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verteilerfinger verschmort
- wusel-53
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nach Austausch Gleitschienen, Steuerkette Kettenspanner, Ventilschaftdichtungen (hatte ich schon an derer Stelle geschrieben) und der Einspritzventile hatte ich heute nun alles wieder zusammen. Steuerzeiten mehrfach geprüft sahen gut aus.
Motor gestartet, läuft unrund. Eher so als wenn nicht auf allen Töpfen. Also erst mal das schlimmste vermutet (nach Kettentausch doch ein Ventilschaden entstanden?) und die Zündkerzen rausgedreht für Kompressionsdruckprüfung. Die war mit 11 bis 11,5 bar gleichmäßig und unauffällig, außerdem Motor nicht warm. Aber Ventilschaden ausgeschlossen.
Und da ich das so gerne mache, nun die Ventildeckel wieder runter und nochmals die Steuerzeiten überprüfen, man zweifelt ja an sich selbst. Aber sind okay, sie Bilder. Ich habe dabei aber auch wieder die Verteilerkappe abgenommen und dort verbarg sich ein verschmorter Verteilerfinger. Den Verteiler hatte ich raus für die Gleitschienen, dabei ist die Kunststoffisolierung der grünen Steuerleitung aus Altersgründen zerbröselt. Ich hatte dort dann etwas Knetmasse als behelfsmäßige Isolierung eingebracht. Kann aber sein, dass das nicht geholfen hat.
Kann es sein, dass dadurch die Verschmorung des Fingers herrührt und der schlechte Motorlauf?
Gibt es das Steuerkabel einzeln?
Viele Grüße
Thorsten
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Thorsten
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Aber natürlich ist das sicher ein Grund warum das Dingen nicht läuft.
Olli
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- wusel-53
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Daher konkretisiere ich meine Frage etwas:
Liegt die Verschmorung tatsächlich an dem kaputten Isolator des Steuerkabels? Oder könnte man das ausschließen und es muss ein anderer Fehler sein?
In der WIS-CD heißt es auch, dass das Kabel einadrig ist, kommen ab 2 raus. Das andere, was man noch auf dem Bild sehen kann, ist die Abschirmung, die an Masse geht.
Und meine 2 Frage: gibt es das grüne Steuerkabel einzeln oder hat jemand so eins über, weil er seinen Verteiler erneuert hat und der alte noch rum liegt?
(Würde zur Not auch einen kompletten gebrauchten Verteiler nehmen;US-380er, Bj. 84, Kontaktlose Transistorzündung). Bevor ich einen kompletten neuen Verteiler kaufe, würde ich versuchsweise noch einen V-Finger opfern (hab den alten noch liegen) und versuchen eine eigene Isolierung hinzubekommen.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Thorsten
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Bei mir hat der Kontaktstift in der Verteilerkappe fest gehangen und dadurch hat es da geschmort.
Gruß Manni
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Manni D schrieb: Wie sieht denn die Verteilerkappe von innen aus ? Sind doch sicher auch die Kontakte verschmort.Ich würde beides wechseln wenn das Kabel repariert/ausgetauscht ist.
Bei mir hat der Kontaktstift in der Verteilerkappe fest gehangen und dadurch hat es da geschmort.
Gruß Manni
Hallo Manni, an der Kappe ist tatsächlich nichts.
Viele Grüße
Thorsten
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- Richard64
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ein verschmorter Verteilerläufer deutet auf eine hohe Zündenergie hin. Kann verursacht werden durch eine große Vorfunkenstrecke. Sitzen die Zündkabel alle korrekt? Bitte mal die Zündkabel (alle 9) und Zündkerzenstecker durchmessen. Wie sehen die Zündkerzen aus? Isolation noch in Ordnung, keine Überschläge an den Zündkabeln sichtbar (Zündkabel in der dunklen Garage mit Wasser/Sprühflasche besprühen, bei laufendem Motor). Ich sehe den verschmorten Verteilerläufer in dem Kontext eher als Symptom und nicht als Ursache des schlechten Motorlaufs.
Gruß Richard
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mit dem Verschmorten V Finger läuft der Motor nicht . Ist es ein Bosch oder ein Nachbaufinger ?? Bau einen Neuen ein und berichte.
