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Probleme nach Sattlerbesuch

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19 Jan. 2020 18:07 #232990 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
soooooo...

also ich habe heute nachmittag mal die Tips beherzigt und habe im Fußraum die beiden Kabel gefunden.
Habe das grüne Kabel mit rundem Stecker getrennt und bin losgefahren, dieselbe Strecke wie bisher.
Was soll ich sagen? Motor läuft nahezu perfekt rund, keine Gasaussetzer, auch im Beschleunigen aus 60kmh heraus kein Problem.
Und das über ca. 15km. Dann angehalten, bei laufendem Motor den Stecker wieder zusammengesteckt, nach ca. 10 Sek. ging die Drehzahl runter auf ca. 500 U/min, Motor wurde unruhig und die Gasannahme war schlecht wie vorher. So ca. 4 km gefahren, an der Tankstelle den Stecker mit dem grünen Kabel wieder getrennt, umgehend ging die Drehzahl "hoch" auf gut 700, ruhiger Lauf etc...

Das Grüne Kabel geht doch zur Lambdasonde, oder?
Hier einmal nen Bild:

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ja, ich weiß, ich muss mal saugen... ;-)

Danke schonmal an ALLE für Eure Tips.

Wie gehts jetzt weiter? Wie komme ich an die Sonde ran?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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19 Jan. 2020 18:09 #232991 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
nur nochmal zur Info, ich hatte nur das grüne Kabel getrennt, das schwarze mit dem eckigen Stecker nicht. Wofür ist der? geht in dieselbe Richtung zum Tunnel unter der Mittelkonsole wie das grüne (welches nach dem Stecker schwarz wird...)

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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19 Jan. 2020 18:41 #232996 von Manni D
Manni D antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Da lag ich(und Andere) ja richtig.Ich vermute der schwarze Stecker ist für die Beheizung der Lambdasonde.Die Lambdasonde ist zwischen Krümmer und Kat eingeschraubt.Ich denke da musst du von unten ran.Ist nicht teuer so eine Lamdasonde.
Gruß Manni

380SL USA ,,Fiat Ducato/Bürstner WM,Honda CB750 four,Honda CB1100EX

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19 Jan. 2020 19:17 #232999 von 280S
280S antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
... na, das sind doch gute Nachrichten.

VG
Oliver

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19 Jan. 2020 20:09 #233009 von 107rainer
107rainer antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Hallo Udo,
bei Deinem Bild von der Parrot Anlage sieht man darunter rechts einen nicht-aufgesteckten Stecker, wo die Nummer 009 545 17 28 drauf zu sehen ist. Vielleicht ist das der Grund für Deine Probleme? Warum ist der nicht aufgesteckt?
Gruss, Rainer.

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19 Jan. 2020 21:09 #233010 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Hey Rainer, ne das ist wohl die Alarmanlage.
Stecker hatte ich zu Demontrationszwecken abgezogen.

Ist der Wechsel der Lambdasonde aufwändig?
Muss ich bei der Bestellung auf was achten bzw. hat einer von Euch ne gute Bezugsquelle? Oder sind die Preise bei Mercedes für das Teil noch erträglich?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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19 Jan. 2020 21:21 #233011 von 280S
280S antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Hallo Udo,
ich würde eine Lamda-Sonde nur "Original-Bosch" empfehlen; hatte ich vor kurzem bei meinem W140 V8 erst erledigt (dort war der Umbau keine große Sache). Funktionierte ordnungsgemäß!
Wie es am 107er bzgl. Einbau aussieht, kann ich mangels Fahrzeug nicht sagen.
VG
Oliver

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19 Jan. 2020 21:23 #233012 von 280S
280S antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
... ach so; diese hatte um die 105,00 Euro gekostet.

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19 Jan. 2020 21:31 #233013 von 280S
280S antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Da fällt mir noch etwas ein; es gibt Lambda Sonden, welche als Universal bezeichnet werden. Da kann es Probleme mit den Steckern geben (d.h. es muß u. U, ein Stecker umgelötet werden).
Deshalb m.E. entweder MB-Original oder Bosch genau passend für Dein Fahrzeug.
VG
Oliver

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19 Jan. 2020 21:31 #233014 von nurderscp
nurderscp antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Hallo Udo.
Der Wechsel ist Ansicht nicht kompliziert, aber pass beim Herausschrauben und beim Hereinschrauben auf, dass du das Gewinde nicht beschädigst. Das ist nämlich bei mir passiert. Dann ist es eben doch etwas komplizierter geworden.

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19 Jan. 2020 22:23 #233016 von Mecki
Mecki antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
nimm die A 007 54 252 17 zum googeln .Beim Freundlichen 235 €.Boschnummer 0 258 003 130

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

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19 Jan. 2020 22:32 #233018 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Here is the Bosch PN
: 13925
Cost at autohausaz 100,-- bucks
Rudiger

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19 Jan. 2020 23:38 - 19 Jan. 2020 23:39 #233023 von Chromix
Chromix antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Hallo Udo,

ich habe meine hier gekauft, Original Bosch mit den passenden Steckern, Kostenpunkt derzeit 55,90 €.
Die Dinger backen wegen der hohen Temperaturen gerne fest, ich habe meine nach diversen Versuchen mit Kriechöl, dann mit dem Brenner und diversen Verlängerungen schließlich abgeflext und mit dem Schlagschrauber rausbekommen. Es gibt auch spezielle geschlitzte Langnüsse für Lambdasonden, da sparst Du Dir das Abflexen, aber wenn das Ding sowieso kaputt ist .....

