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Gurthalter aus Vollmaterial gefräst abzugeben

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30 Okt 2019 09:38 #226031 von Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982
Hallo,

die ersten Teile wurden gefräst. Durch einen "Kommunikationsfehler" sind die Teile Schrott, da z. B. die Ausfräsung der Gurtdurchführung fehlt. Ich wollte das Teil mal zu einer ersten Anprobe an der Kopfstütze montieren, aber ich konnte diese nicht abnehmen. Auf der Rückseite der Rückenlehne spüre ich unterhalb des linken (äußeren) Rohrs der Kopfstütze einen harten Bereich mit einem Loch in der Mitte. Auch wenn ich mit den Fingern in diesen Bereich drücke, kann ich die Kopfstütze nicht abziehen. Was mache ich falsch?

Hier zwei Bilder, wie das später mal aussehen kann:




Grüße, Günther
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30 Okt 2019 09:42 #226032 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin Günther,

schau hier:

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1303...n-demontieren#215768


Wie gesagt, wichtig ist, ob das Teil irgendwo anstößt oder nicht unabhängig wie die Sitzlehne eingestellt ist!

Gruß

Marinko

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30 Okt 2019 09:48 #226035 von Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982
Hallo Marinko,

das hatte ich gelesen und auch genauso gemacht. Ich versuche das noch einmal mit offenem Verdeck. Vielleicht kann ich dann besser hantieren und etwas mehr Kraft ausüben.

Grüße, Günther

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30 Okt 2019 20:21 #226086 von Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
ich empfehle dir den Schlitz für das Einführen des Gurtes schmäler zu machen und noch besser auch gleich etwas schräg, damit der Gurt nicht rausflutscht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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01 Nov 2019 01:01 #226165 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Hallo Günther,

man muß da schon ordentlich draufdrücken .....

Hälsningar, Lutz
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01 Nov 2019 21:40 #226290 von os4 560 SL 107.048 1986 Japan
Hi,
mach das am besten zu zweit.
Einer drückt kräftig den Knopf,der andere wackelt die Kopfstütze raus

Olli

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05 Nov 2019 13:56 #226759 von Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982
Hallo,

Danke für die Tipps, die konstruktive Änderung versuche ich einfließen zu lassen. Heute habe ich noch einmal vergeblich versucht, die Kopfstütze zu entfernen. Dazu habe ich wirklich mit reichlich Druck auf die Stelle mit der Entriegelung gedrückt und heftig gezogen und gewackelt. Aber eher reiße ich den Sitz aus der Verankerung, als dass sich die sch... Kopfstütze bewegt.

Die Arretierung muss der gleiche Konstrukteur gezeichnet haben, der die Mechanik bzw. Funktion des Verdecks verbrochen hat. Mit Nestbeschmutzung mache ich mich wahrscheinlich nicht gerade beliebt, aber das haben andere Hersteller deutlich anwendungsfreundlicher gelöst.

Falls das Wetter mitspielt, werde ich am Samstag den hiesigen MB-Händler besuchen. Vielleicht sind die erfolgreicher und können das Teil lösen. Wenn nicht, lasse ich eventuell den Gurthalter ändern, damit man zum Einbau des Halters die Kopfstütze nicht ausbauen muss.

Grüße, Günther

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05 Nov 2019 14:11 #226762 von texasdriver560 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
texasdriver560 antwortete auf Gurthalter aus Vollmaterial gefräst abzugeben
Moin Günther
Bei dir scheint was zu haken :)
Löse mal die unten liegende schraube auf der Rückseite des Sitzes, dann kannst du die blende nach unten raus bzw runter schieben ( sitz nach vorne klappen) und kommst an dein innenleben des Sitzes!

Gruß Ralf

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05 Nov 2019 14:40 #226768 von Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982
Hallo Ralf,

Danke, dann gebe ich dem Sitz noch eine letzte Chance. Bin schon gespannt.

Grüße, Günther

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05 Nov 2019 14:48 #226770 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Knopf drucken, richtig ertasten, Kopfstütze RUNTER drucken, dann nach oben ziehen.
Manchmal klemmen die etwas.
Rudiger

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11 Nov 2019 13:14 #227251 von Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982
Hallo,

durch Ralfs Tipp konnte ich die Kopfstütze endlich abnehmen, aber auch nach Demontage der Lehnenrückwand war die Arretierung der Kopfstütze echt widerspenstig. Zumindest konnte ich nun ein Ausschussteil probeweise montieren und die Lochbohrungen und -durchmesser prüfen. Hier ein Bild, die Gurtdurchführung habe ich aber mittlerweile geändert:



Als nächstes folgen Muster in der geänderten Version, ich stelle sie dann blank und poliert vor.

Grüße, Günther
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11 Nov 2019 17:08 #227257 von 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Servus Günther,

bitte nicht vergessen zu testen ob der Gurthalter in irgendeiner Sitzposition seitlich irgendwo Kontakt hat, also scheuern und somit Beschädigungen verursachen könnte/ würde.

Danke.

Gruß

Marinko

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11 Nov 2019 17:28 #227259 von Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982
Hallo Marinko,

das wird nicht passieren. Der auf dem Foto abgebildete Halter steht nicht über die Polsterung der Rückenlehne hinaus. Die endgültige Version wird noch ca. 12 mm "kürzer", da kann dann absolut nirgends etwas scheuern.

Grüße, Günther
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11 Nov 2019 21:47 #227272 von Dreamer 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Hallo Günther,
ich finde es echt toll was du da machst und welches Engagement du da reinsteckst.

Sind denn die Bestellungen schon abgeschlossen oder kann man noch aufspringen? Z.B. Erst nach Fertigstellung des Bruttotyps.

Weiterhin viel Erfolg und Danke für deine Bemühungen.

560erAchim

Grüße aus em Ländle
Achim

Domm darfsch sei aber net bled!
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12 Nov 2019 07:53 #227281 von Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982
Hallo Achim,

in dieser Woche werden neue Muster gefertigt, dann geht ein Paar zur Trowalisierung (Entgratung) und ein Paar zum Elektropolierer. Da ich nächste Woche in Urlaub bin, kann ich die Endversion erst in 2 bis 3 Wochen hier vorstellen. Dann kann jeder in Ruhe entscheiden, ob er diese Gurthalter haben will. Ich habe damit keine Eile und auch keinen Druck, ich fertige die Dinger in erster Linie für mich an. Vielleicht geht es auch deshalb so langsam voran.

Grüße, Günther
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12 Nov 2019 09:37 #227283 von poldi 280 SL 107.042 1985, 450 SLC 107.024 1979 Standard (Europa)

Nürnberger schrieb: Hallo,

durch Ralfs Tipp konnte ich die Kopfstütze endlich abnehmen, aber auch nach Demontage der Lehnenrückwand war die Arretierung der Kopfstütze echt widerspenstig. Zumindest konnte ich nun ein Ausschussteil probeweise montieren und die Lochbohrungen und -durchmesser prüfen. Hier ein Bild, die Gurtdurchführung habe ich aber mittlerweile geändert:



Als nächstes folgen Muster in der geänderten Version, ich stelle sie dann blank und poliert vor.

Grüße, Günther


Hey!

Sehr schön: Vollmetall und dazu noch scharfkantig .. Ich "freue" mich schon auf die ersten Unfallfotos. Passend zu: "Ohne Airbag - hier wird noch gestorben wie ein Mann …".

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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12 Nov 2019 09:48 #227284 von gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
Hallo
wenn der Gurt auch dann noch in der Metallführung mit der Zeit ausfranst?
Nehmt doch, wenn benötigt , dann einfach die Originalgurtführung vom SLC ??
Grüsse Werni
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12 Nov 2019 10:40 #227287 von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hallo Günther,
ich weiss nicht wo du den Halter kürzer machen willst, aber der äussere Zipfel hinter der Gurtaussparung ist jedenfalls tot und kann gekürzt werden.
Wenn du den Gurtausschnitt schräg machen willst, würde ich ihn genau in Fahrtrichting stellen. Das würde dann glaube ich schlüssig aussehen >> siehe Ahang.


Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

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12 Nov 2019 10:58 #227289 von driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)

gelberbenz schrieb: Hallo
wenn der Gurt auch dann noch in der Metallführung mit der Zeit ausfranst?
Nehmt doch, wenn benötigt , dann einfach die Originalgurtführung vom SLC ??
Grüsse Werni


So sehe ich das auch, habe die originalen seit 20 Jahren, perfekt .

Wolfgang

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12 Nov 2019 12:21 #227300 von Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982
Hallo,

wie man sich an dem Teil verletzen kann, erschließt sich mir nicht. Wenn mein Kopf durch einen Unfall soweit nach hinten geschleudert wird, brechen zuerst meine Halswirbel, dann schlage ich durch den Aufprall auf das verchromte Teil um den Ausgang des Sicherheitsgurtes ein faustgroßes Loch in meine Schädeldecke und habe dann immer noch kaum eine Chance, den Gurthalter zu berühren.

Aber das ist auch völlig egal, ich baue das Teil für mich und zwinge niemanden, den Gurthalter zu kaufen. Da vergleichbare Halter im Internet zu lachhaften Preisen gehandelt werden, wollte ich hier eine Alternative anbieten, das kann ich aber auch lassen.

Grüße, Günther
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12 Nov 2019 13:08 #227302 von Helles107 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)
Hallo Günther,

es ist eine super Sache die du da machst.
Da macht einer etwas und es hagelt kritik. Ist doch zum Heulen.
Ich stehe hinter deinem Angagement und finde es super. Konstruktive-Kritik ist ja OK. Aber diese ewigen Nörgler.
Es ist im übrigen auch gefährlich mit dem Auto zu fahren! :laugh:

Lass dich nicht unterkriegen!:yes:

Gruß
Helle
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12 Nov 2019 13:49 #227304 von Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Günther, das Teil sieht doch gut aus vom Design. Ich wurde es so lassen von den Dimensionen.
Sehr gute Arbeit.
Viel Erfolg
Rudiger
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12 Nov 2019 16:22 #227313 von Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
noch einen Tipp, mach die Öffnung zum Gurteinfädeln schmäler, da reichen 4-5mm, ansonsten geht der Gurt immer wieder von selbst raus, die Schräge sieht super aus.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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12 Nov 2019 16:29 - 12 Nov 2019 16:30 #227315 von Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982
Hallo Rolf,

die nächsten Muster sind schon gezeichnet, den Spalt habe ich zunächst von 15 mm auf 10 mm Breite reduziert:



Das Einfädeln muss ich dann damit prüfen.

Grüße, Günther
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Letzte Änderung: 12 Nov 2019 16:30 von Nürnberger.
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12 Nov 2019 16:34 #227316 von Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
schöne Arbeit, Glückwunsch.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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12 Nov 2019 16:35 #227317 von WK107 380 SL 107.045 1982 Americas (USA/CAN)
Hallo Günther,
war bei meinen Gurtführungen das gleiche,es gibt immer welche die Meckern,noch ne Frage hast Du hinten auch zwei Bohrungen mit Gewinde ,damit man sie in der Höhe verstellen kann?
Hatte ich bei meinen ersten vergessen und sie lagen dann immer unten am Sitz auf.
Gruß Wolfgang

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12 Nov 2019 16:35 #227318 von WK107 380 SL 107.045 1982 Americas (USA/CAN)
Ah ,die Zeichnung alles klar..
Wolfgang

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12 Nov 2019 16:48 #227319 von Nürnberger 380 SL USA 107.045 1982
Hallo Wolfgang,

genau, hinten im Bereich der Rohre der Kopfstützen kommen zwei Madenschrauben rein. Da ich meine Gurthalter unten zum Schutz des MB-Tex mit Filz bekleben werde und möglichst tief positioniere, bräuchte ich die Schrauben nicht. Ich möchte aber auf keinen Fall, dass sie klappern, da bin ich empfindlich.

Die Kritik ist schon in Ordnung. Wer in den Teilen ein potentielles Risiko sieht, sollte sie nicht verwenden. Allerdings sehe ich bei Oldtimern ganz andere Risiken, die für mich viel schlimmer wiegen. Jeder beurteilt das halt anders. Ich hatte vor drei Jahren einen unverschuldeten Unfall auf der Autobahn und fuhr mit einem Mustang frontal in die Leitplanken (Totalschaden). Für einen 3-Punkt-Gurt wäre ich da schon dankbar gewesen.

Grüße, Günther

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12 Nov 2019 18:11 #227322 von Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)

Helles107 schrieb: ..... Da macht einer etwas und es hagelt kritik. Ist doch zum Heulen.
Ich stehe hinter deinem Engagement und finde es super. Konstruktive Kritik ist ja OK. Aber diese ewigen Nörgler .....

Sehe ich genauso! Vor allem die Nörgler, die sich nicht einmal die Mühe machen, den ganzen Thread zu lesen, denn sonst wüssten sie, daß die jetzt scharfen Kanten nicht scharf bleiben sollen.

Hälsningar, Lutz
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13 Nov 2019 03:56 #227341 von terrier 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980 Standard (Europa)
Lass dich nicht entmutigen.
Ich bleibe bei meiner Bestellung.
Gruß Ralf aus der Lüneburger Nordheide
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