Bleib gesund Werni
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Vielen Dank für die Tipps. Zündkabel, Kerzen, Verteilerkästen und Finger sind letzten Sommer neu gekommen. Tatsächlich sieht eine Zündkerze von Zyl. 2 nicht perfekt aus. Die Elektrode sieht ganz leicht abgerundet aus. Das war bei der 1. Demontage nicht der Fall.
Ich komme jetzt leider ein paar Tage nicht wieder ans Auto, da ich mit dem Auszug meiner Tochter beschäftigt bin. Also nicht böse sein, wenn ich noch nichts neues berichte. Daher kann ich im Moment auch nicht sagen welche Marke der Finger und die Kappe sind. Bisher lief er aber gut damit.
Da keiner das Steuerkabel erwähnt, kann ich davon ausgehen, dass das nicht das Problem ist?
Viele Grüße
Thorsten
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gelberbenz schrieb: Hallo
mit dem Verschmorten V Finger läuft der Motor nicht . Ist es ein Bosch oder ein Nachbaufinger ?? Bau einen Neuen ein und berichte.
Bleib gesund Werni
Mir fiel gerade ein in meinen eBay Käufen nach zu gucken, welche Marke ich beim Finger und Kappe gekauft habe. Waren Beremi, also Nachbau.
Viele Grüße
Thorsten
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da nimmst aber dieses Mal Bosch.
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Hallo Volker,Dr-DJet schrieb: Hallo Torsten,
da nimmst aber dieses Mal Bosch.
erst einmal nehme ich den alten

Viele Grüße
Thorsten
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Richard64 schrieb: Servus Thorsten,
ein verschmorter Verteilerläufer deutet auf eine hohe Zündenergie hin. Kann verursacht werden durch eine große Vorfunkenstrecke. Sitzen die Zündkabel alle korrekt? Bitte mal die Zündkabel (alle 9) und Zündkerzenstecker durchmessen. Wie sehen die Zündkerzen aus? Isolation noch in Ordnung, keine Überschläge an den Zündkabeln sichtbar (Zündkabel in der dunklen Garage mit Wasser/Sprühflasche besprühen, bei laufendem Motor). Ich sehe den verschmorten Verteilerläufer in dem Kontext eher als Symptom und nicht als Ursache des schlechten Motorlaufs.
Hallo Richard,
dein Hinweis auf die zu große Vorfunkenstrecke hat mich etwas nachdenklich gemacht. In alter Manier wollte ich prüfen, welcher Zylinder nicht richtig lief und habe die Kerzenstecker abgezogen, um zu hören wie der Motor reagiert (jetzt bitte keinen shit storm, ich weiß, ich hätte vorher in der WIS-CD lesen müssen). Ich habe daher leider erst nach deinem Hinweis noch einmal die WIS-CD bemüht und tatsächlich den Hinweis gefunden, bei Transistorzündung auf keinen Fall die Zündkabel bei laufendem Motor abzuziehen, da dadurch die Zündspule zerstört werden kann (zu hohe Zündenergie). Also kann mein V-Finger auch dadurch verschmort worden sein.
Das bringt mich aber wieder zum Steuerkabel und ob der Defekt am Isolator den schlechten Motorlauf verursacht hat. Ich werde jetzt zunächst einmal versuchen das Steuerkabel zu isolieren, einen anderen V-Finger einsetzen und dann den Motorlauf erneut prüfen. Wie schon weiter oben geschrieben, wird es etwas dauern bis ich dazu komme. Im Moment warte ich darauf, dass mein Arbeitsplatz aufgrund eines Coronafalles dicht gemacht wird und ich dann nach Hause geschickt werde - dann hätte ich evtl. Zeit

Alles Gute an alle und bleibt gesund -ich melde mich wieder
Viele Grüße
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wusel-53 schrieb: Icn geschrieben, wird es etwas dauern bis ich dazu komme. Im Moment warte ich darauf, dass mein Arbeitsplatz aufgrund eines Coronafalles dicht gemacht wird und ich dann nach Hause geschich werde jetzt zunächst einmal versuchen das Steuerkabel zu isolieren, einen anderen V-Finger einsetzen und dann den Motorlauf erneut prüfen. Wie schon weiter obekt werde - dann hätte ich evtl. Zeit
Alles Gute an alle und bleibt gesund -ich melde mich wieder
Das ist deine Arbeit Nummer 1, dachte das ist längst gemacht, zum testen durchschneiden,Schrumpfschlauch drüber ziehen.
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auch wenn Du den Stecker natürlich reparieren solltest: Das hat nichts mit dem durchgeschmorten Finger zu tun. Dieser Stecker liefert Kleinsignale aus dem induktiven Sensor an das Zündschaltgerät. Ist der defekt, gibt es halt keinen Zündfunken.
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Gruß
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Naja,Unterbrecher hat er ja nimmer,verwirr ihn nicht noch mehr.jogi1168 schrieb: Ich würde mir den ganzen Zündverteiler mal genauer anschauen, das der Finger verschmort ist, zeigt nur die Auswirkung, aber nicht die Ursache des Problems. Da ist vielleicht noch mehr im Argen und du machst noch mehr Kaputt. Wie sehen die Unterbrecher aus und die weiteren Stromverteilenden Bereiche ?
Gruß
Arnd

Oben ist es ja auch schon geschrieben,Kerzen,Zündgeschirr prüfen.
Zu dem Egay geraffel sag ich besser nix....
Olli
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dass meiner eine Transistorzündung hat und damit keine Kontakte ist selbst mir tatsächlich schon von Anfang an bekannt und verwirrt mich daher nicht. Verteilerfinger von Bosch ist bestellt. Verteilerkappe noch nicht. ich werde erst mal versuchen die tatsächliche Ursache zu finden, bevor ich die teuren Boschartikel einbaue. Das mache ich erst, wenn ich nichts anderes mehr finden kann. Lief bisher auch problemlos. Auch der neue Bosch-Finger kommt noch nicht rein, hab ja noch den aller ersten, der wird zum Austesten erst einmal reichen.
Das Steuerkabel hat Volker als Ursache ja bereits ausgeschlossen. Kann also gut sein, dass der Finger tatsächlich nur durch das Abziehen der Zündkabel (lange Funkenstrecke) verschmort ist. Damit also keine Ursache des Problems. Da die Steuerzeiten und Kompression i.O. sind, müsste ich vielleicht noch die Einspritzventile prüfen, die hatte ich in diesem Zuge ja auch mit neu gemacht. Da kann man beim Auswechseln aber eigentlich nicht viel falsch machen. Es sollen ja aber auch mal neue Teile defekt geliefert worden sein.
Wie schon gesagt, komme im Moment nicht ans Auto. Das Geschreibsel mach ich nebenbei


ich werde aber berichten, wenn ich das Problem gelöst habe
Viele Grüße
Thorsten
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Olli
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wusel-53 schrieb: Moin zusammen,
dass meiner eine Transistorzündung hat und damit keine Kontakte ist selbst mir tatsächlich schon von Anfang an bekannt und verwirrt mich daher nicht.
Vorsicht,
Transistorzündung gibt es auch mit Kontakten zur Steuerung. Haben alle D-Jetronic Fahrzeuge bei Mercedes-Benz bis auf ein paar ganz frühe 250 CE.
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wusel-53 schrieb: Hallo,
Vielen Dank für die Tipps. Zündkabel, Kerzen, Verteilerkästen und Finger sind letzten Sommer neu gekommen. Tatsächlich sieht eine Zündkerze von Zyl. 2 nicht perfekt aus. Die Elektrode sieht ganz leicht abgerundet aus. Das war bei der 1. Demontage nicht der Fall.
Ich komme jetzt leider ein paar Tage nicht wieder ans Auto, da ich mit dem Auszug meiner Tochter beschäftigt bin. Also nicht böse sein, wenn ich noch nichts neues berichte. Daher kann ich im Moment auch nicht sagen welche Marke der Finger und die Kappe sind. Bisher lief er aber gut damit.
Da keiner das Steuerkabel erwähnt, kann ich davon ausgehen, dass das nicht das Problem ist?
Hast du den alten Finger und die Kappe nicht mehr, wenn doch, setzte die alten Teile wieder drauf, somit weißt du ob es an der minderwertigen Qualität liegt.
