Sprache auswählen

Gurthalter aus Vollmaterial gefräst abzugeben

Mehr
11 Dez. 2019 07:31 #229670 von MBN

Nürnberger schrieb: Das Bild knipse ich nächstes Wochenende, die einzelnen Preise sollten auch vorliegen, wenn das el.polierte Teil geliefert wird.

Grüße, Günther

Hallo Günther und Marinko,

meint ihr, dass die Gurtführung zwischen oberem Umlenkpunkt und Sitzlehne einen Einfluss auf den Drehpunkt des Gurtes am Fahrzeugboden haben kann?
Wenn der Gurt oben über die Sitzlehne gelegt ist, kann man doch sehen wie es unten ausschaut, dazu braucht es doch keine Gurtführung oder habe ich ein Verständnisproblem?

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nürnberger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Dez. 2019 08:16 #229672 von Nürnberger
@Achim,
Danke für die Blumen. Wenn alles klar ist, werde ich die Halter ordentlich beschreiben und dann kann auch bestellt werden. Eine spätere Nachbestellung könnte kompliziert und teuer werden, da ich einige Kostenfaktoren aufgrund persönlicher Verbindungen ausblenden kann, was natürlich nicht beliebig oft funktioniert. Aber wir werden sehen.

Grüße, Günther

Mehr
11 Dez. 2019 12:49 #229687 von os4
Ich find die sehen gut aus,und würde da auch eine Set von nehmen.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Folgende Benutzer bedankten sich: Nürnberger

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
11 Dez. 2019 19:13 #229729 von terrier
Moin Günther
Ich erhöhe auf fünf Set Elektro-poliert bitte.
Und nein, ich bin kein Weiterverkäufer !!
Ich habe einfach nur zuviele 107er .
Gruß Ralf aus der Lüneburger Nordheide

Gruß Ralf

• Nürnberger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Dez. 2019 16:00 #229781 von Nürnberger
Hallo Ralf,

Du hast fünf 107er? Respekt, das nenne ich Markentreue. Leider habe ich keinen Platz für einen weiteren Wagen. Dann wäre es jedoch ein 52er Buick mit Reihen-Achtzylinder. Wird gerade ein schöner grüner Wagen in Mobile angeboten... Aber hat meine Frau zu diesem Thema schon mal leicht eine Augenbraue hochgezogen und Jungs, Ihr wisst ja, was das heißt. :whistle:

Die elektropolierten Muster sind auch wieder zurück und sie gefallen mir nicht. Bei einem normalen Betrachtungsabstand sehen sie schick aus, aber bei genauer Betrachtung und hartem Licht sieht man noch Schleifspuren in der Oberfläche:

Jetzt laufen also Anfragen zum Verchromen und Hochglanzverdichten. Auch wenn es Euch vermutlich langsam nervt, die Teile sollen am Ende schon gut aussehen. Die bisher schönste Oberfläche wurde durch Handpolitur erreicht, aber 2 x 50 Minuten für ein Paar sprengt den Kostenrahmen.

Grüße, Günther

Mehr
12 Dez. 2019 18:02 #229786 von Chromix
Hallo Günther,

verständlich, das hätte ich mir so auch nicht vorgestellt.
Nur die Ruhe, das ist ja kein Teil, das man unbedingt braucht, damit der Wagen läuft.
Ich habe jedenfalls Zeit.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
12 Dez. 2019 18:40 #229788 von 107_SL
Hi,

die Chromvariante interessiert mich aus preislichen Gründen.
Wenn keine besonderen Beziehungen zu einer Galvanik bestehen, dann wird wahrscheinlich die "korrekte Verchromung" (samt aller notwendigen Vorbehandlungen) >50% des Gesamtpreises ausmachen.

Gruß
Marinko

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
12 Dez. 2019 21:32 #229803 von terrier
Moin Moin Günther,
nein, es sind sogar mehr als fünf, drei SL drei SLC.
Plus die wirklich alten Benz 111er Coupés aus den 60ern und 70ern
und noch die Limousinen. Also der Stall ist vollgestellt.
Gruß Ralf
PS habe dir ne PN gesendet

Gruß Ralf

• Nürnberger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jan. 2020 10:49 - 22 Jan. 2020 11:40 #233242 von Nürnberger
Hallo,

es tut mir leid, dass ich mich nicht früher melden konnte. Trotz mehrfacher Erinnerung habe ich immer noch keine Angebote für verchromen und alternativ für hochglanzverdichten der Gurthalter. Länger will ich nun aber nicht mehr warten, hier also der aktuelle Stand.

