- Dank erhalten: 149
Temperaturfühler Armaturenbrett
- barsoischardan
-
Autor
- Senior
-
Ich benötige einen Innen-Temperaturfühler welcher oben im Armaturenbrett steckt.
Die Teilenummer ist bein den Mopf-Modellen identisch. Allerdings finde ich über das EPC im Gegensatz zu 300-500 Modelle beim 560er kein Thermostat, welcher direkt an diesem Fühler ist.
Auf das Themostat wir der Schlauch von der Innenluft-Ansaugdüse gesteckt.
Nachdem die Teilenummer bei allen Mopf.-Modellen identisch ist würde das heißen, das der 560er am Inneraumfühler kein Thermostat hat. Lediglich ein optisch ähnliches Bauteil ohne denselbigen.
Kann mir einer helfen.
Vielen Dank
Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 118
Mit einem Multimeter kannst du die Widerstandsänderung gut testen.
Falls der NTC nicht mechanisch beschädigt wird, geht er eigentlich in diesem Temperaturbereich fast nie kaputt.
Wenn du die Widerstandskurve genau wissen willst - einfach nach NTC 10k googln.
p.s.: Ein NTC mit dem gleichen Wert sitzt übrigens im Heizungskasten.
Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 21-09-2012 14:42 ]
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- barsoischardan
-
Autor
- Senior
-
der Temperaturfühler ist kein Thermostat das stimmt, aber wenn Du in der EPC nachschaust haben alle SL außer der 560er unterhalb des Temperaturfühler, also da wo der Schlauch für die Ansaugluft aufgesteckt wir einen Themostat bzw dieses Teil nennt sich Thermostat (nicht beim 560er) (A1268350079).
Da alle Fahrzeuge den gleichen Temperaturfühler (A1238300572) haben, weshalb hat der 560er dann keinen Thermostat und alle anderen aber schon.
Gruß Uwe
Viele Grüsse Uwe
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 118
Frag doch mal die 500er Besitzer.
Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- JanHH
- Senior
-
- Dank erhalten: 3
die o.g. Teilenummer ist richtig, habe den Fühler und den Schlauch bei meinem 560er auch dieses Jahr getauscht. Als Ersatz für den verrotteten Moosgummischlauch tuts übrigens auch ein Stück Waschmaschinen-Abflussschlauch.
Beste Grüße
Jan
- barsoischardan
-
Autor
- Senior
-
On 2012-09-21 22:53, JanHH wrote:
Hallo Uwe,
die o.g. Teilenummer ist richtig, habe den Fühler und den Schlauch bei meinem 560er auch dieses Jahr getauscht. Als Ersatz für den verrotteten Moosgummischlauch tuts übrigens auch ein Stück Waschmaschinen-Abflussschlauch.
Beste Grüße
Jan
Hallo Jan,
war das weiße Teil welche die Verbindung zwischen Schlauch und Temperaturfühler herstellt ein Thermostat oder lediglich ein Plastikteil?
Bei den 300er - 500er Mopf Modellen ist genau diese Teil ein Thermostat. siehe Ersatzteilnummer oben.
Gruß Uwe
Viele Grüsse Uwe
- JanHH
- Senior
-
- Dank erhalten: 3
Bei mir sitzt die kleine Platine mit dem temperaturabhängigen Widerstand in einem Plastikteil, welches wiederum in das Plastikteil, das im Armaturenbrett sitzt, hineingeschoben wird. Mehr ist da nicht, die Regelung sitzt in dem Klimabedienteil in der Mittelkonsole, dort führt auch das Kabel des Widerstands hin.
- UweL53
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 175
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1360...60sl?start=30#175179
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)