Sieht doch auf dem Bild so aus, als wenn im Finger etwas mit dem Drehzahlbegrenzer faul ist.
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Drehzahlbegrenzer ?! Der 84er 380 SL hat doch gar keinen mehr im Verteilerfinger. Und wenn hätte der Verteilerfinger eine ganz andere Form.
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chund schrieb: So ganz verstehe ich das nicht, da stellst Du ein Bild von einem Verteiler mit bröseliger Verkabelung, die Du mit Knetmasse! geflickt hast, ein und wunderst Dich, dass der Hobel nicht läuft..dann willst Du auch noch den verschmorten Finger zum Testen nehmen. Tipp: Verteiler überholen, Zündgeraffel neu, nicht aus der Bucht, dann wird er laufen!
Sorry Andreas,
evtl. habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, oder du hast evtl. etwas übersehen. Natürlich will ich nicht den verschmorten Finger nehmen, sondern den, der im Auto war, als ich es letzten Sommer gekauft hatte. Ich hatte Verteilerkappe, Finger, Kabel und Zündkerzen prophylaktisch erneuert und bis auf die Zündkerzen aufbewahrt. War ja nicht kaputt.
Bei dem Kabel musste ich mir irgendwie provisorisch selber helfen, da eine kurzfristige Lösung nicht verfügbar war/ist. da bin ich immer noch auf der Suche. Allerdings hatte Volker das Steuerkabel auch schon ausgeschlossen. Ich hab bisher halt kein Kabel gefunden und auch noch keinen passenden Verteiler (gebraucht). Einen mit dem gleichen Kabel habe ich gefunden, der hat aber das gleiche Isolatorproblem wie meiner, zerbröselt schon auf dem Foto
Viele Grüße
Thorsten
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.Johnny-1951 schrieb:
wusel-53 schrieb: Hallo,
Vielen Dank für die Tipps. Zündkabel, Kerzen, Verteilerkästen und Finger sind letzten Sommer neu gekommen. Tatsächlich sieht eine Zündkerze von Zyl. 2 nicht perfekt aus. Die Elektrode sieht ganz leicht abgerundet aus. Das war bei der 1. Demontage nicht der Fall.
Ich komme jetzt leider ein paar Tage nicht wieder ans Auto, da ich mit dem Auszug meiner Tochter beschäftigt bin. Also nicht böse sein, wenn ich noch nichts neues berichte. Daher kann ich im Moment auch nicht sagen welche Marke der Finger und die Kappe sind. Bisher lief er aber gut damit.
Da keiner das Steuerkabel erwähnt, kann ich davon ausgehen, dass das nicht das Problem ist?
Hast du den alten Finger und die Kappe nicht mehr, wenn doch, setzte die alten Teile wieder drauf, somit weißt du ob es an der minderwertigen Qualität liegt.
Sieht doch auf dem Bild so aus, als wenn im Finger etwas mit dem Drehzahlbegrenzer faul ist.
Hallo Werner,
ich werde das alte Zündgeraffel wieder aktivieren. Aber einen Drehzahlbegrenzer habe und hatte ich auch im alten nicht im Finger. Hatte Volker ja auch schon drauf hingewiesen.
Und was meinst du, wo soll der Widerstand sitzen?
Viele Grüße
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in der Vergussmasse ist ein Widerstand. Auf dem V Finger steht auch der Wert des Widerstandes.
Bau den alten V Finger wieder ein und mach Dir keine Sorgen.
Grüsse Werni und bleibt alle gesund !!!!
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Johnny-1951 schrieb: Was ist den da vergossen, ist das nicht ein Widerstand vorhanden?
Und wie sollte ein Widerstand ein Drehzahlbegrenzer sein?!
Jeder Verteilerfinger in unseren 107 enthält einen Widerstand von 1kOhm. Das hat was mit Funkentstörung und nichts mit Drehzahlbegrenzung zu tun. Die wird in Fahrzeugen ab 9/81 mit dem Kraftstoffpumpenrelais gemacht. Davor ist es eine Fliehkraftregelung im Finger. Dann sieht der Finger aber ganz anders aus.
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