- Dank erhalten: 78
Viscolüfter ausbauen
- Florian1234
- Autor
- Senior
-
Für Ringschlüssel ist zu wenig Platz, habe Ringschlüssel mit Öffnung besorgt, ein wenig weggeschliffen damit ich ihn aufsetzen kann, mit Verlängerung als Hebel versucht eine Schrauben zu öffnen, brach in der Mitte auseinander.
Kann es sein dass da ein Rechtsgewinde ist?
Auto hat 60000 KM drauf, wurde noch nichts daran gemacht
Vielleicht hat jemand Tipp welcher mir weiter hilft.
danke
Franz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- juliusmst
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 257
Das ist ein normales Links-Gewinde. 10er Schlüssel wenn ich mich recht entsinne.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ist nicht viel Platz, das stimmt. Mit kleinen Händen und/oder nem kleinen Schlüssel ist es aber möglich, auch ohne alles andere vorher abzubauen, zumindest bei mir.
Wie man sieht, sind die Schrauben bei mir aber ziemlich verrostet - bei dir vielleicht ähnlich. Also sprühe doch erstmal gut mit Rostlöser ein und versuch‘s später oder morgen nochmal. Viel Erfolg!
Beste Grüße,
Julius
- Florian1234
- Autor
- Senior
-
Franz
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970
Sonst kann es passieren, daß man, wenn man mit allem. was man machen wollte, fertig ist und den Lüfter wieder montieren will, feststellt, daß sich die Löcher, durch die die Schrauben gehen, nicht mehr über den Gewinden befinden.
Woher ich das wohl weiss .....
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Florian1234
- Autor
- Senior
-
Habe am 28. Termin bei Mercedes zur jährlichen Pickerlüberprüfung, wie TÜV, vielleicht haben die Tricks oder Spezialwerkzeug.
Franz
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
stabilen, hochwertigen Sechskant-Flachringschlüssel besorgen, den Außenring behutsam soweit abtragen dass er über die Schraube rutscht.
Bei etwas angegriffenen Schrauben rutscht ein Zwölfkant schnell mal drüber und dann ist der Schraubenkopf komplett hin. Eventuell aus dem Flügel ein oder zwei Schrauben entfernten um mehr Platz zu haben, ich weiß aber nicht ob das möglich, war bei meinem nicht nötig.
Kriechöl und Wärme wurden schon erwähnt.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Florian1234
- Autor
- Senior
-
Fastratch von Stahlwille
Franz
- hts12h
- Junior
-
- Dank erhalten: 21
Mit diesem Ring-Gabel-Schlüssel ging es bei mir ganz gut:
Hazet 600 N Größe 10
Der Kröpfungswinkel stimmt und der Ring hat eine geringe Wandstärke.
Allgemein gilt, dass sich Schraubenschlüssel in ihren Maßtoleranzen unterscheiden können.
Premium-Werkzeughersteller haben engere Toleranzen, was im "Problemfall" das Zünglein an der Waage sein kann.
Viel Erfolg!
Grüße
Thomas
"Was klappert, frisst nicht!"
280 SL zypressengrün
EZ 04/1982
256' km
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
hat ja schon einen Sechskant leicht abgerundet.
Aber mit KS Tools Screw-Grab Schraubhilfe, könnte es dennoch mit dem Schlüssel klappen.
Gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, kleine 10er Nuss mit Trennscheibe so ca. 6 mm den Sechskant abflexen, diesen Sechskant in einem passenden Ringschlüssel einschweißen oder hart einlöten, somit hat man einen flachen Sechskantschlüssel (vielleicht geht auch, das Stück Nuss einfach an ein längeres Stück Flachstahl anschweißen)
Wie Willy angesprochen hat, Wärme, vielleicht den Motor richtig warm laufen lassen, dann werden die Schrauben minimal länger, könnte auch etwas bringen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Florian1234
- Autor
- Senior
-
Es muss Kühler raus und dann die Wasserpumpe, mit viel Glück bekommt man vielleicht die Schrauben dann raus.
Reparatur schreckt mich nicht, da ich aber plane den Kühler reinigen zu lassen werde ich die Sache im Winter angehen. Hätte ich den Wagen dort gelassen wäre nur die Hälfte erledigt gewesen.
Vorsorglich heute die 4 Schrauben bei Mercedes bestellt, kosten pro Stück € 8,- müssen etwas Besonderes
Franz
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 53
das verstehe ich nicht. Habe einen W126 und W107. Bei beiden gingen die Schrauben leicht auf. normalerweise nimmst da einen 10er Gabelschlüssel der von der Breite oder Dicke Passt. Wenn nicht schleifst Ihn halt so lang bis er reinrutscht. Dann mit einem Ruck sollte die Schrtaube kommen. Du solltest schauen das du die Nabe so drehst das du von unten nach oben ziehen kannst, und somit den grössten Hebel hast. Wenn die Hand weh tut hilft ein Handschuh oder Lappen zum Erfolg. Andererseits wenn du da eh schon bist ist es immer gut wenn der Kühler ausgbaut ist von der Rückseite mal mit dem Schlauch durchzuspritzen. Du wirst dich wundern was da alles rauskommt, und um wie viel dein Auto Kühler bleibt....
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- Florian1234
- Autor
- Senior
-
geht mir genauso, verstehe ich auch nicht. Habe 40 Jahre Erfahrung mit Oldtimern, meist mir Engländern, die Meisten Schrauben waren da immer irgendwie abgewetzt. Habe aber alle aufgebracht.
Hatte versucht mit neuem Schlüssel von Proxxon die Schrauben zu öffnen, hat beim erstem Mal die Schraubköpfe rundgedreht.
Warte auf den Spezialschlüssel von Stahlwille, fast ratch heißt das „Wunderding“
Franz
- Florian1234
- Autor
- Senior
-
Gestern kam ein lieber Freund welcher Meuster beinJaguar und Landrover war vorbei und ich erzählte ihm von meinen Schrauben. Er lächelte, holte ein ca. 40 cm langes Eisenteil welches vorne spitz zuläuft raus, setze es an den Schrauben an, ein leichter Schlag, alle drehten sich und der neue Lüfter war in weniger als 10 Munuten eingebaut.
Normalerweise kümmert er sich um meine britischen Patienten
Franz
- Florian1234
- Autor
- Senior
-
Gestern kam ein lieber Freund welcher Meuster bein Jaguar und Landrover war vorbei und ich erzählte ihm von meinen Schrauben. Er lächelte, holte ein ca. 40 cm langes Eisenteil welches vorne spitz zuläuft raus, setze es an den Schrauben an, ein leichter Schlag, alle drehten sich und der neue Lüfter war in weniger als 10 Munuten eingebaut.
Normalerweise kümmert er sich um meine britischen Patienten
Franz
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
kannst Du mal ein Bild von dem "Eisenteil" einstellen oder einen googletauglichen Namen hier bekannt geben? Vielleicht brauchen irgendwann noch andere Kollegen an der Stelle mal Hilfe und dann wäre es schön zu wissen, wie man an so ein Werkzeug kommt.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Nichtraucher
-
- Platin
-
So ein Lösungsschlag will aber an weniger empfindlicher Stelle geübt sein....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
ja, davon gehe ich auch aus, aber wissen würde ich das gerne genauer. Nämlich exakt aus dem Grund den Du genannt hast. Auf einer langen kugelgelagerten Welle herumklopfen ist eine kitzlige Sache.
Vielleicht war es ja ein ganz besonderes Zauberwerkzeug - wer weiß...
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Klaus68
-
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Dank erhalten: 216
Nix zauberwerkzeug der hat den Köpfen einen Schag verpasst ... aber wie geschrieben das sollte Mann .. erstmal üben ....und wenn der Herr an Engländern schraubt dann muss er was können denn da ...ist Mercedes sehr schrauberfreundlich im Vergleich.Gullydeckel schrieb: Hallo Willy,
ja, davon gehe ich auch aus, aber wissen würde ich das gerne genauer. Nämlich exakt aus dem Grund den Du genannt hast. Auf einer langen kugelgelagerten Welle herumklopfen ist eine kitzlige Sache.
Vielleicht war es ja ein ganz besonderes Zauberwerkzeug - wer weiß...
Grüße Martin
Hab mal an nem Jag Mk2 die Antriebseinheit ausgebaut mit Spezis mach ich sicher nie mehr wieder.....
Der Himmel schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind......
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Florian1234
- Autor
- Senior
-
Der englische Schrott den ich auch sehr liebe erfordert oft ungeahnte Fähigkeiten.
Franz
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 368
vieleicht hat jemand Locktite verwendet ? ( Schraubensicherung )
Beim 280 er Motor 110 muss der Kühler nicht raus.
Grüsse Werni
- Florian1234
- Autor
- Senior
-
Nur wenn du es nicht schaffst die Schrauben zu öffnen, dann kannst du den Lüfter gemeinsam mit der Wasserpumpe ausbauen. Da muss man aber den Kühler und Ruemenscheibe ausbauen
Franz
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1022
Kann mir jemand sagen aus welchem Material das flügelrad besteht! ? Alu?
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Gerade mit Magnet geprüft.
Rudiger
- texasdriver560
- Premium
-
Wenn ich das Lüfterrad von der Kupplung trennen möchte sind im Rad 4 schrauben die ich schon raus habe. Muss da von vorne noch zuerst die Plastik kappe ab? Diese ist wie mir scheint mit 4 Nasen eingeclipst aber die Nasen sind größer als die Löcher in denen sie stecken. Hat hier jemand eine idee?
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- afla107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 65
habe ich vor 3 Tagen auseinander genommen. Mit kurzen leichten Hammerschlägen auf den schwarzen Deckel ging es auseinander. Der Deckel bleibt an der Viscokupplung
Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
- texasdriver560
- Premium
-
Erstmal danke! Ich dachte mir schon sowas, hatte mich aber nicht getraut um was kaputt zu machen! Die Nasen bleiben ganz! ?
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Caymus
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 236
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
- afla107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 65
Wenn Du mit Bedacht vorgehst passiert nichts. Ich habe einmal „kurz und trocken“ mit einem recht schweren Hammer geschlagen. Dann konnte ich sehen, wie sich die Teile trennen. Ein zweiter noch leichterer Schlag reichte dann.
Nur Mut, Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
- Caymus
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 236
Hier die Positionierung des Ringschluessels falls die 10er Schraube durch den Maulschluessel verdengelt ist. So laesst sich jede Luefterschraube loesen. Daneben die neue Ersatzschraube. M6 Gewinde mit 13er Schluesselweite. Deutlich einfacher zu loesen als die alte 10er Schraube.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”