Sprache auswählen

Aufarbeitung Ledersitze

Mehr
14 Jan. 2020 00:04 #232375 von Chromix
Aufarbeitung Ledersitze wurde erstellt von Chromix
Ich bin gerade bei der Aufarbeitung meiner Sitze mit Produkten vom Lederzentrum und möchte mit einigen Vorher-/Nachher-Bildern zeigen, welche Schäden man reparieren kann. Bei den Detailaufnahmen wurde jeweils derselbe Bereich abgebildet.

Mittelteil Notsitze:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Rückseitige Abdeckung Fahrersitz:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Musste den Beitrag leider splitten (zu viele Links???), gleich gehts weiter .....

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, 107_SL, nurderscp, kaiser_thom, Rudiger, Scenic, Jamaikah, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 00:06 #232376 von Chromix
Chromix antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Rückenlehne Fahrersitz:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Sitzfläche Fahrersitz:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wie man sich denken kann, bin ich von den Produkten ziemlich begeistert. Nun ist nur noch die Frage, wie gut und wie lange das hält. Ich werde versuchen, daran zu denken, in diesem Thread den Stand in 1, 2, ... Jahren zu beschreiben. Falls ich es vergesse, darf man mich auch gerne daran erinnern.

Ich möchte nicht im Einzelnen auf die Bearbeitungsschritte eingehen, da das auf den Seiten des Lederzentrums in zahlreichen Videos sehr gut beschrieben ist. Ich kann nur empfehlen, sich die alle vor der Anwendung der Produkte anzusehen.

Einige Zusatzempfehlungen aufgrund der von mir bei der Bearbeitung gemachten Erfahrungen möchte ich jedoch geben:

1. Sich nicht darauf verlassen, das die Originalfarbe, mit der das Fahrzeug mal ausgeliefert wurde, schon passen wird. Ich habe hier gezeigt, wie stark das abweichen kann und habe zwecks Ermittlung der korrekten Farbe eine Kopfstütze an das Lederzentrum gesandt.

2. Bei dem Aufbringen der Tönung hat Tupfen für mich weitaus besser funktioniert als das kreisförmige Auftragen.

3. Bei dem bei mir vorhandenen Verschmutzungsgrad hat der Reiniger mild nicht ausgereicht, obwohl ich vor der Bestellung ein Detailbild ans Lederzentrum gemailt habe und mir dieser empfohlen wurde. Eine klare Fehlempfehlung! Ob es mit dem starken funktioniert hätte, weiss ich nicht, in Ermangelung des Produktes habe ich dann zum "Universal-Stein" gegriffen. Das Produkt gibt es schon gefühlte Ewigkeiten. Der Nachteil: es hinterlässt in Fugen und in der Perforation (nicht in der Narbung) weisse Rückstande, die aber nach dem Trocknen mit einer Bürste und einem Staubsauger leicht entfernt werden können.
Bei den perforierten Teilen der Bezüge war ich zunächst etwas zurückhaltend, bei sparsamer Anwendung mit einer leicht angefeuchteten Zahnbürste in Kombination mit dem Schaum des milden Reinigers ging es dann aber doch recht gut:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Kommunikation mit dem Kundenservice des Lederzentrums war dann auch der einzige Wermutstropfen: abgesehen von der Fehlempfehlung wurden konkrete Fragen erst nach mehrmaligem Nachfragen beantwortet, Produkte im Angebot vergessen (z.B. der Kleber, obwohl ich auch ein Bild von einem Riss gemailt hatte), die Ware dann aus unerfindlichen Gründen "zur Abholung bereitgestellt" und dann nach erneuter Korrektur trotz erfolgter Bezahlung erst nach nochmaliger Erinnerung versandt. Das war recht nervig.
Aber, was die Produkte angeht, alles top!

Der Schaumstoff unter dem Leder der rückseitigen Abdeckung der Sitze war platt und stand kurz vor der Auflösungsgrenze, daher habe ich ihn bei dieser Gelegenheit ersetzt. Die bei der Renovierung der Türpappen mittels 3D-Stoff entstehenden Abschnitte haben perfekt gepasst und geben der Abdeckung eine ganz neue wertige Haptik.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, 107_SL, MBN, TraveSL, Mecki, conte500, nurderscp, Rudiger, smart560 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 05:37 #232381 von 107_SL
107_SL antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Moin Lutz,

sehr gute Arbeit.
Ivh kann ebenfalls die Produkte vom Lederzentrum empfehlen!

