Sprache auswählen

Welche Vorsorge verhindert einen Motorschaden ?

Mehr
29 Okt. 2018 09:16 #196284 von driver
Weil ja hier in dem Beitrag zum kapitalen Motorschaden bei einem 560er diverse Tipps gegeben werden wie man es gar nicht dazu kommen läßt , hier ein eigener Beitrag zu dem Thema ,hier kann doch jeder mal seine Tipps für problemloses langes Motorleben geben .

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, texasdriver560, Uwe12, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2018 09:29 - 29 Okt. 2018 09:32 #196285 von PanTau
Hallo Wolfgang,

dann fange ich mal an:
Da unsere Lieblinge fast alle 30 Jahre auf dem Buckel haben, können Motorschäden durch diese Hauptursachen beschädigt werden:

-Verschleiß
-mangelnde Ölversorgung
-Zündungsmängel
-klopfende Verbrennung und in dessen Folge Lagerschäden
-Gemischabmagerung durch Nebenluft. Oft nur einzelner Zylinder.
-Verunreinigungen durch überzogene Ölwechsel, schlechtes Öl, falsches Öl
-Zylinderkopfdichtungsschäden durch fehlendes Korrosionsschutzmittel
-Überhitzungsschäden.

Fällt noch jemandem eine weitere Kategorie ein?

Gruß
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 29 Okt. 2018 09:32 von PanTau.

Mehr
29 Okt. 2018 09:36 #196286 von Rudiger
Danke Wolfgang.
Regel no. 1
Oil ist preiswert,Metal ist teuer. Regelmäßig oil Wechsel. Mit dino oil mache ich alle 5000km oil Wechsel. Mit voll synthetic oil alle 8000km. Immer mit Filter.
Getriebe alle 30,000km incl. filter.
Differential alle 50,000km oder 3 Jahre.
Den 88er habe ich seit Mitte August, jedes Wochenende wird eine Baumgruppe Abgearbeitet.
Gleitschienen und Oiler, sind aus Erfahrung um die 80k Miles oder 130k Kilo erste fällig ob die steuerkette oder tensioner getauscht auch getauscht wir, wird bei Prüfung entschieden.
Rudiger

Mehr
29 Okt. 2018 09:40 #196287 von Sternzeituser
1.) Bei "unseren" älteren Motoren alle 10.000 km neues Öl & Filter oder 1x Jährlich
2.) Ölstand regelmäßig prüfen, bei Autos mit höherem Ölverbrauch bei jedem Tanken
3.) Wasserstand prüfen, Frostschutz prüfen
3.) Motor richtig warm fahren, anfänglich kleinere Drehzahlen, erst nach ca. 10 - 15km dem Motor höhere Drehzahlen zumuten
4.) Kurzstrecken vermeiden, jede Fahrt möglichst > 10km
5.) Je nach Motor ca. alle 10.000km Ventilspiel prüfen/einstellen (da ja unsere Oldis nicht so viel bewegt werden, kann das alle 2-3 Jahre der Fall sein)
6.) Kritischer Blick durch den Öldeckel, ob Ölschlamm erkennbar ist
7.) Korrekte Zündkerzen,...

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Mehr
29 Okt. 2018 09:47 #196289 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Welche Vorsorge verhindert einen Motorschaden ?
Unsere Autos sind allesamt alt und haben z.T. viele km auf dem Buckel. Ich würde die Ursachen für Motorschäden so unterteilen:
- Verschleiß, viele Teile im Motor können betroffen sein (Steuerkette fehlt in der Auflistung oben). Irgendwann ist jeder Motor am Ende
- Mangelnde Wartung, unterlassen oder rausgeschobene Reparaturen
- Standschäden und Folgeschäden.

Manchmal sind es Kleingkeiten, die fatale Folgen haben. Ein Problem ist, dass man die Vorgeschichte nicht immer kennt. Damit der Motor lange lebt, sollte dafür gesorgt werden, dass die Ölversorgung und Kühlung sicher gestellt sind. Zündung, Einspritzung etc. sollte o.k. sein.

Udo

Mehr
29 Okt. 2018 09:50 #196290 von Romeo
Die beste Methode ist natürlich, das Fahrzeug auf Standräder zu stellen und den Motor einmal im Monat liebevoll mit der Hand zu drehen - so hält er garantiert ewig.

Ernsthaft:
Unsere Motoren haben ihre konstruktive Lebenserwartung schon ca. 2mal überschritten. Olivers Fiasko war aus meiner Sicht einfach Pech, das kann jeden hier treffen, auch trotz und unterstellt, dass wir alle mehr oder weniger die beschriebenen Vorsorgen treffen, die ich teile und grundsätzlich auch so durchführe.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
29 Okt. 2018 09:57 #196291 von Rudiger
Wenn alles warm ist, nicht nur das Kühlwasser, den Motor mal richtig frei fahre. Meine Einstellung ist, kein Salz auf der Straße, dann wird der SL benutzt.
Rudiger

Mehr
29 Okt. 2018 09:59 #196292 von TomTom61
Hallo

Nun sind ja nicht alle Motoren die gleichen... Nicht nur die Jahre sondern auch Entwicklungen gingen ja weiter...

Volllast fahren halte ich für bedenklich …

Thomas

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
29 Okt. 2018 10:01 #196293 von Doodoo

Sternzeituser schrieb: 5.) Je nach Motor ca. alle 10.000km Ventilspiel prüfen/einstellen (da ja unsere Oldis nicht so viel bewegt werden, kann das alle 2-3 Jahre der Fall sein)

Hallo Manni

muss am bei alle 107er Motoren das Ventilspiel einstellen?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
29 Okt. 2018 10:04 #196294 von Marcel
Moin,

es wurde alles gesagt >>> Fazit Ölversorgung ist suuuuper wichtig

Das gehört zum M103
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
29 Okt. 2018 10:05 #196295 von Gullydeckel
Ich glaube über den Standard (Wartung) braucht man nicht zu reden, da fährt auch jeder seine eigene Nummer

Was sich bei mir bewährt hat: Wenn eine Ecke im Auto Ärger macht, dann in dem Bereich gleich einen Rundumschlag ausführen.

Es bringt überhaupt nichts nur einen einzelnen Dichtring zu tauschen oder irgendwo was nachzufüllen. Man nimmt sich jedes Jahr ein System oder einen Baugruppe vor und bringt die komplett auf Stand. Heizung, Kühlung, Motor, Fahrwerk, Bremsen, Kraftstoff, Sitze, Elektrik, …

Bei den Flüssigkeiten ist es wichtig, auch das Kühlmittel gelegentlich zu erneuern. Alles OEMs bis auf VW schreiben für Alumotoren ein Kühlmittelwechselintervall vor (wegen des Silikats). Man muss das nicht übertreiben und ich möchte jetzt auch keine Diskussion über Sauerstoffeintrag oder Mischung mit Destilliertem Wasser lostreten - unter dem Strich kommt es da weniger auf diese Feinheiten an als auf den Punkt, dass überhaupt mal gewechselt wird (gilt auch für Graugussmotoren).
Neulich gab es hier einen Beitrag von Manjo in dem man Bilder von angefressenen Zylinderköpfen sehen konnte. Auch völlig verschlammte Flügelräder von Wasserpumpen oder Kühler haben einzelne Forenmitglieder bei der Fehlersuche schon erheblich ausgelastet. Das kann man durch etwas Achtsamkeit gegenüber dem oft vernachlässigtem Kühlsystem ein Stück weit vermeiden.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
29 Okt. 2018 10:08 #196296 von driver

Doodoo schrieb:

Sternzeituser schrieb: 5.) Je nach Motor ca. alle 10.000km Ventilspiel prüfen/einstellen (da ja unsere Oldis nicht so viel bewegt werden, kann das alle 2-3 Jahre der Fall sein)

Hallo Manni

muss am bei alle 107er Motoren das Ventilspiel einstellen?

Nur die 280er und die alten Achtzylinder .

Mehr
29 Okt. 2018 10:11 #196297 von driver

Marcel schrieb: Moin,

es wurde alles gesagt >>> Fazit Ölversorgung ist suuuuper wichtig

Das gehört zum M103

Wer die kleinen Bohrungen der Ölversorgung im Kopf sieht weiß auch warum perfekte Sauberkeit im Motorinneren so wichtig ist, verstopft da ein kleines Loch ist die Nockenwelle schnell am Ende .

