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Klimaautomatik 560 SL Bj.88
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darüber ist schon sehr viel geschrieben worden, z.B.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1845...turregelung-schwankt
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/18433-thermometer-kaputt
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1133...ehler-armaturenbrett
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/17594-heizung-heizt-nicht
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/17731-560-sl-klimaautomatik
Und das sind nur die ersten, die ich gefunden habe. Im Werkstattbereich gibt es auch noch den einen oder anderen Artikel.
Suche doch selber mal ein wenig und schau Dir die angesprochenen Problembereiche bei Dir an.
Hälsningar, Lutz
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Samuel Butler
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- Teppich58
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Ich werde mich mit den Beiträgen intensiv beschäftigen. Ich hatte gestern schon die ausführlichen Beiträge von Volker zur Klimaautomatik gelesen. Da traue ich mich nicht ran, wegen Mangel an Spezialwissen, Werkzeug, Instrumenten und den nötigen Fingerfertigkeiten eines Urmachers zur Überprüfung, bzw. Reparatur.
Sollte sich eine Lösung ergeben wird ich das gerne mitteilen.
Gruß Detlef
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- Dr-DJet
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die Ansteuerung in Min und Max geht über das Bedienteil ohne das Steuergerät. Die Ansteuerung dazwischen über das Steuergerät. Man müsste jetzt mal mit einer LED plus Vorwiderstand testen, ob das Monoventil angesteuert wird. Wenn das nicht wäre, wäre das Steuergerät oder die Bedienheit hin. An der Bedieneinhet gehen gerne die Löstungen durch Vibrationen defekt. Das geht eigentlich immer duch Nachlöten aller Teile zu reparieren.
Mein Artikel im Werkstattbereich ist für die Klimaautomatik der Serie 1 von 1978 bis 1981. Du hast die Version ab 9/81 mit dem Monoventil. Ich habe heute beiM Workshop einige davon geprüft.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
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- chund
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Du brauchst kein Spezialwissen, Uhrmacherkunst etc. Such Dir mal hier im Forum die Beiträge von "robystan" raus. Der repariert dir Monoventil, Bedieneinheit, Steuergeräte für Klimaanlage und Gebläsesteuerung. An Deiner Stelle würde ich Tabularasa machen, das Auto ist 30 Jahre alt, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das ganze Gelumpe entweder defekt ist, Murks produziert oder bald Murks produziert.
Woher weiss ich dass? Bei meinem 560SL habe ich genau das Spielchen durchgemacht, immer funktionierte irgend etwas nicht so wie ich es mir vorstellte, zuletzt war es so, dass das Gebläse nach einem Schlagloch aussetzte und erst mit einer Verzögerung von ein paar Minuten wieder anlief. Habe jetzt gerade das Klimasteuergerät und die Gebläsesteuerung bei Rob überholen lassen, seit dem funzt das wieder.
Das Bedienteil auszubauen ist keine Kunst, must nur vorsichtig hantieren...die Steuergeräte sitzen beide hinter dem Handschuhfach, das muss raus. die Kunststoffnieten kannst du leicht raushebeln, was du dann brauchst ist ein gute Lampe und lange Schraubendreher um an die Dinger ran zu kommen. Das Steuergerät für die EDW (Alarmanlage, Serie beim 560er) wird dir im Weg sein, das geht aber ohne Probleme raus. Die beiden anderen Steuergeräte sind sogar beschriftet.
Bau alles aus und las es en bloc überholen, die email von Rob ist 'mercedesbenzrepairfriends@gmail.com', kontaktiere ihn vorher.
Wenn das erledigt ist, du alles wieder eingebaut hast, checkst du, ob das funzt. Das Handschuhfach läst du noch draussen, für den Fall, die Luftverteilung funktioniert nicht so, wie sie soll. Dann wirds wieder interessant, aber dazu mehr, wenn du fertig bist.
Good luck!
Gruss, Andreas
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- Teppich58
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recht vielen Dank für eure Nachrichten. Wahrscheinlich ist das Reparieren lassen die sichere Methode und ja Volker ich habe den Artikel zur Klima 1 gelesen,um überhaupt mal einen kleinen Einblick in die Materie zu erhalten.
Mit dem Überprüfen ( LED,Vorwiderstände etc.) hört es bei mir fast auf da ich nur Grundkenntnisse habe. Wenn der Wagen wieder in der Garage ist werde ich die Sache in Augenschein nehmen. Vielleicht kriege ich ja raus ab am Steuerteil bzw. Monoventil überhaupt etwas anliegt.
Beste Grüße Detlef
Gruß Detlef vom Harzrand
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- Dr-DJet
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wenn Du mal in Hanau vorbeikommen solltest, dann können wir mit meiner Erfahrung vom Workshop schnell nachsehen, woran das liegt.
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- Teppich58
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Ist dort mech. nichts zu beanstanden würde ich gern auf Dein Fachwissen zurück greifen.
Gruß Detlef
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- Teppich58
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Kabel waren am Temperatursensor nicht angesteckt, dafür war am Formschlauch ein 1´´ verstärkter Gummischlauch, der natürlich viel zu lang, da auch nicht hin passte entdeckt. Der Formschlauch passt bei richtiger Verlegung vom Anschluss im Beifahrerfußraum ( links oben) bis fast an die Halterung des Sensors in der Armaturenbrettmitte. Das kurze Stück passt sauber auf die Halterung als Verbindung war dort das Schaumgummistück ( zur Schwingungsdämpfung, ev. bessere Montage ). Reste sind am Formschlauch noch sichtbar. 3/4 ´´ Gartenschlauch ca. 4 cm passt hervorragend. Steuergerät und Bedienteil habe ich zu Robbystan geschickt, nach dem Urlaub wird alles gereinigt und neu angeordnet.
Aufgefallen sind mir die 2 Unterdruckschläuche die am Gummistück zum Umluftschalter führen, im WIS ist nur einer zu finden. Weiß jemand über die Anschlusskombination bescheid ( AB,AC,BC ) und einen herrenlosen Stecker habe ich noch gefunden (Bild 1und 2) kennt den jemand, oder den Verwendungszweck.
Gruß Detlef vom Harzrand
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- oliver560
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der Stecker auf Bild 1/2 baumelte bei mir genauso herum. Mir wurde gesagt , das es sich um die Stromversorgung des Originalradios vermutlich handelt. Könnte also sein - brauchst Dir keine Gedanken drüber machen.
LG, Oliver
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- Teppich58
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Es war leider nicht nur das Steuerteil und der Temperaturregler, die Leitungen an der Unterdruckventilleiste (sitzt links neben dem Steuergerät hinterm Handschufach) waren verkehrt angeschlossen weil die Belegung falsch gekennzeichnet war. Genaue Angaben unter englischen WIS 560SL/ Klimakontrolle und Supplements, da liegen die Vakuumdiagramme, sowie die Ventilbelegung im Klimaanlagenschaltplan. Nun kam auch noch eine defekte Membran von den Frischluftklappen dazu, so das die nie aufgingen weil die alle an einer Unterdruckleitung hängen, Stecker und Schlauchleitung vom Temperaturfühler ebenso nicht dran und dann auch noch die Unterdruckschläuche am Umluftschalter an A/B richtig ist A/C. Nach dem ich die Teile von Rob wieder drin hatte hab ich noch fast 2 h gebracht um die oben beschriebenen Fehler zu beseitigen. Die defekte Unterdruckdose ( Vakuumelement ) war hinterm Handschufach und ließ sich einfach kurzschließen. Wer an die anderen Dosen muss dann gute Nacht, dass ist ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Gruß vom Harzrand
Detlef
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- Onkel
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mein Problem passt zwar zum Thema, jedoch zeigt sich der Fehler etwas anders:
Die gesamte Klimaautomatik funktioniert, wenn sie einmal läuft. Es kommt sporadisch vor, dass der Motor gestartet wird und alles bleibt ohne Funktion. Schalte ich dann die Zündung aus und starte erneut funktioniert alles wieder. Hat jemand schon mal dieses Phänomen erlebt?
Gruß
Ingo
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