Die Gurthalter werden in der bereits vorgestellten Ausführung gefräst und entgratet sowie mit zwei Gewinden für die Madenschrauben versehen. Anschließend wird die Oberfläche von Hand poliert. Aus Kostengründen werden dabei die Sichtseiten, also oben und vorne, intensiv poliert, die Rückseite und die Unterseite werden mit weniger Aufwand poliert und feine Bearbeitungsspuren in Kauf genommen. Abschließend werden die Gurthalter elektropoliert und die Madenschrauben eingeschraubt.

Mit dem Ergebnis der geschilderten Ausführung bin ich zufrieden. Bei einem bestimmten Betrachtungswinkel kann man evtl. noch ganz leichte Spuren auf den Sichtseiten erkennen. Aber das ist minimal (und ich bin da wirklich kritisch) und spielt im montierten Zustand keine Rolle. Durch die sehr zeitaufwändige Handarbeit kann ich den angestrebten Kostenrahmen leider nicht halten. Hier die Kosten für ein Paar Gurthalter inkl. Madenschrauben und Versand:

1. Ausführung wie oben, Preis pro Paar 150,- €

2. Ausführung nur elektropoliert, also ohne Handpolitur, Preis pro Paar 125,- €

Wer eine Poliermaschine hat, kann die Edelstahloberflächen selbst polieren und spart die Kosten für diesen Arbeitsgang.

Ich kann absolut verstehen, wenn aufgrund der Kostensteigerung weniger Interesse an den Haltern besteht, mir gefällt das auch nicht. Jedoch konnte ich trotz intensiver Suche keine günstige und qualitativ hochwertige Bearbeitungsmöglichkeit der Oberfläche finden. Aber ich versichere Euch, dass die Gurthalter so schmal kalkuliert sind, dass es nach dieser Charge keine zweite Anfertigung in diesem Preisrahmen geben wird.

Bitte überlegt Euch, ob Ihr zu diesen Konditionen Gurthalter haben möchtet. Den Auftrag werde ich Anfang nächster Woche erteilen. Die Fertigstellung wird dann ca. 4 Wochen dauern. Ein Bild des von Hand polierten Halters poste ich am Wochenende, da der Halter gerade mit dem Wagen in der Werkstatt in Erlangen ist.

Vielleicht will "Obelix" bzw. Christian das Teil ja mal live ansehen, ich hole den Wagen erst am Freitag ab. Hier für Marinko noch das gewünschte Bild:

Hoffentlich ist meine Schilderung halbwegs verständlich. Bei Fragen einfach melden.

Grüße, Günther
Letzte Änderung: 22 Jan. 2020 11:40 von Nürnberger.

Mehr
22 Jan. 2020 11:01 - 22 Jan. 2020 11:02 #233244 von 107_SL
Moin Günther,

danke für das Bild!

Ich kann nur eins sagen, 25€ mehr für die Handpolitur ist ein Geschenk!

Wer schon mal Edelstahl von Hand poliert hat weiß wovon ich rede.
Muss mir das aber jetzt überlegen bei dem Kurs. Bis wann brauchst Du eine entsprechende Rückmeldung?

Die zweite Variante ist also nur mit gefräster Oberfläche?

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 22 Jan. 2020 11:02 von 107_SL.
Folgende Benutzer bedankten sich: barsoischardan

Mehr
22 Jan. 2020 11:20 #233247 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Gurthalter aus Vollmaterial gefräst abzugeben
Hallo Günther habe dir eine pN geschickt.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

• Nürnberger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jan. 2020 11:50 #233251 von Nürnberger
@Marinko
Danke für den Hinweis, ich habe das oben ergänzt. Die Handpolitur macht ein Kollege in "Heimarbeit", der Preis ist wirklich günstig. Das gilt auch für die Gurthalter selbst, bei einer Kalkulation mit Vollkosten käme ein ganz anderer Preis zustande. Aber mir ist klar, dass der absolute Preis schon hoch ist und man muss die Dinger ja nicht haben, es geht ja auch ohne. Bei Bedarf einfach bis nächsten Montag eine Nachricht senden.

@Uwe
Ich warte nun erst einmal bis Montag ab, da sicher noch die eine oder andere Frage zu beantworten ist. Dann sende ich allen Interessenten meine Bankverbindung zur Überweisung der Summe, da ich nur die Gurthalter bestellen kann, die auch wirklich abgenommen werden.

Grüße, Günther

Mehr
22 Jan. 2020 12:07 - 22 Jan. 2020 12:14 #233253 von 107_SL
Ich bin den Fred noch mal durchgegangen, Bilder der Halter im elektropolierten Zustand gibt es hier nicht vom Dir Günther.
Hast Du eventuell welche die Du hier einstellen könntest?
Das wäre hilfreich für eine Entscheidung.
Meine elektropol. Teile am Moped glänzen "besser" wie verchromte

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 22 Jan. 2020 12:14 von 107_SL.

Mehr
22 Jan. 2020 12:24 - 22 Jan. 2020 12:25 #233255 von Chromix
Hallo Günther, hallo Marinko,

Bilder der elektropolierten Halter gibt es doch einige Posts weiter oben auf dieser Seite ("Die elektropolierten Muster sind auch wieder zurück ....."), wenn ich das richtig verstanden habe.
Mich würden ein paar Bilder von den vorher handpolierten interessieren, die haben wir bisher noch nicht gesehen.

Hälsningar, Lutz

Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 22 Jan. 2020 12:25 von Chromix.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
22 Jan. 2020 12:37 #233262 von 107_SL
Hast Recht Lutz!

Sorry

Gruß
Marinko

• Nürnberger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jan. 2020 12:37 #233263 von Nürnberger
@Marinko
Wie Lutz schon schrieb, am 12. Dezember hatte ich zwei Bilder elektropolierter Teile gepostet. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass Kratzer dadurch nicht entfernt werden. Beim elektropolieren wird die gesamte Oberfläche gleichmäßig abgetragen, die vor diesem Arbeitsgang gegebene Struktur bleibt also weitgehend erhalten und Kratzer werden nicht ausgeglichen. Das Ergebnis hängt also von der Vorarbeit ab. Ich möchte auf den Arbeitsgang aber dennoch nicht verzichten, da die Flächen im Bereich der Gurtführung dadurch besser als von Hand bearbeitet werden.

@Lutz
Das von Handpolierte Teil ist gerade im Auto und das ist in der Werkstatt in Erlangen. Ich hatte leider vergessen, das Teil vorher zu fotografieren. Ich hole das am Wochenende nach, hatte ich oben schon erwähnt.

Grüße, Günther

Mehr
22 Jan. 2020 12:46 #233265 von Chromix
Ja, Günther, hast auch Recht, hattest Du schon geschrieben.
Ich bin gespannt!

Hälsningar, Lutz

Heinrich von Kleist

Mehr
22 Jan. 2020 13:49 #233280 von 107_SL
Günther,

hab ich das jetzt richtig verstanden, wer die Halter bei Dir bestellen will, muss dies bis spätestens Montag den 27.01.2020 tun.
Danach geht nix mehr.

Korrekt so?

Gruß
Marinko

• Nürnberger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Jan. 2020 14:40 #233291 von Nürnberger
Stimmt so. Dienstag wäre theoretisch auch noch drin, ich bin ja kein Auftragsservice. Aber ich will das auch mal abgeschlossen haben und fast eine Woche Zeit sollte für eine Entscheidung ja genügen.

Grüße, Günther

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
23 Jan. 2020 03:04 #233360 von terrier
Moin Günther,
meine Bestellung steht immer noch
wie am 11.Dez. geschrieben.
Gruß Ralf

Gruß Ralf

Mehr
23 Jan. 2020 18:26 #233448 von luxusschlitten
luxusschlitten antwortete auf Gurthalter aus Vollmaterial gefräst abzugeben
Moin,
hattte schon die Hand gehoben für einen Satz Gurthalter ! Bitte handpoliert zu 150 Euronen!

