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M110.990 - zu hohe LL Drehzahl bei kaltem Motor
- Romeo
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die Leerlaufdrehzahl meines SL steigt bei kaltem Motor nach Motorstart ohne Last auf ca. 1.500 U/min, um sich dann bei warmen Motor auf die Solldrehzahl von ca.850U/min einzupegeln. Morgens in der Tiefgarage macht er also einen ziemlichen Radau, während ich das Dach öffne; ich muss ja vorher erstmal aus dem Duplexstellplatz raus und will dann nicht sofort wieder den Motor ausmachen.
Woran könnte es liegen?
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
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- Klaus280SLC
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Denke nicht, daß da was falsch läuft
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
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- alex280
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Wenn du die duplex runter fährst und dann das Verdeck öffnest, warum lässt du dann gleichzeitig den Motor laufen?
Einfach erstmal die Aufgaben erledigen und dann den Motor starten würde in diesem Fall schon helfen.
Nicht nur dir, sondern auch den Nachbarn.
alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.
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- alex280
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alex280
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- Romeo
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zunächst mal Danke für Deinen Beitrag zur LL-Drehzahl. Passt zum Beitrag zum Klaus. Mein M110 im Coupe hat nämlich bei kaltem Motor eine deutlich niedrigere Drehzahl, so ca. 1.000, und der wurde gut eingestellt von einem Forumsmoderator. daher die Frage.
Zu Deinem Kommentar zu meinem Duplex-Stellplatz:
Was möchtest Du provozieren? Verärgerung? Ich mache das nicht ohne Grund so:
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Ich fahre nämlich rauf und nicht runter UND bitte schon um höflicheren Umgang.
VG Michael
Romeo: 280SL
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- alex280
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Hast du denn den Beitrag über netiquette nicht gelesen, oder warum unterschreibst du deinen Beitrag nicht?
Das ist hier im forum nicht erwünscht!
Bitte zukünftig deinen Namen in deine fusszeile hinzufügen!
Sonst kommt auch auf dich eine Verwarnung von Volker zu.
alex280
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- alex280
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alex280
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- alex280
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Sorry, aber wenn du ein Mitläufer bist, der sich immer noch aufregt, da ich anfangs keine fusszeile hatte?
Das ist mittlerweile egalisiert!
Ein freundlicher, normaler Umgang würde dir vielleicht auch helfen..
alex280
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- Obelix116
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Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Obelix116
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Es ist immer das selbe Prinzip, Drehzahl kommt von Luft !
Wenn also der Motor kalt auf 1500 U/min läuft bekommt er sehr wahrscheinlich irgendwo Falschluft. Ergo, Ansaugsystem auf Leckstellen prüfen !
Gruß
Christian
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Christian
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- Klaus280SLC
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alex280 schrieb: @ Klaus 280slc...
Hast du denn den Beitrag über netiquette nicht gelesen, oder warum unterschreibst du deinen Beitrag nicht?
Das ist hier im forum nicht erwünscht!
Bitte zukünftig deinen Namen in deine fusszeile hinzufügen!
Sonst kommt auch auf dich eine Verwarnung von Volker zu.
Lieber Alex, ich bin nun schon seit 2011 hier im Forum aktiv, die alten Hasen kennen mich, aktuelles Foto im Avatar, und mein Nickname denke ich, ist so gewählt, daß mein Vorname samt Fahrzeug gut erkennbar ist. Habe mit Volker, den ich sehr schätze noch nie Probleme gehabt diesbezüglich
Ansonsten liebe Grüße aus dem Salzkammergut von Klaus und seinem 280SL C

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- Rudiger
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Rudiger
PS. Ich würde auch in der Garage das Verdeck aufmachen. Das stört weniger mit Türen öffnen schließen und herumlaufen wie auf der Straße. Das dauert auch nicht so lange.
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- Romeo
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d.h. wir haben schon einmal drei Fahrzeige mit Falschluft allein in diesem Thread ...
Ist ja interessant, danke für den Hinweis! Ich fange mal an zu suchen.
VG Michael
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- Klaus280SLC
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Obelix116 schrieb: ...und damit wir noch etwas informatives in diesen Thread bekommen :
Es ist immer das selbe Prinzip, Drehzahl kommt von Luft !
Wenn also der Motor kalt auf 1500 U/min läuft bekommt er sehr wahrscheinlich irgendwo Falschluft. Ergo, Ansaugsystem auf Leckstellen prüfen !
Gruß
Christian
Hallo Christian, welche Drehzahl in kaltem Zustand (also wenn er z.b. 3 Wochen nicht gefahren wurde) müßte er dann haben, wenn er keine Falschluft zieht?
Mein M110 fällt dann eben nach ca. 1 Minute runter auf knapp 1000. Dachte das passt so?
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- Obelix116
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800-1000/min betragen. Anschließend erhöht sich
die Drehzahl bis auf ca. 1200/min, um bei
ca. 70 Grad auf die normale Leerlaufdrehzahl abzufallen
Gruß
Christian
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- Klaus280SLC
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- Dr-DJet
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am M110 ist für die Drehzahl im Kalten normalerweise der Zusatzluftschieber verantwortlich. Wenn der alt wird, kann der hängen oder schwergängig sein. Dann muss der überholt werden, siehe jetronic.org/de/d-jetronic/zusatzluftschieber#ZLS . Natürlich können auch andere Falschluftquellen für erhöhte Drehzahl verantwortlich sein. Die sind aber meist nicht temperaturabhängig. Die 8-Zylinder haben den ZLS nur bis 75.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Dr-DJet
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wenn ich Deine Beträge so lese, solltest Du Dich fragen, ob Du mit dem respektvollen Umgangston in der Sternzeit glücklich wirst. Wenn Du Dir den aufzwingen musst (was Du noch lange nicht getan hast, denn es fehlt z.B. jeglicher Gruß), dann wirst Du hier nicht glücklich werden. Wir sind stolz darauf, hier miteinander so respektvoll umzugehen, als wenn wir uns gegenüber stehen.
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