kühlmittel rät auch er, den Trockner zu ersetzen.
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4461
- Dank erhalten: 2093

Bei dem Fahrzeugalter der 107er von mindestens 30 Jahren sind die meisten Trockner einfach durch, die Risiken von Fehlfunktionen steigen wenn er nicht gewechselt wird !
Das sollte eigentlich jeder wissen, der die Sachkundeprüfung in Klimatechnik hat !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4895
- Dank erhalten: 1970
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.