Sprache auswählen

Erfahrungen mit nachträglich gekaufter Rücksitzbank ?

Mehr
22 Juli 2020 18:10 #253239 von musclepackage
Liebe Gemeinde,

wer kann mir seine Zufriedenheit schildern bezüglich der Qualität seiner/ihrer nachträglich gekauften Rücksitzbank ? Bzw. wer hat zwar keine nachgerüstet, hätte aber einen guten Anbieter-Tip für mich ?

Ich möchte mir eine creme-beige (Color Code 275) an meinem 560er nachrüsten. Sie soll zudem klappbar sein, und aus Leder.

Egal, ob aus USA oder D oder sonst. Wichtig wäre mir aber der Qualitätseindruck der Verarbeitung, Farbechtheit im Vergleich zu den Vordersitzen, Leder-Oberfläche/-lochung, Formgebung im Vergleich zum "Original", o.ä.

Bin für jede Meinung dankbar - nur nicht für die, KEINE einzubauen ;-)

Viele Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ma
  • Junior
  • Junior
  • 560, Impala/Creme, Kanada
Mehr
22 Juli 2020 18:22 #253241 von Ma
Hallo Markus,

ich habe eine originale Rücksitzbank einbauen lassen (Autohaus Berlacher in Erlangen), die ich aus dem Forum über Biete erworben habe und bin sehr zufrieden. Auch creme-beige. Passt.

Teile, die nicht dabei waren, (Knöpfe oder Laschen) habe ich über KHM (= cabrio.de) erworben. KHM baut wohl auch sehr gute Nachbauten der Notsitze. Wurde mir immer empfohlen.

Aktuell wid noch eine Notsitzbank in creme-beige auf ebay Kleinazeigen angeboten, aber schon seit November 2019. Hatte ich noch bei mir auf der "Merkliste" gespeichert. Hier der Link.
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc.../1265038198-223-1855

Viel Erfolg und Grüße
Markus

• Ma
  • Junior
  • Junior
Mehr
22 Juli 2020 18:49 #253244 von Ma
Noch ein Nachtrag, Markus,

die notwendigen Sicherheitsgurte habe ich über Oldtimer-sicherheitsgurte.de erworben. Sehr netter Kontakt! Dort gab es sogar noch die unauffindbaren Abdeckrahmen für den Durchbruch in der C-Säulenverkleidung. Die stehen aktuell zwar auf nicht lieferbar, ein Anruf dort lohnt aber immer. Er hat wohl eine Quelle?!

Beste Grüße
Markus

Mehr
23 Juli 2020 00:12 #253297 von chund
Moin Markus,

Du hast schon selbst den wichtigsten Tipp gegeben, klappbar muss sie sein. Viele der Nachrüstlösungen, insbesondere aus den USA ,sind nichts anderes als in die Mulden eingelegte Sitzkissen mit ungenauer Passform und halbherziger Klettbandbefestigung, die Rückenlehne wird dann auch nur eingehängt. Das verlinkte Teil, das zudem noch miserabel bezogen ist, ist genau so etwas.

Ich hatte so etwas in meinem 560SL und habs rausgeschmissen. Von KHM "cabrio.de" wird eine klappbare Nachrüstung angeboten, die würde ich mir mal anschauen, oder es läuft Dir eine gebrauchte über den Weg, das wird vermutlich länger dauern.

Gruss, Andreas

Mehr
23 Juli 2020 11:02 #253328 von Peter280
Hi,

Ich habe die KHM Bank nachgerüstet, sieht gut aus, gut verarbeitet. Ein Nachteil der Bank sind die billigen Baumarktscharniere, die für einen eher spannungsreichen Klappvorgang sorgen. Sonst ist die Banknzu empfehlen!

Gruesse Peter

Mehr
23 Juli 2020 22:25 #253413 von eglidecascais
Diese kann ich persönlich (schwarzes Leder) empfehlen:

www.cabrio.de/de/notsitz/notsitze

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
23 Juli 2020 22:38 #253415 von rema350SL-H
Hallo,

habe meine Notsitze auch bei KHM gekauft. War und ist bis heute alles bestens.

Viele Grüße,
Recardo

Viele Grüße aus Berlin

Mehr
03 Feb. 2021 20:35 #268042 von Roland Paulus
Hallo,
meiner hat keine und ich würde gerne eine nachrüsten. Kann man das selber machen (ohne Gurte)?
Wie werden die Teile befestigt? Nur mit den Druckknöpfen?

VG Roland Paulus

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Feb. 2021 20:41 #268043 von micha77
Hallo Roland,

klar kannst Du das selber machen 
Verschraubt wird nur die Rückenlehne unten mit 4 Muttern und oben am Verdeckkasten mit einem Halter.
Die Sitzpolster und das Mittelteil werden nur in die Blechmulde "gelegt".
Da Du keine Gute anbringen möchtest, ist das Ganze ruckzuck erledigt.

Mehr
03 Feb. 2021 21:18 - 03 Feb. 2021 21:19 #268044 von citroen
Moin Roland,
ich hab die Rücksitze, wo die Rückenlehne nur in die Rückwand eingehängt wird und durch den Deckel fixiert wird.
Somit braucht nichts gebohrt werden.
Reicht völlig und ist auch schnell wieder rausgenommen.
Für die Sicherheitsgurte sind die Gewinde vorhanden.
Somit ist auch eine Eintragung Problemlos möglich
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer
Letzte Änderung: 03 Feb. 2021 21:19 von citroen.

Mehr
03 Feb. 2021 22:19 #268058 von Hans_G
Hallo Roland, hallo Rainer,

die Bohrungen mit Gewinde für die Lehne sind bei allen SL vorhanden, genauso wie die für die Gurte. Dafür wurde keine Variante im Karosserierohbau gemacht. Eventuell stecken Plastikstöpsel in den Löchern.

Grüße
Hans

Mehr
03 Feb. 2021 23:40 #268072 von gelberbenz
Hallo Rainer
steht bei mir im Fz Schein auch 4 Personen. Mann muss nichts eintragen lassen.

Grüße Werni

Mehr
04 Feb. 2021 09:40 #268088 von oliver560
Hallo Michael,

wer eine Rücksitzbank verbaut, MUSS auch Sicherheitsgurte verbauen ! Sonst gibt es bei ehrlichen TÜV Prüfern , kein TÜV !

mfg, Oliver

Mehr
04 Feb. 2021 10:24 #268095 von Hans_G
Hallo Oliver,

nicht ganz richtig. Meine alten Benze (1977 und 1971) hatten hinten auch keine Gurte. Hat nie ein TÜV bemängelt. Und es gibt auch keine direkte Nachrüstpflicht. Allerdings heißt es im Gesetzestext: Kineder müssen in geeigneten Sitzen angeschnallt/ gesichert werden. Damit entweder Gurte nachrüsten, oder die Bälger zuhause lassen.

Habe aber, da ja auch mal jemand hinten mitfährt beim 280CE nachgerüstet. Das tut schon weh in die Champignon farbige Verkleidung mit dem Cutter rein zu schneiden. Sieht aber jetzt gut aus und die Mitfahrer und ich sind auch glücklich.

Grüße
Hans

Mehr
04 Feb. 2021 10:57 #268099 von merc450
Moin Moin
Das Lehnenteil hat 2 Scharniere ,dort ist Gewinde . An der Karosse sind 2 Steckschächte
mit Löcher , in diese kommen Schrauben 6mm (eigentlich Kreuzschlitz ) Das Mittelteil zwischen den Sitzkissen hat eine Spange aus Metall (Rückseite) Rückenteil hat mittig
Chromplatte mit Aussparung für den Schnapper und Schraube mit Kugelkopf , um die Lehne auch in gekippter Stellung zu fixieren . Ergo ist eine Befestigung unten am Mitteltunnel . Bei einem 560 stellt sich die Frage , ob Gurt nicht . ist muss . und nur da sind Blindstopfen zur Befestigung der Gurte .
Gruß
Günter Trunz

Mehr
04 Feb. 2021 12:14 #268105 von Hans_G
Mahlzeit,

der Günter hat natürlich Recht, jetzt wo ich das mit den Laschen lese, kann ich mich auch errinnern. Vom Baujahr her werden die Gurte beim 560 auf jeden Fall angemahnt.

Grüße
Hans

Mehr
18 Mai 2021 09:05 #275741 von stan73
Dear Recardo, would you send pictures how is fixed backseat in raised position? Original one has small hook, as I understood KHM is making it with leather straps (maybe like leather strap for fixing in folded position) . Best Regards, Stan

Stan
560SL, 1987

Mehr
18 Mai 2021 10:11 #275743 von HH-SL560
Ich habe (dummerweise) auch vor langer Zeit die KHM Bank eingebaut.
Die Klappfunktion ist nur eingeschränkt, da die Lehne auf das Mittelteil gedrückt/gequetscht werden muss, um sie in die Ablagestellung zu bringen.
Und nutzbar ist die Bank sowieso nicht einmal für Kinder - denn die finden die 90°-Stellung der Lehne auch nicht bequem und für die Füße ist auch kein Platz.
Alles Murks; das. ist ein Zweisitzer.

560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Mehr
18 Mai 2021 13:05 #275747 von stan73
thanks Matthias,
I found pictures in another discussion:

sternzeit-107.de/en/workshop-articles/wo...ils-zur-kisi-von-khm

Its old one, I know they are making hard center part already

BR
Stan

BR
Stan

Stan
560SL, 1987

• Ma
  • Junior
  • Junior
Mehr
18 Mai 2021 21:35 #275762 von Ma
Dear Stan, I use the leather straps from KHM. They come in the colour you want, are cheap and they work very good with my original backseats which I retrofitted.
Best regards, Markus

Mehr
19 Mai 2021 08:58 - 19 Mai 2021 08:59 #275769 von poldi
 Nicht mein Kind. Gab es hier im Forum:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Letzte Änderung: 19 Mai 2021 08:59 von poldi.

Mehr
19 Mai 2021 09:10 #275770 von Nichtraucher
Guten Morgen,

ich hatte es mir inzwischen auch angeschaut und mit einem Kindersitz getestet und für mich beschlossen dass es Unfug ist, darauf ein Kind zu befördern. Optisch wirkt eine Bank etwas vollständiger als die Ablage, ansonsten bietet sie nur Nachteile.

Sollte unsere Enkelin in einem Hobbyfahrzeug mitfahren, dann nicht im SL, da würde ich dann doch Nägel mit Köpfen machen, den 107 weg tun und einen anderen Wagen anschaffen. Bin eh immer noch mit einem VW Käfer zugange, vielleicht schafft ja die Enkelin, was ich aus eigenem Antrieb nicht hin bekomme.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: poldi

Mehr
19 Mai 2021 09:52 #275777 von SchwagerB
Moin,

hübsches Bild, aber das sieht mir nicht nach einem zulässigen Kindersitz aus.

Vielleicht für alle interessant: § 21 Absatz 1a der StVO regelt es eindeutig.

"Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden..."

Welche "Rückhalteeinrichtungen ist natürlich auch klar geregelt. Die Norm mit dem schönen Namen R129 gilt dabei für den R107 nicht, da dafür die Isofixbefestigung Voraussetzung ist. Es sind nur Kindersitze mit dem Kennzeichen ECE 44-03 oder ECE 44-04 (bzw. höher) zugelassen. Das Prüfzeichen muss auf dem Kindersitz stehen. Dazu gibt es dann verschiedene Klassen, je nach Gewicht des Kindes.

Das Kind darf übrigens auch vorne im Kindersitz mitfahren.

Bei Nichtbeachtung droht ein Verwarngeld von 30€. Das gilt zwar pro Kind und führt dementsprechend bei 2 Kindern auch zum Punkt, aber ich finde das erstaunlich billig, wenn man überlegt, dass Kinder auf das verantwortungsvolle Handeln der Fahrer angewiesen sind.

Im Ausland gelten natürlich andere Regeln. Muss man sich vorher anschauen.