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
29 Okt. 2018 10:40 #196298 von Doodoo

Gullydeckel schrieb:
Bei den Flüssigkeiten ist es wichtig, auch das Kühlmittel gelegentlich zu erneuern. Alles OEMs bis auf VW schreiben für Alumotoren ein Kühlmittelwechselintervall vor (wegen des Silikats). Man muss das nicht übertreiben und ich möchte jetzt auch keine Diskussion über Sauerstoffeintrag oder Mischung mit Destilliertem Wasser lostreten - unter dem Strich kommt es da weniger auf diese Feinheiten an als auf den Punkt, dass überhaupt mal gewechselt wird (gilt auch für Graugussmotoren).
Neulich gab es hier einen Beitrag von Manjo in dem man Bilder von angefressenen Zylinderköpfen sehen konnte. Auch völlig verschlammte Flügelräder von Wasserpumpen oder Kühler haben einzelne Forenmitglieder bei der Fehlersuche schon erheblich ausgelastet. Das kann man durch etwas Achtsamkeit gegenüber dem oft vernachlässigtem Kühlsystem ein Stück weit vermeiden.

Grüße Martin

Hallo Martin,
was soll das für einen Nachteil haben wenn ich die Kühlflüssigkeit nicht wechsle?
Wenn meine Kühlflüssigkeit immer auf Füllmenge kontrolliert wird und Frostschutz habe dann muss diese doch nicht gewechselt werden, denn kühlen tut auch eine ältere Flüssigkeit?
Ich weis im Serviceheft steht alle 6 Jahre wechseln.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
29 Okt. 2018 10:54 #196299 von Gullydeckel
Hallo Andreas,

wenn Du noch ein silikathaltiges Kühlmittel im System hast, dann muss das regelmäßig gewechselt werden, da sich das Silikat (beugt der Aluminiumkorrosion vor) verbraucht.
Allgemein muss aber man damit rechnen, dass sich nach 10+ Jahren Gebrauchsdauer Verschlammungen bilden (verursacht durch z.B. Flussmitteln die bei der Produktion von gelöteten Wärmetauschern verwendet werden) oder allgemein durch diverse Metallionen und Sauerstoff im System.
Wenn es so weit kommt, dann haben i.d.R auch der Hauptwasserkühler und der Heizungswärmetauscher gelitten. Von den diversen Tipps mit Zitronensäure etc. halte ich nicht so viel, da bei solchen Angriffen auch immer Wandstärke in den Kühlern/Wärmetauschern auf der Strecke bleibt - und das sind eh nur ein paar Zehntel.
Lieber alle 5-7 Jahre mal das Zeug frisch machen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
29 Okt. 2018 11:46 - 29 Okt. 2018 14:01 #196303 von Rudiger

Doodoo schrieb:

Gullydeckel schrieb:

Grüße Martin

Hallo Martin,
was soll das für einen Nachteil haben wenn ich die Kühlflüssigkeit nicht wechsle?
Wenn meine Kühlflüssigkeit immer auf Füllmenge kontrolliert wird und Frostschutz habe dann muss diese doch nicht gewechselt werden, denn kühlen tut auch eine ältere Flüssigkeit?
Ich weis im Serviceheft steht alle 6 Jahre wechseln.

Bei den alten Frostschutzmitteln, andert sich der PH Wert auch, dann Frisst es das Alu weg.
Rudiger

Caterpillar hat früher diese filter im Kühlkreislauf, da sind Pillen drin die den pH wert neutral halten.
www.industrialstop.com/products/caterpil...IEAQYBSABEgLZ-_D_BwE

Um den Kühlkreislauf zu reinigen, benutzen wir bei Cat Motoren in der 500-750hp class, ca 60 Liter Frostschutz, 2 Liter Spülmaschinen gel. Einfach in den Kühler kippen und den Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen. Das reinigt bestens. Cat macht das in den eigenen Werkstätten auch. Danach ablassen, Motor spülen, ablassen und mit Frostschutz neu füllen.
Letzte Änderung: 29 Okt. 2018 14:01 von Rudiger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pierre97

Mehr
29 Okt. 2018 11:49 #196305 von T-Modell

Romeo schrieb: Die beste Methode ist natürlich, das Fahrzeug auf Standräder zu stellen und den Motor einmal im Monat liebevoll mit der Hand zu drehen - so hält er garantiert ewig.
...VG Michael

Aber vorsichtig!!! Das Öl ist doch kalt. ;-)

Bin mal gespannt, wann zu einzelnen Themen hier die erste Doktorarbeit geschrieben wird. Regelmäßige Wartung , warmfahren und immer schön durchblasen, das reicht ... Die Autos waren dafür gebaut und ein "geschonter" Motor hält auch nicht länger. Und wenn er dann halt mal über den Jordan geht, dann gibt es Schlimmeres im Leben. Neuen Motor kaufen und rein damit.

Wer keine Reserve für Reparaturen hat, sollte so ein Auto nicht fahren. Meine Meinung.
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, texasdriver560, Rudiger

Mehr
29 Okt. 2018 12:02 #196307 von Rudiger
Thomas, du hast recht. Als Kind hat unser Hausarzt oft gesagt: “ den Mercedes vor der Tür, aber keine Bettwäsche auf den Matratzen “.
Wenn ich ein Auto gebraucht kaufe, gucke ich erst wo der Inhaber wohnt, und in welchem Zustand sein Haus ist. Carfax ist auch eine Hilfe.
Rudiger

Mehr
29 Okt. 2018 12:02 #196308 von Marcel
Moin zusammen,

Andreas,

im Wartungsplan steht das das Kühlmittel alle 3 Jahre erneuert wird, nicht 6 Jahre!
Auch nachzulesen im WIS 20-0100.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
29 Okt. 2018 12:06 #196309 von TomTom61
ich werde das Kühlwasser wechseln, mal sehen ob das noch flüssig ist …

Eh neues Thermostat einbauen, das schließt auch schon nicht mehr richtig …

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Mehr
29 Okt. 2018 12:12 #196311 von Gullydeckel

T-Modell schrieb:
Regelmäßige Wartung , warmfahren und immer schön durchblasen, das reicht ... Die Autos waren dafür gebaut und ein "geschonter" Motor hält auch nicht länger. Und wenn er dann halt mal über den Jordan geht, dann gibt es Schlimmeres im Leben. Neuen Motor kaufen und rein damit.

Wer keine Reserve für Reparaturen hat, sollte so ein Auto nicht fahren. Meine Meinung.
Thomas

Der Witz bei der Wartung ist ja, dass man nicht erst wartet bis es einem den Motor oder was anderes zerschrotet. Es gibt Teile, die man als verschleißbehaftet nicht auf dem Schirm hat (siehe Kühlmittel) und die lange Zeit unauffällig arbeiten, dann aber plötzlich versagen. Wie z.B. die Hardyscheiben oder die Steuerkette. Auch ein defektes Einspritzelement und der in der Folge immer zu mager laufende Zylinder kann finanziell sehr unangenehm werden.

Von daher ist diese Fragestunde bzw. die Meinungssammlung hier nicht schlecht, weil jeder anschließend noch mal in sich geht. Nur wenige Dinge halten ohne Zuwendung 30-40 Jahre.
Und zu viel Schonung ist genauso Käse wie ständig nur ballern. Wie zumeist gewinnt das ausgewogene Mittelmaß.

Grüße Martin

Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
29 Okt. 2018 12:20 - 29 Okt. 2018 12:22 #196312 von Marcel
Moin zusammen,

Silikathaltiges Kühlmittel hat in unseren Motoren nichts verloren, meist ist es rot.

G48 grünblau oder A 000 989 08 25 Frostschutz (1,5 liter Flaschen) nach BEVO 325 Kühlmittel

Das sollte so aussehen

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 29 Okt. 2018 12:22 von Marcel.

Mehr
29 Okt. 2018 12:33 - 29 Okt. 2018 12:34 #196314 von driver

Rudiger schrieb: Thomas, du hast recht. Als Kind hat unser Hausarzt oft gesagt: “ den Mercedes vor der Tür, aber keine Bettwäsche auf den Matratzen “.
Wenn ich ein Auto gebraucht kaufe, gucke ich erst wo der Inhaber wohnt, und in welchem Zustand sein Haus ist. Carfax ist auch eine Hilfe.
Rudiger

Gehst Du auch in den Keller und schaust in die Schränke .:)

Was machen bloß die Leute die einen SL vom Importeur oder Händler kaufen ?:P

Wolfgang
Letzte Änderung: 29 Okt. 2018 12:34 von driver.

Mehr
29 Okt. 2018 12:53 - 29 Okt. 2018 12:55 #196315 von Rudiger

driver schrieb:

Rudiger schrieb: Thomas, du hast recht. Als Kind hat unser Hausarzt oft gesagt: “ den Mercedes vor der Tür, aber keine Bettwäsche auf den Matratzen “.
Rudiger

Gehst Du auch in den Keller und schaust in die Schränke .:)

