Sprache auswählen

560SL schlechte Leistung und träge Beschleunigung

Mehr
06 Feb. 2019 16:39 #202760 von yellowibiza
Guten Tag zusammmen.
Mein Name ist Udo ich komme aus Tübingen und bin hier neuling in eurem Potal.
Trotz meine Kenntnisse als Mechaniker bereitet mir der SL Schwierigkeiten.

Ich stehe bei meinem 560SL Motor 117 967 vor einem Problem. Der Motor läuft rund, hat aber kein Drehmoment, zieht ganz zäh und hat sehr schlechte Leistung. Man kommt fast nicht von der kreuzung weg.
Fahrzeug springt schlecht an wenn er kalt ist.
Der Zündzeitpunkt ist im Leerlauf bei 20° nach OT nach dem Starten, wenn er 2-5 Min. läuft 3000 1/min geht er auf 7° vor OT und nicht wieter früh richtung 35-40°.
Das Zündsteuergerät und das Motorsteuergerät wurden aus einem funktionierenden 560er umgebaut, ohne Veränderung.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir weiterhelfen bzw hat Informationen welche Sensoren und Einflüsse für die Zündverstellung und für den Zündzeitpunkt wichtig sind?
Funktionsprinzip ? EZL Zündanlage
Freue mich auf Nachrichten

Grüssle aus Tübingen
U.D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2019 17:27 #202766 von Gullydeckel
Hallo Udo,

an der Zündung beim 560er gibt es eigentlich wenig Potential für Ärger. Die Verstellung kommt aus dem Steuergerät und das benötigt dafür nur das Drehzahlsignal sowie Unterdruck von der Ansaugbrücke.
Vom Gefühl her (ich habe keine Werte) klingen 20°n OT auch sehr schlecht, damit dürfte er nicht mal anspringen. Ist denn sichergestellt, dass die OT-Marke vorne richtig sitzt?
Vielleicht wäre ein erster Check der OT-Position mal ein guter Anfang. Ob die Drehzahlsensoren bei 560er Ärger machen und wie sich das auswirkt, kann ich leider nicht sagen. Und wenn dem Steuergerät die Unterdruckinformation fehlen würde, dann würde das eher zu einem früheren Zündzeitpunkt führen.