- Dank erhalten: 108
Hilfe! Getriebeschaden am 560 SL
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
Habe wohl einen Getriebeschaden an meinem 1988er 560 SL...
Ist gerade in einer recht bekannten Werkstatt in Steinhagen/OWL, die haben das diagnostiziert wohl.
Grund war, dass ich letztens an der Ampel stand und beim Losfahren kein Vortrieb war.
Neu gestartet, starke rhythmische metallische Geräusche in P und N, in D kurz weg, beim losfahren wieder da.
Hatte erst Kardanwelle und Hardyscheibe in Verdacht, passt aber nicht zu den Symptomen.
Wurde abgeschleppt zur Werkstatt. Heute teilten die mir mit, sie hätten alles inspiziert.
Hardyscheibe und Kardanwelle wohl in Ordnung, Wandler wohl auch ok. Geräusche kommen aus dem Getriebe selbst.
Nun wurde mir geraten, statt es komplett überholen zu lassen (recht teuer) nach einem gebrauchten Getriebe zu schauen.
Passen hier auch andere Getriebe? Zum Beispiel aus dem 126er? Oder von anderen Motorisierungen wie 500 SL/SEL oder 420 SL/SEL?
Kennt jemand vielleicht jemanden der jemanden kennt?
Danke Euch!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
Abends ganz normal mit dem Wagen zu Freunden gefahren.
Den Wagen in der Einfahrt bergauf (bissl hügelig da) abgestellt, Automatik in P, dann erst Handbremse an.
(Ich weiß, sollte man nicht machen, glaub ich)
2 Stunden später Motor gestartet (war schon wieder etwas Krampf mit Orgeln, aber das ist ne andere Baustelle)
Wählhebel in R und vom Hügel runter und losgefahren. Nach ca. 300 Metern leider erst gemerkt, dass die Feststellbremse noch drin ist.
Also rechts ran, Bremse gelöst, weitergefahren. Da hörte sich das Getriebe schon bissl rau an.
An der Ampel dann gestanden, beim Losfahren kein Vortrieb.
Neustart, Vortrieb mit rhythmischem "Schlagen"
recht rangefahren, ADAC gerufen, abschleppen lassen.
Welches Phänomen ich die Tage zuvor bemerkt hatte:
der Wagen schaltete zwar hoch beim Beschleunigen, dauerte aber immer etwas, meist durch minimal Gas wegnehmen schaltete er dann früher
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 621
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1650
War vor kurzem das Getriebe raus? Vielleicht weil der KW-Simmering am Motor gemacht werden muss? oder aus irgend einem anderen Grund wurden Motor und Getriebe getrennt? Wenn ja, könnte es die Primärpumpe des Getriebes sein, wenn nein, war vielleicht doch die Feststellbremse der Auslöser, allerdings bin ich dann nicht bei erhöhtem Verschleiß, sondern da wird was durch die Überlastung gebrochen sein. Aber das Getriebe kann eigentlich eine Menge ab.
OK lese gerade, erst kein Vortrieb, nach Neustart mit rhytmischem Schlagen... das würde die Primärpumpe eher ausschließen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
Zumal was ich gerade so online finde... man findet nämlich fast nix...
Kennt jemand eine geeignete Werkstatt im Raum Ostwestfalen?
- Hartung1979
- Autor
- Premium
-
- 1986er 560SL
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1650
Werkstattempfehlung kann ich dir nicht geben, aber es gibt Firmen, die sich auf Getriebe spezialisiert haben, die sollten auch so ein altes Getriebe hinbekommen, ist technisch nicht das schwierigste.
Meins läuft seit 3 Jahren problemlos, auch wenn ich vorher nie ein Automatikgetriebe repariert habe. WIS und YT helfen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 621
Du weißt ja nicht in welchem Zustand das Getriebe vorher war. Bei alten 722.3 reicht ja teils schon eine Getriebespülung um dem Getriebe den Rest zu geben. Und er scheint ja vorher auch Probleme gehabt zu haben.Moin, also so ein starker Verschleiß nach 300m wegen Überbelastung? Da mag ich nicht dran glauben.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- merc450
- Platin
-
- Dank erhalten: 2294
recht bekannte Werkstatt , metallisches Geräusch .
Irgendwie steht das da und schon gibt es Spekulatius .
auf kleinanzeigen 3005821097 auf ebay 285205626703
gibt es was , eine Spreizung ist vorhanden , Hinweise sind vorhanden . Eine bekannte Werkstatt , könnte mit Preisen wuchern . Montage /Demontage Getriebe , Zerlegung und Diagnose Getriebe , das sind keine Spekulatius Werte , oder meint jemand die AW müssten erst erfunden werden , in der bekannten Werkstatt .
mfg Günter Trunz
sondern
- Doodoo
-
- Abwesend
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 502
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- mfboldor
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 3
Gruß Mario
Viele Grüße
Mario
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 205
Auch kannst Du das ausgebaute Getriebe von der Werkstatt, wo das Fahrzeug derzeit steht, an einen Betrieb schicken, schicken lassen oder selbst hinbringen, die geeignet erscheinen für die Begutachtung und Reparatur.
Ich habe mal ein Getriebe an den nachfolgend genannten Betrieb geschickt, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. War von einem frühen Audi S6 plus quattro V8. War kein übles Geräusch, lediglich der 5. von 6 Gängen hat etwas gesungen. Nach dem Öffnen zeigte sich ein größerer Schaden. Wurde wohl vom Vorbesitzer mal ohne Öl heiß gefahren - 2 Getriebewellen krumm, ein Zahnrad mit Karies. Ersatzteile von Audi nicht verfügbar, Austasuchgetriebe von Audi 7.000€. Habe in der Schweiz ein gebrauchtes Getriebe über ebay gekauft, zum Getriebemann geschickt. Der hat es geprüft, Service gemacht, abgedrückt und für gut befunden. Hat nicht die Welt gekostet. Nach dem Einbau funktioniert bis heute alles sehr gut.
Sicher gibt es in mehreren Regionen auf Getriebe spezialisierte Betriebe. Der hier war es bei mir:
getriebespezialist.com/
. Hartmut aus Hessen .
- UlliB
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 54
...geöffnet, inspiziert, und selektiv überholt.
Es hat danach top funktioniert und war bezahlbar.
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986