- Dank erhalten: 0
Temperaturschalter und Trockner Klimaanlage, erste Serie
- Tiwi72
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
16 Aug. 2026 19:03 #357999
von Tiwi72
Temperaturschalter und Trockner Klimaanlage, erste Serie wurde erstellt von Tiwi72
Hallo zusammen,
ich habe es nun mit einigem Aufwand geschafft die Klimaanlage meines 72er 450SL (USA) wier zum Leben zu erwecken. Zu meiner Freude war außer dem undichten Kompressor nichts weiter kaputt und seit dem Abdichten, Füllen und erstem Einschalten wird es es wunderbar kühl. Was mich allerdings stört ist, dass seit dem mein Zusatzlüfter permant läuft.
Nach etwas lesen habe ich verstanden, dass in der ersten Serie ein Temperaturschalter am Trockner verbaut wurde. Später wurde er dann durch einen Druckschalter ersetzt. Da ich auch den Trockner und Schalter (an dem war ein Steckverbinder abgebrochen) getauscht habe, fahre ich jetzt mit einem Druck- statt Temperaturschalter durch die Gegend, der dauerhaft Strom auf den Zusatzlüfter gibt.
Meine kurzfristige Abstellmaßnahme heißt Stecker am Schalter ab und wenn Klima gewünscht, dann wieder drauf. Funktioniert natürlich, ist aber nur so semi gut.
Dazu habe ich jetzt 2 Fragen:
1. Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich mit Druckschalter im System weiter fahre? Ich denke nein, weil der Temperaturschalter ja nur den Lüfter zuschaltet und der eh permant läuft.
2. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wo ich ich einen Trockner und Schalter für die Regelung über Temperatur bekomme? ICh finde immer nur die spätere Ausführung.
Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende,
Arnd
ich habe es nun mit einigem Aufwand geschafft die Klimaanlage meines 72er 450SL (USA) wier zum Leben zu erwecken. Zu meiner Freude war außer dem undichten Kompressor nichts weiter kaputt und seit dem Abdichten, Füllen und erstem Einschalten wird es es wunderbar kühl. Was mich allerdings stört ist, dass seit dem mein Zusatzlüfter permant läuft.
Nach etwas lesen habe ich verstanden, dass in der ersten Serie ein Temperaturschalter am Trockner verbaut wurde. Später wurde er dann durch einen Druckschalter ersetzt. Da ich auch den Trockner und Schalter (an dem war ein Steckverbinder abgebrochen) getauscht habe, fahre ich jetzt mit einem Druck- statt Temperaturschalter durch die Gegend, der dauerhaft Strom auf den Zusatzlüfter gibt.
Meine kurzfristige Abstellmaßnahme heißt Stecker am Schalter ab und wenn Klima gewünscht, dann wieder drauf. Funktioniert natürlich, ist aber nur so semi gut.
Dazu habe ich jetzt 2 Fragen:
1. Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich mit Druckschalter im System weiter fahre? Ich denke nein, weil der Temperaturschalter ja nur den Lüfter zuschaltet und der eh permant läuft.
2. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wo ich ich einen Trockner und Schalter für die Regelung über Temperatur bekomme? ICh finde immer nur die spätere Ausführung.
Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende,
Arnd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2286
16 Aug. 2026 19:40 #358000
von Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Chromix antwortete auf Temperaturschalter und Trockner Klimaanlage, erste Serie
Hallo Arnd,
ich habe dazu eine Theorie: der Druckschalter arbeitet umgekehrt wie der Temperaturschalter. Will heißen, wenn der Temperaturschalter offen ist, ist der Druckschalter geschlossen und umgekehrt. Müsste man per Schaltplan und durch Messen mal überprüfen.
Wenn die Theorie stimmt, wäre es tatsächlich nicht so gut, damit zu fahren, denn dann würde der Schalter den Lüfter abschalten, wenn er eigentlich zugeschaltet werden sollte. Ob man überhaupt noch dahin kommt, da der Zusatzlüfter ja ohnehin davor schon ständig lief, ist unbekannt.
Hälsningar,
Lutz
ich habe dazu eine Theorie: der Druckschalter arbeitet umgekehrt wie der Temperaturschalter. Will heißen, wenn der Temperaturschalter offen ist, ist der Druckschalter geschlossen und umgekehrt. Müsste man per Schaltplan und durch Messen mal überprüfen.
Wenn die Theorie stimmt, wäre es tatsächlich nicht so gut, damit zu fahren, denn dann würde der Schalter den Lüfter abschalten, wenn er eigentlich zugeschaltet werden sollte. Ob man überhaupt noch dahin kommt, da der Zusatzlüfter ja ohnehin davor schon ständig lief, ist unbekannt.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
16 Aug. 2026 19:53 #358001
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Temperaturschalter und Trockner Klimaanlage, erste Serie
Ich glaube da ist kein grosser Unterschied da sich der Druck bei Klimaerwärmung redundant verhält , einfach mal die Schaltpläne vergleichen ob beide Varianten gleich schalten wenn ja müsste es funktionieren
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Obelix116
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2393
16 Aug. 2026 21:12 - 16 Aug. 2026 21:15 #358003
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Temperaturschalter und Trockner Klimaanlage, erste Serie
...Fahrzeuge bis 1977 nur Temperaturschalter, danach Druck- UND Temperaturschalter ! Richtigen Trockner und Schalter verwenden, dann funktioniert das auch ! Das Problem kann auch der 100 Grad Schalter am Thermostatgehäuse oder das Relais verursachen ! Elektrische Anlage prüfen !
Gruß
Christian
Letzte Änderung: 16 Aug. 2026 21:15 von Obelix116.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden