Sprache auswählen

Klimaautomatik 560 SL Bj.88

Mehr
13 Apr. 2018 20:06 #182745 von Teppich58
Klimaautomatik 560 SL Bj.88 wurde erstellt von Teppich58
Hallo werte Gemeinde, ich habe meine Klimaanlage instand setzen lassen. Nun macht Sie heiß oder kalt und dass recht gut, dazwischen geht nichts. Das heißt nur bei einrasten in Stellung Kalt kommt kalt, sowie ich drüber bin wird es sofort heiß. Die Werkstatt sagt es könnte das Bedienteil, Steuerteil, Sensoren, etc, sein. über eventuelle Kosten und Reparaturzeitraum kann Sie keine Aussagen treffen, von ca. 500€ bis ....Hatte jemand schon solch ein Problem, in den Beiträgen in den Foren habe ich nichts konkretes gefunden. Der Workshop hätte ich sicherlich einige gute Informationen gebracht geht aber wegen Krankheit nicht.

Gruß Detlef

Gruß Detlef vom Harzrand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2018 22:50 #182755 von Chromix
Chromix antwortete auf Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Hallo Detlef,

darüber ist schon sehr viel geschrieben worden, z.B.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1845...turregelung-schwankt
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/18433-thermometer-kaputt
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1133...ehler-armaturenbrett
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/17594-heizung-heizt-nicht
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/17731-560-sl-klimaautomatik
Und das sind nur die ersten, die ich gefunden habe. Im Werkstattbereich gibt es auch noch den einen oder anderen Artikel.
Suche doch selber mal ein wenig und schau Dir die angesprochenen Problembereiche bei Dir an.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2018 12:23 #182772 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Hallo Lutz, erstmal herzlichen Dank für die vielen Links. Ich habe natürlich auch schon gesucht, aber unter Klimaautomatik und Bedienteil und habe nicht viel konkretes gefunden.
Ich werde mich mit den Beiträgen intensiv beschäftigen. Ich hatte gestern schon die ausführlichen Beiträge von Volker zur Klimaautomatik gelesen. Da traue ich mich nicht ran, wegen Mangel an Spezialwissen, Werkzeug, Instrumenten und den nötigen Fingerfertigkeiten eines Urmachers zur Überprüfung, bzw. Reparatur.
Sollte sich eine Lösung ergeben wird ich das gerne mitteilen.

Gruß Detlef

Gruß Detlef vom Harzrand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2018 20:18 #182783 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Hallo Deltlef,

die Ansteuerung in Min und Max geht über das Bedienteil ohne das Steuergerät. Die Ansteuerung dazwischen über das Steuergerät. Man müsste jetzt mal mit einer LED plus Vorwiderstand testen, ob das Monoventil angesteuert wird. Wenn das nicht wäre, wäre das Steuergerät oder die Bedienheit hin. An der Bedieneinhet gehen gerne die Löstungen durch Vibrationen defekt. Das geht eigentlich immer duch Nachlöten aller Teile zu reparieren.

Mein Artikel im Werkstattbereich ist für die Klimaautomatik der Serie 1 von 1978 bis 1981. Du hast die Version ab 9/81 mit dem Monoventil. Ich habe heute beiM Workshop einige davon geprüft.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2018 00:43 #182797 von chund
chund antwortete auf Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Hallo Detlef,

Du brauchst kein Spezialwissen, Uhrmacherkunst etc. Such Dir mal hier im Forum die Beiträge von "robystan" raus. Der repariert dir Monoventil, Bedieneinheit, Steuergeräte für Klimaanlage und Gebläsesteuerung. An Deiner Stelle würde ich Tabularasa machen, das Auto ist 30 Jahre alt, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das ganze Gelumpe entweder defekt ist, Murks produziert oder bald Murks produziert.

Woher weiss ich dass? Bei meinem 560SL habe ich genau das Spielchen durchgemacht, immer funktionierte irgend etwas nicht so wie ich es mir vorstellte, zuletzt war es so, dass das Gebläse nach einem Schlagloch aussetzte und erst mit einer Verzögerung von ein paar Minuten wieder anlief. Habe jetzt gerade das Klimasteuergerät und die Gebläsesteuerung bei Rob überholen lassen, seit dem funzt das wieder.

Das Bedienteil auszubauen ist keine Kunst, must nur vorsichtig hantieren...die Steuergeräte sitzen beide hinter dem Handschuhfach, das muss raus. die Kunststoffnieten kannst du leicht raushebeln, was du dann brauchst ist ein gute Lampe und lange Schraubendreher um an die Dinger ran zu kommen. Das Steuergerät für die EDW (Alarmanlage, Serie beim 560er) wird dir im Weg sein, das geht aber ohne Probleme raus. Die beiden anderen Steuergeräte sind sogar beschriftet.
Bau alles aus und las es en bloc überholen, die email von Rob ist 'mercedesbenzrepairfriends@gmail.com', kontaktiere ihn vorher.

Wenn das erledigt ist, du alles wieder eingebaut hast, checkst du, ob das funzt. Das Handschuhfach läst du noch draussen, für den Fall, die Luftverteilung funktioniert nicht so, wie sie soll. Dann wirds wieder interessant, aber dazu mehr, wenn du fertig bist.

Good luck!

Gruss, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2018 14:18 #182819 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf Klimaautomatik 560 SL Bj.88
@ Volker und chund,
recht vielen Dank für eure Nachrichten. Wahrscheinlich ist das Reparieren lassen die sichere Methode und ja Volker ich habe den Artikel zur Klima 1 gelesen,um überhaupt mal einen kleinen Einblick in die Materie zu erhalten.
Mit dem Überprüfen ( LED,Vorwiderstände etc.) hört es bei mir fast auf da ich nur Grundkenntnisse habe. Wenn der Wagen wieder in der Garage ist werde ich die Sache in Augenschein nehmen. Vielleicht kriege ich ja raus ab am Steuerteil bzw. Monoventil überhaupt etwas anliegt.

Beste Grüße Detlef

Gruß Detlef vom Harzrand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2018 14:47 #182821 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Hallo Detlef,

wenn Du mal in Hanau vorbeikommen solltest, dann können wir mit meiner Erfahrung vom Workshop schnell nachsehen, woran das liegt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr. 2018 18:28 #182968 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Recht herzlichen Dank für Dein Angebot, erstmal scheu ich die 600 km ( hin+zurück ) und habe etwas Angst vor der niederschmetternden Diagnose. Wenn ich gesund bin und der Benz wieder in der Garage steht schaue ich hinter die Verkleidungen. Einige haben ja im Forum von schlimmen Zuständen berichtet, ich hoffe ja nicht.
Ist dort mech. nichts zu beanstanden würde ich gern auf Dein Fachwissen zurück greifen.

Gruß Detlef

Gruß Detlef vom Harzrand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2018 15:21 - 11 Juli 2018 15:24 #188401 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Hallo liebes Forum, ich habe hinter die Verkleidungen geschaut, wie im letzten Beitrag angekündigt und habe die vermuteten Zustände gefunden ( siehe Bilder). Dreck, Staub, Laub, Geld und lose Stecker.
Kabel waren am Temperatursensor nicht angesteckt, dafür war am Formschlauch ein 1´´ verstärkter Gummischlauch, der natürlich viel zu lang, da auch nicht hin passte entdeckt. Der Formschlauch passt bei richtiger Verlegung vom Anschluss im Beifahrerfußraum ( links oben) bis fast an die Halterung des Sensors in der Armaturenbrettmitte. Das kurze Stück passt sauber auf die Halterung als Verbindung war dort das Schaumgummistück ( zur Schwingungsdämpfung, ev. bessere Montage ). Reste sind am Formschlauch noch sichtbar. 3/4 ´´ Gartenschlauch ca. 4 cm passt hervorragend. Steuergerät und Bedienteil habe ich zu Robbystan geschickt, nach dem Urlaub wird alles gereinigt und neu angeordnet.
Aufgefallen sind mir die 2 Unterdruckschläuche die am Gummistück zum Umluftschalter führen, im WIS ist nur einer zu finden. Weiß jemand über die Anschlusskombination bescheid ( AB,AC,BC ) und einen herrenlosen Stecker habe ich noch gefunden (Bild 1und 2) kennt den jemand, oder den Verwendungszweck.

Gruß Detlef vom Harzrand

Gruß Detlef vom Harzrand

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Juli 2018 15:24 von Teppich58.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Juli 2018 16:10 #188406 von oliver560
oliver560 antwortete auf Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Hallo Detlef,

der Stecker auf Bild 1/2 baumelte bei mir genauso herum. Mir wurde gesagt , das es sich um die Stromversorgung des Originalradios vermutlich handelt. Könnte also sein - brauchst Dir keine Gedanken drüber machen.

LG, Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich: Teppich58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2018 19:00 #190602 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Zuerst einmal rechtherzlichen Dank an Rob Deckers, Steuergerät und Bedienteil funktionieren. Chund´s Vorschlag war genau richtig und an Volker (Dr.D-Jet) für das Hilfsangebot.
Es war leider nicht nur das Steuerteil und der Temperaturregler, die Leitungen an der Unterdruckventilleiste (sitzt links neben dem Steuergerät hinterm Handschufach) waren verkehrt angeschlossen weil die Belegung falsch gekennzeichnet war. Genaue Angaben unter englischen WIS 560SL/ Klimakontrolle und Supplements, da liegen die Vakuumdiagramme, sowie die Ventilbelegung im Klimaanlagenschaltplan. Nun kam auch noch eine defekte Membran von den Frischluftklappen dazu, so das die nie aufgingen weil die alle an einer Unterdruckleitung hängen, Stecker und Schlauchleitung vom Temperaturfühler ebenso nicht dran und dann auch noch die Unterdruckschläuche am Umluftschalter an A/B richtig ist A/C. Nach dem ich die Teile von Rob wieder drin hatte hab ich noch fast 2 h gebracht um die oben beschriebenen Fehler zu beseitigen. Die defekte Unterdruckdose ( Vakuumelement ) war hinterm Handschufach und ließ sich einfach kurzschließen. Wer an die anderen Dosen muss dann gute Nacht, dass ist ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.

Gruß vom Harzrand
Detlef

Gruß Detlef vom Harzrand
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbystan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Juli 2021 19:54 #279411 von Onkel
Onkel antwortete auf Klimaautomatik 560 SL Bj.88
Hallo, 
mein Problem passt zwar zum Thema, jedoch zeigt sich der Fehler etwas anders:
Die gesamte Klimaautomatik funktioniert, wenn sie einmal läuft. Es kommt sporadisch vor, dass der Motor gestartet wird und alles bleibt ohne Funktion. Schalte ich dann die Zündung aus und starte erneut funktioniert alles wieder. Hat jemand schon mal dieses Phänomen erlebt?

Gruß
Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.