Sprache auswählen

Welche Vorsorge verhindert einen Motorschaden ?

Mehr
29 Okt. 2018 19:13 #196333 von conte500
Danke Udo, klare Ansage und Sprache
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
29 Okt. 2018 20:47 #196340 von Doodoo
Hallo Udo

seit wann gibt es bei Mercedes die moderne und bessere Kühlmittel mit besserem Korrosionsschutz, muss die dem Kühlmittel auch regelmäßig alle 3 Jahre die Kühlflüssigkeit gewechselt werden?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
30 Okt. 2018 08:02 #196350 von T-Modell

Nichtschwimmer schrieb: ...die Garantie meines 107er ist abgelaufen. Deshalb sind mir uralte Werksfreigaben egal.
Udo

8) 8) 8)
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus68

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
30 Okt. 2018 10:01 - 30 Okt. 2018 10:05 #196354 von Klaus68
Ich mache es seit 20 Jahren so wenn ich was gebrauchtes Kaufe was in der Garage bleiben soll.
Kühl und Ölsystem einer Grundreinigung zu unterziehn.
Selber oder Profi ...Köpfe demontieren Öl und Kühlwasser Kanäle checken ne Neue ZKD und die Geweissheit das Schmierung und Kühlung safe sind im Block. Bei der Gelegenheit gleich noch Russ und Verbrennugsrückstande abdremeln und Sauber.... Dann kann man auch bestens an den Köpfen Prüfen ob was nicht Plan oder Ölkanäle usw usw. Klar ist das schon ne Revision ( mehr oder weniger....) aber die Sicherheit das Schmierung und Kühlung funzen...
man kann das noch erweitern und bei der Gelegenheit Kettentrieb und Laufschienen usw. usw.
Spart im zweifel einen Schaden der die Arbeiten ums vielfache übersteigt...

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Letzte Änderung: 30 Okt. 2018 10:05 von Klaus68.

Mehr
30 Okt. 2018 12:54 #196366 von Manni D
Habe bei Meinem auch nach dem Kauf alle Flüssigkeiten ,Kerzen und Zündkabel gewechselt.Dann nach 1000 km nochmal Ölwechsel mit Spülung.Werde bei Gelegenheit die Ventildeckel demontieren und Gleitschienen und Ölrohr/Halter kontrollieren.Hoffe das er noch lange hält.Es werden ja viele 126er mit hohen Kilometerleistungen angeboten,ich denke nicht das die Alle sooo gepflegt wurden(Motormäßig).

380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM

Mehr
30 Okt. 2018 13:18 #196367 von Rudiger

Manni D schrieb: Habe bei Meinem auch nach dem Kauf alle Flüssigkeiten ,Kerzen und Zündkabel gewechselt.Dann nach 1000 km nochmal Ölwechsel mit Spülung.Werde bei Gelegenheit die Ventildeckel demontieren und Gleitschienen und Ölrohr/Halter kontrollieren.Hoffe das er noch lange hält.Es werden ja viele 126er mit hohen Kilometerleistungen angeboten,ich denke nicht das die Alle sooo gepflegt wurden(Motormäßig).

Manni, dein Motor wurde mit single row timing chain ausgeliefert. Fast all 380er single row wurden auf Duplex timing chain umgerüstet von Mercedes Benz. Recall. In diesem Zug wurden auch die Gleitschienen und Zahnräder getauscht. Selbstverständlich gilt dieser recalll nur, wenn der damalige Eigentümer diesem recall gefolgt ist.
Carfax ist seit Mitte / Ende der 90er auf dem Markt. 96? Das einfachste ist den linken Ventil Deckel, pass side, runterzunehmen. Dann siehst du was du hast, single row oder Duplex.
Ein Erfahrungswert ist 80-90k Miles für die Gleitschienen.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Manni D

Mehr
30 Okt. 2018 18:14 #196377 von Manni D
Hallo Rüdiger,wurden die 380er immer mit Simplex Kette ausgeliefert oder nur die US Modelle ? In meinem Carfax ist nichts erwähnt.Ich werde bei Gelegenheit nachsehen.
Gruß Manni

Mehr
30 Okt. 2018 19:30 #196382 von Rudiger

Manni D schrieb: Hallo Rüdiger,wurden die 380er immer mit Simplex Kette ausgeliefert oder nur die US Modelle ? In meinem Carfax ist nichts erwähnt.Ich werde bei Gelegenheit nachsehen.
Gruß Manni

Manni, ‘84 und ‘85 hatten vom Werk Duplex Ketten.
81 bis einschließlich 83 hatten simplex Ketten in den USA.
Ich würde mal nachsehen rechte Bank den Ventildeckel runter machen. Dann kannst du gleich nach den Oiler gucken.
Rudiger

Mehr
30 Okt. 2018 22:38 #196398 von Johnny-1951
Ich nehme meinen SL Sonntags mit zur Kirche,
nach der Messe bekommt er noch den Segen vom Pfarrer,
bis heute keinen Motorschaden.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
30 Okt. 2018 22:42 #196399 von Rudiger

Johnny-1951 schrieb: Ich nehme meinen SL Sonntags mit zur Kirche,
nach der Messe bekommt er noch den Segen vom Pfarrer,
bis heute keinen Motorschaden.