Diese Arbeit wird Dir mindestens 1 Jahr halten, in manchen Bereichen, wo kein Kontakt besteht, wird es dauerhaft halten.
Die Farbe /Tönung ist super.

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: MBN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 07:58 #232385 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Guten Morgen,


kann die Erfahrungen von Lutz bestätigen.
Ganz wichtig ist die Tönung zu Tupfen und nicht zu verreiben. Das gab bei meinen blauen Sitzen Schlieren.

Bis jetzt hält die Tönung perfekt, auch mit der Versiegelung bin ich sehr zufrieden.

Wertet den Innenraum echt auf wenn das Leder wieder schön ist. Man muss es nicht gleich erneuern und die Qualität des alten Leder erreicht neues oft nicht.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Folgende Benutzer bedankten sich: MBN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 08:13 #232386 von MBN
MBN antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Hallo zusammen,

das gefällt mir sehr gut. So kann das originale Leder noch lange Freude bereiten. Auch sehr gut zu sehen, wie schön matt das Leder geworden ist.

Da das Thema Haltbarkeit abgesprochen wurde, hier meine Erfahrungen zur Standfestigkeit, die durch Achtsamkeit und Pflege deutlich verlängert werden kann:
- Beim Einsteigen am Lenkrad festhalten und nicht über die Sitzwange schleifen. Ich muss auch noch mal schauen inwiefern der Gurt bzw. das Anschnallen das Leder strapaziert.
- Einmal jährlich eine Lederversiegelung auftragen. Dadurch wird die Reibung des Leders reduziert und es entsteht im Alltag weniger Abrieb.
- Nach der Versiegelung ein Lederpflegemittel auftragen.
- Im Winter die Luftfeuchtigkeit nicht unter 50 % reduzieren.
- Nicht zu häufig reinigen, da eine Reinigung neben Verunreinigungen auch Farbe und Pflegemittel abträgt. Nach meiner Erfahrung reicht es, das Leder alle drei Jahre mit einem milden Shampoo und weichem Schwamm vor der Pflege zu reinigen.

Der Eine hat Freude dabei seine Sachen zu pflegen, der Andere hat andere Schwerpunkte. Beides ist OK, wenn man zufrieden ist.

Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 09:21 #232398 von driver
driver antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Ist nichts gerissen macht Aufarbeiten richtig Sinn.
ich finde das Originalleder meist sowieso schöner als ganz neues, das wirkt ja nicht selten wie ein Fremdkörper in einem alten Fahrzeug .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 12:29 #232413 von Moerten
Moerten antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Hallo Lutz,
besten Dank für Deinen Beitrag. Somit ist meine Entscheidung gefallen. Ich wollte erst erneuern, werde aber jetzt doch meine handwerklichen Fähigkeiten testen. Wenn ich es richtig sehe, hast Du Cremebeige, wie meiner auch. Das Ergebnis ist wirklich überzeugend. Auf geht's...

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 13:11 #232415 von 107_SL
107_SL antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Hi Martin,

Bildern einstellen, wie Lutz ;)
Wollen sehen. .......

Viel Erfolg.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 13:55 #232417 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Hallo zusammen,
auch neue Sitze sehen irgendwann wieder gebraucht aus. Mir viel die Entscheidung sehr leicht. Hatte alte, billige Venyls in der falschen Farbe. Also neues Leder in meiner Wunschfarbe mittel -rot.

Bin super happy damit und in 2 Jahrennwerde ich den used-look haben.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 14:48 #232422 von chund
chund antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Hallo Lutz,

meine Sitze sind vor Jahren auch mit Produkten vom Lederzentrum aufgearbeitet worden, das Ergebnis kann sich noch immer sehen lassen.
Einzig die Fahrersitzwange erforderte Aufmerksamkeit, wenn man in diesem Bereich immer nachversiegelt, so wie bereits geschrieben, kann eigentlich nichts passieren.

Wenn die Sitze noch ausgebaut sind, würde ich an Deiner Stelle den oder die Bezüge runternehmen und die Pfeifen neu polstern lassen, das hält dann auch wieder ewig.

Der Reiniger "stark" ist für meine Anforderungen zu scharf, wenn Du etwas davon brauchen solltest, ich kann Dir zum Testen etwas abfüllen...bei mir steht noch eine große Flasche von dem Zeugs rum.

Gruss, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2020 17:24 #232455 von Chromix
Chromix antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Hallo Andreas,

gut zu wissen, daß es hält, dann hat sich die Arbeit wenigstens gelohnt.
Danke für das Angebot mit dem Reiniger, aber das hat sich bei mir jetzt erledigt. Mit dem milden war bei mir echt kein Blumentopf zu gewinnen. Ich habe das Fahrzeug erst 3 Jahre und weiss nicht, was der Vorbesitzer in Punkto Pflege so gemacht hat, vielleicht war das der Dreck von 30 Jahren ..... :unsure:

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
14 Jan. 2020 18:18 - 14 Jan. 2020 18:23 #232461 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Hallo allerseits,

auch von mir eine ganz klare Empfehlung: die Produkte vom Lederzentrum sind klasse :admire:

Im Zuge der Restauration meines SL hat dieser komplett neu mit Leder bezogene Sitze (und Türtafeln) erhalten. Hier gilt es, nur ordentlich zu pflegen; dieser geringe Aufwand zahlt sich aus.
Mein W126 hat im Winter 2015/16 das Gestühl mit eben jenen Produkten vom Lederzentrum behandelt bekommen. Ich habe die Sitze (vorne und hinten) ausgebaut und mit ins Warme genommen. So wie oben gezeigt war auch bei diesem Fahrzeug die linke Wange der Fahrersitzlehne nicht mehr so ganz taufrisch:

Link zum ersten Bild

Diese unschöne Stelle habe ich mit einem erheblichen Aufwand und viel investierter Zeit wieder hinbekommen - ich bin zufrieden:

Link zum zweiten Bild

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man ein sehr gutes Ergebnis bekommt, wenn man sich genau an die Beschreibungen und Empfehlungen hält: :rtfm:
Denn zu betreibenden Aufwand darf man nicht unterschätzen; das ist an einem Samstag nicht zu schaffen...
Sehr zu empfehlen ist, eine Probe einzusenden, um den korrekten Farbton zu ermitteln. Bei meinem Auto hat das sehr gut funktioniert.

Im C-Klasse-Forum gibt es auch einen Thread zu dem Thema: Lesenswerter Beitrag zu diesem Thema.


Gutes Gelingen wünscht

Markus
Letzte Änderung: 14 Jan. 2020 18:23 von FoxBravo. Begründung: Bilder verlinkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2020 08:58 #250978 von Jamaikah
Jamaikah antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Wow, bin echt beeindruckt von euren Arbeiten, aber die Ergebnisse sind ja wahnsinnig gut!

Also was benötigt man?
Dieses Set auf der Homepage und unbedingt den Stärkeren Fleckenentferner?
Haben euch die Mengen ausgereicht?
Möchte 2 Sitze und die Türen machen.

Gute Fahrt mit dem Neuen Interieur!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2020 09:45 #250982 von Chromix
Chromix antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Hallo Maik,

ich glaube, da gibt es mehrere Sets.
Ich hatte Reiniger (mit Bürste), Reinigungsbenzin, Lederkleber, Lederspachtel (plus Werkzeug), Tönung (nach eingesandter Kopfstütze als Muster), Leder Protector, Leder Versiegelung. In der Hoffnung, jetzt nichts vergessen zu haben .....
Alles in den kleinen Gebinden, was sehr gut gereicht hat.
Ob Du den starken oder milden Reiniger brauchst, hängt davon ab, wie Dein Leder aussieht. Wenn es so aussieht wie meins, brauchst Du den starken.
Ob die Produkte an den Türverkleidungen funktionieren, würde ich nachfragen, da das kein Leder ist. Wenn es so aussieht wie bei mir, bräuchtest Du außerdem eine andere Tönung. Bei mir unterscheiden sich Türverkleidung und Sitze nach über 30 Jahren deutlich in der Farbe.
Und: das ist keine Arbeit für ein Wochenende, dafür braucht man Zeit, da einige Produkte auch Stunden trocknen sollen und Intervallzeiten zu beachten sind.
Viel Erfolg!

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Jamaikah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 15:31 #258868 von 107_SL
107_SL antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Servus,

hab jetzt auf die Schnelle keinen "besseren" Fred finden können für diese Info. ......

Hab eben, wahrscheinlich wie einige von Euch, folgende Infomail vom Lederzentrum bekommen.
Vielleicht für manche interessant.

Info:
Das Lederzentrum wurde vor 25 Jahren gegründet und wir feiern am 01.10.2020 unseren Geburtstag.

Zu diesem Anlass haben wir uns etwas für Euch überlegt.

Und am 01.10.2020 geht es los.

Wir rabattieren alle unsere Produkte auf lederzentrum.de gemäß unseres 25ten Geburtstag für 25 Stunden um 25%!

Save the date!

Start 01.10.2020 - 25 Stunden - 25 % Rabatt

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: louisB, terrier, afla107, TomTom61, Hannes68, Rudiger, thomas 1971, Moerten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2020 12:19 #259020 von 107_SL
107_SL antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Mahlzeit,

würde mich interessieren, welche "Grundprodukte" Ihr im Fokus habt beim Lederzentrum, unabhängig von der Rabattaktion.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2020 18:26 #259049 von Chromix
Chromix antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Hallo Marinko,

so sah meine Erstbestellung dort aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Was man konkret benötigt, hängt natürlich vom individuellen Zustand/Schadensbild ab. Insofern ist die Übertragbarkeit eingeschränkt.
Aber man sieht ja oben, wie es bei mir aussah. Dafür hat es gepasst, vom milden Reiniger, wie erwähnt, mal abgesehen.
Bis morgen wirst Du es aber kaum noch schaffen, ein Muster für die exakte Farbbestimmung dorthin zu schicken ..... ;)

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2020 18:40 - 30 Sep. 2020 18:41 #259051 von 107_SL
107_SL antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Servus Lutz,

danke für's Feedback.
Gott sei Dank braucht mein Interieur nicht diese Zuwendung :)
Die entsprechende Lederfarbe habe ich mir schon im Frühjahr 2018 zugelegt und meinen offenen Punkt (Fahrersitzwange) sofort erledigt.

Mir ging es um "grundsätzliche Pflegeprodukte", die Ihr Euch eventuell dort holen wollt.
Ich hab jetzt mal das Elefantenfett anvisiert, hab hier das ein oder andere positive Feedback im Hinterkopf behalten.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 30 Sep. 2020 18:41 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2020 18:43 #259052 von Hannes68
Hannes68 antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, ohne vorheriges Muster zu zuschicken( zb. Kopfstütze) ist die Farbabweichung zu unterschiedlich.
Musste es an meinen Notsitzen beige nochmal machen.

Grüße Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 08:16 - 01 Okt. 2020 08:16 #259095 von 107_SL
107_SL antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Moin,

kurze Info vom Lederzentrumsupport.

Beim Lederzentrum gibt es Probleme mit dem Server und deswegen funktioniert möglicherweise die 25%-Rabattaktion nicht, der Rabatt sollte an der Kasse direkt abgezogen werden und genau das funktioniert nicht bzw. nicht immer.
Rat des Support's war, es in ein paar Stunden erneut zu probieren, man ist mit Hochdruck dran :)

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 01 Okt. 2020 08:16 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 09:14 #259102 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
... die haben aber über Nacht nochmal schön die Preise leicht angehoben, es sind also keine "echten" 25% Rabatt mehr... :no:

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 09:32 - 01 Okt. 2020 09:35 #259104 von 107_SL
107_SL antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Moin Julius,

bei dem Elefantenfett haben Sie bis vorhin nichts am Preis nach ooben korrigiert.
Aber ein Blick auf andere Seiten schadet definitiv nicht.

EDIT : Rabatt sollte jetzt an der Kasse funktionieren.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 01 Okt. 2020 09:35 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 16:53 #259130 von 107_SL
107_SL antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Servus,

eventuell spielen einige mit dem Gedanken sich das Elephantenfett zu kaufen.
Trotz Rabattaktion beim Lederzentrum ist es aktuell hier am preiswertesten.

www.jahn-lederwaren.de/rund-um-den-schre...ederfett/a-206750586

Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands.
12,- € in Summe.

Gruß
Marinko
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 19:40 #259153 von Chromix
Chromix antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Mensch, Marinko, Du bist im Laufe der Jahre aber ein richtiger Schwabe geworden ..... ;)
Vom Original nicht mehr zu unterscheiden!

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2020 20:03 - 01 Okt. 2020 20:09 #259157 von 107_SL
107_SL antwortete auf Aufarbeitung Ledersitze
Aber echt...... :laugh:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Marinko

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Okt. 2020 20:09 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.