Was machen bloß die Leute die einen SL vom Importeur oder Händler kaufen ?:P

Wolfgang

Dafür hast du bei uns carfax. Da siehst du wo der Wagen in der Werkstatt war.
Nachdem mein 87 geschrottet wurde, habe ich noch im Krankenhaus nach einem neuen geguckt. Auch einen gefunden, am nächsten Tag angerufen. Er hat sich dann dienstags gemeldet, haben uns getroffen, und alles besprochen. Dann bin ich für 2 Wochen nach Deutschland. Mittwochs zurückgekommen, vorbeigefahren wo er die MD inspection gemacht hat, und durchgefallen ist, ich bekam einen Ausdruck. Dann getroffen, über die Rechnungen, Wartung, gegangen und Fahrzeug gekauft. Seine letzte Rechnung war 1400,— US-Dollar um den Wagen über die inspection zu bekommen. Ich kenne auch den Inhaber und den Sohn, wo sein Fahrzeug gewartet wurde. Ich weiß woran ich bin, und was ich machen muss das es ein 2+ wird. Momentan ist es ein 2-. Kosmetik. Nächste Woche Ventil Deckel runter und nach den Gleitschienen und Oiler sehen. Die Teile incl. tensioner und steuerkette mit den Zahnrädern liegen im Karton.
Rudiger
Letzte Änderung: 29 Okt. 2018 12:55 von Rudiger.

Mehr
29 Okt. 2018 13:07 #196316 von T-Modell
@Marcel: um den Behälter herum könntest Du aber mal abwischen, sieht ja total vernachlässigt aus ;-) . Lappen nehmen, zusammenrollen und dann die Technik von einem professionellen Schuhputzer abschauen ...

Thomas ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandokan500

Mehr
29 Okt. 2018 13:14 #196319 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Welche Vorsorge verhindert einen Motorschaden ?

Marcel schrieb: Moin zusammen,

Silikathaltiges Kühlmittel hat in unseren Motoren nichts verloren, meist ist es rot.

G48 grünblau oder A 000 989 08 25 Frostschutz (1,5 liter Flaschen) nach BEVO 325 Kühlmittel

Das sollte so aussehen

Marcel,
G48 hab ich auch als Empfehlung erhalten. Allerdings wegen dem Silikat. Kommt bei der BASF Homepage auch als Empfehlung für meinen Motor M110:
GLYSANTIN® G48® Konzentrat
- Silikathaltige Hybridtechnologie
- Schützt durch verschiedene anorganische und organische Korrosionsinhibitoren
- Blaugrün gefärbt

Bernd

Mehr
29 Okt. 2018 14:10 #196321 von Rudiger
Man kann viel sehen was in einem Motor los ist Oilanalysen kosten bei uns um die US-D 40,-- Motor oder Getriebe.
Filter aufschneiden und in die einzelnen elemente gucken. Das motoroil etwas stehen lassen und dann vorsichtig durch ein Sieb oder sauberen Lappen kippen.

Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: conte500

Mehr
29 Okt. 2018 14:13 #196322 von Romeo
In meinen M110ern hat nichts anders als G48 was verloren - genau wegen des Korrosionsschutzes.
Im Übrigen hat G48 die MB Herstellerzulassung 325.0 für alle Fahrzeuge ab 1976.
Und: Die Produktfarbe von GLYSANTIN® G48® ist blaugrün ...

Ich glaube, Marcel, da hast Du ws verwechselt, fährst aber das richtige Mittel.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Mehr
29 Okt. 2018 15:21 #196323 von Gullydeckel
...und die Farbe allein ist kein zuverlässiger Indikator!

Grüße Martin

Mehr
29 Okt. 2018 18:34 #196332 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Welche Vorsorge verhindert einen Motorschaden ?
Die Kühlmittel haben sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Die damaligen Kühlmittel G11 oder G48 enthielten Silikate. Da diese regelmäßig gewechselt werden müssen, u.a. weil sie mit der Zeit ihren Korrosionsschutz verlieren, wurden silikatfreie Kühlmittel entwickelt (G12). G12 ist nicht mit G11/G48 nicht was zu Verwechselungen/Problemen führte. Deshalb entwickelte man G12+ bzw. G30, welches silikatfrei, aber mit den anderen Kühlmittel mischbar ist. Danach kamen G12++ (G40) und G13 mit verbesserten Eigenschaften. Moderne Kühlmittel habe natürlich auch einen Korroionsschutz. Sie sind auch nicht unverträglich mit älteren Motoren. Aufgrund ihrer besseren Eigenschaften spricht nichts dagegen sie in den 107er zu füllen. Werksfreigaben können sich nur auf die zur Zeit der Werksfreigabe exisitierenden Kühlmittel beziehen, die Garantie meines 107er ist abgelaufen. Deshalb sind mir uralte Werksfreigaben egal.

Udo

Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Heinbert

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden