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Quietschen Kaltstart (Motorraum links)
- JoergBuchholz
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Vielleicht kennt ihr es: Es ist schönes Wetter, das Auto, gerade frisch restauriert, funkelt im Sonnenlicht, ihr steigt ein und alle lächeln euch zu, ihr lächelt zurück, startet den Motor und....ES QUITESCHT..herzzerreißend, alles Lächeln erstirbt (auch das eigene) und man fährt peinlich berührt davon.
Nun zur Frage: Beim Kaltstart quitescht es von der linken Seite des Motorraumes (Nähe Keilriemen Lichtmaschine). Nach kurzer Fährt, ca. 2 min, ist es weg. Ich habe trotz Recherche nichts analoges finden können.
Habt ihr eine Idee ?
Danke
Gruß
Jörg
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- Sandokan500
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Gruß
Martin
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Ich denke die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. Hast du denn bei deiner Restaurierung auch die beiden Keilriemen der Servopumpe ersetzt?
Gruss Lucas
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- JoergBuchholz
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Noch eine Idee ?...
Gruß
Jörg
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- driver
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JoergBuchholz schrieb: Es sind alle Keilriemen ersetzt.
Noch eine Idee ?...
Wenn es beim Start quietscht dann hilft natürlich nicht im Auto sitzen und wegfahren, dann steht man beim Kaltstart mit angespitzten Ohren vorm geöffneten Motorraum, es können auch Umlenkrollen der Keilriemen sein .
Wolfgang
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- Marcel
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ich gebe auch meine Wette das es der Keilriemen ist.
Du hast den ersten 8 Zylinder der seine Lichtmaschine auf der linken Seite hat!
Bei Seitenangaben bitte immer die Fahrtrichtung angeben.
Waren das neue und doch steinalte Keilriemen noch mit Pappbanderole drum die montiert wurden!
Schade das Du 2 andere Riemen runter nehmen musst bevor Du den Riemen der Lichtmaschine abnehmen kannst, sonst könntest Du kurz ohne Riemen laufen lassen.
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PS: Bitte Deinen Fahrzeugtyp noch im Profil eingeben, musste zuerst in Deiner prima Overhauling 2017 Orgie
nach der Motorisierung suchen
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- JoergBuchholz
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ich werde ihn aufbocken und prüfen.... und ja, die LM ist rechts

Gruß
Jörg
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- PanTau
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warum willst Du ihn aufbocken?
Klar, der Riemen geht an der tiefsten Stelle um die Kurbelwelle, aber die meisten Umlenkpunkte sind von oben am besten zu erreichen.
Gespannt wird der Keilriemen auch von oben.
Gruß
Frank
VG
Frank
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ja, Deinen Fahrzeugtyp im Profil zu hinterlegen bzw. hier bei der Problembeschreibung zu nennen wäre gut.
Wozu willst Du das Ding eigentlich aufbocken? Für den Zugang zur Lichtmaschine wäre das keine Verbesserung. Hast Du das Quietschen selbst bei offener Haube lokalisiert oder war das eher Dein Eindruck während Du auf dem Fahrersitz gesessen hast.?
Keilriemen als Ursache ist zunächst sehr wahrscheinlich.
Wenn's in so einem Fall quietscht, dann bleibt irgendwo eine Riemenscheibe kurzfristig stehen oder läuft langsamer, das kann man ggf. sogar sehen (ggf. mit Lackstift ein paar Strichmarkierungen auf Riemenrücken und Riemenscheibe anbringen). In jedem Fall hat der zugehörige Riemen dann meist eine geringe Spannung (oder ist falsch, siehe Martins Hinweis). Hast Du das mal geprüft - wenigstens mal drauf gedrückt und mit den anderen Riemen verglichen? Wenn der 380er eine Luftpumpe wie der 560er hat, dann kann es auch dieser Riemen sein (Nr. 7 auf Marcels Bild). Die LuPu des 560ers hat neben links dem Ausgleichsbehälter eine Kabel-/Steckverbindung. Die kann man trennen, dann würde sie beim Kaltstart nicht mehr mitlaufen. Ist das Quietschen dann weg, wäre der Ort gefunden.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- hts12h
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Hallo, Jörg!
Seid ihr sicher, dass es überhaupt ein Keilriemen ist?
Nimm mal Silikonspray oder Rostlöser, bei laufendem Motor an die Riemen sprühen und sich wundern, wie leise der Motor auf einmal sein kann.
Es gibt auch spezielles Kelriemenspray auf Wachsbasis.
Wenn dieser Versuch nicht hilft, dann hat ein Aggregat Probleme (Lima, Kompressor, Servopumpe, Luftpumpe, Wasserpumpe, Spannrolle). Vielleicht die falsche Ölviskosität in der
Hydraulikpumpe mit der Folge, dass sie in kaltem Zustand so schwergängig ist, dass der Riemen ruscht.
Noch ein Gedanke: Bei langen Standzeiten fangen die blanken Innenseiten der Riemenscheiban an, zu rosten. Die Oberfläche wird dadurch rauh
und ruiniert den Keilriemen an seinen Flanken. Ich habe das Problem gerade im Zuge einer Restaurierung. Die Lösung habe ich noch nicht, aber
es könnte auf neue Riemenscheiben hinauslaufen.
Ich habe einmal ein Lima-Lager (von einem Triumph) ruiniert, weil der Keilriemen zu straff gespannt war. Also: Übermäßiges Spannen löst das Problem nicht und
schafft andere Baustellen.
Lass uns doch wissen, wo der "Hase im Pfeffer" lag.
Viele Grüße
Thomas
"Was klappert, frisst nicht!"
280 SL zypressengrün
EZ 04/1982
256' km
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- JoergBuchholz
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hts12h schrieb: Hallo, zusammen!
Lass uns doch wissen, wo der "Hase im Pfeffer" lag.
Viele Grüße
Thomas
Moin Sterne, Thomas,
zufällig hat mein Freundlicher bei der Keramik-Nano-Versiegelung meines Autos (P.S. wirklich gut geworden !. Statt Wäsche nur noch abledern) die Ursache gefunden. Es ist das nicht mehr richtig anliegende Magnetventil der Zusatzluftpume (s.a. meinen Post im betreffenden Thema), die sich bei Fahrtantritt kurz zuschaltet. Allerdings brauche ich diese nach Ansicht des Freundlichen, anders als im Post beschrieben, doch noch, da diese bei meinem Vormopf die pneumatische ZV „aufpumpt“ bzw. den Druckbehälter füllt.
Nach Austausch quietscht nichts mehr. PROBLEM GELÖST.
Danke Euch...
Gruß
Jörg
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- Manni D
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Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
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- Obelix116
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da ist dein Freundlicher leider auch der Unwissende, die Luftpumpe am Motor hat mal rein gar nichts mit der Zentralverriegelung zu tun.
Wenn sie unnormale Geräusche macht hilft erneuern oder Stecker abziehen, so wirklich braucht man die heute nicht mehr.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- os4
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Wenn man sich das System einfach mal ansieht sollte man schon drauf kommen das diese Pumpe nur einen Sinn erfüllen soll:Das schnellere erwärmen des Kat.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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