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M110.990 - zu hohe LL Drehzahl bei kaltem Motor

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18 Juni 2019 10:26 #213425 von Romeo
Hallo zusammen,

die Leerlaufdrehzahl meines SL steigt bei kaltem Motor nach Motorstart ohne Last auf ca. 1.500 U/min, um sich dann bei warmen Motor auf die Solldrehzahl von ca.850U/min einzupegeln. Morgens in der Tiefgarage macht er also einen ziemlichen Radau, während ich das Dach öffne; ich muss ja vorher erstmal aus dem Duplexstellplatz raus und will dann nicht sofort wieder den Motor ausmachen.

Woran könnte es liegen?

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

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18 Juni 2019 11:25 #213430 von Klaus280SLC
bei meinem ist die LL-Drehzahl bei kaltem Motor auch bei 1500UpM. Fällt dann nach einer Minute (während dem Kennzeichen montieren) auf ca. 900. In betriebswarmen Zustand dann stehts auf ca. 600

Denke nicht, daß da was falsch läuft

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

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18 Juni 2019 12:06 #213439 von alex280
Die Leerlauf Drehzahl von knapp 1500upm ist seit der Auslieferung meines Fahrzeuges identisch. Wenn sie niedriger wäre, würde ich mir sorgen machen. Aber ich verstehe dein Problem nicht ganz wirklich.
Wenn du die duplex runter fährst und dann das Verdeck öffnest, warum lässt du dann gleichzeitig den Motor laufen?
Einfach erstmal die Aufgaben erledigen und dann den Motor starten würde in diesem Fall schon helfen.
Nicht nur dir, sondern auch den Nachbarn.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

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18 Juni 2019 12:18 #213440 von alex280
Falls du tatsächlich den Motor während deiner Tätigkeiten unbedingt warm laufen lassen musst, dann tritt doch einfach mal auf die Feststellbremse und schalte auf D.. Dann wird das Fahrzeug auch leiser.. Hilft aber auch nicht, falls du ein Problem mit den Abgasen haben solltest..

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

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18 Juni 2019 12:23 #213441 von Romeo
Hallo Alex (!)

zunächst mal Danke für Deinen Beitrag zur LL-Drehzahl. Passt zum Beitrag zum Klaus. Mein M110 im Coupe hat nämlich bei kaltem Motor eine deutlich niedrigere Drehzahl, so ca. 1.000, und der wurde gut eingestellt von einem Forumsmoderator. daher die Frage.

Zu Deinem Kommentar zu meinem Duplex-Stellplatz:
Was möchtest Du provozieren? Verärgerung? Ich mache das nicht ohne Grund so:

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Ich fahre nämlich rauf und nicht runter UND bitte schon um höflicheren Umgang.

VG Michael

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18 Juni 2019 12:23 #213442 von alex280
@ Klaus 280slc...
Hast du denn den Beitrag über netiquette nicht gelesen, oder warum unterschreibst du deinen Beitrag nicht?
Das ist hier im forum nicht erwünscht!
Bitte zukünftig deinen Namen in deine fusszeile hinzufügen!
Sonst kommt auch auf dich eine Verwarnung von Volker zu.

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

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18 Juni 2019 12:26 #213443 von alex280
Also Michael, dann fahr doch mit dem Auto einfach nach draußen und halt kurz an um das Dach zu öffnen.. Somit stört es auch keinen Nachbarn mehr..

alex280
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18 Juni 2019 12:33 #213444 von alex280
... Und wo bitte ist in meinem Posting eine Provokation zu deiner duplex Garage zu finden?
Sorry, aber wenn du ein Mitläufer bist, der sich immer noch aufregt, da ich anfangs keine fusszeile hatte?
Das ist mittlerweile egalisiert!
Ein freundlicher, normaler Umgang würde dir vielleicht auch helfen..

alex280
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18 Juni 2019 12:45 - 18 Juni 2019 12:53 #213445 von Obelix116
...so, nun ist aber mal gut Jungs, ab jetzt kehrt wieder jeder vor seiner eigenen Tür, da hat er Dreck genug dafür und wer nicht sinnvolles zum Thema beizutragen hat, lässt die Finger von der Tastatur !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 18 Juni 2019 12:53 von Obelix116.
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18 Juni 2019 12:49 #213446 von Obelix116
...und damit wir noch etwas informatives in diesen Thread bekommen :

Es ist immer das selbe Prinzip, Drehzahl kommt von Luft !
Wenn also der Motor kalt auf 1500 U/min läuft bekommt er sehr wahrscheinlich irgendwo Falschluft. Ergo, Ansaugsystem auf Leckstellen prüfen !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
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18 Juni 2019 13:00 #213448 von Klaus280SLC

alex280 schrieb: @ Klaus 280slc...
Hast du denn den Beitrag über netiquette nicht gelesen, oder warum unterschreibst du deinen Beitrag nicht?
Das ist hier im forum nicht erwünscht!
Bitte zukünftig deinen Namen in deine fusszeile hinzufügen!
Sonst kommt auch auf dich eine Verwarnung von Volker zu.


Lieber Alex, ich bin nun schon seit 2011 hier im Forum aktiv, die alten Hasen kennen mich, aktuelles Foto im Avatar, und mein Nickname denke ich, ist so gewählt, daß mein Vorname samt Fahrzeug gut erkennbar ist. Habe mit Volker, den ich sehr schätze noch nie Probleme gehabt diesbezüglich

Ansonsten liebe Grüße aus dem Salzkammergut von Klaus und seinem 280SL C :-)

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18 Juni 2019 13:02 - 18 Juni 2019 13:19 #213450 von Rudiger
Michael, mein 560er geht nach dem Start auch ganz kurz hoch, und pendelt sich dann ein bei 800rpm Leerlauf ohne Last. Auf Drive geht er dann nochmal etwas runter. Christian hat das schon erwähnt, das du möglicherweise ein kleines vacuum leak hast.
Rudiger

PS. Ich würde auch in der Garage das Verdeck aufmachen. Das stört weniger mit Türen öffnen schließen und herumlaufen wie auf der Straße. Das dauert auch nicht so lange.
Letzte Änderung: 18 Juni 2019 13:19 von Rudiger.
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18 Juni 2019 13:04 #213451 von Romeo
Hallo Christian,

d.h. wir haben schon einmal drei Fahrzeige mit Falschluft allein in diesem Thread ...

Ist ja interessant, danke für den Hinweis! Ich fange mal an zu suchen.

VG Michael

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18 Juni 2019 13:11 #213452 von Klaus280SLC

Obelix116 schrieb: ...und damit wir noch etwas informatives in diesen Thread bekommen :

Es ist immer das selbe Prinzip, Drehzahl kommt von Luft !
Wenn also der Motor kalt auf 1500 U/min läuft bekommt er sehr wahrscheinlich irgendwo Falschluft. Ergo, Ansaugsystem auf Leckstellen prüfen !

Gruß
Christian


Hallo Christian, welche Drehzahl in kaltem Zustand (also wenn er z.b. 3 Wochen nicht gefahren wurde) müßte er dann haben, wenn er keine Falschluft zieht?

Mein M110 fällt dann eben nach ca. 1 Minute runter auf knapp 1000. Dachte das passt so?

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18 Juni 2019 13:45 #213454 von Obelix116
...Die Motordrehzahl soll nach dem Kaltstart ca.
800-1000/min betragen. Anschließend erhöht sich
die Drehzahl bis auf ca. 1200/min, um bei
ca. 70 Grad auf die normale Leerlaufdrehzahl abzufallen

Gruß
Christian

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18 Juni 2019 13:52 #213457 von Klaus280SLC
ok, danke. Werd ich testen. Hab darauf nie so besonders geachtet

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19 Juni 2019 11:33 #213511 von Dr-DJet
Hallo,

am M110 ist für die Drehzahl im Kalten normalerweise der Zusatzluftschieber verantwortlich. Wenn der alt wird, kann der hängen oder schwergängig sein. Dann muss der überholt werden, siehe jetronic.org/de/d-jetronic/zusatzluftschieber#ZLS . Natürlich können auch andere Falschluftquellen für erhöhte Drehzahl verantwortlich sein. Die sind aber meist nicht temperaturabhängig. Die 8-Zylinder haben den ZLS nur bis 75.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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19 Juni 2019 11:37 #213512 von Dr-DJet
Guten Tag Alex280,

wenn ich Deine Beträge so lese, solltest Du Dich fragen, ob Du mit dem respektvollen Umgangston in der Sternzeit glücklich wirst. Wenn Du Dir den aufzwingen musst (was Du noch lange nicht getan hast, denn es fehlt z.B. jeglicher Gruß), dann wirst Du hier nicht glücklich werden. Wir sind stolz darauf, hier miteinander so respektvoll umzugehen, als wenn wir uns gegenüber stehen.

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