War mir eine Herzensangelegenheit hierzu etwas zu schreiben. Die Kleinen (<150cm) können sich ja noch nicht selbst schützen. Als 4-facher Vater habe ich schon so einige Kindersitze gekauft ;-)

Freundlich grüßt
Andreas

Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent

Mehr
19 Mai 2021 22:59 #275811 von Pidibaer
Hallo Leute,

jeder kann seine Bedenken haben. ( wenn ich mal darüber nachdenke, wie wir in den 70gern mit unseren Eltern in den Urlaub gefahren sind und es überlebt haben ).
Ich habe vor Jahren eine günstige SJS Rückbank in Grau gekauft und eingebaut. Farblich passt sie sogar perfekt .
Die günstige Variation habe ich genommen, weil mir klar war, wenn meine Kids zu groß werden, fliegt die wieder raus und es kommt die Abdeckplatte mit  Lautsprecher wieder rein. Zudem habe ich auf diese nicht sonderlich aufgepasst, und auch Bierkästen darauf transportiert. ( Interessanterweise hat das es dieser günstigen Bank, die nur zeitlich beschränkt im Einsatz sein sollte, nichts ausgemacht. ).

Und wenn ich jetzt darüber nachdenke, wieviel schöne Stunden ich mit den Kids hinten auf der Rückbank verbracht habe, wenn ich darüber nachdenke, wie mein Sohnemann, der jetzt nicht mehr dahinten sitzen kann, heute noch von den schönen Stunden schwärmt, dann war es das schon wert.
Urlaubsreisen mit den KISIS -> Nogo , aber Kurztripps waren cool. Und auch verwehre ich mich dagegen, daß dies Verantwortungslos war / ist . Ich kann alles in Watte packen und die Safe World porpagieren.
Nur, das es diese SafeWorld nicht gibt und nie geben wird. 
Einer meiner schönsten Erinnerungen an meine Kindheit ist, wie Papa den Schlitten an die Anhägerkupplung gebunden hat und Gas gegeben hat. Uns hat es in den Graben gewuchtet und ich hatte einen angeknacksten Knöchel. Und es war trotzdem einer der geilsten Tage. Und das war wesentlich gefährlicher als eine Rückbank mit Beckengurt .

Und wenn ich einen Kurztrip mit einem 107er mache , wo Kinder sich hinten im Wind freuen, dann fahre ich auch nicht mit Ultimo über die Autobahn, sondern gemächlich über die Strassen. Zwischendurch etwas Gas und die Kids kreischen.

Wer weiß, wenn mal Enkel da sind, vielleicht baue ich die Bank wieder ein .

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Folgende Benutzer bedankten sich: MBN, terrier, King-R, Hannes68, SL560forlive, wusel-53, Moerten, che72, Leo63

Mehr
20 Mai 2021 11:55 #275820 von SL560forlive
Hi Peter, klasse geschrieben. Das ist Leben und auch gut so ... VG David

Mehr
20 Mai 2021 12:36 #275822 von W115_1975
Hallo zusammen,

nur einmal kurz zur Info und der vollständigkeitshalber:

Anschnallpflicht für Kinder im Oldtimer:

Die Kinder-Mitnahme in Oldtimern ohne Gurte ist im § 21 (1b) StVO geregelt.

Demnach dürfen Kinder wenn keine Sicherheitsgurte vorhanden sind
- unter drei Jahren nicht befördert werden
- ab dem 3. Lebensjahr, wenn sie kleiner als 1,50 m sind nur auf den Rücksitzen; sind diese nicht vorhanden ergibt sich wiederum ein Beförderungsverbot.

In Oldtimern ohne Gurte dürfen jetzt nur noch so viele Personen mitfahren, wie Sitzplätze eingetragen sind.

Gruß Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: SchwagerB

Mehr
21 Mai 2021 22:57 #275879 von Pidibaer
Es gibt für alles Regeln und Vorschriften. Und vieles macht Sinn. Ein 2-jähriges Kind gehört sicher nicht auf die Kisis hinten in einem R107 . In unseren Gebrauchsautos waren nur Kindervorhaltesitze der höchsten Güte drin. Und ob ich ein Kleinkind auf dem Beifahrersitz im Maxi-Cosi bei offenem Verdeck in einem 107er transportieren würde, bezweifle ich auch stark .Ab einer bestimmten Größe und Alter durften sie dann mal hinten sitzen.

Interessant ist aber mal ein anderes Thema:  Für meinen kleinen Cousin wurde eine Original Mercedes Sitzerhöhung in 1999 gekauft. Diesen Sitz hatten wir bis vor zwei Jahren noch für unsere Jüngste im Einsatz ( ist jetzt 11 ). Sogar der Sensor für die deaktivierung des Airbags funktionierte noch. ( niemals Batterie getauscht ). 
Schon vor Jahren haben mir gutmeinende Mitbürger , die ich nicht mal kannte, gesagt, daß der nicht mehr verwendet werden darf, weil Klasse xyz was weiß ich . Jetzt braucht mal Klasse xyz sonstwas .
Weil die Weichmacher etc... usw. Ok. macht erst mal Sinn. Aber: Erlaubt sind die Billigstyroporteile, weil Klasse " sonswas" bei denen du beim Hochheben schon Gefahr läufst, daß der Griff nachgibt.
Und das kann 50 Euro Kosten. Tja, was soll ich sagen: Lieber hätte ich 50 Euro Strafe gezahlt, aber mein Kind sicher auf der Sitzerhöhung transportiert, als unsicher auf so einem Styroporteil.
So funktioniert Lobbyismus .

Habe das Plastik mit Altoel eingeschmiert, gereinigt und eingemottet. Und eines Tages werde ich meinen Enkel, wenn ich dann mal welche habe, erzählen:
Wir machen jetzt was furchtbar Verbotenes: Du sitzt auf dem Sitz, auf den dein Vater schon gesessen ist und ja, du bist sicher .

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Mehr
22 Mai 2021 03:37 #275880 von Johnny-1951
Ein über 20 Jahre alter Kindersitz oder Sitzerhöhung gehört auf dem Müll, 
da wäre mir das Risiko zu groß durch zerborstenen Kunststoff zusätzliche oder nur dadurch 
Verletzungen zustande kommen. Kunststoff altert nun mal schneller als die meisten glauben. 
Bau- Forsthelme haben sogar ein Haltbarkeitsdatum eingeprägt, maximal 4 Jahre dürfen die alt sein, warum wohl. 

Zu der Rücksitzbank, da gibt es schlechte und gute Angebote, meine ist in den 90er Jahren eingebaut und ist von KHM, waren damals kappe 2000,- Mark. 
Alles ist da perfekt, aber man sieht bis heute den Unterschied zu den Vordersitzen, Farbe ist erheblich dunkler als bei den vorderen Sitzen, 
alleine durch nicht Benutzung und vielleicht ist die Farbe nicht Haar genauso wie die vom Werk war.
Also den Unterschied wird man immer sehen. 

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
22 Mai 2021 07:42 #275883 von Florian1234
Mittlerweile ist alles geregelt und genormt und die Meisten machen alles wenn auch Schwachsinnig nur weil es Vorschrift ist. Erinnere mich noch dass ich mit meinem Neffen der damals 6 Jahre alt war Mitte der Siebziger mit meinem MG welcher keine Gurte hatte, kann mich auch an keinen Kindersitz erinnern quer durch Italien gefahren bin, bei schnell gefahrenen Kurven hielt ich ihn mit meiner rechten Hand fest. Einmal fuhren wir bis Athen. Heute unvorstellbar, wir waren aber nicht verantwortungslos, die Zeit war so. Wenn er müde war schlief er am Notsitz. Heute noch schwärmt er von diesen Urlauben. Bei meinem Sohn welcher 2003 geboren ist sah die Welt schon anders aus, keinen Meter ohne dass er angeschnallt wurde. 

Franz

Mehr
22 Mai 2021 10:36 #275889 von T-Modell
Franz,
ich vermute, das Jugendamt ist schon informiert. Ich komm' dann gleich mit, ich bin in meiner Jugend Fahrrad ohne Helm und Mofa mit Helm am Ellenbogen gefahren ;-)

Wie sagte doch Dieter Nuhr vor 1 oder 2 Jahren: es gibt Eltern, die ihren Kindern einen Helm auf dem Dreirad aufsetzen ;-)
Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden