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Vibrationen des 560er normal??
- Hartung1979
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Wie Ihr ja vielleicht wisst hatte ich vor kurzem die Achslager etc. neu machen lassen und bin daher heute zu Mercedes Benz in Bielefeld gefahren um die Spur einstellen zu lassen.
Der Meister, der hier für die älteren Fahrzeuge zuständig ist, drehte mit meinem Wagen ne größere Runde um zu schauen, wie er sich fährt.
Er meinte daraufhin, man solle den Motor mal auf den Prüfstand stellen um zu schauen, ob alle Zylinder sauber laufen oder irgendein Zylinder aus der Reihe tanzt.
Denn er meint, dass mein Motor zwar soweit fast rund laufe, aber man normalerweise so gut wie keine Vibrationen im Innenraum, an der Karosserie oder am Lenkrad im Stillstand oder beim Fahren bemerken dürfte. Gerade wenn die Motorlager neu seien, dürfte man den Motor zwar hören aber so gut wie nicht spüren.
So sei er konstruiert worden und so war es bei Auslieferung.
Bei meinem ist es so, dass ich schon ein paar Vibrationen spüre, aber ich dachte das sei normal.
Was meint Ihr? Ist dem so oder übertreibt der gute Mann? Kanns halt schlecht einschätzen.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Ragetti
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Etwas spürt man immer.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Nichtschwimmer
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Grüße Udo
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- louisB
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Wenn alles in Ordnung ist , dann muss er schon vibrations arm (frei) laufen.
Was wären denn die Kosten für den Testlauf? Wenn es nicht so teuer ist kann es ja nicht schaden.
Hast du schon mal die Kompression gemessen? Das könnte man ja relatief einfach selber machen um zu wissen ob was im Argen ist.
Dabei kann man das Zündkerzenbild beurteilen. Wenn das soweit in Ordnung ist dann könnte man, bei zu hohen Kosten die feintuning
Massnahmen für später verschieben und erst wichtigere Dinge erledigen.
Gruss Louis
450SLC 5.0
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- OliverT
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schonmal die Einspritzdüsen gecheckt?
Ansonsten galt ja früher der "Heiermanntest"; 5 Mark-Stück hockant auf den laufenden Motor stellen...wenns nicht umkippt, ist die Laufruhe i.O....
VG
Oliver
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- Hartung1979
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Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Hartung1979
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Am Freitag geht er zum Test, mal schauen, was die so sagen.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Nichtschwimmer
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Udo
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- Hartung1979
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Folgendes spüre ich:
- leichtes Wackeln des Vorderwagens im Stand bei Stufe D (an der Ampel)
- leichtes Vibrieren im Lenkrad
- leichtes Vibrieren in den Pedalen
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Rudiger
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System check.
Fahrzeuge in Park, Motor läuft. Vibrationen.
Fahre den Motor hoch, alle 500rpm, und achte auf Vibrationen.
Motor läuft, Getriebe in D Vibrationen mehr oder weniger?
Motor läuft, Getriebe in D linken Fuß auf der Bremse, rechten Fuß aufs Gaspedal. Rpm 1000. Vibrationen mehr oder weniger.
Was ich damit herausfinden möchte, ob es im Getriebe, wandler ist oder im Motor ist.
Vibrationen im Lenkrad beim fahren, Spur buschings, ausgechlagene Lager oder k member = sub frame.
Vibrationen beim fahren, um die 60kmh = Kardanwelle
Vibrationen um die 80 km/h, bis 110kmh Reifen
Rudiger
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- Sandokan500
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Gruß
Martin
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Wurden auch die Motor Stoßdämpfer erneuert?
Rudiger
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- Hartung1979
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- Rudiger
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Rudiger
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- Chromix
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das ist ja nun eine äußerst subjektive Sache. Der Meister hat so, wie Du schreibst, ja selbst gesagt, man sollte "so gut wie nichts" spüren. Was ist denn "so gut wie" nichts?
Gibt es niemand anderes hier im Forum mit einem 560er in Deiner Nähe? Dann hättest Du immerhin einen Vergleich.
Die Motordämpfer können durchaus einen Einfluß haben.
Hälsningar, Lutz
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- Dr-DJet
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mit dem Leerlaufsteuergerät laufen die V8 normalerweise sehr ruhig. Genauer sieht man das, wenn man den Motor an den Hermann Motortester von Christian oder mir nimmt und den Rundlauftest macht. Dabei am besten noch die VDO Regelung des Leerlaufs deaktivieren. Die D-Jetronic Workshop Teilnehmer kennen das schon, die k_Jetronic Workshop Teilnehmer in Erlangen werden es kennen lernen.
Mein 500 SE läuft so total ruhig und zuckt nicht. Die Drehzahlabweichung zwischen den Zylindern ist < 1%.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
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- Hartung1979
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Also ich versetze mich halt in die Lage eines damaligen Neuwagenkäufers und hätte damals 1986 sicherlich gesagt: "Hey Leute, mein Neuwagen vibriert, das darf nicht sein"
Aus Oldtimerfahrersicht würde ich sagen: "Hey, ist nen altes Auto, das muss so sein"
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- oliver560
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sag mal willst Du wirklich aus deinem ollen Benz einen Neuwagen machen ? Wo bleibt dann der Charme übrig !
Lg, Oliver
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- texasdriver560
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Der will bestimmt nur für Umsatz sorgen
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- Rudiger
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Jetzt kommt es, , spaltmasse wegen Windgeräusche prüfen, Motor zu laut, Vibrationen, air condition muss überholt Werden. Lass deine Credit Card her, wir rufen dich in. 2 Wochen an.
Rudiger
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- thoelz
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Im Leerlauf in Stufe D steht die Drehzahlmessernadel, bei warmen Motor, wie festgetackert bei 500/min und die Öldruckanzeige zuckt auch nicht.
Alles, was davon abweicht, ist eine Abweichung vom Sollzustand. Wie weit man das toleriert, oder gar als Charme verklärt, ist Ermessenssache.
Mich würde es stören.
----
Gruß, Thomas
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- Hartung1979
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Wenn jemand anderes damit fahren würde, würde er vielleicht sagen: "klingt doch normal, ist nen altes Auto"
Aber ich möchte einfach nen ruhigen so rund wie möglich laufenden Motor haben, der tut, wofür er gebaut worden ist...
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Uwe560
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Im Stand hat er die Laufruhe einer gut geölten Nähmaschine.
Wenn er sich "schüttelt" liegt es oft an Falschluft und natürlich Zündung, etc.
Deshalb haben wir ja einen 8-Ender.
Beim extremen Beschleunigen fühlt er sich an wie eine Turbine ..... ohne Vibrationen !
Also Udo, da ist noch Luft nach oben bis zur Perfektion.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
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- Gullydeckel
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stört Dich jetzt etwas was Dich vorher nicht gestört hat?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Hartung1979
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Sicherlich gibt es viele die schlechter laufen, aber das ist ja nicht mein Anspruch.
Und da ich diese Vibrationen im Lenkrad und im Gaspedal spüre, nervt es natürlich kolossal.
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- UweL53
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(Konnte ich mir nicht verkneifen. Also bei mir vibriert nix, aber er steht im Leerlauf auch nicht wie angenagelt bei 500 Touren, sondern korrigiert immer wieder ein bissl)
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
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- juliusmst
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UweL53 schrieb: Mmmmmeieeeiinnnnener vibbbbbbrrrrrrriiiiierrrt nnnnuuurrrr eiiiiiiiiiiin bbbbbbbbiiissssslll ... sssooooorrry schschschschschriiiiiibbbe ggggggraddd mmmmmitttttt dddddddemmm hahahahahandy aaussssssm auuuuuuuutttttto ....
Beste Grüße,
Julius
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- Obelix116
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ein leichtes "Sägen" beim 560 SL ist normal, geht nicht anders da Lambda-Regelung, Schütteln, Rumpeln oder Vibrieren ist nicht in Ordnung.
Gruß
Christian ( der sich mit dem Thema jeden lieben langen Tag beschäftigt )
Gruß
Christian
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- Nichtraucher
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Zunächst kam bei mir Panik auf, dann aber siegte die Dickfälligkeit, (da ich den Wagen ja eh für eine Corvette wieder vom Hof jagen wollte) und ich entgegnete dass, wenn der Motor kaputt ginge und auch nur dann, ich ihn wieder heile machen wollte.
Ist nun zwanzig Jahre her und der Motor läuft genauso wie damals. Frisst kein Öl, brauch nach dem Winter nur zwei oder drei Umdrehungen der Kurbelwelle um wieder anzuspringen und hat Leistung genug, seine angegebene Geschwindigkeit läuft er locker.
Willy
500SL
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