Gruss
Hans-Werner

Mehr
24 Jan. 2020 15:38 #233536 von 107_SL
Hallo Günther,

eine dritte Variante, nur gefräst und dann geschliffen, ohne das Elektropolieren, würde es die auch geben?

Gruß
Marinko

• Nürnberger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Jan. 2020 13:40 #233602 von Nürnberger
Hallo,

hier noch die gewünschten Bilder der Oberfläche mit Handpolitur. Ich habe bewusst auch die Rückseite von ganz nah fotografiert. Hinten und besonders unten wird ja nicht so lange poliert und wenn man dann genau hinsieht, kann man noch die Bearbeitungsspuren sehen.

@Marinko
Die Elektropolitur ist der letzte Arbeitsgang und wird extern ausgeführt. Kann ich gerne weglassen, bringt aber nur ein Einsparung von < 4,50 € (Bin grad nicht im Büro). Ich würde es aber nicht machen, da durch diesen Arbeitsgang auch die Lauffläche des Gurtbandes bearbeitet und geglättet wird, das geht von Hand nicht gut. Wer es aber so möchte, es ist kein Problem.

Hier also die Bilder:

Grüße, Günther

Mehr
25 Jan. 2020 14:43 #233605 von 107_SL
Hi Günther,

klar bei dem Betrag macht es überhaupt keinen Sinn :)
Merci für die Info!

Das Gesamtergebnis ist echt SPITZE, TOP !!!

PN geht raus ;)

Gruß
Marinko

• Nürnberger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Jan. 2020 12:55 #233708 von Nürnberger
Hallo,

vielen Dank für Euer Vertrauen und Eure Geduld. Alle Interessenten müssten nun eine PN erhalten haben. Sollte ich jemanden vergessen haben, dann bitte Info. Über den aktuellen Stand werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Falls noch Fragen aufkommen, bitten melden.

Noch eine schönes Restwochenende, Günther

Mehr
26 Jan. 2020 14:08 - 26 Jan. 2020 14:26 #233714 von wagner107
Hallo Günther, schönen Sonntag,

Ich hab zwar eine Gurtführung am Sitz montiert, aber diese Dinger verdienen den Namen nicht und ärgern mich bei jedem Anlegen des Gurtes,

Daher möchte ich mich mit meiner Bestellung allen anderen anschließen und freue mich schon auf einen Satz in handpolierter Ausführung zum Preis von EUR. 150.-

Danke für deinen Einsatz dieses Projekts.

Gruß Hans.

Mit freundlichen Grüßen aus Salzburg
Hans
Letzte Änderung: 26 Jan. 2020 14:26 von wagner107.

Mehr
27 Jan. 2020 19:14 #233857 von os4
Huhu,
ich nehme auch einen Satz bitte.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
27 Jan. 2020 19:22 #233858 von Chris979
Hi,

danke für den Aufwand.
Ich würde auch einen Satz nehmen.

Grüße
Christian

• Nürnberger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Feb. 2020 14:22 #235488 von Nürnberger
Hallo,

hier ein kurzes Update. Meine Abwesenheit von einer Woche (Urlaub) haben meine "Jungs" ausgiebig genutzt, den Auftrag nochmal komplett umzudenken. Die Begründung erspare ich Euch, manchmal möchte man sich die Haare raufen. Jedenfalls werden die Gurthalter nun nicht mehr mittels Laser vorgeschnitten und anschließend gefräst. Jetzt werden 20 mm dicke Edelstahlstangen in die Fräsanlage gespannt und die Gurthalter werden aus dem Vollen gefräst. Das Endprodukt ist natürlich deckungsgleich, über den Weg dahin könnte man streiten. Ist aber egal, der Auftrag läuft jedenfalls. Vielleicht interessieren Euch Bilder, wie Eure Halter gefertigt werden:

1. Rohmaterial

2. Aufspannen und fräsen

3. Außenkontur, erster Schritt

4. Vergleich

Über die weiteren Schritte halte ich Euch auf dem Laufenden.

Grüße, Günther

Mehr
13 Feb. 2020 14:37 #235490 von 107_SL
Da fühl ich mich in die Zeit, zu Beginn der 90er zurück versetzt :)
Da hatte man noch andere Sorgen :yes:

Weiterhin viel Erfolg Günther!

Gruß
Marinko

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden