× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Klimaautomatik 560 SL Bj.88

  • Teppich58
  • Teppich58s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
13 Apr 2018 20:06 #182745 von Teppich58
Teppich58 erstellte das Thema Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Hallo werte Gemeinde, ich habe meine Klimaanlage instand setzen lassen. Nun macht Sie heiß oder kalt und dass recht gut, dazwischen geht nichts. Das heißt nur bei einrasten in Stellung Kalt kommt kalt, sowie ich drüber bin wird es sofort heiß. Die Werkstatt sagt es könnte das Bedienteil, Steuerteil, Sensoren, etc, sein. über eventuelle Kosten und Reparaturzeitraum kann Sie keine Aussagen treffen, von ca. 500€ bis ....Hatte jemand schon solch ein Problem, in den Beiträgen in den Foren habe ich nichts konkretes gefunden. Der Workshop hätte ich sicherlich einige gute Informationen gebracht geht aber wegen Krankheit nicht.

Gruß Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
13 Apr 2018 22:50 #182755 von Chromix
Chromix antwortete auf das Thema: Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Hallo Detlef,

darüber ist schon sehr viel geschrieben worden, z.B.
https://sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/18452-heizung-temperaturregelung-schwankt
https://sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/18433-thermometer-kaputt
https://sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/11331-temperaturfuehler-armaturenbrett
https://sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/17594-heizung-heizt-nicht
https://sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/17731-560-sl-klimaautomatik
Und das sind nur die ersten, die ich gefunden habe. Im Werkstattbereich gibt es auch noch den einen oder anderen Artikel.
Suche doch selber mal ein wenig und schau Dir die angesprochenen Problembereiche bei Dir an.

Hälsningar, Lutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teppich58
  • Teppich58s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
14 Apr 2018 12:23 #182772 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf das Thema: Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Hallo Lutz, erstmal herzlichen Dank für die vielen Links. Ich habe natürlich auch schon gesucht, aber unter Klimaautomatik und Bedienteil und habe nicht viel konkretes gefunden.
Ich werde mich mit den Beiträgen intensiv beschäftigen. Ich hatte gestern schon die ausführlichen Beiträge von Volker zur Klimaautomatik gelesen. Da traue ich mich nicht ran, wegen Mangel an Spezialwissen, Werkzeug, Instrumenten und den nötigen Fingerfertigkeiten eines Urmachers zur Überprüfung, bzw. Reparatur.
Sollte sich eine Lösung ergeben wird ich das gerne mitteilen.

Gruß Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
14 Apr 2018 20:18 #182783 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Hallo Deltlef,

die Ansteuerung in Min und Max geht über das Bedienteil ohne das Steuergerät. Die Ansteuerung dazwischen über das Steuergerät. Man müsste jetzt mal mit einer LED plus Vorwiderstand testen, ob das Monoventil angesteuert wird. Wenn das nicht wäre, wäre das Steuergerät oder die Bedienheit hin. An der Bedieneinhet gehen gerne die Löstungen durch Vibrationen defekt. Das geht eigentlich immer duch Nachlöten aller Teile zu reparieren.

Mein Artikel im Werkstattbereich ist für die Klimaautomatik der Serie 1 von 1978 bis 1981. Du hast die Version ab 9/81 mit dem Monoventil. Ich habe heute beiM Workshop einige davon geprüft.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips
Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chund
  • chunds Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Apr 2018 00:43 #182797 von chund
chund antwortete auf das Thema: Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Hallo Detlef,

Du brauchst kein Spezialwissen, Uhrmacherkunst etc. Such Dir mal hier im Forum die Beiträge von "robystan" raus. Der repariert dir Monoventil, Bedieneinheit, Steuergeräte für Klimaanlage und Gebläsesteuerung. An Deiner Stelle würde ich Tabularasa machen, das Auto ist 30 Jahre alt, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das ganze Gelumpe entweder defekt ist, Murks produziert oder bald Murks produziert.

Woher weiss ich dass? Bei meinem 560SL habe ich genau das Spielchen durchgemacht, immer funktionierte irgend etwas nicht so wie ich es mir vorstellte, zuletzt war es so, dass das Gebläse nach einem Schlagloch aussetzte und erst mit einer Verzögerung von ein paar Minuten wieder anlief. Habe jetzt gerade das Klimasteuergerät und die Gebläsesteuerung bei Rob überholen lassen, seit dem funzt das wieder.

Das Bedienteil auszubauen ist keine Kunst, must nur vorsichtig hantieren...die Steuergeräte sitzen beide hinter dem Handschuhfach, das muss raus. die Kunststoffnieten kannst du leicht raushebeln, was du dann brauchst ist ein gute Lampe und lange Schraubendreher um an die Dinger ran zu kommen. Das Steuergerät für die EDW (Alarmanlage, Serie beim 560er) wird dir im Weg sein, das geht aber ohne Probleme raus. Die beiden anderen Steuergeräte sind sogar beschriftet.
Bau alles aus und las es en bloc überholen, die email von Rob ist 'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!', kontaktiere ihn vorher.

Wenn das erledigt ist, du alles wieder eingebaut hast, checkst du, ob das funzt. Das Handschuhfach läst du noch draussen, für den Fall, die Luftverteilung funktioniert nicht so, wie sie soll. Dann wirds wieder interessant, aber dazu mehr, wenn du fertig bist.

Good luck!

Gruss, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teppich58
  • Teppich58s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
15 Apr 2018 14:18 #182819 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf das Thema: Klimaautomatik 560 SL Bj.88
@ Volker und chund,
recht vielen Dank für eure Nachrichten. Wahrscheinlich ist das Reparieren lassen die sichere Methode und ja Volker ich habe den Artikel zur Klima 1 gelesen,um überhaupt mal einen kleinen Einblick in die Materie zu erhalten.
Mit dem Überprüfen ( LED,Vorwiderstände etc.) hört es bei mir fast auf da ich nur Grundkenntnisse habe. Wenn der Wagen wieder in der Garage ist werde ich die Sache in Augenschein nehmen. Vielleicht kriege ich ja raus ab am Steuerteil bzw. Monoventil überhaupt etwas anliegt.

Beste Grüße Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
15 Apr 2018 14:47 #182821 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf das Thema: Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Hallo Detlef,

wenn Du mal in Hanau vorbeikommen solltest, dann können wir mit meiner Erfahrung vom Workshop schnell nachsehen, woran das liegt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite


Alles über die D-Jetronic und Zündung in oldtimer.tips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teppich58
  • Teppich58s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
17 Apr 2018 18:28 #182968 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf das Thema: Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Recht herzlichen Dank für Dein Angebot, erstmal scheu ich die 600 km ( hin+zurück ) und habe etwas Angst vor der niederschmetternden Diagnose. Wenn ich gesund bin und der Benz wieder in der Garage steht schaue ich hinter die Verkleidungen. Einige haben ja im Forum von schlimmen Zuständen berichtet, ich hoffe ja nicht.
Ist dort mech. nichts zu beanstanden würde ich gern auf Dein Fachwissen zurück greifen.

Gruß Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden
Powered by Kunena Forum