Sprache auswählen

Seit/since Sep-2018: Datenkarten/data cards 130€

Mehr
22 Sep. 2018 17:13 #193910 von Dr-DJet
Hallo / Hi,

eigentlich eine schöne Initiative von Daimler. Ab sofort scheinen alle Datenkarten seit 1945 digitalisiert worden zu sein. Aber dafür soll jetzt jede Datenkarte 130€ statt bisher frei kosten. Die ab 1980 sind ja im EPC hinterlegt, aber alle Modelle vor 1980 müssen jetzt sehr tief in die Tasche greifen, wenn sie die Herstelldaten wissen wollen.

normally I'd call it a good initiative by Daimler. With immediate effect all data cards since 1945 seem to have been stored digitally. However that means that Daimler does no longer provide them for free but each datacard now costs 130€ .

Dies ist für mich ein weiteres Beispiel, wie man eine gute Initiative mit falschem Preismodell ins Gegenteil verkehrt. Normalerweise sagt man, dass eine Firma umso erfolgreicher ist, je leichter sie es dem Kunden macht, Geschäfte mit der Firma abzuwickeln. Die Verfügbarkeit und die Preise von Werkstatthandbüchern, Ersatzteilprogrammen und eben jetzt auch Datenkarten spricht aber genau die gegenteilige Sprache. Bitte nicht falsch verstehen: So eine Digitalisierung kostet (und spart) Geld und ich verstehe, dass man das auch wieder herein holen möchte. 20-30€ hätte ich deshalb fürs Abfragen auch für vertretbar gehalten. Aber 130€ ist aus meiner Sicht total überzogen. Daimler, überlegt Euch das nochmals.

This is another example how a good initiative is turned into negative by a wrong pricing. Usually the company that makes it easiest for a customer to do business with them is the most successful one. Availability of workshop manuals (in German), spare parts programs and now also data cards however speak a different language. Please don't get me wrong. Such a digitzing project costs (and also saves) money and I udnerstand that Daimler wants that investment back. 20-30€ for such a request qould have been a fair price in my eyes. But 130€ is way off. Daimler please rethink such an excessive pricing.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, conte500, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
22 Sep. 2018 21:17 #193947 von Klaus68
Super Gewinnsteigerung 130% .....ohne Worte

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
22 Sep. 2018 22:27 #193951 von Obelix116
...naja nicht ganz, das digitalisieren der ganzen Datenkarten war bestimmt ein schönes Stück Arbeit und sicher nicht billig !!

Aber von den 130€ habe ich mich auch erst mal erholen müssen, das macht auch meine Recherche-Arbeiten zunichte...

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Mehr
22 Sep. 2018 23:28 #193960 von Dr-DJet

Obelix116 schrieb: ...naja nicht ganz, das digitalisieren der ganzen Datenkarten war bestimmt ein schönes Stück Arbeit und sicher nicht billig !!

Hallo Christian,

das hätte der Frank für die 107er und 111er bestimmt kostenlos erledigt. Er hat ja so schon eine große Sammlung auch vor 1980.

Mehr
22 Sep. 2018 23:32 #193961 von Obelix116
...tja, hätte, wäre, wenn...
Allein aus Datenschutzgründen wäre das nie passiert...

Gruß
Christian

Mehr
22 Sep. 2018 23:44 #193962 von Dr-DJet
Na das hätte sich auch erledigen lassen: Das Scannen wurde bestimmt nicht im Hause selbst gemacht. Also wurde der externe Dienstleister verpflichtet, die kundenbezogenen Daten geheim zu halten und nicht bei sich zu speichern. Das hätte man auch mit Frank vereinbaren können.

Ist aber egal, denn es ist passiert und jetzt will man auch noch ordentlich Geld damit verdienen. Wie wollt ihr in den Werkstätten denn nun in Zukunft herausfinden, welche Originalausstattung ein Fahrzeug bei Euch hat oder welche Schlüsselnummern es hat etc. Selbst der Ersatzteilverkauf wird ja so schwieriger. Manche Ersatzteile sind ja abhängig von der Konfiguration bei Auslieferung. Das wird spannend und ich kann mir vorstellen, dass jeder Kunde aufschreien wird, wenn auf der Rechnung die Position "Datenkarte angefordert für 130€" auftaucht.

Mehr
23 Sep. 2018 06:31 #193966 von HGA
Moin moin Klaus,

war wohl doch schon ein bisschen spät gestern. Vielleicht berechnest du die Gewinnsteigerung noch mal neu.
Aber nicht erschrecken. Sie ist noch viel höher!

Gruß
Hans Günter

Mehr
23 Sep. 2018 16:15 #193988 von Dr-DJet
Hallo,

Daimler hat dieses Projekt bestimmt nicht nur gemacht, um uns eine Freude zu machen. Heute haben sie wahrscheinlich Personen im Archiv, die die ganze Zeit nichts anderes machen, als für Werkstätten und Kunden die Datenkarten vom Microfiche abzulesen und auszudrucken. Man braucht das nicht nur für die neugierigen Kunden, sondern sicher auch intern.

Insofern sollte man mal die Einsparungen dieses Projekts gegen die einmalig aufgelaufenen und jährlich aus dem Betrieb einer Datenbank entstehenden Kosten rechnen. Da muss jetzt aber kein ROI (Return on Investment) von 0,5 Jahren oder eine EBIT Marge von 30% und mehr rauskommen.

Ich würde mir wünschen, dass die Mercedes-Benz Clubs wie vdh und RC 107 SL Club jetzt Sturm laufen würden. Denn die Sternzeit-107 hat leider kein direktes Sprachrohr zu Daimler außer dass hier wohl viele Daimler Mitarbeiter dabei sind und mitlesen. Gerade den vdh müsste es massiv treffen, denn da sind praktisch alle Datenkarten seiner Baureihen nicht im EPC.

Mehr
23 Sep. 2018 17:14 #193999 von Ragetti
Ich hab es leider nicht rausgefunden wo die Microfiches lagerten und wer heute die Hand drauf hat, zumindest sind die nicht mehr dort gewesen wo ich es eigentlich erwartet hätte. Ich nehme an durch die vielen Neustrukturierungen und Umbauten sinnerhalb des Werkes Sindelfingen mussten die bisherigen Lagerorte aufgelöst werden und der Classicbereich hat das Ganze dann extern digitalisieren lassen. Der Preis ist schon heftig, aber Sturm laufen wird da wohl eher niemand.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
23 Sep. 2018 17:43 #194000 von Dr-DJet
Hallo Rolf,

machst Du Gastbesuch und gibst Du ein:

MYSQL> SELECT * WHERE BAUREIHE LIKE "107%" AND BAUJAHR < 1981;

und bringst Du mit :woohoo: :shout:

Frank hat schon 236'600 Datenkarten auch aus den 70ern gesammelt. Es fehlen also "nur noch" 64'000 . Und sobald wir das hier angelegt haben, kommen bestimmt noch mehr aus den Fahrzeugunterlagen, unter den Sitzen oder hinter dem Wagenheber dazu. Unser Ziel sind 100% der Datenkarten aller jemals gebauten 107er. Aber 64'000 mal 130€ wäre eine schwindelerregende Summe. Da müssen wir alle selbst die Daten zusammentragen.

Und wieder sind die Clubs, die W124, W126, W201, G461, R129, W140 etc. betreuen im Vorteil. Die bekommen Datenkarten und WIS frei Haus. Die Besitzer wirklich alter Schätzchen müssen bluten.

Mehr
26 Sep. 2018 13:22 #194185 von T-Modell

Dr-DJet schrieb: Hallo / Hi,
.... Daimler, überlegt Euch das nochmals....

Hallo,
wie aus gut unterrichteten Kreisen erfahren habe liest der Vorstand hier mit; Hr. Zetsche wird - auch aus diesem Grunde - sein Amt nächstes Jahr niederlegen.

Beste Grüße
Thomas 8)

Mehr
26 Sep. 2018 21:02 #194207 von conte500
Für den Herrn Zetsche sind 130 Euro soviel wie für mich 13 Cent
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Mehr
26 Sep. 2018 21:25 #194208 von Frank25
Hallo zusammen,

dann unterstützt uns doch beim Aufbau der Datenbank für den 107 durch zusenden euer Datenkarte unter siehe hier . Sobald diese fertig ist kann jedes Forenmitglied diese kostenlos abfragen. Des Weiteren können wir daraus auch Statistiken erstellt z.B. welche Farbe und oder welche Ausstattung wie oft Ausgeliefrert wurde pro Modell.

Gruss Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden