- Dank erhalten: 1970
Vorderräder schwergängig
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
soweit klar, aber wie siehst Du, daß keine Blasen mehr kommen, wenn Du im Auto sitzt und pumpst?
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- krissbay
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 61
Gruß,
Chris
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Einer macht mit Schlauch drauf am Rad auf, der andere tritt durch und hält, dann zudrehen, Pedal kommen lassen
und so immer wieder. Anders geht er die Gefahr ein, dass beim Pumpen Luft mitten drin zurück gesaugt wird.
Pedal wie Rüdiger schreib mit Latte blockieren geht auch, ist aber eine hin und her Rennerei.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
krissbay schrieb: Was mir gestern übrigens noch aufgefallen ist: Trotz der 3 überholten Kolben und dem 4. der eh nicht ganz raus fährt dreht sich das Rad zwar etwas leichter als vorher aber immer noch etwas zu schwergängig. Ohne Sattel dreht alles prima. Was ich jetzt noch nicht getauscht hatte ist der Bremsschlauch, kann es sein dass der einfach so zu ist dass die Rückstellung der Kolben nicht gewährleistet ist? Wenn das so ist sollte ja der Austausch helfen oder können sich die Metalleitungen auch innen zusetzen?
Moin,
da Du offensichtlich nicht weisst, wie alt die Bremsschläuche sind, würde ich auf jeden Fall alle VIER tauschen. So hast Du jetzt in neue Sättel investiert, fährst aber mit Schläuchen mit unbekanntem Zustand herum.
Ich habe bei allen alten Karren, die ich in den letzen Jahren für mich oder Bekannte gekauft habe, generell die Schläuche getauscht.
Gruss, Andreas
- Johnny-1951
-
- Premium
-
krissbay schrieb: Das mit den heißen Felgen war mir vorher nie so wirklich bewusst und macht jetzt im Nachhinein natürlich absolut Sinn dass ich da vielleicht mal früher hinlangen hätte sollen.
und die Finger verbrennen

--- Gruß Werner ---
- krissbay
-
Autor
- Senior
-
Ich habe einfach genügend durchgepumpt dass eigentlich keine Luft mehr drin sein kann. Muss die Flüssigkeit eh komplett tauschen. Danach kann man auch noch den Schlauch kontrollieren der, nachdem das andere Ende untergetaucht ist, einen Teil der rausgepumpten Flüssigkeit hält. Wenn darin auch keine Luftblasen mehr eingeschlossen sind sollte es eigentlich passen. Vielleicht noch mit dem Tipp vom Rudiger restliche Luftblasen im Sattel mit einem Schlag lösen.
Gruß,
Chris
- krissbay
-
Autor
- Senior
-
Die neuen Schläuche liegen auch schon bereit. Kommt demnächst alles neu. Sättel, Scheiben, Beläge und eben die Schläuche. Brauchte jetzt nur kurzfristig eine Übergangslösung.
Bzgl. dem Abschrauben der Schläuchen von den Leitungen: An deren Verbindungsstelle ist auch eine Kunststoffhalterung für die Kabel vom Belags- und ABS-Sensor. Wie bekommt man diese ab ohne sie zu zerstören? Hab mich noch nicht getraut da fester anzuziehen.
Gruß,
Chris
- krissbay
-
Autor
- Senior
-
Die Finger hab ich mir Dienstag Abend zum ersten mal verbrannt als ich nach halbstündiger Fahrt den Sattel abgebaut hatte. Da wurde mir erst richtig bewusst was hier wohl für ne Energieverschwendung von statten geht

Gruß,
Chris
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Gründe, alter, teilweise kollabiert, Hitze Einwirkung .
Rudiger
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970
Deine neuen Sättel sind doch von ATE, oder? Fals ja, würde mich mal interessieren, ob bei denen die Fixierringe der Staubschutzdichtungen jetzt auch als separates Teil außen auf den Dichtungen aufliegen. Bei den Originaldichtungen war der Ring ja in die Dichtung einvulkanisiert, was ich besser finde, denn so kann er nicht rosten.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- krissbay
-
Autor
- Senior
-
Gruß,
Chris
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856

Hört auf Olli und wechselt den Sattel, der Aufwand und Gewürge stehen in keinem Verhältnis zu einem neuen ATE-Sattel
Die Preise im Internet variieren stark für diese ATE-Sättel.
Am 14.09.19 waren sie hier für 153€/Stk.(brutto) zu haben, jetzt stehen sie bei 180€/Stk.
www.kfzteile24.de/artikeldetails?pv=unip...PV&utm_source=psmido
Gruß
Marinko
- Johnny-1951
-
- Premium
-

und auf meinem Bus würde die neuen auch ein Gewürge geben

Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
--- Gruß Werner ---
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
107_SL schrieb: Hab mir den Fred noch mal komplett durchgelesen und würde hier ein Fazit abgeben (nicht böse sein)
Hört auf Olli und wechselt den Sattel, der Aufwand und Gewürge stehen in keinem Verhältnis zu einem neuen ATE-Sattel
Die Preise im Internet variieren stark für diese ATE-Sättel.
Am 14.09.19 waren sie hier für 153€/Stk.(brutto) zu haben, jetzt stehen sie bei 180€/Stk.
www.kfzteile24.de/artikeldetails?pv=unip...PV&utm_source=psmido

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- krissbay
-
Autor
- Senior
-

Allerdings muss ich dazu sagen dass ich wohl eigentlich auch meine beiden alten mit noch etwas Zusatzaufwand komplett wieder hinbekommen hätte. Da bei mir bei beiden Sätteln jeweils ein Kolben von vier beim ersten Versuch beim besten Willen nicht loszubekommen waren hatte ich nur 3 Kolben erneuert und den vierten so gelassen. Damit bin ich dann sogar durch den TÜV gekommen und bestimmt noch 200km gefahren. Durch das Fahren und die ungleichmäßige Druckverteilung auf die Kolben haben sich dann irgendwann auch die festsitzenden gelöst. Das hatte ich aber dann erst beim Ausbau gesehen als die neuen dran kamen. Sprich ich hab jetzt hier zwei gebrauchte Sättel liegen bei denen ich nur noch die beiden Kolben austauschen müsste und sie wären wieder top.
Gruß,
Chris