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Vibrationen des 560er normal??
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thoelz schrieb: Wenn alles einwandfrei ist vibriert da gar nichts. Selbst beim Ausdrehen wird der Motor zwar etwas hörbar metallisch, aber ohne spürbare Vibrationen.
Im Leerlauf in Stufe D steht die Drehzahlmessernadel, bei warmen Motor, wie festgetackert bei 500/min und die Öldruckanzeige zuckt auch nicht.
Alles, was davon abweicht, ist eine Abweichung vom Sollzustand. Wie weit man das toleriert, oder gar als Charme verklärt, ist Ermessenssache.
Mich würde es stören.
Ich komme gerade von einer kurzen Fahrt mit dem 560 SL zurück und habe auf Vibrationen geachtet. Er verhält sich genau so wie Thomas es beschreibt. Auch meine ehemaligen 560 SL und 450 SLC haben nicht vibriert. Selbst der Ponton 219 vibriert nicht.
Ein Mercedes hat nicht zu vibrieren. Wenn er es trotzdem tut, ist er kaputt


Grüße Udo
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Hast du das hinter Motorlager, Getriebeaufhangung auch getauscht?
Rudiger
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Zündkabel waren eigentlich noch in Ordnung, daher hatte ich die nicht getauscht. Werden wir aber am Freitag mal prüfen. hintere Achslager sind auch neu, nur das Getriebelager hatten wir vergessen. Hatte ich neu bestellt, nur vergessen einzubauen...
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Kann mir jemand mal bitte nen Link zusenden zu nem Set, das beim 560er passt?
Danke Euch!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Nichtschwimmer schrieb: Ich komme gerade von einer kurzen Fahrt mit dem 560 SL zurück und habe auf Vibrationen geachtet. Er verhält sich genau so wie Thomas es beschreibt. Auch meine ehemaligen 560 SL und 450 SLC haben nicht vibriert. Selbst der Ponton 219 vibriert nicht.
Ein Mercedes hat nicht zu vibrieren. Wenn er es trotzdem tut, ist er kaputt![]()
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Jeder hat ein anderes Vibrationsempfinden.
Gruß
Willy
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Das ist inzwischen nach diversen Maßnahmen weg und es ist nun so wie Christian geschrieben hat: leichtes "Sägen" im Stand ist vorhanden, bei funktionierender Lambdaregelung kann man ja auch messen, daß sich das Tastverhältnis zyklisch ändert und diese Zyklen kann man spüren/hören/fühlen, je nachdem wie gut die Ohren oder das Popometer noch funktionieren .....

Hälsningar, Lutz
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Jeder hat ein anderes Vibrationsempfinden.
Gruß
Willy[/quote]
Das stimmt, der eine merkt´s der andere nicht, den einen stört´s der andere findet es angenehm. Der Benz soll trotzdem nicht vibrieren.
Gerührt, nicht geschüttelt
Udo
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bei der Aktion bitte mal die Grundstellung des Verteilers prüfen!
sternzeit-107.de/de/forum/introduction/2...-1-einstellen#198918
Wenn's nicht stimmt, dann nachjustieren. Das hat im Übrigen keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt, der wird im EZL gemacht, es beeinflusst nur die Funkenstrecke im Verteiler
Grüße Martin
Edit: Wenn das nicht passt, dann ist u.a. der Leerlauf entsetzlich und die Verteilerkappe sieht so aus:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2059...eschleunigung#202819
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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Also mein Baby war heute bei Mercedes.
Auf dem Prüfstand wurde festgestellt, dass die Zündspule nicht korrekt läuft oder defekt sein muss.
Die Rufen für das Teil gut 200 EUR plus Einbau, also gesamt grob 300 auf.
Vorher wurde Zündverteiler , Finger und Zündkabel gecheckt, sei wohl alles in Ordnung.
Nun meine Frage:
sind 300 EUR für Zündspule und EInbau ok oder kann man das selbst machen?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Zündspule von Bosch bekommst du für 70€ (Teilenummer bei meinem 86er 560 SL ist A0001586503).
Einbau kann man selbst machen, ist ja keine große Kunst. Hab ich zumindest selbst erledigt innerhalb von 5 Minuten...
www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0221502435
Beste Grüße,
Julius
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Muss man beim EInbau was beachten?
Hab in der WIS CD gesucht, habe dort aber nix zum Thema Zündspule gefunden.
Kann mir jemand sagen, wo genau ich das in der WIS finde?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Hartung1979 schrieb: Hab in der WIS CD gesucht, habe dort aber nix zum Thema Zündspule gefunden.
Kann mir jemand sagen, wo genau ich das in der WIS finde?
Ich habe im WIS auch nur die Funktionsbeschreibung der Zündung gefunden:
Reparaturanleitungen - Motor Verbrennung - 116.96 KE Einspritzung - 15-541 Anlage prüfen
Der reine Tausch der Zündspule sollte kein Hexenwerk sein ( wenn man gut dran kommt).
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
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wenn Du das mittlere Kabel am Verteiler zurückverfolgst (das ist das einzige aus dem Wust, welches nicht zu einem Zylinder geht...), dann landest Du nach ca. 50cm an der Zündspule (grobe Richtung: unter dem Ansaugrüssel/hinter dem linken Scheinwerfer).
Die Zündspule träg einen kleinen Plastikhut, wenn Du den entfernst, dann siehst Du nur Sachen, die Du garantiert bewerkstelligen kannst.
Das Ding hat nur 3 Anschlüsse, wobei einer schon für das dicke Zündkabel ist.
Suchbegriff bei Google: "ignition coil mercedes 560SL" und dann auf "Bilder" klicken
Grüße Martin
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Hartung1979 schrieb: Kann es denn tatsächlich an der Zündspule liegen, wenn der Motor vibriert bzw. leicht unrund läuft?
Klar kann es, jedoch auch an Verteiler, Kabeln, Steckern, Kerzen, Einspritzdüsen, Mengenteiler, Benzindruck und und und.....
Willy
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Erbitte mal Nachhilfe in sachen Zündspule!
Ich war der Meinung entweder es kommt Saft an, dann gibt's auch Saft auf die Kerzen, oder das ding ist hinüber dann gibt's eben kein Saft.
Gibt's da also noch schwankungen dazwischen?
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
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ja es gibt noch den Windungsschluss, der die Sekundärspannung herabsetzt. Dann wird das Gemisch zündunwilliger.
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Ich habe heute Morgen mein Auto abgeholt, bei Mercedes sagte man mir allerdings, dass man die Zündspule nicht wirklich selbst ersetzen kann, da man dort irgendwas einstellen muss.
Ist dem so?
Ich habe dem Kollegen dort auch mitgeteilt, dass ich die bestellte Zündspule zurückgeben Möchte, da der Preis von rund 150 € netto definitiv zu hoch ist. Jetzt müssen wir erst mal klären, ob ich die überhaupt zurückgeben kann.
Das kann ja heiter werden. Habe dieses Jahr dort zwei neue Autos bestellt, und jetzt machen die so einen Aufriss.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Dr-DJet
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das ist richtig. Die neue Zündspule muss so vorgespannt werden, dass die Elektronen mit Links-Spin herauskommen. Das gleicht dann die Rechtsdrehung des Verteilerläufers wieder aus.
N E I N , alles Quatsch !
Alte Zündspule raus und neue rein, fertisch! Ich habe aber meine Zweifel, dass die Zündspule die Ursache für schlechten Rundlauf ist. Weil sie ja jeden Zylinder gleich gut oder schlecht behandelt. Wenn sie natürlich einen Windungsschluss hat und dann gerade so am unteren Rande dessen liegt, was die Zündfähigkeit betrifft, ... Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
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Hartung1979 schrieb: Moin!
Ich habe heute Morgen mein Auto abgeholt, bei Mercedes sagte man mir allerdings, dass man die Zündspule nicht wirklich selbst ersetzen kann, da man dort irgendwas einstellen muss.
Ist dem so?
Ich habe dem Kollegen dort auch mitgeteilt, dass ich die bestellte Zündspule zurückgeben Möchte, da der Preis von rund 150 € netto definitiv zu hoch ist. Jetzt müssen wir erst mal klären, ob ich die überhaupt zurückgeben kann.
Das kann ja heiter werden. Habe dieses Jahr dort zwei neue Autos bestellt, und jetzt machen die so einen Aufriss.
Das ist wirklich totaler Käse.
Alte Zündspule & Zündkabel lösen, neue Zündspule befestigen, Zündkabel draufstecken - fertig.
Unfassbar, mit welchen "Infos" die arglosen Kunden heutzutage getäuscht werden.
Beste Grüße,
Julius
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Du warst doch bei Mercedes!!!
Gruss Louis
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1. der schon erwähnte Windungsschluß
2. Mikrodurchschläge
3. Punkt 1 und 2 dann noch in Abhängigkeit von Temperatur und Feuchtigkeit.
Die Auswirkung dieser kleinen sporadischen Fehler können auch noch 10 weiteren Problemstellen zugedeutet werden.
Also für 60€ würde ich das Ding einfach mal tauschen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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MB hatte mir heute morgen neben der Zündspule zwei weitere Dinge mitgegeben:
Die zwei Halterungen des Luftfilterkastens Dir auf den Ventildeckeln rechts und links sitzen womit der Kasten verschraubt wird, die waren bei mir lose somit auch der Kasten etwas lose
Dann noch nen Schlauch der am Luftfilterkasten sitzt, der war leicht porös und hart.
Hatte diese Teile eben eingebaut und mal in den Zündverteiler geschaut, der sah innen aus wie neu auch die Kontakte.
Hatte bei Wittich ja komplett neues Set gekauft und hab einfach mal den Finger getauscht.
Subjektiv läuft er nun ruhiger und mit ganz wenig Vibrationen...
Kann das sein??
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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Rudiger
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Hatte es beim offenfahren nicht so stark gemerkt.
Saß eben auf dem Beifahrersitz und hatte die Vibrationen auch am bodenblech unterm Armaturenbrett gespürt beim beschleunigen.
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sind die Räder vernünftig gewuchtet?
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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Außerdem sind die Vibrationen fast weg wenn ich während der Fahrt in N schalte
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Gruß
Martin
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