Ich fahre manchmal den SL wie der Teufel, dann kommt was Weihwasser auch nicht mit, i.e. keine Kalkablagerungen auf dem Lack. :)

Mehr
31 Okt. 2018 14:43 #196420 von Manni D
So,habe jetzt mal den rechten Ventildeckel(von vorne gesehen) demontiert.Der Motor hat schon Duplexkette.Leider ist die innere Gleitschiene oben gebrochen.Das abgebrochene Teil habe ich rausbekommen.Ich konnte nicht erkennen wie ich die Haltebolzen der Schiene rausbekomme.Ist das Imbus ,Torx und was für eine Größe ?
Gruß Manni

Mehr
31 Okt. 2018 14:54 - 31 Okt. 2018 14:55 #196421 von PanTau
Hallo Manni,
die Bolzen sind von vorn eingeschlagen.
Gelöst werden sie mittels einer Schraube M6, die bis auf Anschlag in den Bolzen geschraubt wird und über eine Nuss gestützt mittels Mutter herausgezogen wird.
Hast Du den Bolzen `raus solltest Du ihn erneuern.
Als Zugschraube empfiehlt sich eine Festigkeit von mindesten 10.9
Die drei kleinen oberen Gleitschienen bekommt man ohne Demontage des Nockenwellenrades heraus. Die Große rechts außen (Fahrtrichtung) leider nicht!
Gruß
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 31 Okt. 2018 14:55 von PanTau. Begründung: Tippfehler

Mehr
31 Okt. 2018 15:17 #196424 von Chromix
Na, gut, daß Du nachgesehen hast!
Rechts außen - das ist die Spannschiene mit Belag. Das Nockenwellenrad kann man recht problemlos mit einem Abzieher lösen, vorher schön die Position der Kette mit Kabelbindern sichern. Die Lichtmaschine muß auch raus, sonst kommt man nicht an den Bolzen, in dem die Spannschiene gelagert ist. Der ist auch anders als die übrigen, man muß eine Schraube mit Dichtung entfernen und dann den Bolzen (eigentlich eher eine Hülse) rausfummeln.
Ich empfehle auch diesen Thread bezüglich meiner Erfahrungen mit dem Spannschienenbelag.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
31 Okt. 2018 19:07 #196444 von thoelz

Manni D schrieb: Hallo Rüdiger,wurden die 380er immer mit Simplex Kette ausgeliefert oder nur die US Modelle ? In meinem Carfax ist nichts erwähnt.Ich werde bei Gelegenheit nachsehen.
Gruß Manni

Nur die frühen US 380er hatten die Einzelkette. Das sollte die motorinterne Reibleistung senken und so zur Verbrauchsreduktion beitragen. Echt. Stand im seinerzeitigen US-Prospekt. War wohl doch keine so gute Idee.

----
Gruß, Thomas

Mehr
31 Okt. 2018 20:01 - 31 Okt. 2018 22:29 #196450 von Manni D
Habe die Bolzen nach Franks Beschreibung rausgezogen.Von der Schiene habe ich nur noch Stücke rausgeholt.Kann mir jemand empfehlen wo ich die oberen Schienen am besten beziehe ?
Gruß Manni

Letzte Änderung: 31 Okt. 2018 22:29 von Manni D.

Mehr
31 Okt. 2018 22:35 #196464 von Rudiger
Ich habe meine schienen von Mercedes, die Kosten nicht viel in USA.
Vergiss die Oiler nicht.
Rudiger

Mehr
31 Okt. 2018 22:40 #196465 von Manni D
Danke Rüdiger,an Oiler denke ich.
Gruß Manni

Mehr
01 Nov. 2018 07:39 #196467 von Gullydeckel
Moin Manni,

wenn Du schon so weit bist, dann prüfe bitte auf jeden Fall auch die Kettenlängung. Einfachster Test ist dabei die Kurbelwelle exakt auf OT zu stellen und die Marken an den Nockenwellenrädern mit den Gegenmarken der ersten Lagerböcke zu vergleichen.
Weiterhin (bei montiertem Kettenspanner) kann man prüfen, ob sich die Kette oben auf einem Nockenwellenrad anheben lässt.

Bei meinem Motor (160.000km) war beim ersten Test die Stellung der rechten Welle ca. 1mm rechts der Markierung (Angaben beziehen sich auf die Fahrtrichtung), links sah es noch sehr gut aus. Auf dem Nockenwellenrädern konnte ich die Kette ganz leicht anheben.

Der Längenvergleich "alte Kette - neue Kette" ergab einen Unterschied von 5mm (die alte Kette war 5mm länger). Das entspricht knapp. 0,3% Längung und ist für eine Kette noch OK. Wenn man zu so einem Zeitpunkt tauscht, dann haben jedenfalls die Kettenräder noch keinen Verschleiß mitbekommen. Die Gesamtlänger der Kette sind übrigens 1,88m!
Kette habe ich aus einer Febi-Verpackung. Die Kette selber (samt Schloss) stammt aber von IWIS - genau wie die, die ich auch ausgebaut habe. Hat 62 EUR gekostet.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcel, Manni D, Rudiger

Mehr
02 Nov. 2018 09:29 - 02 Nov. 2018 09:31 #196561 von PanTau
Hallo Manni,
ich würde die Teile beim Teileonkel kaufen.
Sind preisgünstig und außerdem war ich ohnehin da um meine Ölduschen zu kaufen.
Bei der Spannschiene habe ich gar nicht erst versucht einen Ersatz nur für den Belag zu bekommen und die ganze Schiene gewechselt.
Was ich entgegen aller Empfehlungen hier nicht gewechselt habe ist der Kettenspanner, weil sich mir nicht erschließt, warum ein einfacher Hydraulikzylinder so sehr verschleißen sollte.
Nur die Flanschdichtung und den Aludichtring, ich glaube 26x30x2mm habe ich ersetzt.
Dass man die Bolzen auch erneuern sollte habe ich hier erst im Nachhinein gelesen. Hätte ich das gewusst, hätte ich sie auch gewechselt.
Bei mir musste auch der Verteiler raus. Gern hätte ich auch den O-Ring getauscht, aber das werde ich jetzt im Rahmen meiner Ansaugabdichtungsaktion (Flansche, 8 Ringe und Leerlaufluftschläuche) nachholen.

Viele Grüße
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 02 Nov. 2018 09:31 von PanTau. Begründung: Tippfehler

Mehr
02 Nov. 2018 10:18 #196564 von Manni D
Hallo Frank,
Den Kettenspanner wollte ich auch nicht wechseln,Kette liegt ohne Spiel auf.Mit dem O-Ring Verteiler ist ein guter Tipp,das hätte ich vergessen.Spannschiene nehme ich auch komplett.
Gruß Manni

Mehr
02 Nov. 2018 14:28 #196591 von Johnny-1951

PanTau schrieb: Was ich entgegen aller Empfehlungen hier nicht gewechselt habe ist der Kettenspanner, weil sich mir nicht erschließt, warum ein einfacher Hydraulikzylinder so sehr verschleißen sollte.

Endlich mal 2 die das genauso sehen wie ich!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
02 Nov. 2018 14:48 #196596 von Rudiger

Johnny-1951 schrieb:

PanTau schrieb: Was ich entgegen aller Empfehlungen hier nicht gewechselt habe ist der Kettenspanner, weil sich mir nicht erschließt, warum ein einfacher Hydraulikzylinder so sehr verschleißen sollte.

Es ist besser den im Karton in deiner Garage zu haben wie im Lager beim Daimler. Ja, es ist richtig das der Ketten Spannern nicht immer getauscht werden muss. Ja, den kannst du auch selber überhohlen.
Das gleiche gilt für die steuerkette, ist die noch stramm, wird nichts gemacht. Etwas spiel und raus mit dem Teil, die nächsten Gleitschienen kommen in +/- 130k. Km. Möchtest du die gleiche Arbeit zweimal machen in zwei oder 3 Jahren?

Rudiger

Mehr
02 Nov. 2018 15:01 #196597 von PanTau
Hallo Rudiger,
wie im Nebenthread "Jährliche Fahrleistung" zu sehen ist, kommen die meisten so mit etwa 3 bis 5 tkm pro Jahr aus. Das gilt auch für mich.
Ich werde da also nicht mehr dranmüssen.
Sollte der wiederverwendete Kettenspanner dennoch eines Tages versagen, wechsele ich den in 30min in meiner Sonntagskleidung. Sofern ich mich dann noch bücken kann. ;-)
Der Grund für den Gleitschienenwechsel war ja vor allem die altersbedingte Bruchgefahr.

Gruß
Frank

VG
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Romeo

Mehr
02 Nov. 2018 15:21 #196601 von Rudiger

PanTau schrieb: Hallo Rudiger,
wie im Nebenthread "Jährliche Fahrleistung" zu sehen ist, kommen die meisten so mit etwa 3 bis 5 tkm pro Jahr aus. Das gilt auch für mich.
Ich werde da also nicht mehr dranmüssen.
Sollte der wiederverwendete Kettenspanner dennoch eines Tages versagen, wechsele ich den in 30min in meiner Sonntagskleidung. Sofern ich mich dann noch bücken kann. ;-)
Der Grund für den Gleitschienenwechsel war ja vor allem die altersbedingte Bruchgefahr.

Gruß
Frank

Frank, bücken geht noch, man kann sich am Motor Lift wieder hoch ziehen. Drunter ist das Problem. 3to Rangier Heber, ohne Rollbrett ist Fine, mit Rollbrett bitte zweimal nachtreten. :)
Rudiger

Mehr
02 Nov. 2018 16:51 #196610 von Chromix

Johnny-1951 schrieb:

Ich auch, ich auch!!! :woohoo:

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
02 Nov. 2018 17:30 #196613 von Grenzländer
Finde ich jetzt etwas übertrieben. Solange es keine ernsthaften Anzeichen gibt, lasse ich alles beisammen. Die schrauberei kann auch Folgeschäden produzieren...

Heutzutage kann man viel minimalinvasive Diagnostik für ein paar euro machen: Kühlmittel auf CO2 testen, Zündkerzen checken, mit Endoskopie die Brennräume checken, Verbrennungstemperatur der einzelnen Zylinder vergleichen... Solange da mir nichts auffällt bleibt der Motor zusammen.

Klaus68 schrieb: Ich mache es seit 20 Jahren so wenn ich was gebrauchtes Kaufe was in der Garage bleiben soll.
Kühl und Ölsystem einer Grundreinigung zu unterziehn.
Selber oder Profi ...Köpfe demontieren Öl und Kühlwasser Kanäle checken ne Neue ZKD und die Geweissheit das Schmierung und Kühlung safe sind im Block. Bei der Gelegenheit gleich noch Russ und Verbrennugsrückstande abdremeln und Sauber.... Dann kann man auch bestens an den Köpfen Prüfen ob was nicht Plan oder Ölkanäle usw usw. Klar ist das schon ne Revision ( mehr oder weniger....) aber die Sicherheit das Schmierung und Kühlung funzen...
man kann das noch erweitern und bei der Gelegenheit Kettentrieb und Laufschienen usw. usw.
Spart im zweifel einen Schaden der die Arbeiten ums vielfache übersteigt...

so long, Andre

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
02 Nov. 2018 18:45 #196617 von Manni D
Defekte Schiene ist gewechselt,den Rest mache ich bei schönem Wetter im Frühjahr.
Schönen Abend und Danke für eure Hilfe
Gruß Manni

Mehr
02 Nov. 2018 19:18 - 02 Nov. 2018 20:27 #196619 von TomTom61
Die M 103-Motoren zählten zu den ausgereiftesten Motoren der Daimler-Benz-Geschichte, wie die Verkaufszahlen belegen. In den frühen Jahren bis 1988 gab es Probleme mit den Nockenwellen, diese liefen teilweise ein. Oft wurden sie später beim Service getauscht, teilweise ohne dass die Kunden davon überhaupt erfuhren. Ab 10/88 wurde der M 103 dann in der überarbeiteten Version weitgehend fehlerfrei. Die Nockenwellenfertigungstechnik wurde genau wie die dazugehörigen Schlepphebel deutlich überarbeitet, um so das Hauptproblem des Motors zu beseitigen. Aber auch Einspritzanlage, Zündanlage, Steuerkette usw. erfuhr einige Detailverbesserungen welche diesen Motor zu einen der langlebigsten Benzinmotoren der Daimler-Benz-PKW-Motorenreihe machten.

Zitat Wikipedia

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom
Letzte Änderung: 02 Nov. 2018 20:27 von TomTom61.

Mehr
02 Nov. 2018 20:16 #196628 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Welche Vorsorge verhindert einen Motorschaden ?
@TomTom61: Bei einem Vollzitat gehört es sich, die Quelle mit anzugeben.

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Mehr
02 Nov. 2018 20:28 #196632 von TomTom61
Zensur so weit das Auge reicht … danke, für den Hinweis

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden