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Ölwechsel Differential 560 SL.
- Sternwerker
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ich möchte meine Homeoffice Zeit sinnvoll nutzen und einen Ölwechsel an meinem 560 sl Differential vornehmen.
Da ich keine WIS habe ( Apple ) frage ich jetzt einfach in die Runde.
Habe ich das richtige Öl gekauft ( Castrop Syntrax Limited Slip 75 W- 140 2 L) .
Und muss ich neue Einlass und Ablassschrauben kaufen oder Dichtungen oder die alten wieder Eindrehen
Was haben die für eine Bestellnummer.
Oder gibt es welche mit Magnet aus dem Zubehör. ( Größe ).
Danke für die Infos
Beste Grüße
Jan
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- PanTau
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ja, da Du ein Diff mit Sperre hast wie alle 560SL, hast Du das richtige Öl.
Du brauchst 1,3 l
ZUERST die Füllschraube lösen, und wenn Du weißt, das das gelungen ist, das alte Öl über die Ablassschraube ablassen.
Gruß
Frank
VG
Frank
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- Chromix
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Gruß,
Chris
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original ist kein Magnet dran.
Grüße
Hans
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Rudiger
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willst du den Magneten einfach auf die Schrauben geben und hoffen dass der dort bleibt?
Meine Motorräder (KTM) haben die Ablaßschrauben mit Magnet schon lange. n den Sieben und am Magneten bleibt schon alles mögliche haften und das sieht nie gut aus, aber man gewöhnt sich dran.
Bei den einschlägigen Motorrad-Zubehörhändlern (z.B. Louis oder Polo) gibt es diese Schrauben auch zum Nachrüsten:
www.polo-motorrad.de/de/catalogsearch/re...r=relevance&dir=desc
Vielleicht ist da auch eine für unsere SL dabei.
Grüße
Hans
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eine Magnetschraube würde ich auch gut finden. Jedoch werden die "Moped"-Schrauben nicht passen.
Für meinen 560 SL benötigr ich die A1309970032.
www.autodoc.de/search?keyword=a1309970032
M26x1,5 14mm lang
Vielleicht aufbohren und Magnet einkleben?
Oder was von BMW (ohne Gewähr)
www.bmw-etk.info/teile-katalog/prdm/BMW/.../23_0760/11132330145
Die Angabe der Schraubenlänge ist nicht ersichtlich!
Alle Tipps wie schon geschrieben ohne Gewähr, dass die auch passt!
Grüße
Martin
„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
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- Chromix
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Hätte deswegen, weil man die hier nicht einsetzen kann, da sie ab 80 Grad dauerhaft ihre Magnetisierung verlieren.
Wenn man so etwas machen möchte, muß man also einen Ferrit-Magnet nehmen.
Hälsningar, Lutz
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- Hans_G
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Da sollte man sich die BMW-Schraube doch mal im Original anschauen. Als ich mein Diff überholt habe, hab ich zwar nicht aufgepasst, aber die Schraube geht innen sicher nicht sofort auf Block.
Könnte ich aber an meinem Reserve-Diff die Tage noch nachschauen.
Grüße
Hans
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- smart560
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die oben erwähnte Ölablassschraube ist von der Ölwanne, M26 x 1,5mm
jedoch fände ich an dieser Stelle ein Magnet auch nicht schlecht!
Verschlussschraube, Achsgetriebe, Dicht- / schutzstopfen OE - NUMMER A1869970032
M24 x 1,5 Länge 15mm
Grüße
Martin
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- UlliB
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ich hab vor 3 Tagen den Ölwechsel durchgeführt mit neuen Schrauben.
Die Ablassschraube hat ein kegeliges Gewinde mit bereits vorher aufgebrachter Gewindedichtung. Ich würde es dabei belassen.
Wenn zig Autos ohne Magnet hunderttausende von km erfolgreich gefahren sind, vermute ich nicht, dass man die Lebensdauer mit Magnet verdoppeln kann. da würde ich auf keinen Fall mit eingeklebten Magneten herumprobieren.
Bei den Schrauben, die serienmäßig einen Magneten haben, ist dieser eingebördelt/gepresst.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
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- krissbay
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mercedessource.com/store/rear-end-differ...ickup-super-strength
Gruß,
Chris
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- Rudiger
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Rudiger
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- Hans_G
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ich habe auch keinen Magneten reingebaut und auch nicht vor einen rein zu tun, hab mich an der Diskussion nur beteiligt, wegen der Erfahrung mit den MotoCross-Motoren/ -Getrieben.
Außerdem habe ich mir ein preiswertes Sperr-Diff vom 126er geangelt. Dieses hab ich vor dem Einbau geöffnet, zerlegt und gereinigt. Anschliessend mit einigen Neuteilen wieder zusammengebaut. Was da an Schmodder drin war, geht bei keinem Ölwechsel raus. Ziemlich breiige Konsistenz, aber keine Metalle sichtbar (wird dann richtig silbern, oder goldern, je nachdem welches Lager/Bauteil sich verabschiedet). Denke das war hauptsächlich Abrieb aus den Sperrlamellen zusammen mit 20-30? Jahre altem Öl.
Grüße
Hans
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- Gullydeckel
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Und der gute Kent bietet einige pfiffige Sachen an, aber vor allem auch viel Schund.
Am wichtigsten bei der Aktion ist neben dem Öl der (ich glaube) 14er Innensechkantschlüssel und eine vorbereitete Technik, um die Suppe da wieder rein zu bekommen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- 107_SL
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da kann ich Martin nur bestätigen.
Die Technik hat's in sich

Gruß
Marinko
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- UlliB
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wenn man das Öl ablässt, hilft langes Warten, bis fast alles rausgetropft ist.
Ich bin dann noch mit dem Finger durch die Ablaufbohrung und hab somit einen Teil der Ablagerungen vorziehen und rauskratzen können. Das ist schon ein bischen ekelig.
Ich hab Castrol genommen. Das wird in einer 1l Kunststoffflasche geliefert mit einem Stutzen. Einen Teil kann man somit durch Drücken auf die Flasche einpressen. Den Rest hab ich mit einer Injektionsspritze 100 ml mit aufgestecktem Kunststoffschlauch aus der Apotheke in mehreren Shots eingepresst. Das ging ganz easy.
Neben dem Innensechskant für die Ablass- und EInfüllschraube und der Spritze hab ich kein Mondraketenwerkzeug gebraucht.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
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- Gullydeckel
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stimmt, keine Raketentechnik notwendig, aber manchmal hat man einfach den falschen Weg eingeschlagen: Öl in der 5l-Kanne gekauft (könnte ja mal so knapp werden wie Klopapier), das alte Öl schon abgelassen und dann liegt man da und fragt sich, wie man das Zeug jetzt wieder dort reinbekommen soll.
Spritzen gibt's gerade auch nicht zu kaufen, weil der Michel inzwischen auf die alt bewährte Ost-Einkaufstechnik umgeschwenkt hat: Nachdem alles was man brauchen könnte weg ist, wird jetzt einfach gekauft was noch da ist, egal ob man’s brauchen kann - Spritzen ausverkauft

Grüße Martin
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- Rudiger
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Rudiger
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Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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- UlliB
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ja die Spritze als Geheimwerkzeug hab ich schon ganz oft gebraucht. Das Schöne ist, dass sie noch eine Skala mit zum Abmessen des Inhalts hat, man muss nur konzentriert mitzählen. Wenn ich die nicht hätte, könnte ich nicht ruhig schlafen...noch schlimmer als wenn ich nur eine Palette Klopapier im Keller hätte.
Ulrich
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- Moerten
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Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- Hannesmann
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Rudiger schrieb: Im Differencial habe ich bis Heute noch nie einen Magneten an den Ablassschrauben gesehen, Nicht bei Mopar, GM, Scania Volvo, oder Rockwellachsen. Bei Automatic Getrieben sind manchmal Magnetstreifen in der Oilwanne. Bei Manual Getrieben habe ich das auch noch nie Gesehen, Fuller Getriebe. Bei Motoren hat der Vertec Motor einen Magneten an der Ablassschraube. Es sind Keine Magneten an Cat, Cummins Scania oder Volvo Motoren.
Rudiger
Hallo Rudiger,
die Mercedes LKW der 70er bis 90er Jahre (davor und danach weiss ich nicht) hatten standardmässig magnetische Ablasschrauben an den Getrieben, die keinen Filter im Ölkreislauf hatten.
Erscheint mir auch sinnvoll. Sollte mal irgendwo ein Grad von der Kante des Zahnrads springen, wird der schön eingefangen und richtet keinen weiteren Schaden an. Mein Vater hat da immer ein Auge drauf gehabt auf die Magnete. Der wusste schon 3 Ölwechsel vorher, dass das Getriebe bald zum überholen muss.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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