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 19 Jan. 2020 23:39 von Chromix.

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20 Jan. 2020 07:33 #233028 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
...vielleicht sollte man bevor man mit dem Teileweitwurf beginnt, erstmal die Motoreinstellung und die Sonde prüfen, bevor wir hier die nächsten hunderte Beiträge in dem Thema haben !?!

Gruß
Christian

Gruß
Christian

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20 Jan. 2020 08:31 #233030 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Wo genau finde ich denn in der WIS die Beschreibung zum Wechsel der Sonde?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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20 Jan. 2020 08:33 #233031 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
ok, gefunden: 07.3-258
Da steht was von Sonde einstellen. Ist das notwendig?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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20 Jan. 2020 09:34 #233040 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
In der Beschreibung steht auch was von Verkleidung Mitteltunnel teilweise abbauen...
Muss ich für den Wechsel der Sonde die Mittelkonsole ausbauen?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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20 Jan. 2020 10:34 #233054 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Das schwarz/ weiße Kabel ( mit den 2 anschluessen geht zur lambdasonde nicht das grüne!


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20 Jan. 2020 10:40 #233058 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Es dürften doch BEIDE zur Sonde gehen...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

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20 Jan. 2020 10:40 #233059 von Chromix
Chromix antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Es gehen beide Kabel zur Lambdasonde. Das eine ist die Heizung, das andere das Signal.

Hälsningar, Lutz

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20 Jan. 2020 11:27 - 20 Jan. 2020 11:37 #233063 von Marcel
Marcel antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Moin,

richtig, beide Stecker gehen zur Sonde (G3/2)
Heizung 2-polig, Signal (grün) 1-polig

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Gruß Marcel
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Letzte Änderung: 20 Jan. 2020 11:37 von Marcel.

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20 Jan. 2020 11:29 #233064 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Wo wird es denn dort angeschlossen?


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20 Jan. 2020 11:34 #233065 von Marcel
Marcel antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Moin Ralf,

das grüne Signalkabel kommt an den runden schwarzen Stecker
Die Heizung an den rechteckigen schwarzen Stecker

Gruß Marcel
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20 Jan. 2020 12:06 #233067 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Danke Marcel
Aber die Kabel werden doch im fussraum getrennt und somit geht doch nur das schwarze Kabel in den Tunnel! ?


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20 Jan. 2020 12:26 #233068 von Marcel
Marcel antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Moin Ralf,

ja, wenn die Sonde ausgetauscht werden soll werden beider Stecker getrennt.
Auf dem folgenden Bild, Quelle ist Bosch, kann man das prima sehen.

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Gruß Marcel
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20 Jan. 2020 12:56 #233070 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch

Chromix schrieb: Es gehen beide Kabel zur Lambdasonde. Das eine ist die Heizung, das andere das Signal.

Hälsningar, Lutz


Wohl richtig aber es wurde nach dem ausbau selbiger gefragt und welches Kabel wo in den Tunnel verläuft.


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20 Jan. 2020 13:37 #233073 von Scenic
Scenic antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Der Runde Gummiring ist die Abdichtung am Getriebetunnel. Beifahrer Fußmatte raus, muss ja sowieso und den Deckel, der die Steuergeräte verdeckt raus. Dann sieht mann, wie das Kabel links Richtung Auspuff im Getriebetunnel verschwindet. Es muss von außen nach innen die Kabel durchgescoben werden. Geht zu zweit besser als alleine, weil dann von außen, unten geschoben werden kann.

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

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20 Jan. 2020 14:06 #233077 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Der gummi abdichtring ist bei einer neuen lambdasonde sofern es eine originale von Bosch ist schon am Kabel strang mit dabei ( siehe Bild oben von Marcel) . Mittelkonsole im unteren Bereich lösen und alten gummiring samt Kabel mit dem Daumen nach aussen drücken und durchführen.
Von unten Kabel kurz vor der sonde abschneiden und mit passendem ringschlüssel die sonde abschrauben. Dann erspart man sich den passenden hazet Sonden Schlüssel ;)


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20 Jan. 2020 17:01 #233097 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch
Ok danke!

Wie komme ich denn da ran ohne die Mittelkonsole auszubauen?
Die Verkleidung ist ja bis zum vorderen Blech durchgängig und dort mit Teppich bezogen.

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20 Jan. 2020 17:04 #233098 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Probleme nach Sattlerbesuch

Chromix schrieb: Hallo Udo,

ich habe meine hier gekauft, Original Bosch mit den passenden Steckern, Kostenpunkt derzeit 55,90 €.
Die Dinger backen wegen der hohen Temperaturen gerne fest, ich habe meine nach diversen Versuchen mit Kriechöl, dann mit dem Brenner und diversen Verlängerungen schließlich abgeflext und mit dem Schlagschrauber rausbekommen. Es gibt auch spezielle geschlitzte Langnüsse für Lambdasonden, da sparst Du Dir das Abflexen, aber wenn das Ding sowieso kaputt ist .....

Hälsningar, Lutz


Und diese ist für den 560er Bj. 1986 geeignet? Oder sind die eh alle gleich für unser Modell?

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