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380 SL, Baujahr 1984 , geregelter Katalysator

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12 Aug. 2019 19:43 #218780 von Franz Ganz
380 SL, Baujahr 1984 , geregelter Katalysator wurde erstellt von Franz Ganz
Hallo zusammen,

bin neu hier und noch etwas unbeholfen. Also schon mal sorry für alle Formfehler.

Ich habe in USA einen 380 SL erstanden, der derzeit in einer deutschen Werkstatt fit gemacht wird und europäisch umgebaut wird (Scheinwerfer, Stoßstangen, Klimaanlage, etc.).
Für mich überraschend (bitte nicht lachen) hat das Fahrzeug einen geregelten Katalysator. Alles was ich vorher so an Literatur besorgt habe (zwei, drei Bücher, "Auto-Motor-Sport" aus der 80ern) , weist bei diesem Modell keinen Karalysator aus.Ich finde immer nur für dieses Baujahr die 204PS-Variante.

Kann mir jemand erklären ab wann es wo (Europa, USA) beim 380er einen Katalysator gab, inwieweit Veränderungen der Motoreinstellungen die Leistung steigern können und ob ein solches Fahrzeug mit Kat eher mehr oder weniger wert ist.

Lieben Dank!

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12 Aug. 2019 19:52 - 12 Aug. 2019 21:12 #218783 von Rudiger
Franz, Du hast einen US 380er mit 155PS. Die US Modelle haben seit den Mitte 80er Jahre 3 weg geregelte Catalytic converter.
Der EU 380er hat 204PS und keinen Cat ab Werk.
Rudigers
Letzte Änderung: 12 Aug. 2019 21:12 von Rudiger.

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12 Aug. 2019 20:09 #218789 von Marcel
Moin Franz,

Willkommen hier in der Sternzeit.

Was hat Dein oller Benz denn für eine Fahrgestellnummer, dann können wir dir mehr Details zu deinem Stern sagen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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12 Aug. 2019 20:24 #218795 von thoelz
Franz,

der Unterschied vom US 380 zur Europaversion ist nicht nur der Katalysator, sondern eine stark geändertes, gedrosseltes, Motorlayout.
Verdichtung niedriger, Steuerzeiten kürzer usw.

----
Gruß, Thomas

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12 Aug. 2019 20:56 - 12 Aug. 2019 20:58 #218799 von Obelix116
Moin,
geregelter Katalysator für USA ab Modelljahr 1980, also alle 380er und die letzten 450er, davor ab Modelljahr 1975 ungeregelter Kat.

Beim US 380er was an der Leistung steigern zu wollen wird durch die von Thomas schon aufgezeigten Unterschiede sehr aufwändig und kostspielig !
Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 12 Aug. 2019 20:58 von Obelix116.

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12 Aug. 2019 21:38 #218804 von Franz Ganz
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das ist ja echt klasse hier.

Sobald ich die Fahrgestellnummer habe melde ich mich nochmal.

Danke und schönen Abend!

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12 Aug. 2019 22:19 #218806 von Manni D
Hallo Franz,
Willkommen hier im Forum.Ich fahre auch den US 380er und zum Cruisen reicht der allemal .Kommt natürlich immer drauf an was man will.
Gruß Manni

380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM

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16 Sep. 2019 22:03 #222146 von Franz Ganz
Hallo zusammen,

seit drei Wochen habe ich das Schmuckstück und bin total begeistert!!!

Er hat einen geregelten Kat. kommt aus USA. Laut mittlerweile existierenden deutschen Fahrzeugbrief und Wertgutachen hat er 150 KW (204 PS).

So richtig verstehen tue ich das noch nicht.

Mir wurde gesagt, dass der Motor immer der gleiche ist, lediglich die Einstellungen wegen der schlechten Benzinqualität in USA verändert waren, die man nun eben wieder "europäisiert" hat.

Letztlich bin ich sehr zufrieden, aber auch interessiert was ihr davon haltet.

Vielen Dank und viele Grüße.

p.s. Ist es eigentlich sinnvoll, die Fahrgestellnummer zu veröffentlichen (falls da was faul ist)?

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16 Sep. 2019 22:08 #222148 von Rudiger
Dein US 380sl hat 155PS. Um den auf 204 PS zu bringen braucht es etwas mehr als die Zündung einzustellen.
Du kannst die vin hier einstellen, oder du gehst zu Datamb.com und lädst Dir die vin dort ab und bekommst einen Überblick was du hast, oder haben solltest.
Rudiger

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16 Sep. 2019 22:09 #222149 von Dr-DJet
Hallo,

zur Leistung der US 380 SL: sternzeit-107.de/de/slpedia/zahlen/57-die-usa-modelle-in-zahlen . 204 PS hat der TÜV in seiner Datenbank, da das die Leistung des europäischen 380 SL war. Papier ist geduldig. Nachteil: Du brauchst dann aich teurere Reifen, weil die falsche Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist. Und nein, es ist keine Einstellungsfrage.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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16 Sep. 2019 22:21 #222151 von Franz Ganz
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich bin als Anfänger und Armateur natürlich noch überfordert, aber Spaß macht das Schmuckstück ohne Ende :-)

Viele Grüße

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17 Sep. 2019 08:37 #222176 von thoelz
Wie Volker schon schrieb: der TÜV hat die falschen Daten eingetragen und so brauchst Du die sehr teuren und schlecht verfügbaren V-Reifen.
Ich würde unbedingt versuchen, die Daten zu korrigieren.

Den Motor bekommst Du mit sinnvollem Aufwand nicht auf 204 PS. Da sind die Kolben anders, die Nockenwellen etc.

----
Gruß, Thomas

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17 Sep. 2019 10:49 #222201 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf 380 SL, Baujahr 1984 , geregelter Katalysator
Ist beim 1980er US 450er ähnlich. Habe auch 20X PS eingetragen obwohl nur 160 vorhanden sind. Werde mir aber wohl nicht die Mühe machen das zu korrigieren.

Gruß,
Jörg

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17 Sep. 2019 16:55 #222251 von wusel-53

Obelix116 schrieb: Moin,
geregelter Katalysator für USA ab Modelljahr 1980, also alle 380er und die letzten 450er, davor ab Modelljahr 1975 ungeregelter Kat.

Beim US 380er was an der Leistung steigern zu wollen wird durch die von Thomas schon aufgezeigten Unterschiede sehr aufwändig und kostspielig !
Gruß
Christian


Und ist nicht notwendig, da cruisen angesagt ist :yes:

Viele Grüße

Thorsten

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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